• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mit Blitz schärfere Portraits als ohne?

JoBre

Themenersteller
Heute war ein grauer Novembertag. Zeit in der Wohnung mal ein wenig zu testen. Ich wollte sehen, wie sich verschiedene Linsen für ein Portrait eignen. Als Modell diente mir der Kopf einer Schaufensterpuppe. Kamera auf ein Stativ, ausgelöst mit Funkauslöser. Danach der Reihe nach alle Linsen mit allen Blenden ausprobiert. Anschließend die gleiche Reihe jeweils mit Blitz. Mit Blitz waren alle Fotos schärfer als mit available Light.

Warum ist das so? Die längere Belichtung mit available Light (ca. 1 Sek.) wird doch durch das Stativ ausgeglichen und das Foto müsste genauso scharf sein.

Vielleicht kann mir das jemand erklären?
 
Wackeln wird nicht ausgeglichen, sondern das Stativ müsste Wackeln verhindern.

Deins tut es scheinbar nicht wirklich :)

Ein Blitz dauert nur wenige Millisekunden, friert daher die mögliche Restbewegung ein.
 
Ein Blitz erzeugt ja eine ganz andere Lichtsituation.
Besonders frontales hartes Licht sorgt für harte Schatten, die dann wiederum harte Kontraste, also Schärfe erzeugen.
 
Danke Euch für die Antwort.
 
Oder die Kamera hat durch den Spiegelschlag gewackelt, das macht sich bei Blitzbelichtung wegen der kurzen Zeiten auch nicht so bemerkbar...

~ Mariosch
 
Ist halt schwer zu erraten, wenn weder Kamera noch Objektiv noch Stativ genannt werden.
 
Ich habe vor kurzem ein Shooting auf einem alten Friedhof gemacht. Am Anfang mit vorhandenem Licht dann aber mit entfesseltem Blitz plus Oktabox.
Die Schärfe war bei allen Bildern gut. Mit Blitz wirkt die Schärfe aber anders da das Licht direkt kommt und nicht diffus vom Himmel. Dadurch entstehen in den Poren und Falten stärkere Kontraste die die Bilder schärfer wirken lassen.

LG Thomas
 
......... Dadurch entstehen in den Poren und Falten stärkere Kontraste die die Bilder schärfer wirken lassen.

LG Thomas

Nicht nur wirken, der Kontrast (in feinen Strukturen) IST die Schärfe, nicht die Auflösung. Die bekannte MTF, also mit welchen Kontrast bei gegebener feiner Struktur abgebildet werden kann.
Genau das passiert übrigens auch beim Nachschärfen: an Kanten werden die Kontraste verstärkt.

Gruß messi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten