• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Thema abgeschlossen Olympus !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_508463

Guest
Brauche eure Hilfe.
Olympus OM-D E M5 Mark II oder PEN f wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus OM-D E M5 Mark II oder PEN f

Ich habe beide in Gebrauch. Es kommt halt darauf an, was Du vorrangig fotografieren möchtest. Ich verwende sie wie folgt:

- M5 II
Nehme ich grundsätzlich im Außeneinsatz. Absolut wetterfest und mit dem 12-40/2.8 PRO auch universell einsetzbar.

- PEN F
Nehme ich vorrangig im Inneneinsatz mit dem 17/1.8, weil sie im Gegensatz zur M5 II nicht abgedichtet ist. Die Bildqualität ist minimal besser. Sieht aber nur der Pixelpeeper in der 100 Prozentansicht, und dazu gehöre ich nicht.
Style, Prestige und Wertigkeit sind bei der PEN F besser, dafür ist sie im Handling etwas schlechter anzufassen.

Letztendlich eine Bauchsache oder Glaubensfrage. Ich selbst mag die PEN F etwas mehr.
 
AW: Olympus OM-D E M5 Mark II oder PEN f

Bei dieser konkreten Fragestellung rate ich zum würfeln. Gerade Zahl = PEN F, ungerade Zahl = M5
 
AW: Olympus OM-D E M5 Mark II oder PEN f

M5II... (y)
 
AW: Olympus OM-D E M5 Mark II oder PEN f

Stehe vor selber Entscheidung :rolleyes:
Aber rein vom P/L müsste es die M5II werden da sie aktuell Deutlich günstiger ist als eine PEN-F


Aktuell tendiere ich nicht nur wegen des Preises zur M5 sondern auch wegen der Haptik, MIR liegt die M5 einfach besser (ohne Zusatzgriff) in der Hand.
Die PEN-F fühlt sich etwas „Krampfig“ an, gerade wenn man mehr als nur kleine Premium Festbrennweiten an ihr nutzen will aber das ist sicher Gewöhnung, eventuell hilft es die Kamera dann am Objektiv zu halten.
Man hat an der PEN-F dennoch das Habenwollen Gefühl wenn man sie anfasst :lol:

Als Hauptkamera wäre die PEN-F weniger geeignet als die M5II (meiner Meinung nach) aber sie ist DIE perfekte Zweitkamera die immer dabei sein kann/will ;)
 
AW: Olympus OM-D E M5 Mark II oder PEN f

Brauche eure Hilfe.
Olympus OM-D E M5 Mark II oder PEN f wählen.

Pen-F

Wie wäre es mit ein paar mehr Infos?
Wie wäre es außerdem mit einer abschließenden Stellungnahme in deinem anderen Thread?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1997628

Oder noch besser - warum machst du nicht einfach dort weiter? Würde zumindest manche einem die Arbeit ersparen, zumindest seine individuellen Pros und Contras einer Pen-F noch einmal schreiben zu müssen.

Dieser letzte Beitrag dort von dir am 20.12. scheint ja keine Gültigkeit mehr zu haben:
Es wird bei mir nun doch eine PEN F mit 18/17mm zum Start.
 
AW: Olympus OM-D E M5 Mark II oder PEN f

Hier wäre dann der wohl beste Rat sich überhaupt zu entscheiden statt ewig immer wieder von vorne auf kleinen Unterschieden rumzukauen.
 
AW: Olympus OM-D E M5 Mark II oder PEN f

Bei dieser konkreten Fragestellung rate ich zum würfeln. Gerade Zahl = PEN F, ungerade Zahl = M5

:lol::lol::lol:
Selbst das hilft ihm nicht weiter.

Er wollte drei mal meine Pen-F kaufen.
Zweimal hat er bezahlt und es sich dann wieder anders überlegt und das Geld zurückverlangt. Ohne jemals die Kamera in der Hand gehabt zu haben.

Jede Art von Ratschlag oder gutgemeinte Hilfe ist hier überflüssig.

Hier ist eher Vorsicht geboten !
 
Da der TO anscheinend die Diskussion nicht fortsetzen möchte (jedenfalls interpretiere ich den Threadtitel so), mache ich hier mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten