• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Affinity Photo Infothread

Und was sollte ich erwähnen? Die Anführungszeichen beim Parameter sind unnötig und kommen daher in meiner Beschreibung auch nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

da hst du recht, was aber leider auch nicht vorkam war das LEERZEICHEN, was zwingend dazwischen muss, sonst tuts nicht.

Grüsse
Frank

DAS wiederum hatte ich erwähnt.
 
Hat jemand eine Ahnung wie man ob das Pfadwerkzeug sich so wie in PS verhält sprich man kann direkt eine Auswahl draus generieren und den Pfad abspeichern?
 
Hat jemand eine Ahnung wie man ob das Pfadwerkzeug sich so wie in PS verhält sprich man kann direkt eine Auswahl draus generieren und den Pfad abspeichern?

Ich bin mir nicht ganz sicher was du genau erwartest, aber vielleicht hilft dir das weiter:

https://affinity.serif.com/forum/index.php?/topic/5991-working-with-paths-to-make-a-selection/

Generell kannst du mit dem Zeichenstift erstellte Pfade in eine Maske oder Auswahl umwandeln und diese dann auch speichern.
 
Danke, da funktioniert einiges etwas anders als in PS aber es wird :) das Restaurierenwerkzeug ist richtig gut :eek: ansonsten heist es üben, üben, üben... Was noch fehlt ist der Affinity Publisher dann kann man den Monopolisten "auf Wiedersehen" sagen!
 
...funktioniert einiges etwas anders als in PS ...
Ja, einiges funktioniert etwas anders, aber vieles doch sehr ähnlich. Klar AP ist kein 1:1 Ersatz für PS, aber wer sich darauf einlässt und sich einwenig einarbeitet wird als Hobbyist nichts und als Pro nur wenig vermissen. Da muss man für sich und seine Arbeit entscheiden, ob man sich etwas umgewöhnen will und kann, und ob man auf das eine oder andere Feature oder Annehmlichkeit im Workflow (noch) verzichten kann oder eben nicht. Ich für mich bin voll beeindruckt! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo gibt es Deutsche Tutorials?

das Programm ist nicht schlecht, ab erfordert ziemliche Umstellung
und Neu lernen.

ich mach wieder alles mit Elements und Ps.
mir ist das Programm schlicht zu langsam,und in Teilen Unübersichtlich
die Reaktionszeiten bei Anwendungen dauern zu lang.
 
ich mach wieder alles mit Elements und Ps.
mir ist das Programm schlicht zu langsam,und in Teilen Unübersichtlich
die Reaktionszeiten bei Anwendungen dauern zu lang.

So begeistert ich von AP bin, aber wenn du leider aus Perfomance-Gründen nicht anständig damit arbeiten kannst, dann würde ich an deiner Stelle auch bei PS und Elements bleiben und mich nicht weiter von anderen Programmen verrückt machen lassen.
 
So begeistert ich von AP bin, aber wenn du leider aus Perfomance-Gründen nicht anständig damit arbeiten kannst, dann würde ich an deiner Stelle auch bei PS und Elements bleiben und mich nicht weiter von anderen Programmen verrückt machen lassen.

ja das mach ich ja
die Starzeit ist mir auch zu lang,da könnte ich mir ein Butterbrot schmieren
in der Zwischenzeit.

auch die Freistellungswerkzuge sind zu unpräzise,da ist sogar Elements
um einiges Überlegen.

aber we gesagt für 39euro ,ist es sicher nicht schlecht in Preis Leistung.
aber eben nicht mein Programm werd nicht warm damit
 
Hatte bisher aus Zeitgründen noch nicht viel Zeit zum testen, aber der bisherige Eindruck ist durchaus positiv. Auch bezüglich der Geschwindigkeit habe ich nicht allzuviel auszusetzen. Aufgrund der Nutzung von DirectX dürfte hier die Leistung der Grafikkarte wohl deutlich mehr Ausschlag geben als bei vielen anderen Grafikprogrammen.
Was noch sehr Verbesserungswürdig ist: die Anbindung von Photoshop kompatiblen Filtern. Da habe ich recht häufig Programmabstürze. Aber es ist die erste Version, da bin ich erst mal optimistisch.
 
Und wie yishh schon erwähnte: das 360° editing ist echt genial. Vor allem beim Retuschieren von bereits fertigen Panoramaaufnahmen z.B. aus der Ricoh THETA S. Das alleine war mir die 40 Euro wert.
 
wo gibt es Deutsche Tutorials?

das Programm ist nicht schlecht, ab erfordert ziemliche Umstellung
und Neu lernen.

ich mach wieder alles mit Elements und Ps.
mir ist das Programm schlicht zu langsam,und in Teilen Unübersichtlich
die Reaktionszeiten bei Anwendungen dauern zu lang.

Ich muss sagen, von allen mir getesteten "Ps-Alternativen" ist Affinity Photo am nähesten am Platzhirsch Ps dran. Und zwar hinsichtlich Bedienung und Workflows. Die Oberfläche "fühlt" sich sehr angenehm an, im Gegensatz zu PhotoLine. Eine gewisse Einarbeitungsphase sollte für Ps-versierte kein Problem darstellen. Für absolute Neulinge in der Materie ist der Lernumfang sicherlich wesentlich größer. Da heißt es dran bleiben und immer wieder üben. Und ja, Affinity Photo könnte in der Tat einen Ticken schneller sein (Willkommen in der Welt des .NET Framework), aber letztlich verhält es sich auf meinem betagten Testrechner mit i7-2600k@4 GHz mit 16 GB gerade noch erträglich.

Deutschsprachige Tutorials wurden übrigens in diesem Thread bereits verlinkt.
 
" i7-2600k@4 GHz mit 16 GB gerade noch erträglich."

hab kein i7
4x2.2 AMD Core 8 GB RAM
Nvidia 730er Karte 2GB DDR3 RAM

die Startzeit beträgt bei mir 27sec.
Ps 6 sec.

einige Anwendungen gehn sehr Zeitverzögert,man denkt immer man hat
nicht richtig geklickt,dabei dauert das rechnen zu lang,dann noch mal klick und die Anwendung wird doppelt ausgeführt mit Zeitversetzung.

also bei mir nicht erträglich
 
hab kein i7
4x2.2 AMD Core 8 GB RAM
Nvidia 730er Karte 2GB DDR3 RAM

die Startzeit beträgt bei mir 27sec.
Ps 6 sec.

einige Anwendungen gehn sehr Zeitverzögert,man denkt immer man hat
nicht richtig geklickt,dabei dauert das rechnen zu lang,dann noch mal klick und die Anwendung wird doppelt ausgeführt mit Zeitversetzung.

also bei mir nicht erträglich

Sei mir nicht böse, wenn ich das so direkt formuliere, aber dein PC ist einfach zu schwachbrüstig für ressourcenfressende 64-Bit Anwendungen. Und ich vermute, dass auch andere Anwendungen nicht wirklich schneller ausgeführt werden.

Wenn nicht ohnehin ein PC-Neukauf ansteht, würde ich über eine Aufrüstung nachdenken. Zuerst mehr Hauptspeicher (16 GB) und wenn dann noch Geld ausgegeben werden kann, unbedingt eine SSD einbauen. Das sollte vorerst einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub bringen.
 
aber eben nicht mein Programm werd nicht warm damit

Dann lass' dich auch nicht von unseren Begeisterungstürmen kirre machen :). Wenn's für dich nicht passt, dann bleib bei dem was du gut kennst/kannst und magst!
Auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist relativ und bringt dir nichts wenn es nicht passt!

@Mannfred
Ja, eine 100% PS Plugin Kompatibilität ist für die nahe Zukunft absolut Pflicht, da jeder andere verwendet!
Auch der Programmstart mit 9s und ein Bild laden 4s (beim ersten Bild, danach 2s) finde ich etwas nevig, aber danach laufen alle Operationen absolut flott :). Witzgerweise wird eine .afphoto Datei immer mit 1s schnell geladen (selbst 228MB große Panoramen).
 
Sei mir nicht böse, wenn ich das so direkt formuliere, aber dein PC ist einfach zu schwachbrüstig für ressourcenfressende 64-Bit Anwendungen. Und ich vermute, dass auch andere Anwendungen nicht wirklich schneller ausgeführt werden.

Wenn nicht ohnehin ein PC-Neukauf ansteht, würde ich über eine Aufrüstung nachdenken. Zuerst mehr Hauptspeicher (16 GB) und wenn dann noch Geld ausgegeben werden kann, unbedingt eine SSD einbauen. Das sollte vorerst einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub bringen.

ich hab mit PS und Elements keine Probleme da geht alles ratz fatz


ich hab eine Neue 480 GB SanDisk Plus SSD Platte,hat einiges gebracht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten