• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

Und hier Teil Zwei aus Bad Driburg:

Nr. 2 hier mit dem 85mm 1.8

TTDBL_BadDribug-TUSEM_20151129_434_DxO.jpg
 

Anhänge

  • TTDBL_BadDribug-TUSEM_20151129_112_DxO.jpg
    Exif-Daten
    TTDBL_BadDribug-TUSEM_20151129_112_DxO.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 27
  • TTDBL_BadDribug-TUSEM_20151129_273_DxO.jpg
    Exif-Daten
    TTDBL_BadDribug-TUSEM_20151129_273_DxO.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 47
  • TTDBL_BadDribug-TUSEM_20151129_436_DxO.jpg
    Exif-Daten
    TTDBL_BadDribug-TUSEM_20151129_436_DxO.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 34
  • TTDBL_BadDribug-TUSEM_20151129_467_DxO.jpg
    Exif-Daten
    TTDBL_BadDribug-TUSEM_20151129_467_DxO.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 28
Gute Szenen zeigst Du da Holger. Auch die Nebentisch-Aufnahmen gefallen mir und gehören für mich ebenso dazu. Man erkennt, dass die mit Deiner 5D3 geschossenen Aufnahmen in der Grundtendenz dunkler sind, obwohl auch mit Blende 2.8.
Wie hast Du denn den Einsatz des 85er empfunden? Trotz frischer Justage habe ich beim TT immer den Eindruck, dass der AF an meiner 1D X oft daneben liegt. Bei statischen Szenen habe ich da keinerlei Probleme. Im Nachbarforum habe ich gelesen, dass es einem Fotografen mit mehreren 85ern ähnlich gegangen ist bzw. geht.
 
Also das 85er hatte isch sogar schon damals an meiner 450D, Fokus sitzt eigentlich fast immer, vorausgesetzt man ist nah genug dran...
In der Jugend-Kreisklasse kamen dabei immer sehr gute Fotos bei rum^^


Die 85er Fotos aus Bad Driburg waren relativ weit weg, eigentlich setze ich das 85er sonst nur für Aufnahmen von der Seite des Tisches ein.

Hab übrigens die letzten vier 5er Serien alle in DxO Optics 10 entwickelt, nach Lightroom in DNG-Format übergeben und dann dort verkleinert... sehr Aufwendig, weil DxO pro Foto schon so seine 2min. braucht.
Kein Workflow für die German-Open "on Location"...

Dunkler sind die aus Bad Driburg alle, liegt an der kleinen Halle den braunen Teppich Wänden und dem roten Boden... und weil wir Herbst/Winter haben^^ In Essen trau ich mich den ISO-Wert nicht so hoch zu setzen wie bei der 1Dx...

@Ertho:
Hast da schon was wegen Akkreditierung getan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das 85er hatte isch sogar schon damals an meiner 450D, Fokus sitzt eigentlich fast immer, vorausgesetzt man ist nah genug dran...
In der Jugend-Kreisklasse kamen dabei immer sehr gute Fotos bei rum^^


Die 85er Fotos aus Bad Driburg waren relativ weit weg, eigentlich setze ich das 85er sonst nur für Aufnahmen von der Seite des Tisches ein.

Hab übrigens die letzten vier 5er Serien als in DxO Optics 10 entwickelt, nach Lightroom in DNG-Format übergeben und dann dort verkleinert... sehr Aufwendig, weil DxO pro Foto schon so seine 2min. braucht.
Kein Workflow für die German-Open "on Location"...
An meiner 1D III war ich eigentlich auch immer zufrieden, problematisch ist es eigentlich nur an der X bei Bewegungsfotos. Ich muss es nochmals an der Mark IV testen, da ist es mir für meine Zwecke oft nur zu lang.
@Ertho:
Hast da schon was wegen Akkreditierung getan?
Nope, bis jetzt ist noch keine Info vom DTTB gekommen. Zimmer und Flug sind aber schon gebucht :D
 
Nochmal was vom 21.11. (du hast natürlich richtig getippt mit dem Konverter - 1.4x III; AF funktioniert super - habe hauptsächlich Holger testen lassen; aber ISO 12800 + nachträgliches Aufhellen um eine halbe Blende in der Bearbeitung sind doch schon heftig).
Siehst Du, wird doch (y)
Vielleicht traut sich kaum noch jemand was zu zeigen - bei der Qualität die Ihr drei hier abliefert... (y)
Naja, wir haben alle mal angefangen ...
Aber danke für's Lob.
--------------------------------

Nachdem es hier zur Zeit ja recht damenlastig ist, schiebe ich mal ein paar Herren vom Sonntag nach. Zur Überraschung fast aller Experten steht Hilpoltstein aktuell ganz oben in der Tabelle der 2. Liga. Gegen Dortmund hätte das Team die Herbstmeisterschaft klar machen können. Leider hat es in einer langen, engen und emotional - dabei aber immer fair -geführten Partie am Ende nicht ganz gereicht. Dortmund hatte mit 6:4 die Nase vorn. Am letzten Spieltag ist aber immer noch alles möglich.

2_BL_Hip_Dortmund-2015-11-29-2.jpg
 

Anhänge

  • 2_BL_Hip_Dortmund-2015-11-29-5.jpg
    Exif-Daten
    2_BL_Hip_Dortmund-2015-11-29-5.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 33
  • 2_BL_Hip_Dortmund-2015-11-29-4.jpg
    Exif-Daten
    2_BL_Hip_Dortmund-2015-11-29-4.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 39
  • 2_BL_Hip_Dortmund-2015-11-29-3.jpg
    Exif-Daten
    2_BL_Hip_Dortmund-2015-11-29-3.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 40
  • 2_BL_Hip_Dortmund-2015-11-29-1.jpg
    Exif-Daten
    2_BL_Hip_Dortmund-2015-11-29-1.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 28
Jetzt kann ich hier ja wirklich nicht mehr meckern über zu wenig Bilder…
... und zwei "neben dem Tischtennis" Fotos...
Besonders das linke von Barbora und Alena gefällt mir sehr gut. Du hast ein tolles Gespür für das Spiel als Ganzes, auch für Kleinigkeiten am Rande!

Nachdem es hier zur Zeit ja recht damenlastig ist, schiebe ich mal ein paar Herren vom Sonntag nach…
Von der Serie gefällt mir das groß eingebundene am allerbesten. Ist schon noch mal ein Unterschied in der Bildwirkung mit den umgerechnet 260mm, oder bilde ich mir das nur ein, weil ich die Bilddaten gesehen habe? Hast du hier schon vorher Fotos mit der Kombination 1D IV - 200/1.8 gezeigt?
 
Und noch eine zweite Serie. Dazu das versprochene Bild, das mit mit einem alten adatierten Canon FD 35er Tilt-Shift entstanden ist. Der Effekt ist aber sicher noch ausbaufähig.

BL_15-16_Schwabhausen-Berlin-6.jpg

Deine Farbe sind wunderschön, so zart, so angenehm!
Tolle Hautfarben!
Liegt an der Hallenbeleuchtung oder ist es Deine Bearbeitung?(y)
 
Jetzt kann ich hier ja wirklich nicht mehr meckern über zu wenig Bilder…
Gut so (y)
Von der Serie gefällt mir das groß eingebundene am allerbesten. Ist schon noch mal ein Unterschied in der Bildwirkung mit den umgerechnet 260mm, oder bilde ich mir das nur ein, weil ich die Bilddaten gesehen habe? Hast du hier schon vorher Fotos mit der Kombination 1D IV - 200/1.8 gezeigt?
Erst einmal danke. Das groß eingebundene ist schon ein stärkerer Crop, was man auch, wie ich finde, ein wenig sieht.
Ich hatte schon früher ab und an was mit dieser Kombi gezeigt. Weiter unten gibt es auch noch was.
Deine Farbe sind wunderschön, so zart, so angenehm!
Tolle Hautfarben!
Liegt an der Hallenbeleuchtung oder ist es Deine Bearbeitung?(y)
Danke. Dass ich mal ein Lob für gute Hautfarben bekomme, kommt nun eher selten vor. :)
Ich passe den Weißabgleich idR nachträglich in Lightroom an, da kommen die Farben her.

--------------------
Es gibt noch was von gestern. Kolbermoor hat mit einem 6:3 über Busenbach den 2. Tabellenplatz gesichert.

BL_15-16_KD-Busenbach_DSLR-3.jpg
 

Anhänge

  • BL_15-16_KD-Busenbach_DSLR-1.jpg
    Exif-Daten
    BL_15-16_KD-Busenbach_DSLR-1.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 26
  • BL_15-16_KD-Busenbach_DSLR-2.jpg
    Exif-Daten
    BL_15-16_KD-Busenbach_DSLR-2.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 27
  • BL_15-16_KD-Busenbach_DSLR-4.jpg
    Exif-Daten
    BL_15-16_KD-Busenbach_DSLR-4.jpg
    437 KB · Aufrufe: 21
  • BL_15-16_KD-Busenbach_DSLR-5.jpg
    Exif-Daten
    BL_15-16_KD-Busenbach_DSLR-5.jpg
    392,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
von gestern Abend, Bergneustadt vs. Fulda in Gummersbach. Unfassbar was Filus und Wang Xi hinten holen. Dann einmal abgelegt sind die wieder vorne am Tisch und es schlägt ein...
_DSC74241200fo.jpg
Mengel haderte schon mal mit dem Material, gewann aber schliesslich doch knapp gegen Filus.

VG
Henning
 

Anhänge

...von gestern Abend, Bergneustadt vs. Fulda...
Deine Bilder gefallen mir wieder sehr gut, besonders das erste und das fünfte!

Eigentlich wollte ich ja warten, was von Holger (außer dem Mannschafts-Weihnachts-Foto) vom letzten Sonntag in Essen (mit neuer Ausrüstung!) kommt, damit ich nicht die gleichen Szenen zeige...
 

Anhänge

Hallo,
von gestern Abend, Bergneustadt vs. Fulda in Gummersbach. Unfassbar was Filus und Wang Xi hinten holen. Dann einmal abgelegt sind die wieder vorne am Tisch und es schlägt ein...

VG
Henning
Scheinst Dich ja mit Deiner D700 angefreundet zu haben, die Serie schaut gut aus.
Abwehrspieler finde ich auch fotografisch mittlerweile fast spannender als Angreifer ... Daher freue ich mich schon auf's Final Four in Ulm.
Schon mal vorab, Weihnachten und so...
Wo schaute denn Alena hin?
Eigentlich wollte ich ja warten, was von Holger (außer dem Mannschafts-Weihnachts-Foto) vom letzten Sonntag in Essen (mit neuer Ausrüstung!) kommt, damit ich nicht die gleichen Szenen zeige...
Was ist den ausrüstungstechnisch dazugekommen (habe ja schon eine Vermutung ;))?
Bei Dir wird es auch immer besser, Du siehst, die Übung macht's (y)

------------------
Ich zeige dann mal noch etwas vom Essener Gastspiel in Kolbermoor am 13.12.. Das vordere Paarkreuz von Kolbermoor ist mit Kristin und Sabine schon eine Bank. Überraschend war für mich die Niederlage von Wenling Tan-Monfardini gegen Alena. Aber sie schwächelt schon die ganze Vorrunde ein wenig ...

Ich wünsche allen hier ein frohes Fest und vorsorglich auch schon mal einen gesunden und erfolgreichen Start ins Jahr 2016.

KD_Essen_DSLR-4.jpg
 

Anhänge

...Du siehst, die Übung macht's…
Danke; ja, nachdem ich hier seit circa einem Jahr alle Experten mit vielen Fragen gelöchert und immer bereitwillig Antwort bekommen habe, glaube ich auch, dass ich ein gutes Stück vorwärts gekommen bin bei meinen Bemühungen in der TT-Fotografie. Ein großes Dankeschön deshalb an alle, die mir mit vielen Anregungen und Tipps geholfen haben, besonders an dich und an Holger! Wäre schön, wenn es überall im Forum so laufen würde wie hier unter den TT-Begeisterten…
Und mal wieder eine Frage an dich: Hast du in letzter Zeit die Art deiner Bearbeitung umgestellt?
Ich frage deshalb, weil mir die warmen (Haut-)töne hauptsächlich in deiner letzten Serie und auch bei den ersten drei Bildern aus deinem Beitrag #3675 besonders gut gefallen; die Fotos wirken auf mich ganz anders als die Bilder in z.B. #3652, #3653 und #3674.
 
...
Und mal wieder eine Frage an dich: Hast du in letzter Zeit die Art deiner Bearbeitung umgestellt?...
Eigentlich nicht. Ich versuche allerdings schon, etwas vom kühleren Weißabgleich wegzukommen. Den wiederum passe ich immer rel. individuell an, da selbst in meiner "Haus- und Hofhalle" in Kolbermoor je nach einfallendem Tageslicht die Werte sehr unterschiedlich sind.
Das positive Feedback in dieser Hinsicht freut mich jedenfalls:).
 
Da will ich mich auch mal wieder mit ein paar Bildern zurückmelden. Wollte zwar noch das eine oder andere Spiel in Bingen bzw. Hofstetten fotografieren. Hat aber durch einige private Verpflichtungen nicht hingehauen.

Aber einmal war ich zumindest in Hofstetten.


Ansonsten wirklich alles klasse Bilder, scharf und gut abgestimmte Farben. Man darf ja nicht vergessen, mit welchen ISO Bereichen man immer wieder konfrontiert ist.

Die Bilder von Holger aus Bad Driburg sind wirklich etwas dunkler und auch kühler als seine restlichen. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass Bilder mit der D750 oder D810 völlig anders sind als die mit der D4:confused:

Muss das im Januar mit meiner neuen D810 testen, vielleicht muss ich auch nur meine Presets in Lightroom ändern.

Die Bilder neben dem Tisch, auch die Emotionen von Spielern oder Trainern kommen oft meist zu kurz. Habe ein paar incl. "missed shots" herausgesucht.


Nachdem es hier zur Zeit ja recht damenlastig ist, schiebe ich mal ein paar Herren vom Sonntag nach. Zur Überraschung fast aller Experten steht Hilpoltstein aktuell ganz oben in der Tabelle der 2. Liga. Gegen Dortmund hätte das Team die Herbstmeisterschaft klar machen können. Leider hat es in einer langen, engen und emotional - dabei aber immer fair -geführten Partie am Ende nicht ganz gereicht. Dortmund hatte mit 6:4 die Nase vorn. Am letzten Spieltag ist aber immer noch alles möglich.


Da hoffe ich ja eigentlich auf Obererlenbach. Da kann ich in 30 Minuten hinfahren und hätte nächstes Jahr die 1.BuLi:D
 

Anhänge

Ich hoffe, dass ihr alle ein paar ruhige Weihnachtstage verbracht habt und das Christkind ein paar Gläser oder Bodies mitgebracht hat.:)


Eine Frage an Erik: Wen spricht man für das Final Four an, gibt es da einen Namen? Ich überlege gerade, ob ich mich akkreditieren soll?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten