• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Bokeh-Monster für Canon

Scallywag

Themenersteller
Hallo.

Ich habe mir die letzten Tage viele Bilder vom EF 85 1,8 angesehen, und bin begeistert von der Abbildungsleistung zum geforderten Preis. Vor allem das Bokeh finde ich sehr schön, was für mich auch das wichtigste bei einer solchen Linse wäre, da ich hiermit überwiegend freistellen möchte.

Das 50er Sigma soll ja im Vergleich zum 50er Canon (beide 1,4er) auch ein extrem gutes Bokeh haben, was für mich auch auf dem ersten Blick so aussieht.

Die 70-200er Reihe finde ich auch noch ganz gut, vor allem weil es sich um Zooms handelt.

Welche Objektive bieten eurer Meinung nach noch ein extrem ruhiges und weiches Bokeh?

Danke.
 
Das Tamron 28-75/2.8 ist mein Bokeh-Liebling. So schön weich, keinerlei Doppellinien. So, wie's sein soll.

Ganz im Gegensatz zum 17-50, das ist einfach nur :ugly:, was das Bohek angeht.
 
135 2.0 l
 
Das Tamron 28-75/2.8 ist mein Bokeh-Liebling.

Ganz im Gegensatz zum 17-50, das ist einfach nur :ugly:, was das Bohek angeht.

Ehrlich? Ist das so? Das 17-50 sollte eigentlich mein immer drauf werden, wobei es oben etwas zu kurz ist. Vielleicht sollte ich da eher auf das 28-75 setzen, und unten rum noch ein UWW?
 
guck dich im Beispielthreat um und entscheide selbst, was dir am besten gefällt und nicht, was andere ins Ohr flüstern, das das gut sei.
Ansonsten müsste ich dir nämlich MF Objektive empfehlen, denn ich bin überzeugt, das die alten und neune Zeiss/ Leica Objektive ein schönes Bokeh haben (manche) oder gar einzigartig, hab noch nie eins gesehen, das dem des Biotars ähnlich war. Aber ich empfehle dir nachzugucken unter
28-75 /2.8
Sigma/ Canon/ Zeiss 50/1.4
Canon/ Zeiss 85/1.8 /1.4
Canon 135/2 70-200/2.8 /4
 
Du könntest einfach in einem Thread nach dem schärfsten Objektiv und dem Bokeh-Monster fragen.

Könnte ich, aber will ich nicht.

Letztendlich ist es für andere interessierte User besser nicht in einem One-for-all-Thread hunderte Seiten lesen zu müssen.

Aber genug Off-Topic, sonst wird das hier wieder ein Fall für das Support-Forum.
 
beobachte auch mal Sigma... die haben jetzt ein 85 1,4 vorgestellt....
wann es auf den Markt kommt und zu welchem Preis steht noch nicht fest, aber das wir sicherlich eine gute alternative zwischen den 85ern von Canon sein!!!
 
ich finde, das das sigma 30mm 1.4 ein sehr schönes bokeh hat und das canon 50mm 1.4 finde ich auch sehr gut!

bei meinem peleng find ich das bokeh eher nich so dolle^^
 
Neben einigen genannten, ist das TS-E 90 ein absolut geniales Portrait Objektiv. Zwar manueller Fokus, aber dafür kannst Du auch bei etwas seitlichen Kopfportraits beide Augen scharf haben, mit ein bisschen Tilt, ohne zu sehr abblenden zu müssen. Das Bokeh des 90er ist sehr schön. Die geringe Naheinstellgrenze von ca 50cm tut ihr übriges. Sehr universell einsetzbar in dem Bereich.

Günstigere Varianten würden ja schon genannt. Das 135L ist ein echtes Schärfe/Bokeh Schnäppchen. Sehr gutes P/L Verhältnis.

Grüße,
Simon
 
Ehrlich? Ist das so? Das 17-50 sollte eigentlich mein immer drauf werden, wobei es oben etwas zu kurz ist. Vielleicht sollte ich da eher auf das 28-75 setzen, und unten rum noch ein UWW?

Wird an der Brennweite liegen ;)

Hallo Scallywag,

ja, das ist leider so. Ich bin genau aus dem Grund vom 17-50 auf das 28-75 umgestiegen und habe es noch keine Sekunde bereut. Such mal nach Beispielbildern hier, das Bokeh 17-50 strotzt nur so von Doppellinien. Unruhiger ist nur ein Kleinkind mit Kaffeeüberdosis. Das 28-75 wollte dann plötzlich gar nicht mehr runter von der Kamera.:D Allerdings hab ich noch andere Linsen für den WW-Bereich, also waren die 17mm Anfangsbrennweite des 17-50 kein soo Ausschlag gebendes Argument.

@Sam77x: Naja, dass das zwei grundverschiedene Linsen sind, ist Dir aber schon klar oder?

Sebastian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten