• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica m262 geht nicht an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich drücke die Daumen;)!
 
Habe heute den Kostenvoranschlag bekomme. 1780.- da der Sensor erneuert werden soll. Ist für mich etwas rätselhaft. Aber naja..
 
Habe heute den Kostenvoranschlag bekomme. 1780.- da der Sensor erneuert werden soll. Ist für mich etwas rätselhaft. Aber naja..

Naja sie werden schon wissen was gemacht werden muss aber am Ende ja immer noch ein ganz guter Preis für eine M262 mit dem 35mm Summarit.
 
Der KV ist schon heftig, aber vermutlich Leica typisch.

Seltsam, dass die Kamera wegen eines Sensordefekts nicht mehr angeht?
Eigentlich, bei dem Stand der Technik, müsste so ein Defekt doch auf dem Display angezeigt werden, oder?
 
Hab heute nochmal angerufen. Die Hauptplatine ist wohl defekt und muss mit Sensor getauscht werden. 1750€ muss ich zahlen, 1270€ Kulanz von Leica. Kann ich mir aber nicht erlauben, also war’s ein kurzer Traum, von der ersten Leica.

edit: nicht Zulässiges entfernt

Meine Canon 1D X hat nach 197.000 Fotos noch tadellos funktioniert, die m262 hat 1735 Auslösungen und ist für mich schon ein Totalschaden. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Canon 1D X hat nach 197.000 Fotos noch tadellos funktioniert, die m262 hat 1735 Auslösungen und ist für mich schon ein Totalschaden. :(

Du hast eine gebrauchte und ungeprüfte Kamera gekauft. Ich verstehe deine Enttäuschung, aber du solltest jetzt nicht die Schuld bei Leica suchen. ;)
 
...Aber jetzt erstmal wieder vertrauen aufzubauen wird schwer...

Damit kannst Du aber doch nicht ernsthaft Leica meinen, oder?
Allenfalls am Gebrauchtwarenhandel könntest Du zweifeln.

Davon ab, bei einer M262 für 1.800€ inkl. Objektiv wäre ich doppelt vorsichtig, bzw. das würde ich ohne Check beim Profi gar nicht kaufen.

O.k., wenn Du 900€ für den defekten Body bekommst und das selbe nochmal für das Objektiv, dann kommst Du ja noch sauber aus der Nummer raus.
 
Kaufst eine Kamera zu einem günstigen Preis, mit der offensichtlich etwas nicht stimmt (wer würde sonst "ungeprüft" ins Angebot schreiben und nur so einen geringen Preis verlangen :rolleyes: )

Leica übernimmt aus Kulanz - warum auch immer, ist ja nicht so, dass du jetzt ein langjähriger, treuer Kunde wärst - ~40% der Reparaturkosten.
Die Hauptplatine ist wohl defekt und muss mit Sensor getauscht werden. 1750€ muss ich zahlen, 1270€ Kulanz von Leica.

Und du beschwerst dich hier auch noch über Leica.
Wenn Ichs überhaupt mache gibt’s dann nur mit Garantie. Aber jetzt erstmal wieder vertrauen aufzubauen wird schwer.
Wer ist schuld? Immer die anderen.

Zu so einem Verhalten fällt einem echt nichts mehr ein.
 
Hab heute nochmal angerufen. Die Hauptplatine ist wohl defekt und muss mit Sensor getauscht werden. 1750€ muss ich zahlen, 1270€ Kulanz von Leica. Kann ich mir aber nicht erlauben, also war’s ein kurzer Traum, von der ersten Leica.

.....

Meine Canon 1D X hat nach 197.000 Fotos noch tadellos funktioniert, die m262 hat 1735 Auslösungen und ist für mich schon ein Totalschaden. :(

Leih dir das fehlende Geld und nutze sie eine Weile, wenn es dann nichts für dich ist, kannst Du sie als frisch gewartet immer noch verkaufen.

Die Zinsen sind gerade im Keller…

Ps. wenn der Store 900,- für das Objektiv bietet, ist es sicher mehr wert. Einfach in der Schublade lassen, die Leica Preise kennen nur eine Richtung.

PPs. Canon war schon immer besser, vor allem der Service… :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, hinterher ist man immer klüger. Aber wenn man eine M262 PLUS einem so guten Objektiv zu so einem "Vorzugspreis" bekommt, sollten alle Alarmglocken klingeln.
Was lehrt uns das: immer bei einem seriösen Händler kaufen, der auch ein Jahr Gewährleistung gibt. Kostete vielleicht etwas mehr aber du sparst dir eine Menge Ärger. Ich kaufe meine Sachen gebraucht bei Foto Görlitz und bin auf der sicheren Seite. Käufe von Privatpersonen vermeide ich bei solchen großen Investitionen immer. Ich hoffe du kommst einigermaßen gut aus der Geschichte raus.
 
Naja naja naja..

Also man kann die Frustration schon verstehen. Er kauft sich eine halbwegs aktuelle Kamera eines (angeblichen) Top Herstellers mit < 2000 Klicks (woher weißt du das? Hab ich was überlesen?) und die Kamera ist quasi Schrott. Ohne die Kulanz wären wir bei 3000,- Euro. Leica wird schon wissen warum sie einen Teil der Reparatur in Kulanz angeboten haben. Wahrscheinlich hat derjenige der das Angebot geschrieben hat selber gemerkt das da was nicht stimmt oder sich geschämt. (Wobei man in der Situation seitens Leica in so einer Situation eigentlich immer verliert. Repariert man zu billig oder gar umsonst werden ihnen die Kunden die sonst gut zahlen aufs Dach steigen; bist du zu teuer löst es Frust beim „Geschädigten“ aus; komplett ablehnen kann man es aber auch nicht…)

Leider ist (Oder hab ich was überlesen?) aus dem Faden heraus nicht klar warum die Kamera überhaupt defekt ist? Ist sie abgesoffen? Hat sie Sturzschäden oder konnte man vom Zustand (nicht vom Preis) her irgendwie erahnen das was nicht stimmen könnte?


Zum Thema gebraucht kaufen. Also wenn der Verkäufer bekannt ist und man sich auskennt kann man schon auch gut gebraucht kaufen. Gerade bei solchem Equipment wäre mir ein seriöser privater sogar lieber als ein Händler. Hier beschränkt sich meine Erfahrung auf entweder preislich angemessen dafür sind die Produkte genauso „unsicher“ wie von privat über „aufgehübscht“ um den Preis zu steigern zu bessere Qualität aber dafür völlig unrealistische Preisgestaltung (da würde ich den hier oft erwähnten Görlitz einsortieren, gerade gestern erst wieder eine Kamera entdeckt für die er bei einem 1 Jahr alten Gerät über den Neupreis aufruft).

Grüße
 
Also man kann die Frustration schon verstehen. . . . . und die Kamera ist quasi Schrott.

Das war doch klar aufgrund des Preises und der Beschreibung. Weit unter Wert und als ungeprüft verkauft. Wenn etwas sehr sehr günstig ist, ists meist kein Schnäppchen. Doof für den TO, aber absehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich beschäftigt bei alldem die Frage, wieso die Kamera schon bei 1735 Auslösungen schlapp macht. Normal ist das nicht. Hat der Verkäufer etwas verursacht, das er verschweigt? Oder ist es ein Mangel, den Leica zu verantworten hätte?
 
"Zum Thema gebraucht kaufen. Also wenn der Verkäufer bekannt ist und man sich auskennt kann man schon auch gut gebraucht kaufen. Gerade bei solchem Equipment wäre mir ein seriöser privater sogar lieber als ein Händler. Hier beschränkt sich meine Erfahrung auf entweder preislich angemessen dafür sind die Produkte genauso „unsicher“ wie von privat über „aufgehübscht“ um den Preis zu steigern zu bessere Qualität aber dafür völlig unrealistische Preisgestaltung (da würde ich den hier oft erwähnten Görlitz einsortieren, gerade gestern erst wieder eine Kamera entdeckt für die er bei einem 1 Jahr alten Gerät über den Neupreis aufruft)."

Das erlebt man hin und wieder mal. Der Markt macht die Preise, das ist nun mal so. Vor allem wenn es sich z.B. um Geräte handelt die nicht mehr produziert werden, sich einer großen Nachfrage erfreuen oder sehr gesucht sind. Daher ist es bei Leica nicht ungewöhnlich das so etwas passiert. Und nicht nur bei Foto Görlitz. Aber sei sicher, auch dieses Gerät wird verkauft.
Abgesehen davon, eine Gewährleistung auf ein gechecktes Gerät (wie bei Alexander) bietet dir kein privater Anbieter, nirgends.
 
Weiß nicht wieso ihr ihn so angreift, er ist doch nur traurig und enttäuscht. Ist doch verständlich. Lese da keine direkte Klage gegenüber Leica, aber vielleicht bin ich nur blöde :lol:
Aber mal zum Thema. Den KV find ich auch schwierig. Ich will Leica da nichts unterstellen, aber ich selbst habe in etlichen Werkstätten gearbeitet (Auto und PCs) und ich kann klar sagen dass diese in der Regel versuchen einen noch etwas anzudrehen was man nicht direkt braucht. Da ist irgendwas leicht porös? Gleich mit austauschen, auch wenn der Kunde vielleicht erst in einen halben Jahr wiederkommen muss um es zu reparieren. Und das sollte auch bei Leica nicht anders aussehen, die Werkstatt muss sich ja auch verständlicherweise finanzieren. Und wenn die Kamera zumindest an ging, kann ich mir gut vorstellen dass das was als Kulanz repariert werden sollte, das ist was du eigentlich nur brauchst. Aber malen wir den Teufel nicht gleich an die Wand :devilish:
Ob man hier aber auch davon sprechen kann ob du verarscht wurdest oder nicht finde ich ebenfalls schwierig. Sie wurde ja wie du sagst als "ungeprüft" verkauft und ob der Verkäufer nun wusste dass was nicht stimmt oder nicht (schließlich geht sie ja irgendwie an), war der Preis dafür ja absolut keine Abzocke und somit gibt es keinen Grund den Verkäufer an den Pranger zu stellen. Dir wurden dafür ja keine 4000€ abgeknöpft ;) Ich find kein Summarit 35 2.4 für unter 1500€ und damit hast du für die Kamera nur 300€ bezahlt. Dass die Reparatur bei Leica jetzt so teuer ist, ist natürlich unglücklich und ich hätte auch mit weniger gerechnet. Trotzdem klingt der Preis mit der Info dass irgendwas nicht stimmen könnte völlig ok. Sei nur nicht so dumm und verkauf irgendwas davon an einen Händler, die wollen schließlich auch ihren Gewinn machen und keiner bietet dir Geld an wenn er darin kein deutlichen Mehr-Wert sieht.
Ich bin mir ziemlich sicher dass du das Objektiv für 1400€ los wirst und die Kamera nimmt dir sicher auch gerne wer für 500-600€ ab. Damit machst du am Ende sogar noch gewinn! Einfach bei Ebay rein damit und warten. Wenn sich hier nicht sogar Jemand meldet der Interesse daran hat sie zu reparieren. Es gibt immer Leute die sowas reparieren können und dann weiter verkaufen. So ist es auch auf den Grafikkarten Markt. Gefragte Karten werden selbst Defekt noch für paar Hundert Euros gekauft, weil es Leute gibt die sowas reparieren können.
Alternativ würde ich mal schauen ob es einen anderen Laden gibt der sich die Kamera nochmal anschaut, wenn du dir noch die Mühe machen willst. So sehr ich Leica auch liebe, den Dieter vom Reparaturdienst würde ich trotzdem nur bedingt vertrauen. Schlussendlich dreht sich auch bei denen alles ums Geld :p
 
Mich beschäftigt bei alldem die Frage, wieso die Kamera schon bei 1735 Auslösungen schlapp macht. Normal ist das nicht. Hat der Verkäufer etwas verursacht, das er verschweigt? Oder ist es ein Mangel, den Leica zu verantworten hätte?

Glaube ich nicht, denn dann hätte der Besitzer sicher erstmal selber mit Leica gesprochen.
Aber auch daran ändert sich hier nichts.
Der TO ist reingefallen und kann mit etwas Geschick beim getrennten und ehrlichen Verkauf seinen Verlust gegen Null fahren.
Was will man denn mehr!

Er bekommt für das Geld aber letztendlich halt keinen gleichwertigen Ersatz und das wurmt vermutlich, denn die Vorfreude auf das vermeindliche "Schnäppchen" war sicher groß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten