• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony RX1 vs GX80 15mm 1.7

Gast_414224

Guest
Hallo Community! :)
Ich habe gerade ein kleines Entscheidungsproblem und hoffe, dass Sie mir dabei vielleicht helfen könnten?

Erstmal zu meinen Präferenzen:
Ich lichte gerne Landschaften ab, spiele mit Avaiable-Light und mag Makros mit schönem Bokeh. Meine Motive sind meist statisch, Videokapazitäten der Kameras sind nicht von Belang.
Bisher hatte ich lange ein RX100 MK1 und war damit soweit zufrieden. Da ich den Zoom eigentlich nicht nutzte, möchte ich ab nun nur eine anständige Festbrennweite. (Sonst wären eigentlich keine weiten Objektive geplant.)

Nun zu meinem Problem:
Ich kaufte mir eine Panasonic GX80 und der Plan bestand darin diese mit dem 15mm 1.7 zu ergänzen. Ich bin der Meinung, dass dieses Objektiv am besten zu meinen Anforderungen passt. Heute hatte ich aber die einmalige Gelegenheit und konnte mir günstig eine Sony RX1 ergattern.
Soweit ich diese bis jetzt testen konnte, ist sie von der Bildqualität her wirklich spitze aber das ganze System wirkt irgendwie "altbacken" und träge gegenüber der GX80. Auch dessen Klappdisplay, Touchscreen, Haptik, etc. gefällt mir besser.
Da ich das 15mm 1.7 noch nicht erworben habe, stellt sich mir nun die Frage inwiefern der aktuellere (aber kleinere) MFT-Sensor in Kombination mit dem tollen Stabi und der größeren Blende des 15mm mit der RX1, unter Rücksichtnahme meiner Einsatzzwecke, konkurriert?

Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Gedanken dazu äußern könnte.
Danke und beste Grüße
Lutz
 
Ich lichte gerne Landschaften ab, spiele mit Avaiable-Light und mag Makros mit schönem Bokeh.
...

Ich kaufte mir eine Panasonic GX80 und der Plan bestand darin diese mit dem 15mm 1.7 zu ergänzen. Ich bin der Meinung, dass dieses Objektiv am besten zu meinen Anforderungen passt.

Hallo Lutz,

ich denke auch, dass das 15mm mFT (30mm KB) für Landschaftsaufnahmen oft besser geeignet ist als das 35mm der RX1. Viele Fotografen nutzen noch kürzere Brennweiten. Welche(s) Objektiv(e) hast Du zur GX80?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Für mich wäre der "kleine" Brennweitenunterschied schon das entscheidende Kriterium, weil ich mit 35mm einfach ein Problem habe und da ständig "gegen" den Bildwinkel fotografieren müsste (ich merke das z.B. immer wieder an meiner Instax).

Ansonsten sind die Optionen aber auch an jeder anderen Stelle so verschieden, dass ich nicht geglaubt hätte, dass sich mal jemand ernsthaft dazwischen zu entscheiden versucht. Die RX1 erlaubt z.B. sehr viel selektive Schärfe, das 15er hingegen kaum bzw. nur im Nahbereich. Objektive wechseln zu können oder nicht kann auch auf völlig unterschiedliche Art sehr hilfreich sein...

Letztlich würde ich aber bei solchen Entscheidungen unbedingt probieren und letzlich das Bauchgefühl entscheiden lassen. Das 15er hat mich beispielsweise vom ersten Testfoto an überzeugt, aufgrund seiner Farben und Kontraste. Andere bemängeln aber zu Recht die bei großen Blendenöffnungen schwächeren Ecken.

Viele Grüße,
Sebastian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten