• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Das schwere los..... Nikon, Sony oder doch wieder Canon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris2611

Themenersteller
Guten Abend an ALLE,

erst der Fragenkatalog und dann meine Erläuterung......

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaft-, Street-, Reise- und Potrait-Fotografie.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besaß: Canon 600D, Canon 7DM2,
Canon>> EF 70-300L, EF 50 1.8, EF-S 17-55, EF-S 10-22, EF 70-200L F4

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

2500-3500€ Euro insgesamt

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon, Nikon und die Sony A7er Reihe

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.

[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem
Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven,
mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[*] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[*] WLAN / Wifi
[*] Bildstabilisierung *= nice to have, aber kein muss!!
[x] Blitz-/Zubehörschuh

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
[X] Fotopapier
[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[X]wichtig
[+]optisch
[+]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[*] Makro
[X] (Super-)Tele

Nach 1,5 Jahren möchte ich wieder zurück zur Fotografie. Aus berufl. Gründen habe ich mich von meiner Ausrüstung getrennt. Fotografiert habe ich damals nur im APS-C Format. Doch das KB-Format hat mich immer schon gereizt. Und nun ist es soweit, ich will wieder zurück zur Fotografie.

Ich recherchiere schon die letzten 2-3 Monate und ich habe folgendes Equipment ins Augenmerk genommen.

Nikon D750 oder D810
(beide haben ihre Vor- und Nachteile und ich bin mir dessen bewusst)
Tamron 15-30 UWW
Tamron 24-70 G1 oder evtl G2
Tamron 70-200 G1 oder auch das G2

Das sind meine Hauptfavoriten.

Nun stellt sich die Frage, ob eine Sony A7rII nicht auch eine bessere Alternative wäre. Was mich reizt an dem System ist Fokuspeaking und die vielen Fokusfelder. Nur bin ich mir mit dem Autofokus für die o.g. Objektive nicht sicher. Können die G1 Gläser die 42MP zu 100% abbilden.

Ich weiß,
dass die D750 nur 1/4000 max hat, aber sie ist die Preiswerteste.
dass die D810 quasi fast gleich mit der D750 ist, nur mehr Megapixel, dafür grobkörniges Rauschen.

Oder verwirren mich die ganzen Einträge im Netz.

Ich möchte eine gute KB mit anständigen Linsen haben.

Um jede Hilfe wäre ich dankbar... danke

P.S. oder wieder back to the roots ... also Canon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint für mich so, dass Du dich praktisch schon für alles entschieden hast, und hier von uns die Absolution einholen willst, es genau richtig zu machen / gemacht zu haben.

Ich würde die Sache anderes angehen.

- Zu erstmal die Grundsatzentscheidung DSLR oder DSLM treffen.
- Dann nach dem Brennweitenbereich, den Du abdecken willst. Und die zeitliche Einordnung, was soll sofort da sein, was kommt evtl. später.
- Dann APSC / Vollformat / what ever. Bei Dir wohl Vollformat.
- Und dann schauen, welche Kombination aus Body und den Linsen / Brennweiten, die ich sofort haben möchte, passen in das Budget. Je nachdem noch neu bzw. gebraucht berücksichtigen.

Warum schreibe ich das? Bei Sony müsstest Du auch noch bei Deiner Linsenauswahl Adapter einplanen. Käme für mich nicht in Frage.

Und bei Canon (von Dir ja auch am Rande erwähnt), ist es preislich von z.B. einer 6D bis zur 5Dmk4 oder 5DSR auch ein weiter Sprung. Und für Landschaft, Reise, Portrait würde auch die 6D langen. (Oder willst Du die 50 mPixel?) Dafür dann das restliche Budget in sehr gute Linsen investieren.

Und für Nikon oder Sony gilt ähnliches.

--peter
 
Deine Auswahl hört sich nach einem guten Plan an.

>Ich möchte eine gute KB mit anständigen Linsen haben.

Das kannst Du ungelogen in allen drei erwähnten Systemen.

Canon und Nikon sind halt Hersteller, die eher Kameras bauen, die an analoge Fotoapparate erinnern, nur moderner.
Sony baut meiner Meinung nach eher kleine Computer mit denen man Fotos aufnehmen kann. (und das auf einem technischen Niveau, dass inzwischen an die erstgenannten zumindest herranreicht).

Ich bin mit Sony nicht warm geworden. Ich hatte die alpha 6000. Die Bilder waren technisch sehr gut, aber die Bedienung war für mich nicht intuitiv und eher eine Qual. Daher habe ich sie nach 11 Monaten wieder verkauft.
Für andere Personen kann das Konzept jedoch genau das richtige sein.

Wenn ich komplett neu anfangen und mir ein KB System aussuchen sollte, würde ich aktuell wohl ein ähnliches Setup von Nikon auswählen wie Du!

Da ich aber bereits canonlastiges Equipment habe würde ich wohl eher 6DII (5DIV) und die selben Tamronlinsen nehmen...
(Und in der aktuellen Wirklichkeit bin ich mit Canon APS-C zufrieden)
 
Sony baut meiner Meinung nach eher kleine Computer mit denen man Fotos aufnehmen kann. (und das auf einem technischen Niveau, dass inzwischen an die erstgenannten zumindest herranreicht).

Das soll keine fanboy-Diskussion werden, aber die Aussage ist schon ziemlich grenzwertig.
Zumindest kommt sie mir so vor - du kannst gerne mal erläutern, wie genau du das meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheide erstmal was Dir wichtig ist.
Auflösung oder Rauscharmut.
Was fehlt Dir jetzt.
Bewerte Deine Wunschliste
 
Das soll keine fanboy-Diskussion werden, aber die Aussage ist schon ziemlich grenzwertig.
Zumindest kommt sie mir so vor - du kannst gerne mal erläutern, wie genau du das meinst.
Steht doch praktisch im Satz danach. Und Im Zusammenhang mit dem Satz davor ist doch ziemlich klar was ich damit meine.

Ich empfinde die Sonykameras eher weniger als Kameras, eher als Geräte die Computern ähneln. Ja, das ist selbstverständlich NUR meine Meinung, ich schrieb auch, dass das Bedienkonzept für andere Leute durchaus aufgehen kann. ICH empfand es als Zumutung. Auch die Menüstruktur, die sich je nach eingestelltem Modus ziemlich grundlegend verändert, wodurch Punkte die man sucht oft an anderer Stelle zu finden sind (oder gar nicht) störte mich sehr.
Der Computereindruck verstärkte sich dadurch, dass man Funktionen zum Teil per APP dazuinstallieren muss. Aber auch kann. Mir ist der Vorteil, der darin liegen kann auch klar.
Dennoch ist MIR das zu sehr auf die Technik fokussiert und nicht auf das Bild, bzw den Benutzer.

Ich denke aber schon in dem Ursprungspost habe ich sehr klar ausgedrückt, dass das ausschließlich eine persönliche Meinung ist (vor der Aussage, danach nochmal und in der Signatur sowieso), was daran jetzt "grenzwertig" sein soll erschließt sich mir nicht.

Das Sony grundsätzlich auch ein gutes System ist erwähnte ich ja direkt zu Beginn, ebenso dass die Ergebnisse sehr gut sind.
 
was daran jetzt "grenzwertig" sein soll erschließt sich mir nicht.

Sei nicht böse aber mir erschliesst sich nicht das dir sich das nicht erschließt.
Du haust hier eine Meinung raus (die dir ja auch gegönnt sei und völlig legitim ist) und wunderst dich das darauf Rückfragen kommen.
Und ja... deine Aussage mit den Computern ist grenzwertig und ich wäre mal gespannt wer das noch so sieht.;)
Dann dein nächster Satz "und das auf einem technischen Niveau, dass inzwischen an die erstgenannten zumindest herranreicht"
"zumindest herranreicht" ist ja wohl etwas untertrieben, oder?;)
Das hat jetzt nix mehr mit eigener Meinung zu tun, das ist schlichtweg falsch:)
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft-, Street-, Reise- und Potrait-Fotografie.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2500-3500€ Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Die Größe ist mir egal.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
[X] Fotopapier
[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints

Ich recherchiere schon die letzten 2-3 Monate und ich habe folgendes Equipment ins Augenmerk genommen.

Nikon D750 oder D810
(beide haben ihre Vor- und Nachteile und ich bin mir dessen bewusst)
Tamron 15-30 UWW
Tamron 24-70 G1 oder evtl G2
Tamron 70-200 G1 oder auch das G2

Das sind meine Hauptfavoriten.

Ich möchte eine gute KB mit anständigen Linsen haben.

Um jede Hilfe wäre ich dankbar... danke

Ich hab mir mal die Punkte rausgefischt zu denen ich was sagen möchte:
1. Das was du fotografieren möchtest, geht mit jeder Systemkamera (mit- und ohne Spiegel), erst einmal sehe ich dort kein Aufgabenfeld, das den schnellsten, besten C-AF bräuchte. Das ist gut, denn genau das ist bei den spiegellosen Systemkameras das, was die teureren Modelle abhebt.

4. 2500-3500€ ist n Batzen Geld, aber für ne KB Ausrüstung mit dem 2.8er Zoom Set wieder garnicht so viel Geld. Eine D800 könnte bei Nikon da auch eine Überlegung wert sein um Geld zu sparen. Bei Sony kommst du mit nativen Linsen, dem Wunsch nach 2.8er Zooms und dem Budget aktuell nicht sehr weit.

7. eine kleine Warnung: du hattest bei Canon vergleichsweise leichte, kompakte Linsen. Das was dir mit den 2.8er Linsen vorschwebt ist in ner ganz anderen Gewichtklasse. 15-30 2.8: 1100g, 24-70 2.8: 900g, 70-200 2.8: 1500g (vermutlich mit maximal demontierter Stativschelle und ohne GeLi, knapp 2kg dürften realistischer sein). Die D750 als leichteste der Kameras mit über 800g. Jede Form von Kamera mit aufgesetzten Objektiv wiegt also über 1,5kg.
Optimistisch sind das 4,3kg insgesamt. Ein Rucksack, der das alles trägt, wiegt bestimmt 1,5kg aufwärts. Also ohne dass du iwas anderes dabei hast, wärst du bei 6kg+
Ein vertrauenswürdiges Stativ für diese Klopper-Kombis wiegt auch nochmal ordentlich.
Sei dir also darüber im Klaren, dass du zwar sehr ordentliche Zooms und eine KB-Kamera haben wirst, aber immer viel zu schleppen hast. Für Reise- und Street Fotografie hättest du also eine große, schwere, auffällige und ziemlich laute Kamera. Laut, da selbst der 'quiet Mode' der Nikons alles Andere als quiet ist. Das Thema Gewicht wird nur besser, wenn du kleinere Blenden, kleinere Sensoren oder Beides einplanst.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass unterwegs die Kamera die besten Bilder macht, die man stets griffbereit hat. Deshalb gibt es z.B. zum wandern die Rucksackclips für Kameras. Eine 1,5kg Kamera macht mir da nur begrenzt Spaß.
Fazit zum Gewicht: überleg dir nochmal ob es dir die 2.8er Zooms und der KB Sensor das Geschleppe wert sind. ein aktueller APS-C oder mFT Sensor hat auch keine schlechte Bildqualität, aber sehr einfach ein großes Gewichtseinsparpotential.

12. Für statische Motive bekommt man mit Stativ aus einigen mFT Kameras auch 64-80MP Bilder raus (Sensor shift, Pixel-shift). Das sollte Anforderungen an großformatige Prints decken ;). Kameras wären: Olympus OM-D EM5 mark ii(64MP raw) , E-M1 mark ii, Olympus PEN-F(beide 80MP raw), Panasonic G9 (80mp jpg, ggf gab es schon das firmwareupdate für den raw support).
Von Sony würde ich sowas ja fast in der nächsten 6000er erwarten nachdem die A7Riii das Feature auch bekommen hat.
Für das Meiste würde ich aber behaupten, dass 20MP+ absolut auch für größere Prints reichen. Bei Landschaften könnten Panos ein Thema sein wenn man die Auflösung deutlich erhöhen will.
Eine D800 und eine A7R ggf auch mkii sind preislich wohl die einzigen MP Monster, die bei dem Budget überhaupt Sinn machen. Ansonsten gilt: don't worry, be happy with less MP.

Da du ausdrücklich sagst, dass dich KB reizt, möchte ich hier auch nicht weiter über kleinere Systeme reden, sofern du kein weiteres Interesse daran zeigst.
Bei Sony sehe ich den Vorteil des Sensorstabis. Festbrennweite mit f1.4 dran, ist stabilisiert. Probier das mal bei Canon und Nikon ;) und nein, ein 2Achsen optischer Stabi kommt nicht mit mit einem modernen 5-Achsen Sensorstabi.

Nachteil bei den Sonys, die im Budget liegen, ist definitiv der miserable Akku und das z.T. nicht ganz so ausgereifte AF System (bis einschließlich aller 7er Serie mkii Kameras). Um das Akku Problem zu umgehen gibt es nur die A7iii mit dem Z-Akku und das wird budgetmäßig mehr als grenzwertig zumal die Sony Linsen gut Geld kosten und es bisher mit dem Tamron 28-75 2.8 Di iii nur ein Dritthersteller 2.8er zoom auf dem Markt gibt. Die Preise der G-Master Linsen toppen sogar noch die Konkurrenz.

Fazit insgesamt: überleg dir nochmal deinen Grundsatz mit Größe und Gewicht sind egal, sind sie das wirklich, bist du mit deinen Ideen preislich und qualitätsmäßig ziemlich gut unterwegs. Die D800 könnte wie mehrfach erwähnt auch noch ne Option sein.

p.s.: Canon habe ich nicht erwähnt weil es da mMn nix zu sagen gibt: Die 5Dii und 6D können nicht mit der D800 oder D610 mithalten, die 5Diii hinkt hinter D750 und D810 hinterher, die MP Monster fallen nicht mehr ins Budget und die Sensoren aller aufgezählter Canon Kameras lassen bei ISO 100 im Vergleich zu den Nikons deutlich an Dynamikumfang vermissen.

Bei Nikon ist nur für die Zukunft das größte Fragezeichen, wenn Canon und Nikon ihre Spiegellosen auf den Markt werfen, da Nikon bisher keine wirklich brauchbaren AF Lösungen auf dem Sensor bietet.
Andererseits wird eine D810 auch in 5Jahren noch eine nicht zu verachtende Bildqualität haben. Auch wenn die Modelle dann natürlich viel viel besser sein werden :rolleyes:, der Fotograf bestimmt noch immer wann wie und wo ein Bild aufgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TO nach einem Anfangspost tagelang nicht mehr mitmacht, dann diskutieren halt die Berater untereinander. Vielleicht sollten sich Threaderöffner vor einem neuen Thread klarmachen ob sie danach Zeit und Lust haben.
 
Hmm, 3500€ für Body und 3 Objektive? Das klappt gebraucht nicht. Mach dir über die Auflösung bei Zoom Objektiven keine Sorge. Kein Hersteller hat bis jetzt geschafft, absolut Scharfe Zoomobjektive über den gesamten Brennweiten Bereich zu konstruieren, schau Dir die Angaben z.b. bei dxomark dazu an. Die Tamrons sind keine Gurken.

Unabhängig davon, Fokuspeaking heißt manuelles fokussieren und garantiert bei f2.8 keinen Fokus Erfolg. Du müsstest schon die Lupenfunktion nutzen. Mit dem Nachteil, dass es dauert.

Ich würde generell überlegen, welches Konzept Du verfolgen sollst. Präziser AF, dafür kein OVF, und die Tamrons über Adapter (über AF Performance gibt es dazu sicherlich zig Meinungen von zig unterschiedlichen User, wovon Du sicherlich ausgehen kannst: Es wird nie so schnell z.B. bei Gegenlicht/Schwächen Licht, wie an einem nativen DSLR Mount sein) oder Dslr zu etwas günstigeren Preisen.

Bis jetzt hast Du vor, nur 2.8er Zooms einzusetzen. Dafür langt 1/4000sek. Willst Du später mit f1.4 knipsen, vergiss es oder kastriere Deine Möglichkeiten. Eine d810/A7RII bekommst Du gebraucht um die 1500€. Wie viel günstiger ist eine d750 ?
 
Und ja... deine Aussage mit den Computern ist grenzwertig und ich wäre mal gespannt wer das noch so sieht.
Das ist unerheblich, da das hier die Kaufberatung ist und nichts anderes.

bodomh schrieb:
Wenn der TO nach einem Anfangspost tagelang nicht mehr mitmacht, dann diskutieren halt die Berater untereinander. Vielleicht sollten sich Threaderöffner vor einem neuen Thread klarmachen ob sie danach Zeit und Lust haben.
Naja, nun trag mal nicht so dick auf. Es ist wirklich eine Unsitte, dass jeder, der hier mal was in der Kaufberatung postet, immer auf alles innerhalb von 'Sekunden' antworten muss - als gäbe es nicht 1000 gute Gründe, warum das nicht immer gleich möglich ist. Nicht jeder hat es so gut wie einige hier, die anscheinend nichts anderes zu tun haben, als 24/7 vorm Rechner zu hocken.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Naja, nun trag mal nicht so dick auf. Es ist wirklich eine Unsitte, dass jeder, der hier mal was in der Kaufberatung postet, immer auf alles innerhalb von 'Sekunden' antworten muss - als gäbe es nicht 1000 gute Gründe, warum das nicht immer gleich möglich ist. Nicht jeder hat es so gut wie einige hier, die anscheinend nichts anderes zu tun haben, als 24/7 vorm Rechner zu hocken.
Wer hier dick aufträgt kann ja jeder für sich beurteilen. Mal aufs Offline-Leben bezogen startet man da ja auch nicht eine Diskussion und verlässt dann aus Zeitmangel den Raum. Und hier geht es auch nicht um Sekunden, Minuten, Stunden, was ja völlig ok ist, sondern um 3 Tage.
 
Und da sich der TO auch am 3ten Tag trotz Anwesenheit hier im Forum nicht gemeldet hat, machen wir hier erstmal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten