• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony 28 2 mit Weitwinkelkonverter, taugt das was ?

Gast_496352

Guest
Hallo,

ich hab das 2870 und würd mir gerne, weil klein, dieses 28 2 kaufen und weil ich die 28 mag :) hab jetzt gesehen, dass es einen Weitwinkel- und Fisheyekonverter gibt, die man damit verwenden kann.

Hat die jemand, und taugen die etwas, oder machen die das Objektiv schlechter ? Höre eigentlich immer, dass Konverter oder Adapter nix sind, aber was ich von diesen Konvertern gelesen hab, bekommen die gute Bewertungen. Vllt. kann j jemand etwas dazu sagen :)

Vielen Dank und liebe Grüße

K.
 
Hallo,

ich hatte die Kombi mal eine kurze Zeit, habe aber zuerst das 28er und dann den Konverter verkauft (den ich ursprünglich für die RX1 hatte).

Aus meiner Erinnerung war die Kombi durchaus brauchbar, besser als ein Canon FD 20mm 2.8, welches ich zeitgleich hatte.

Allerdings war ein Minolta AF 20mm 2.8 etwas besser und zudem kompakter.

Ich habe hier auf der Platte noch ein Bild bei Blende f/8 gefunden...

Auflösung ist abgeblendet sehr gut, Farben und Kontraste waren meine ich auch ok, was Flares und Gegenlicht angeht, muss ich leider passen...

Achja, Filter gehen damit nicht...

Ich würde eher nach einer manuellen Alternative Ausschau halten, AF brauchts meiner Meinung nach nicht im Weitwinkel...
 

Anhänge

In den Exifs steht als Brennweite 21mm drin. Woher weiß die Kamera denn daß da ein Konverter vorgeschraubt wurde? Da gibt es doch keine Übertragungskontakte?
 
Ich meine im Menu gibt es bei der A7 eine Einstellung dafür...
 
Mit diesen Konvertern habe ich mich noch nie ernsthaft beschäftigt. Erstaunlich...
 
Aus F2 wird halt F2.8 und die Ränder etwas unschärfer, aber alles im grünen Bereich, zumindest für diesen Preis.

Habe es bisher nur für Innenaufnahmen gebraucht und bin sehr zufrieden damit.

SEL075.jpg

SEL075.jpg

Hallo,
zuerst das 28er und dann den Konverter verkauft (den ich ursprünglich für die RX1 hatte).

Also an meine RX1R kriege ich den SEL075UWC nicht ran???

Ich meine im Menu gibt es bei der A7 eine Einstellung dafür...

Es wird direkt erkannt, ohne im Menü etwas einstellen zu müssen.
Allerdings WIE es funktioniert ist mir auch schleierhaft - wahrscheinlich über einen Magnetsensor, denn Kontakte zwischen dem Objektiv und dem Konverter gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besaß beide Konverter für das SEL28F20, den Ultraweitwinkel Konverter SEL075UWC und auch den Fisheye Konverter SEL057FEC.

Beide sind speziell für das SEL28F20 hergestellt und passen auf keine anderen Objektive.

Mit dem SEL075UWC war ich sehr zufrieden, was die Bildqualität betraf. Der Fisheye Konverter hat mich allerdings nicht überzeugt.

Der Grund, warum ich mich doch auch vom Weitwinkel Konverter wieder getrennt habe, war die etwas nervige Handhabung. Frontdeckel und Streulichtblende vom FE28 abnehmen - Rückdeckel vom Konverter abnehmen - Konverter vorne auf das FE 28 aufschrauben, ein normaler Objektivwechsel geht einfacher und schneller vonstatten.

Außerdem wird die Kombination relativ lang und kopflastig. Was mich noch störte, war der eher große Durchmesser des Konverters. In einer kleinen Fototasche war er etwas sperrig beim Verstauen.

Mittlerweile habe ich unterhalb des FE28 nur ein Voigtländer Heliar 15mm 4.5, das deutlich weniger Raum einnimmt und eine ausgezeichnete Qualität aufweist. Den Bildwinkel eines 20 mm Objektives schaffe ich durch Beschnitt, wobei die Auflösung der A7RIII sehr hilfreich ist.
 
Hallo,

vielen vielen Dank für die Infos und das Feedback :)(y)

Ich werd mir das 28 2 auf jeden Fall kaufen und nehme auch den Konverter 21mm dazu, das reicht mir, wenn ich mal mehr Weitwinkel möchte und komme sonst mit den 28mm prima klar :)

Dieses Voigtländer 15mm ist mir zu teuer, da ich Weitwinkel ja nicht so oft nutze und da bin ich mit diesem Konverter bestimmt gut bedient.

Wenn ich einen Bonus bekomme, kauf ich mir aber noch was Schönes für die kleine Sony, aber das weiß ich noch nicht :lol:

Liebe Grüße

K.
 
Ich besitze derzeit auch den WW Adapter.
Da bei mir auch ds 28 2.0 fix auf der Kaufliste stand war der Weg zum Adapter nicht weit. Für "wenig" mehr Geld noch die Option auf 21mm mitgenommen.

Bisher hab ich allerdings beides noch nicht so oft benutzt. Hat sich nicht oft angeboten bei dem was ich mache. Ich habe den Adapter als eine Art Zoom verwedet. 28 aufgeschraubt, WW-Adapter in die Tasche gesteckt und bei bedarf angeklickt.
Handhabung ist sehr simpel würde nicht sagen man merkt groß das man was angeschraubt hat, der Adapter an sich ist ein Glasbrocken (recht schwer für die Größe) und man sollte vermutlich auf die Deckel oben und unten gut augpassen will nicht wissen was Sony dafür aufruft.

Ich vermute ich bin da ähnlich drangegangen wie du. Ich wollte/will weiter als 28 mm haben, aber da ich es nicht so oft benutze ist es mir nicht so viel Geld wert. Aus dem Gesichtspunkt bin ich zufrieden.

Aktuell will ich aber unter die 20mm kommen und dann könnte der Adapter bei mir aus dem Rucksack gestrichen werden. Mal sehn
 
Ich hatte beide Konverter getestet, allerdings dann nur den Fisheye Konverter gekauft, weil mir 21mm nicht weit genug sind, wenn man 24mm bereits abdecken kann. Wenn man prima mit dem 28mm unterwegs ist, sieht das natürlich anders aus.

Die Fisheye-Linse kann man prima als Ultra-Weitwinkel benutzen, wenn man es richtig einsetzt. Es lässt sich einigermaßen entfishen, auch wenn dabei etwas Rand verloren geht, ist es dann immer noch deutlich weitwinkliger wie ein 21mm. Es ist am Rand ein wenig weich, aber m. E. spielt das kaum eine Rolle, weil man daraus ja nicht später wieder croppen möchte. Das Zentrum ist beeindruckend scharf, was insbesondere dem 28mm zu verdanken ist.

https://flic.kr/p/LFmjsn

https://flic.kr/p/2a1qjUR

https://flic.kr/p/LFmmVD

https://flic.kr/p/LFmocr

Ich muss natürlich auch sagen, dass ich den Fisheye Effekt auch selber für einige Situationen nutze, es da ja auch derzeit von Sony alternativlos ist.
 
Ich hoffe, es ist aufgefallen, dass fast alle hier bei allen Lobpreisungen immer in der Vergangenheit schreiben. Will sagen: Der Konverter war nicht gut genug, dass man ihn behalten wollte.
 
Ich hoffe, es ist aufgefallen, dass fast alle hier bei allen Lobpreisungen immer in der Vergangenheit schreiben. Will sagen: Der Konverter war nicht gut genug, dass man ihn behalten wollte.

Ich bin "leider" von der a7 auf die a6500 gewechselt um einen schnelleren AF zu haben (Kinder), den eingebauten Stabi beim filmen und ein etwas schlankeres Gesamtpaket. Wäre ich bei A7x geblieben wäre die Kombi 28mm & Konverter immer noch fest verbaut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten