• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Kamera?

tjorsten

Themenersteller
Halli hallo,

ich möchte mir demnächst eine neue Kamera zulegen. Wie immer, in diesen Situationen, wird die Frage gestellt: Wofür brauch man den gewünschten Gegenstand?
Die Kamera soll vor allem für die klassischen Familienschnappschüsse genutzt werden. Allerdings möchte ich auch demnächst mit meinem eigenen Youtube Kanal starten (Miniaturen Painting), was bedeutet, dass ich auch einen guten Video-Modus gebrauchen kann. Die Videos werden jedoch hauptsächlich Indoor gemacht.
In die engere Auswahl kamen daher für mich die Panasonic Lumix GX80 und die Lumix G81. Beide haben einen guten Bildstabilisator, der mir, als Laie, sehr gefällt. Was mich derzeit nicht zu einer klaren Entscheidung kommen lässt: Die GX80 hat keinen Audio Line-In und die G81 kostet mehr, als ich eigentlich ausgeben wollte.

Daher wollte ich mal eure Meinung hören: Ist die G81 das Geld wert? Gibts sonst eine gute Alternative zu beiden?
Ich habe gehört, dass die Firma Yongnuo ganz gute (und vor allem günstige) Objektive herstellt. Sind diese überhaupt mit den Lumix Kameras kompatibel? Nur für die Zukunft gefragt.

Ich weiß, Fotografie ist kein günstiges Hobby, dennoch bin ich für jeden ernstgemeinten Ratschlag dankbar und brauche keine Infos bzw. „Muss man halt mal Geld investieren“, etc.

Danke im Vorraus.
 
In die engere Auswahl kamen daher für mich die Panasonic Lumix GX80 und die Lumix G81. Beide haben einen guten Bildstabilisator, der mir, als Laie, sehr gefällt. Was mich derzeit nicht zu einer klaren Entscheidung kommen lässt: Die GX80 hat keinen Audio Line-In und die G81 kostet mehr, als ich eigentlich ausgeben wollte.

Daher wollte ich mal eure Meinung hören: Ist die G81 das Geld wert? Gibts sonst eine gute Alternative zu beiden?
Ich habe gehört, dass die Firma Yongnuo ganz gute (und vor allem günstige) Objektive herstellt. Sind diese überhaupt mit den Lumix Kameras kompatibel? Nur für die Zukunft gefragt.
Danke im Vorraus.
Die G81 ist ihr Geld durchaus wert, empfehlen würde ich aber eher den Nachfolger G91, da 20 MP Sensor und erweiterte Video-Funktionen.
Ohne Vorstellungen zum gesamten Preisrahmen könnte ich dir aber ebenso ein Samsung A51 empfehlen.
Auf Yongnuo würde ich im mFT Bereich nicht warten, es gibt genügend Objektive von Panasonic, Olympus und Sigma, ein AF ist ja auch nicht ganz unwichtig.
 
Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, schau dir die G81 an. Die wird hier im Forum für das was sie kann nahezu verramscht. Der Stabilisator ist meiner Meinung nach etwas besser als bei der GX80 und der schwenkbare Display ist zum Filmen nicht ganz unwesentlich. Über den Line-In kann man sich streiten - es gibt externe Tonaufnahmegeräte, aber wenn du das nicht anschaffen möchtest, ist so ein Anschluss natürlich deutlich zu bevorzugen als das interne Mikro, welches dir bei hörbarem Wind die Aufnahme versaut.

Die GX80 ist eigentlich eine tolle Kamera, es fehlt die ein oder andere 4K-Funktion, der Sucher ist m.E. nicht optimal, aber sie ist nach wie vor die kleinste, 5-Achsen-stabilisierte 4K-Kamera (neben der GX9).

Bei Objektiven kannst du dich quasi komplett austoben, da die Kamera-Stabilisierung selbst Teleobjektive ohne Objektivstabilisator ausreichend verwacklungsfrei stabilisiert.

Für das Vloggen / laufen mit der Kamera sollte das Objektiv am besten sehr weitwinklig (7 - bis 12mm Anfangsbrennweite) sein, idealerweise mit Stabilisator und in jedem Fall dann auch von Panasonic für Dual-IS.
 
Ja gut von Vloggen und Outdoor hab ich jetzt wenig gelesen, deshalb sehe ich den Vorteil eines externen Mikrofons bei Wind und eines weitwinkligen Objektivs eher nicht.

Miniaturen sind sowas wie Warhammer? Da ist es doch wahrscheinlich viel wichtiger wie nah das Objektiv Fokusieren kann. Muss ja nicht zwingend ein Makroobjektiv sein, aber eine geringe Naheinstellgrenze klingt hier schon sinnvoll. Hab mir jetzt zb mal eine 6.5cm große Figur genommen und wenn ich davon Detailaufnahmen machen möchte komme ich um ein Makroobjektiv wohl eher nicht rum. Oder eventuell mit Zwischenringen, da kenne ich mich aber jetzt zu wenig aus, hab ich selber noch nie genutzt. Eventuell würde etwas croppen noch funktionieren, aber ohne Crop sind sie maximal komplett drauf. Wenn du also zb in 1080p ausgeben willst und in 4k Filmst kannst du noch immer etwas "digital zoomen".

Youngno scheint Hauptsächlich für Canon und Co herzustellen. Ob die Ersparnis dann den Stress wert ist wenn man eine Gurke erwischt ist fraglich. Würde wahrscheinlich ein gebrauchtes Objektiv von einem bekannteren Hersteller immer vorziehen. Es gibt bei MFT auch durchaus für unter 200€ sehr gute Olympus/Panasonic Objektive. Das 45mm 1.8 von Olympus gibt es zb für 155€ neu direkt beim großen A Versandhaus. Ist super für Portraits von der Familie zb für doch sehr wenig Geld. Das 25mm 1.7 von Panasonic bekommt man Neu auch für den Preis oder gar weniger und das ist super als Allrounder. Aber auch mit den Kit Zooms (12-32 etc) lässt sich in der Regel schon immer einiges Anfangen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten