DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2018, 20:15   #1
Brainmagic
Benutzer

Lächeln Einsteiger sucht solide Camera und Allroundobjektiv für Makro, Portrait, Landschaft, Nacht

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo liebe Leute ! Bin neu hier und erhoffe mir ein paar gute Tips und einen längerfristigen Austausch rund ums Thema

Fotografiere seit Jahren leidenschaftlich gerne mit meinem Smartphone, bin mittlerweile sehr fit in Photoshop und Lightroom und jetz gehört endlich eine anständige Spiegelreflex her !

Ich suche nach einer soliden Camera für Landschafts und Portraitphotographie (Freundin ablichten und so ). Aber würd auch gerne Fotos vom Nachthimmel machen können.

Das Ding is ich hab erstmal weniger Lust mir zig Objektive zu kaufen und unmengen an Geld dafür auszugeben.

Fragt mich nicht warum aber ich bin auf die Canon 700D bzw. 750D gestoßen, welche voll in meinem Preisspektrum liegt (würde sie gebraucht kaufen denke ich).

Dazu hab ich mir überlegt, mir folgendes Objektiv zu kaufen:

Canon EF-S 24 mm 1:2.8 STM Objektiv schwarz

Da mich die Mikrophotografie erstmal weniger interessiert, dachte ich mir mit dieser Festbrennweite hab ich womöglich einen ganz guten Allrounder und kann mit Stativ gute Portraits und mit langer Belichtungszeit eventuell auch gute Nachtaufnahmen machen.

Was denkt ihr zu meiner Überlegung ? Bin ich aufm richtigen Dampfer oder gibts bessere Alternativen ?

Danke schonmal !

Geändert von mapr (13.06.2018 um 21:00 Uhr) Grund: Händler entfernt, Objektiv direkt bezeichnet
Brainmagic ist offline  
Alt 13.06.2018, 20:21   #2
sven@dslr
Benutzer

Standard AW: Einsteiger sucht solide Camera und Allroundobjektiv für Makro, Portrait, Landschaft, Nacht

Es sind zu wenig Infos.
Es gibt viele Alternativen.

HOMEPAGE
FLICKR
INSTAGRAM
sven@dslr ist offline  
Alt 13.06.2018, 20:39   #3
Brainmagic
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Einsteiger sucht solide Camera und Allroundobjektiv für Makro, Portrait, Landschaft, Nacht

hab auch nicht das wissen um mehr infos geben zu können. woraufs mir ankommt hab ich gesagt, ansonsten bin ich erstmal für alles offen
Brainmagic ist offline  
Alt 13.06.2018, 20:39   #4
numericblue98
Benutzer

@TE:
Ein Fotoforum, wenn man blanker Anfänger ist, ist keine so gute Idee, denke ich.
Als erstes solltest du dich einmal mit Kameras, mit den existierenden Systemen, mit Sensoren, ihrer Größe und ihren fotografischen Auswirkungen vertraut machen. Dazu gehört natürlich auch fotografisches Basiswissen, wie die Korrelation Blende/Zeit und wie sich das auf die Ergebnisse auswirkt.
Am besten wäre es, du beginnst mal mit einem kleinen Internetkurs:
www.fotolehrgang.de

Der nächste Schritt wäre dann, in einen guten Fotoladen (nicht -markt!) zu gehen und dir Beispiele von DSLR, DSLM, Kompakten anzusehen, vielleicht (hoffentlich) mit etwas Beratung dazu. Das Internet daheim verschafft dir weiteren Überblick.

Erst dann ist der Gang ins Forum angesagt. - Warum? - Das ist ganz einfach: Weil jeder, der dir antwortet, dir seine Erfahrungen präsentieren wird, sein bevorzugtes System in hellen Farben schildern wird. Das ist ganz normal und auch nicht zu kritisieren. Aber du wirst davon nur verwirrt und weißt hinterher noch weniger als vorher.

Also: erst einmal selbst informieren - dann vielleicht den berühmten "Fragebogen" ausfüllen (ist oben in der Abteilung "Kaufberatung" angepinnt). Dann wirst du die Forenten-Antworten selbst viel besser bewerten und daraus deine Schlüsse ableiten können.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.06.2018, 20:57   #5
sven@dslr
Benutzer

Dann empfehle ich den allerersten Thread im Bereich Kamera-Kaufberatung, insbesondere Ergänzung 1). Oder die Empfehlung: Kauf irgendeine Kamera und ein Objektiv im Bundle, und lerne - letzteres ist wichtiger als jede Kamera.

HOMEPAGE
FLICKR
INSTAGRAM
sven@dslr ist offline  
Alt 13.06.2018, 21:00   #6
mapr
Moderator

Am Besten, du füllst mal den Fragebogen aus.
Alt 13.06.2018, 21:04   #7
Norbert.N
Benutzer

Zitat:
Zitat von Brainmagic Beitrag anzeigen
hab auch nicht das wissen um mehr infos geben zu können. woraufs mir ankommt hab ich gesagt,
... - jau, aber da sind schon Widerspüche

Zitat:
Ich suche nach einer soliden Camera für Landschafts und Portraitphotographie (Freundin ablichten und so ). Aber würd auch gerne Fotos vom Nachthimmel machen können.
... - wie definierst Du 'solide' ... - reicht Dir für Landschaftsaufnahmen ein normales Weitwinkelobjektiv oder stehst Du auf UWW? Portraits in der klassischen Art mit viel Freistellung mit cremigem Bokeh? Nachthimmel ist eine Wissenschaft für sich = hoher technischer Aufwand

Zitat:
Das Ding is ich hab erstmal weniger Lust mir zig Objektive zu kaufen und unmengen an Geld dafür auszugeben.
... - das ist kontraproduktiv - wie viel KG darf die Ausrüstung wiegen? Budget?

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Jede Kamera und jedes Objektiv ist ein Kompromiss - eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Norbert.N ist gerade online  
Alt 13.06.2018, 21:06   #8
zenker_bln
Benutzer

Zitat:
Canon EF-S 24 mm 1:2.8 STM Objektiv schwarz

Da mich die Mikrophotografie erstmal weniger interessiert, dachte ich mir mit dieser Festbrennweite hab ich womöglich einen ganz guten Allrounder und kann mit Stativ gute Portraits und mit langer Belichtungszeit eventuell auch gute Nachtaufnahmen machen.

Portraits mit 24mm Brennweite (an APS-C) sehen nicht so dolle aus, da die kurze Brennweite zur sehr verzerrt...

---> https://www.karsten-kettermann.com/b...ektiv-portrait

https://www.pentaxians.de/
https://forum.digitalfotonetz.de/
https://www.lumix-forum.de/index.php
https://www.dforum.net/forum.php

Byebye DSLR-Forum! Du wirst mir zu RTLII'isch...
zenker_bln ist offline  
Alt 13.06.2018, 21:52   #9
mstraeten
Benutzer

Wenn Du mit einer Festbrennweite starten möchtest, dann ist das 24mm sicherlich keine schlechte Wahl - das entspricht in etwa der zu Analogzeiten doch recht verbreiteten universellen Reportagebrennweite.
Formatfüllende Portraits sind damit eher nicht zu empfehlen, aber dafür kann ggf. immer noch ein günstiges gebrauchtes 50mm/1,8 STM ergänzt werden. Alles weitere findest Du schon heraus, wenn Du mit dem Objektiv losziehst.
Vielleicht steht Dir irgendwann der Sinn nach deutlich mehr Weitwinkel, dann kann ein 10-18 folgen oder Makro wird doch interessant, dann kannst Du immer noch das ergänzen. Oder Tele, dann ist ein 55-250Stm irgendwann auf dem Zettel. Und immer den Gebrauchtmarkt im Blick haben, da finden sich - wenn man es nicht eilig hat - immer wieder sehr gute Angebote.
Besser mit 24mm starten als mit einem grossen Objektivpark, der dann doch nur Staub ansetzt

Btw: das Ganze geht nicht nur mit Canon, sondern auch Nikon, Sony und der MFT Fraktion. Falsch macht man mit keiner Marke ... wobei Canon den Charme eines recht grossen Gebrauchtmarkt mit günstigen Preisen hat.
Die 700 dürfte gebraucht je nach Zustand um die 300€ zu haben sein, das EF-s 24 stm um die 100€
mstraeten ist offline  
Alt 13.06.2018, 21:59   #10
Silberkorn
Benutzer

Warum muss es unbedingt DSLR sein?
Es gibt sicher ein paar Gründe für DSLR, aber, ich würde nicht ohne Not dass weite Feld der DSLM ausschliessen.
Nicht wenige denken dass der DSLM die Zukunft gehört :-)

Ich finde Equipment Listen Langweilig. Schaut doch mal bei mir rein:
Flickr,

Meine Threads hier im Forum:
Helicopter Flug über San Francisco
Silberkorn ist offline  
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen