• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelschlag der 5D IV

alephnull

Themenersteller
Habe nun doch nochmal von der Mark III auf die IV "ge-upgradet". Wenn man von der III kommt, fühlt am sich sofort zu Hause. Alles wie gehabt (bis natürlich auf die neuen Funktionen). Was mir jedoch als erstes aufgefallen ist: Der Spiegelschlag fällt spürbar härter (virbrationsreicher) aus als bei der Mark III. Ich weiß, Spiegelschlag ist zuallererst mal was ziemlich subjektives für den Nutzer. Man braucht vor allem einen Vergleich. Und irgendwie nachweisen oder hier demonstrieren kann ich das auch nicht. Trotzdem mal die Frage in die Runde: Hat jemand u.U. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Habe geslesen, dass der verbesserte Spiegelmechnismus der IV von der 5Ds übernommen wurde. Sollte also irgendwie "fortgeschrittener" sein als bei der III sein. Kalr, die Mark IV ist 60g leichter als die III, aber daran wird's kaum liegen.:rolleyes::confused:
 
Ist der wirklich härter oder klingt er einfach nur anders?

Bei der 80D hat der optimierte Mechanismus einiges gebracht im vergleich zur 70D und 60D...auch ohne den Silent Modus zu bemühen!
Nicht nur das er anders klingt, ich konnte schon direkt in der Hand merken das er weniger ruppig anschlägt...vor allem bei Teleaufnahmen mit Belichtungszeiten zwischen 1/50-1/200 ist der Unterschied dann auch in Bildern ziemlich gut ersichtlich. Bei der 60D landeten bspw. unter gleichen Bedingungen viel mehr Bilder mit kleinen Verwacklern auf der Karte.

Gut bei einer KB ist der Spiegel größer und Massereicher und dadurch generell etwas härter aber ich hätte erwartet das zumindest im Bildmaterial statistisch ein Unterschied feststellbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders klingt er auf jeden Fall. Und nach meinem Dafürhalten ist er eben auch härter. Man merkt (oder ich zumindest), wie sich die Vibration auf die Hand überträgt. Bei der Mark III ist das wesentlich geringer.

Nutze beide cams parallel - kann deinen Eindruck nicht bestätigen. Für mich ist er bei der IV eher weicher, vielleicht auch unkonkreter. Den silent-modus benutze ich nur, wenn ich leise Auslösung benötige.
Grüße von Tilmann
 
Kam von der 6D, die ich als sehr leise empfunden habe, zur 5DIV und war überrascht, dass sie - für mich - vergleichbar leise und erschütterungsarm ist. Nutze Silent bei beiden nur selten, weils i.d.R. keinen so großen Unterschied macht. Die Geräuschquellen werden m.E. primär "gestreckt".
 
Kollegein von mir macht viel Neugeborenenfotografie und arbeitet praktisch nur im silent Modus... sie hat auf Grund der lautstärke von der 5D4 Abstand genommen, weil der Silent Modus (laut ihrer Aussage) deutlich leuter ist als bei der 5D3... gut Möglich, dass das Gesamtsystem auch lauter ist...
 
.....von der 5D4 Abstand genommen, weil der Silent Modus (laut ihrer Aussage) deutlich leuter ist als bei der 5D3... gut Möglich, dass das Gesamtsystem auch lauter ist...


Mmm...., wäre zumindest mal ein Hinweis.

Habe inzwischen bei beiden (5D III und IV) den silent modus vergleichsweise ausprobiert. Da gibt es kaum bis gar kein Unterschiede mehr. Beide klingen etwas anderes, aber die IV reduziert deutlich(er) die Erschütterungen. Ist natürlich alles subjektiv!!
Müßte evtl. mal 'ne andere IV in die Hände kriegen, um zu vergleichen. Das Gehäuse der IV hat ja wohl irgendwie leicht andere Materialen und Abdichtungen als die III. Vielleicht rührt es tatsächlich daher.:confused:
 
Nutze beide cams parallel - kann deinen Eindruck nicht bestätigen. Für mich ist er bei der IV eher weicher, vielleicht auch unkonkreter. Den silent-modus benutze ich nur, wenn ich leise Auslösung benötige.
Grüße von Tilmann

Sehe und mache es ganz genauso :)

Glaube eigentlich nicht, dass ich mich täusche. Habe die Mark III jetzt seit 7 Jahren, mache viele Belichtungen mit längeren Verschlußzeiten aus der Hand (was gerade noch so geht). Bilde mir ein, dadurch sensibel zu sein für Erschütterungen jeglicher Art - und das "Erschütterungsprofil" der 5D III kenne ich mittlerweile inn- und auswendig. Wie gesagt, kann sein, dass ich was sehe/spüre, wo in der Realität nix ist.:) Muss mich u.U. eben erst umgewöhnen. Versuche aber, demnächst mal eine andere IV in die Hand zu bekommen, um zu sehen, ob es bei allen IV-ern (für mich) so ist.
 
Habe nicht den Vergleich zur 5d3, denn wir haben von der 5d (ohne mark) auf die 5d4 gewechselt. Da kam mir der Spiegelschlag schon so extrem leise vor. Aber das ist natürlich auch ein großer Unterschied. Was aber für angestrebte besonders leise Auslösungen evtl relevant ist: ich habe eine Silikonschutzhülle, die ich zur Kamera dazuerhalten habe. Ich nutze sie nicht, aber sie dämpft natürlich auch die Auslösegeräusche. Allerdings finde ich die Haptik sehr unangenehm. Aber eine Option für besonders geräuschempfindliche Umgebungen wäre das vielleicht. Am Spiegelschlag selbst ändert das natürlich nichts.
 
Meine 5D3 ist im Normalmodus deutlich lauter als meine 5D4.

Im Silent Mode ist die 5D3 dagegen deutlich leiser als die 5D4. Außerdem dominieren bei der 5D3 zwei etwa gleich hohe, weiche Töne, während die 5D4 von einem tieferen zu einem höheren wechselt.
 
Nach meinen bisherigen Tests ist der Spiegelschlag der 5D Mark IV weicher. Hört sich vielleicht nicht so an, aber bei viel Brennweite ist das gut merkbar.
 
ich komme von der 5D Horst, alias MK II.

für mich war es ein Schock den Spiegelschlag der neuen IV zu hören beziehungsweise zu spüren.
ich empfinde ihn deutlich vibrationsstärker.
 
für mich war es ein Schock den Spiegelschlag der neuen IV zu hören beziehungsweise zu spüren.
ich empfinde ihn deutlich vibrationsstärker.

Vielleicht bilde ich mir es also doch nicht nur ein.;)

Allerdings ist es wahrscheinlich immer noch ein gewaltiger Unterschied, was man wirklich oder vermeintlich wahrnimmt und ob das in der Fotopraxis irgendwelche Auswirkungen hat.
Nach allem, was ich bisher probiert habe (mit und ohne Stativ, mit und ohne Stabi), hat es keine sichtbaren Auswirkungen (Schärfe, Verwackeln), ob ich
a) mit der 5D3 oder der 5D4 und
b) jeweils mit oder ohne silent mode
fotografiere. Sieht irgendwie alles gleich (gut) aus.:eek::)
 
Einen Tipp am Rande, wenn du den SilentModus verwendest. Einige Blitzgeräte reagieren auf diesen eher skeptisch mit "Nichtauslösen". Sprich bevor die nächste Frage diesbezüglich aufkommt - Spiegelschlag wieder erhöhen und schauen, dass der Blitz tut was er soll. Ansonsten find ich gehört zu einer anständigen DSLR auch das schlagen des Spiegels. :cool:
 
Allerdings ist es wahrscheinlich immer noch ein gewaltiger Unterschied, was man wirklich oder vermeintlich wahrnimmt

Naja manchmal spielt das Gehör uns bei solchen subjektiven Wahrnehmungen auch einen Streich...

Nur mal als Beispiel: viele finden ja, wenn sie es nicht gewohnt sind, dass die Ms sehr verzögert auslösen, dabei liegt das idR nur daran, das sie nen EFC nutzen und man so nur den zweiten Vorhang klicken hört. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
neben dem Geräusch, was mich wenig stört, merke ich den Schlag auch als Vibration in de Hand.
ist sicher deutlich anders als die MK2, ich hab nur Angst das sich das im Feld bei 300bzw600 mm bemerkbar macht.
aus zeitlichen Gründen hab ich noch nicht alles prüfen können.

btw, die 7d ist auch deutlich ruhiger :) aber das nur am Rande, ist vermutlich auch normal.

meine ganzen Angaben beziehen sich auf den Normalmodus, nicht silent.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten