• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Handauslösen trotz eos utility Verbindung, Kann man das machen?

barbagianni

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich befinde mich mittendrin in einem Fotoshooting von Produkten mit Studioblitze und habe meine Kamera 5D II per USB mit meinem Rechner verbunden.
Alles funktioniert prima mit der eos Utility.

Nur für 2 Dingen habe ich keine Lösung gefunden.

1. Fernauslösung
Leider finde ich keine Möglichkeit um die Auslösung anstatt üben den EOS Utility, über die Kamera oder über die Fernsteueurungbuchse mit einer Fernbedienung zu steuern.

2. Histogramm
Check der Histogramm nach den Testaufnahme oder mit dem Schnell-Voschau.
Bei mir ist der Button grau (nicht anklickbar)
In der Kamera unter LiveView-Einstellungen habe ich Exposition-Vorschau ausgeschaltet. Ansonsten würde ich am Rechner in der LiveView-Fester alle zu dunkel sehen.

Kennt jemand vielleicht hier eine Lösung?

Vielen Dank!
 
Bei mir ging das Auslösen an der Kamera problemlos, auch wenn ich mit EOS Utility verbunden war.
Bin mir aber nicht sicher, ob das eine Kabelverbindung oder via WiFi war - glaube, ich habe schon beides benutzt.

Was vermutlich entscheidend war: ich hab EOS Utility nur genutzt, um die Bilder direkt nach dem Auslösen auf den Rechner zu übertragen.
Der LiveView wurde dabei nicht am Rechner angezeigt.

Bei Verwendung von Software wie DSLR Controller meine ich mich auch erinnern zu können, dass ich an der kamera die LV Taste drücken mußte, um die Kontrolle am Gerät zurückzubekommen - dann wurde natürlich keine Vorschau mehr am Tablet angezeigt und eine kontrolle der Einstellungen war mMn auch nicht mehr möglich, sondern nur noch die gemachten Fotos wurden als Rückschau nach der Aufnahme angezeigt.
Da DSLR Controller ebenfalls das Canon USB-SDK verwendet, schätze ich mal wird sich EOS Utility da ähnlich verhalten...

~ Mariosch
 
1. Fernauslösung
Leider finde ich keine Möglichkeit um die Auslösung anstatt üben den EOS Utility, über die Kamera oder über die Fernsteueurungbuchse mit einer Fernbedienung zu steuern.

Wenn die 5D MkII per Kabel oder mit dem WFT-E4 per WLAN mit dem
Rechner verbunden ist, kann man selbstverständlich auch ganz normal
am Kameraauslöser auslösen.

2. Histogramm
Check der Histogramm nach den Testaufnahme oder mit dem Schnell-Voschau.
Bei mir ist der Button grau (nicht anklickbar)

Das funktioniert prima, wenn gleichzeitig auf der Speicherkarte
in der Kamera gespeichert wird, also nicht nur auf dem Rechner.
Sonst ist nichts da, auf das die Kamera zugreifen könnte.
 
Wenn ich über die Kamera auslösen möchte, in der Kamera wird "busy" gezeigt.
 
Mein Eos utility ist auf einem osx 10.6.8 installiert und daher nicht ganz neu, aber funktioniert gut.

Ja, meine Absicht ist/war wehrend LiveView am Rechner aktiv ist, manuell über die Kamera aufzulösen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten