• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Warum sind gebrauchte Leicas oft so brassingig und verkratzt?

sparc

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

Noch zwei knappe Wochen und ich habe Geburtstag.
Warum das von Belang ist?
Nun, nach dann 46 Jahren wartet endlich eine Leica (Leica Q2 Reporter) auf mich, die ich hier im Forum in einem hervorragendem Zustand erworben habe.

Zur Wahl stand auch eine M.
Doch fast alle M Leicas, die man so auf dem Gebrauchtmarkt anbietet, haben fast immer deutliche Gebrauchsspuren in Form von Kratzern, Brassing oder auch Dellen.

Patina kann ja ganz schön sein, und ja, das durchscheinende Messing gefällt mir in Maßen auch gut, aber - und jetzt zum Thema -:

Warum sind Leicas oft in einem solchen Zustand?
Das kenne ich von anderen Kameras so nicht.

Wenn ich meine 10 Jahre alte Nikon betrachte, die Fujis, die wirklich „hart“ rangenommen werden, oder auch meine uralte Ricoh GR (die erste Digitale ihres Namens) alle sind in einem fast tadellosem Zustand…Ich behandle sie aber auch sehr sorgfältig, weil sie eben einen entsprechenden Wert darstellen (Mein Auto hat ja auch keine gewollten Kratzer)

Sind die Leica der M Klasse also so empfindlich, was den Lack angeht?
Oder behandelt man sie gröber, weil sie einfach robuster sind und man sie immer dabei hat?
Oder ist es nur eine Mode, seine Leica mit Schmirgelpapier zu bearbeiten, damit sie wie ein echtes Arbeitstier aussieht?

Vielleicht kann mir ja jemand diese Frage beantworten?

Danke und viele Grüße aus Kerpen wünscht
Martin

P.S. Sorry für den langen Text, aber ich liege gerade mit ner Erkältung flach und mir ist langweilig. Und ich muss die Zeit überbrücken, bis ich endlich meine eigene Leica in den Händen halte ;-)
 
Grad das durchscheinende Messing, die abgeplatzten Lackecken usw, sind mit Absicht so angelegt von Leica. Den Kameras soll man den Gebrauch ansehen.
 
Wo genau hast du denn den Ausdruck 'Brassing' bzw. 'brassingig' her und was soll er bedeuten?


Im Übrigen sind Abnutzungsspuren, wie durchscheinendes Messing, durchaus gewollt. Möchte man das nicht, sollte man sich für Leica Modelle entscheiden, die kein lackiertes Messing als Hülle haben.
 
Nicht nur gebrauchter Zustand : Lenny Kravitz

Ich will die Bilder nicht verlinken, aber such mal mit google nach ihm ( Lenny Kravitz Leica) und schau Dir die Bilder an.

Da ist ein wenig abrieb an den Ecken, nichts gegen seine Kreationen.

Ich denke dieser gebraucht / Vintage look ist es. Wer das nicht möchte kann auch, gegen Aufpreis natürlich, eine andere Lackierung kaufen.

Es gibt Fotografen, da sieht eine 7 Jahre alte Kamera wie neu aus, das vermittelt den Eindruck, das sie wenig benutzt wurde. Andere sagen sich, das sie äußerst pfleglich mit der Kamera umgegangen sind und hoffen dadurch bei einem Verkauf, mehr zu bekommen.

Eine Kamera ist für den Fotografen ein Werkzeug und Werkzeuge weisen durch intensive Benutzung auch Gebrauchsspuren auf, Farbabrieb, Kratzer, Dellen, usw.
Was nicht bedeutet das das Werkzeug technisch, nicht einwandfrei funktioniert.

Denk mal an die Kameras der "alten" Meister, die mit ihrer Kamera täglich über 10 Jahre und länger fotografiert haben. Da sehen die Kameras sehr abgerockt aus, vielleicht wollen auch manche das imitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, der Effekt ist gewollt. Ältere (schwarze) M-Modelle, die das nicht haben, standen wahrscheinlich nur in der Vitrine und werden dann auch gebraucht entsprechend teuer sein.
Wenn man das Teil zweimal in die Fototasche gepackt hat, sind die ersten Spuren da (und das ist nur leicht übertrieben).
Ist selbst bei den SL-Modellen so, die gar kein Brassing haben. Ich habe Sony jahrelang benutzt, ohne dass sie nennenswerte Gebrauchsspuren hatten. Die SL zeigte schon nach kurzer Zeit erste Spuren im Lack.

Zeigt nur mal wieder, dass wir Hobbyleute absolute Mimosen sind und beim kleinsten Kratzer vom Schlimmsten ausgehen. Guck dir mal die Kameras von Profis an, die sehen aus, als würden sie damit regelmäßig Fussball spielen und die Dinger funktionieren trotzdem einwandfrei. Von 60 Jahren alten Leica Ms, die kaum noch Lack haben, mal ganz zu schweigen.

Wenn dir das dennoch Sorgen macht, hast du mit der Q einen guten Griff gemacht, bei der gibt es nämlich kein Brassing und auch sonst ist der Lack einigermaßen widerstandsfähig. V.A. bei der Reporter-Version.
 
Leica M Kameras sind robuste u hochwertige Kameras u die wirft man auch nach 50 Jahren nicht weg !

meist werden Leicas auch vererbt od liegen ungenutzt rum

es gibt eigentl nur das Top cover das meist Kratzer od dellen hat

Schwachstelle ist meist die alte Vulkanit Beschcihtung die abplatzt od sich löst

https://www.flickr.com/photos/lensrepair/albums/72177720303420261

https://www.flickr.com/photos/lensrepair/albums/72177720305934406

dafür gibt es bei Q1 das Problem mit Sensorstaub

https://www.flickr.com/photos/lensrepair/albums/72157718032793271

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2123791
 
Zuletzt bearbeitet:
meisten Ms waren ja chrom

ne schwarze mit brassing hat schon was
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Ende der 1980er Jahre eine M3 von 1963 bekommen und sie bis in die Nullerjahre benutzt. Die hatte am Schluss einige Kratzer und Dellen, aber das Messing ist nirgends sichtbar gewesen. Scheint also ein Phänomen der lackierten Modelle zu sein.
 
Von absichtlich herbeigeführten Dellen habe ich bislang noch nichts gehört, so dass die wohl wirklich auf wenig zimperlichen Umgang mit der Leica hindeuten.

Zum Brassing gab es in einem anderen Leica-Forum eine Diskussion mit Praxis-Beispielen, wie man das mit Sandpapier erzeugen kann. Ist halt Angebot und Nachfrage.

Schon verrückt, habe gerade gesehen, dass M10Rs in Black Paint für fast den doppelten Preis angeboten werden, den ich für meine bezahlt habe. Nach einer Sandpapier-Tortur geht‘s vielleicht noch weiter nach oben. :lol::lol:

Meine Nikon-Kameras sehen nach ein paar Jahren Benutzung übrigens auch nicht mehr fabrikneu aus.
 
Dellen sind sicherlich etwas anderes. Irgendwo anstoßen , oder Sturzschaden. Das zieht dann meistens einen Service zur Überprüfung und Justage des Messsuchers nach sich.

Da zu kommt noch ein Gesichtspunkt im Gegensatz zu anderen Herstellern digitaler Kameras:

Leica Besitzer haben ihre Kameras meistens erheblich länger, oftmals 10 Jahre , mehr oder weniger. Objektive oft 20 - 30 Jahre oder für immer.
Der Werterhalt einer Leica ist immer erheblich höher als andere Kameras.
Das alles sind schon gewisse Besonderheiten.

Und nochmals: Ein Werkzeug was ich kenne , gut in der Hand liegt, bekommt Abnutzungserscheinungen. Auch der berühmt Hammer oder Hobel den man vom Vater oder Großvater vererbt bekommen hat. Und man nutzt diese Werkzeuge vorzugsweise. Nicht umsonst gibt es sehr viele Analoge Leica Kameras, die in Gebrauch sind, manchmal je älter desto besser. Weiterhin haben viele digitale Leica Fotografen auch noch mehrere Analoge.

Die Einstellung der Leica Nutzer ist eine andere, als die anderer Hersteller. Die Bindung , auch emotional ist größer / anders, sofern diese überhaupt bei anderen Herstellern vorhanden ist. Damit erklärt sich so manche Sache.
 
Danke für die vielen Antworten und wie gesagt, mir gefällt die Optik an sich ja ganz gut.

Mit schnödem Magnesium unter dem Lack würde das aber möglicherweise nur halb so gut aussehen wie mit dem güldenen Messing.

Bin mal gespannt, ob die M11 in schwarz, die ja eben kein Messing, sondern „nur“ Alu und Magnesium unter der Haut trägt, auch so gut aussieht, wenn sie ein wenig genutzt wurde.

Wenn das „Brassing“ aber unvermeidlich ist, würde das dann aber wahrscheinlich ein Grund sein, die silberne M11 zu nehmen. Jedenfalls in meinem Fall irgendwann dann mal…
 
Da fällt einem nicht mehr viel zu ein.

Hauptsache meine Kamera sieht aus wie die einen Kriegsberichterstatters. Ist ja schließlich ein Werkzeug.:rolleyes: Ja, ist es. Aber ich kenne keinen Handwerker, der seinen neuen Hammer oder seine neue Rohrzange vorher erstmal mit Sandpapier und Bandschleifer auf "used" trimmt.

Aber jeder wie er mag.
 
Da fällt einem nicht mehr viel zu ein.

Hauptsache meine Kamera sieht aus wie die einen Kriegsberichterstatters. Ist ja schließlich ein Werkzeug.:rolleyes: Ja, ist es. Aber ich kenne keinen Handwerker, der seinen neuen Hammer oder seine neue Rohrzange vorher erstmal mit Sandpapier und Bandschleifer auf "used" trimmt.

Aber jeder wie er mag.

Logisch nicht, denn bei mechanischer Inanspruchnahme ergeben sich Abnutzungserscheinungen sehr schnell von selbst.

An einer sw Leica kannst Du erstmal ewig lange rumreiben, bevor sich da was tut. Der Abrieb entsteht auch vorwiegend durch den Handschweiß.

Wie Du sagtest , jeder wie er es mag.

Bei der Gelegenheit, welche M hast Du?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten