• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon SB-700 oder Metz AF-44 ?

JoBre

Themenersteller
Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Blitz. Kann mich jedoch nicht entscheiden.

Der Metz-Blitz verfügt über fast die doppelte Leistung (Leitzahl), kostet aber nur die Hälfte des Nikon-Originals.

Wie ist Eure Meinung oder welche Erfahrung habt Ihr auf diesem Gebiet gemacht? Besonders interessiert mich, wie gut der Metz auf die Nikon abgestimmt ist. Kommt es zu häufigen Über- oder Unterbelichtungen?
 
Hol dir den Metz.
Der kann alles was der SB700 auch kann.

Habe den 48AF1N und bin seit Jahren sehr zufrieden, sogar einen 2ten habe ich mir dazu geholt, neben dem SB600.

Gruß
Mike

Schau nochmal nach der Leitzahl (ISO/Zoom?)
 
Was die Leitzahlen angeht musst Du etwas aufpassen, Nikon und Metz machen da teilweise unterschiedliche Angaben (Zoomeinstellung z.B.).

Ansonsten ist der SB-700 auch CLS Masterfaehig, kann der Metz glaube ich nicht. Wenn man es denn braucht??

Was halt passieren kann, wie bei den meisten Fremdanbietern, mit irgendeiner neuen Nikon Cam tut auf einmal das CLS als Slave nimmer richtig oder die Bilder werden falsch belichtet oder ... Dann braucht es ein Firmware-Update. Metz liefert das und man kann es auch selber zuhause einspielen, aber es kann halt ein bischen dauern bis es das Update gibt. Ich wuerde auf jeden Fall sicherstellen, dass der Metz mit Deiner jetzigen Cam kompatibel ist. Die letzte Firmware fuer den 44er datiert aus dem Jahre 2011. :(
 
Danke für den Hinweis bezüglich der Metz-Firmware aus dem Jahr 2011. Nutzen wollte ich ihn auf einer D 5200.

Habe nebenbei gerade bei Amazon gesehen, dass es die Yongnuo-Modelle inzwischen auch mit TTL-Steuerung gibt:

http://www.amazon.de/Yongnuo-Blitzg...=UTF8&colid=F4VQAMSME1JQ&coliid=ILK4HAJV7ER4S

Ist damit also auch eine Alternative.
 
Hallo

Wenn Du zwischen Nikon und Metz schwankst, dann würde ich eher den SB700 mit dem Metz 52 vergleichen.

Der Metz 44 war mein erster Blitz, zwar für meine Canon aber das ist ja egal. Er macht genau das was er soll. Er blitzt perfekt im TTL-Modus.

Aber: Sobald Du etwas manuell machen möchtest, kann ich den Metz 44 nicht mehr empfehlen. Dazu fehlst ihm die nötige Feineinstellung. Für Strobisten ist das Teil nichts.

Ich würde an Deiner Stelle zwischen dem SB700, dem Metz 52 oder auch dem Yongnuo wählen, und dabei auch auf die Bedienung achten. Das Touchdisplay der Metz ist nicht für jeden geeignet. Aber das ist alles Geschmackssache.

Wenn Du nun sagst, Du suchst nur einen Blitz den Du ausschließlich auf der Kamera im TTL-Modus betreiben kannst, dann reicht natürlich auch der Metz44. Aber wie es oft so ist, irgendwann will man dann doch mal mehr damit machen und dann ärgert man sich später. So ging es mir mit dem 44er.
 
Dank eines Tipps bin ich doch auf den Yongnuo aufmerksam gemacht worden. Ich dachte bisher, dass die Yongnuos kein TTL bieten, bin aber eines besseren belehrt worden. Der 568EX unterstützt ja iTTL, den habe ich jetzt gerade bestellt.

Danke an alle für die Meinungen und Ratschläge.
 
Hallo,

hol dir den Nikon SB-700 und gut ist.
Metz hin oder her, immer fehlt da was.
Ich habe einen AF-44 und bin nicht immer glücklich damit.
Das nächste Mal wird es ein Nikon Blitz werden.

VG
 
Hallo,

ich habe 3 Blitze von Metz.

Ein Problem ist, dass das Zusammenspiel mit Zubehör anderer Fremdanbieter schwieriger wird:

Der OEM (Nikon) gibt den Takt an.
Wenn es ein Problem mit einem Metz-Blitz gibt, liegt die Verantwortung zur Problemlösung ganz klar bei Metz. Und dann sind sie auch echt auf Draht.

Aber wenn man dann, wie ich, noch Funkauslöser eines dritten Herstellers nutzen möchte und es zu Problemen kommt, schieben sich die beiden Fremdhersteller den schwarzen Peter gegenseitig zu (Argument: "Aber mit Nikon funktioniert's!") und man steht dumm da.

Originalzubehör ist nicht immer besser. Aber wenn's nicht funktioniert ist klar, wem man die Ohren lang ziehen muss.

Gruß

Jörg
 
^^ hab hier zwei 48AF1 und SB600 in Kombination mit YN622N an F5, D800 und D40 ...

Ich habe Spaß :devilish:

Bei mir gibt ein Debao SU800 den Takt an, vielleicht liegt die Krux bei dir darin :devilish:
 
Hi.

Ich möchte nicht extra dafür einen weiteren Thread aufmachen, da sich mein Problem auf den gleichen bzw. einen erweiterten Bereich bezieht.

Und zwar stehe ich zwischen dem Metz mecablitz 44 AF-1 digital (ca. 150€), Metz mecablitz 52 AF-1 digital (ca. 200€) und dem Nikon SB700 (ca. 245€).

Ich habe nun schon herausgehört, dass der 44er vielleicht nicht alle Funktionen hat und man da nicht unbedingt sparen sollte.

Ich bin ein absoluter Blitz-Neuling und möchte mich da nun mal heranarbeiten und meine Ausrüstung für z.B. gelegentliche Feierlichkeiten aufstocken. Allerdings bin ich nicht bereit in ein oder zwei Jahren schon wieder einen neuen Blitz zu kaufen, weil mir irgendetwas fehlt. Ich weiß nun aber halt noch nicht was für Funktionen wirklich wichtig sind und ob sich die jeweiligen Aufpreise lohnen?! Ich denke ich werde nie wirklich mehr als einen SB700 oder 52 AF-1 vom Funktionsumfang gebrauchen, soweit ich das jetzt einschätzen kann. Es ist bloß die Frage ob man mehr als den 44 AF-1 brauch?!


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...
 
Ich hatte den Metz 44, habe den Metz 52 (für meine Canon) und nun auch den Nikon SB-700.

Den Metz 44 würde ich nur kaufen, wenn Du Dir sicher bist, dass Du nicht irgendwann doch einen Blitz benötigst den man manuell fein einstellen kann. Z.B. beim entfesselten Blitzen in einer Softbox oder in Kombi mit einem Schirm.

Der Metz 44 ist so ein Blitz, den schnallt man auf die Kamera und lässt die Automatik den Rest machen. Er tut das was er soll ganz gut, bietet aber ansonsten wenig extras.

Die anderen beiden Blitze spielen in einer etwas höheren Klasse, und können z.B. auch als Masterblitz auf der Kamera verwendet werden um andere Blitze anzusteuern.

Ob nun der Metz oder der Nikon besser ist lässt sich so nicht beantworten. Mir sagt der Nikon mehr zu, da er viele Direkttasten hat und auch etwas kompakter ist als der Metz.

Der Metz wird über ein Touchdisplay bedient und hat demzufolge nicht so viele Tasten. Insgesamt finde ich die Bedienung des Nikon-Blitzes einfacher, schneller und intuitiver.

Da sollte man aber eventuell auf den eigenen Geschmack vertrauen.

Da dem Nikon Blitz ein Bouncer und 2 Filter beiliegt, ist der Preisunterschied zum Metz im Prinzip zu vernachlässigen.
 
Also ich vermute, dass ich den Blitz nur für Fotos auf Familienfeiern o.Ä. nutzen würde. Softbox, Schirm o.Ä. werde ich sehr wahrscheinlich nie benutzen.

Bei mir steht dann für das Blitzgeräte die Personen-Fotografie (nicht im extra Shooting) im Vordergrund.

Soweit ich es verstanden habe könnte dafür also der 44er schon reichen...
 
Hallo,

also ich nutze auch den Metz 44 an meiner D5200. Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden.

Probeweise hatte ich mal den SB-700 probiert, hatte aber Probleme mit ihm. Bilder waren entweder unter- oder überbelichtet. Warum konnte mir keiner so richtig sagen. Bei einem zweiten SB-700 funtioierte alles dann einwandfrei, so dass ich davon ausgehen muss, dass NR. 1 eine Macke hatte.

Mit dem METZ hatte ich bislang keine Schwierigkeiten. Wenn Du keine Experimente machst, dann reicht der auf alle Fälle aus. Solltest Du aber erwägen, irgendwann tiefer in die Materie einzusteigen, wäre der Nikon die bessere, aber auch teuerere Wahl.
 
Ich würde immer wieder den SB-700 nehmen.

Die Leistung reichte bislang immer vollkommen aus, die Größe geht auch noch in Ordnung (der SB-900/910 ist da schon ein richtiger Brummer dagegen), die Bedienung ist intuitiv und dank des guten Displays werden alle Informationen und Einstellungen übersichtlich dargestellt.

Bin total begeistert von dem Blitz!
 
Also ich vermute, dass ich den Blitz nur für Fotos auf Familienfeiern o.Ä. nutzen würde. Softbox, Schirm o.Ä. werde ich sehr wahrscheinlich nie benutzen.

Das hab ich am Anfang auch mal gedacht... ;)
Aber blitzen ohne Lichtformer ist ein bisschen wie tanzen ohne sich zu bewegen.
Und wenn man erstmal mit Licht machen anfängt und merkt, was sich da auf einmal für Welten auftun. :) (y)
 
Hab den 44er Metz und bin soweit zufrieden damit (an ner D5100). Allerdings so wie einige Vorredner schon schrieben: der Funktionsumfang ist sehr begrenzt. Allerdings ist er um WELTEN besser als der interne Kamerablitz (welch Überraschung). Für quick & dirty bestens, wenn ein größeres Setup her soll besser ein größeres Modell wählen. SB700 ist größer, schwerer, teurer und kann deutlich mehr.
Ich hab den Metz letztes Jahr gebraucht gekauft, Zustand wie neu, hat ca. 90 Euro in der Bucht gekostet. Dafür kann man nix falsch machen, und er hat mich einen sehr großen Schritt nach vorne gebracht.
 
Hallo,

Ich wollte dieses Thema nochmal aufgreifen.
Nun möchte ich auch für meine Nikon D5100 ein Blitzgerät anschaffen.

Ich habe diese Kamera noch nicht mal ein Jahr und bin ein blutiger Anfänger, trotzdem habe ich viel Spaß daran und lerne immer mehr dazu.

Ich kann nicht genau sagen wozu ich den Blitz großenteils verwende werde, allerdings sollte er irgendwann schon mehr als nur auf Geburtstagen zum Einsatz kommen.

Ab wann reicht der Metz-Blitz nicht mehr aus? Also welche Art von Fotos gelingen mit einem Original Nikon-Blitz besser, falls man das so überhaupt sagen kann.

Wie sieht es mit gebrauchten Geräten aus? Worauf sollte ich da generell achten?
Was ist ein realistischer Preis?

Ich freue mich über eure Anregungen!
 
Es gibt bei den Aufsteckblitzen grob gesehen 3 Kategorien:
- Klein und kann wenig
- Mittelklasse
- Oberklasse

(Und dann noch die Strobistenblitze, die eher als manuelle Blitze für Fernzündung vorgesehen sind sowie sehr spezielle Highend-Exoten)

Der Metz 44 ist irgendwo am oberen Ende der "klein und kann wenig"-Klasse anzusiedeln. Problem ist hier nur, dass der vieles so etwas kann, aber IMHO nix richtig und für nen Fuffi drauf gibts nen richtigen Metz der Mittelklasse (aktuell: Metz 52AF1)

Bei Nikon siehts so aus: Klein und kann Wenig sind hier SB300/SB400, Mittelklasse SB600/SB700, Oberklasse Sb800/SB900/Sb910

Bei Metz gibts hier in der aktuellen Mittelklasse den 48Af1, 50Af1, 52AF1, Oberklasse 58AF1/58AF2.

Kleinere Modelle würde ich hier nicht kaufen, wer was kleineres haben will, um Geld zu sparen, wird mit z.B. nem Yongnuo 468-II auch recht glücklich. Und der hat im Gegensatz zum Metz 44 auch ein echtes Display und manuelle Teilleistungsstufen in 1/3 Schritten, ist also auch als manueller und Slaveblitz später zu verwenden.

Unterschiede, wo Bilder mit den dickeren Blitzen besser werden:
Die ganz grossen Modelle können folgendes besser als die Mittelklasse:
- Spezialmodi wie HSS
- Weitere Steuerung durch eigene Fotozelle (Automatikmodus)
- In Szenarien, wo mehrere Blitze verteilt werden, können diese Steuerfunktionen übernehmen
- der Blitzkondensator ist grösser, dh. mehr Dampf und/oder bei Dauerfeuer einige Blitze mehr in Folge, bis Blitz leer ist und nachladen muss.
- Anschlüsse wie PC-Sync-Kabel vorhanden

->In Zusammenspiel mit ner D5x00 nix, was hier grosse Unterschiede macht, wenn man gerade mitm Blitzen anfängt.
(HSS kann die Kamera nicht, Automatik braucht man als Anfänger nicht, Verteiltes Blitzen ist definitiv keine Anfängersache, Serienfeuerrate bei D5x00 ist nun auch nicht soooo schnell, und PC-Sync-Kabel ist nun echt nur noch in einigen speziellen Szenarien sinnvoll)

Ratschlag: Entweder um die 200 Euro in die Hand nehmen für nen Metz 52AF1 (oder Auslaufmodell 50AF1), oder gebraucht nen SB600/SB700/SB800 oder Metz ab 48AF1/50Af1/52Af1 versuchen zu schiessen.
Drauf zu achten: Zubehör sollte dabei sein wie Standfuss und ggf. Diffusor, ansonsten sollte der keinen grösseren Profieinsatz gesehen haben, weil die dann irgendwann zerkratzt und sonstwie abgenudelt sind.

Alternativ, wenns billich sein soll: Yongnuo 468-II (der hat dann auchn Display) kaufen, neu unter 100 Euro. Für das, was der kostet, ist der nicht allzu schäbig und funktioniert soweit.
 
den YN 568 sollte man auch in die Überlegung mit einbeziehen.

Hat ordentlich Dampf kann alles was auch die Oberklasse kann und
kostet einen Bruchteil.


Lg, Dieter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten