• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines: Was ist so toll an Leica?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anyo

Themenersteller
Hallo Leute!
Ich wundere mich immer wieder, was so toll an Leica sein soll, dass allein die Bodys 5000+ kosten, von den Objektiven ganz zu schweigen :confused:

Ich meine, in den Beispielthreads zur M9 z.B., findet man ausschließlich erstklassige Bilder. Für mich liegt das einfach daran, dass jemand, der sich einen 5000€ Body kauft, auch fotografieren kann, und nicht an der Kamera.

Wofür gibt man dann also so viel Geld aus, um noch nicht einmal ansatzweise wie ein Fotograf auszusehen (sieht aus wie jemand mit einer uralten Kompaktkamera -> für die, die keinen Schimmer haben was derjenige da in der Hand hält ;))

Ich verstehe es einfach nicht :confused:

Bitte klärt mich auf!
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Toll ist neben der Bildqualität die Reduktion auf das Wesentliche, und das Aussehen nach Opa´s alter Kamera ist für mich eher ein Vor- denn ein Nachteil. Beispielsweise ist es mir viel leichter gefallen, die Kinder die ich zuletzt gepostet habe abzulichten. Ich habe die Mutter um Erlaubnis gebeten, und weiß nicht was sie gesagt hätte wenn ich mit einer D3s angekommen wäre ;)
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Hallo Leute!
Ich wundere mich immer wieder, was so toll an Leica sein soll...

...Wofür gibt man dann also so viel Geld aus, um noch nicht einmal ansatzweise wie ein Fotograf auszusehen (sieht aus wie jemand mit einer uralten Kompaktkamera -> für die, die keinen Schimmer haben was derjenige da in der Hand hält ;))

ganz ehrlich: ich verstehe das auch nicht. :)

aber leica ist einfach geil. isso.

- eine leica kauft man um _nicht_ als kamerawütiger aufzufallen
- eine leica stört nicht.
- eine leica schafft gesprächsstoff und kontakte, jeder kennt die form der M-leicas, sätze wie "so eine hatte mein opa auch mal" oder "ist das eine leica?" schaffen öfters den einstieg in interessante, themenfremnde gespräche
- vor einer M-leica hat keiner angst und respekt, im gegenteil - viele wollen mal mit einer leica fotografiert werden. perfekte voraussetzungen für schöne schnappschüsse und reportagen.
- eine M ist gesellschaftsfähig
- die leicas sind leise (meistens jedenfalls, ausnahme: die M8 ist etwas lauter als ihre geschwister), kein spiegelschlag, nur ein leises klicken vom verschluss.
- die leicas sind teuer (für manche ist das in der tat ein argument dafür)
- der leica-service in solms ist (zumindest meiner erfahrung nach) schnell, freundlich, gründlich, fachlich sehr kompetent und zuverlässig.
- das weniger an ausstattung ist das eigentliche mehr - da ist nichts, was sich zwischen fotograf und motiv stellt, wenn man die bewegungsabläufe mal drin hat. man muss sich nicht auf hunderte von einstellmöglichkeiten konzentrieren oder die kamera umprogrammieren, damit sie das tut was man möchte. nur zeit, blende und iso einstellen, fokussieren und aufs knöpfchen drücken. fertig.
- die objektive können dank des geringen auflagemasses erstaunlich kompakt gebaut werden, die objektivrechnungen von leica sind weltklasse. (und leider auch weltklasseteuer...)

es ist eine spezialkamera für den klassischen reportagebrennweitenbereich von 28-90mm gedacht. klar gibts auch superschöne superweitwinkel wie z.b. das 15er voigtländer, praktisch verzeichnungsfrei und knackscharf bis an den rand, aber nur mit aufstecksucher oder schätzeisen sinnvoll verwendbar. ebenso die brennweiten jenseits der 90mm: schwer hier noch sauber scharfzustellen und mit zunehmender brennweite auch schwerer und grösser und im sucher ist kaum noch ein bildausschnitt sinnvoll wählbar.

aber was sie kann, dass kann sie richtig gut. obwohl oder grade wegen der eigenheiten.

p.s.: das argument mit der wertstabilität der bodies und objektive hat leider im zuge der digitalen achterbahn etwas gelitten und kann inzwischen kaum noch als argument dienen. die M8 ist 4 jahre nach der markteinführung bereits für weniger als 30% des neupreises zu haben, der M9 wird das in ein paar jahren ebenso ergehen. die objektive sind immer noch recht wertstabil, solange kein nachfolgemodell auf den markt geworfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist so toll an Leica?

Wieder mal ein Thread über die Vor- und Nachteile der Leicas. Na ja mal schauen wie viele Antworten es hierdrauf wieder gibt.

Zum Thema: Ich fotografiere nicht um mit der Kamera um den Hals cool rüberzukommen oder irgendwie professionell zu wirken, sondern weil es mir Spaß macht, und den wird man, wenn man bevorzugt abseits der Vollautomatiken unterwegs ist, mit den Leicas in jedem Falle haben.

Allerdings finde ich die Kameras auch ziemlich teuer, weshalb ich keine habe. Wenn ich es mir ohne weiteres leisten könnte hätte ich aber auch eine.
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Die Kamera an sich (i.e. der Body) ist an sich grotesk überteuert wenn man sich den Funktionsumfang ansieht (und von der "weitestgehend handmade in Germany"-Nummer absieht). Vorausgesetzt man definiert den Wert einer Kamera über "features"...:D

Bei den Objektiven sieht das anders aus (finde ich persönlich), die sind auch sauteuer aber auch saugut...

Für mich isses super and macht irre Spaß. Rational kann man das schwer verargumentieren.

Unterm Strich (Obacht - Binsenweisheitsalarm) muss es (und jetzt alle!) "jeder für sich wissen"... :ugly:
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Du sprichst hier von Leica gesamt.
Soo teuer sind gebrauchte M's auch nicht.
Gebrauchte Summicrons bekommt man auch zu normalen Objektivpreisen.

Frage ist auch immer, was für einen persönlich teuer ist. Wenn einem 1000Euro für eine Festbrennweite zuviel sind... :ugly:
Ich weiß ja nicht, womit du photographierst... ;)

(Allerdings beziehe ich mich nur auf die M-Serie, bei SLR bevorzuge ich doch eine Nikon F2AS oder F3, da viel mehr Equipment zur Verfügung steht).
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Du sprichst hier von Leica gesamt.
Soo teuer sind gebrauchte M's auch nicht.
Gebrauchte Summicrons bekommt man auch zu normalen Objektivpreisen.

Frage ist auch immer, was für einen persönlich teuer ist. Wenn einem 1000Euro für eine Festbrennweite zuviel sind... :ugly:
Ich weiß ja nicht, womit du photographierst... ;)

(Allerdings beziehe ich mich nur auf die M-Serie, bei SLR bevorzuge ich doch eine Nikon F2AS oder F3, da viel mehr Equipment zur Verfügung steht).

Stimmt, ich bin da sehr von mir ausgegangen... Ich kauf Technik-Kram ungern gebraucht, ohne speziellen Hintergrund.

Und dann wird's mit "1000 Euro für ne Festbrennweite" halt schon verdammt knapp... (wenn man bei Leica bleiben will, wozu einen aber auch keiner zwingt)
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Anyo schrieb:
Wofür gibt man dann also so viel Geld aus, um noch nicht einmal ansatzweise wie ein Fotograf auszusehen
Vermutlich genau deswegen. 'Ne DSLR mit fettem Zoom ist nicht jedermanns Sache.
Zur Qualität der Leicaobjektive muss ja hoffentlich nichts mehr gesagt werden.
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Im Gegensatz zum jährlichen DSLR Kauf kann eine Leica eine Anschaffung fürs ganze Leben sein.
Die Vorteile sind Gewicht und Purität. (sorry für die Wortschöpfung)

Einfach ein System das sich rein auf den Moment des Abdrückens konzentriert, ohne Schnickschnack und Features die das Fotografieren unnötig komplizierter und überdimensionierter machen als es sein müsste.
Ich denke die Mehrheit ist mit einem überladenen DSLR Konzept besser beraten. Dafür hat man dort oft schwerer Bodys zu tragen und auch mehr Gewicht durch die Objektive.

Von der reinen Bildqualität her wäre eine 5D Mark2 oder D700 gleichwertig zu einer M9.
Preislich liegen die DSLRs vorne. Und die haben noch Video.

Ob einem das Minimalistische in der Austattung mehr liegt ist jedem selbst überlassen.
Mir reichen inzwischen auch 2 Festbrennweiten wenn ich mit der DSLR losziehe. Bei der DSLR habe ich AF, tolle Erleichterungen wie automatische Korrekturen und die Möglichkeit viel im Tele zu machen.
Beim M System hingegen hat man MF, einfachste Austattung, einen Body der seit Jahrzehnten kaum verändert wurde, aber dafür eben eine Kamera für das wesentliche. Leider etwas zu teuer.
 
AW: Was ist so toll an Leica?

EBEN genau darum! :) Warum sollte man aussehen wie ein Fotograf ?!

Das dürfte auch ein riesen Vorteil der EVIL Kameras werden. Man wird da vielleicht nicht von allen ernst genommen. Aber genau das bietet eben evtl einen Schnappschuss mehr, wo man vorher "Bitte kein Foto" gehört hätte. Wenn man nicht für die Allgemeinheit fotografiert haben diese Kamerasysteme doch eine sehr große Berechtigung. (y)
Wer natürlich die Technik und das "Fotografengefühl" braucht, sollte besser bei der DSLR bleiben. :D
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Wofür gibt man dann also so viel Geld aus, um noch nicht einmal ansatzweise wie ein Fotograf auszusehen (sieht aus wie jemand mit einer uralten Kompaktkamera -> für die, die keinen Schimmer haben was derjenige da in der Hand hält.

Tja, abgesehen davon, dass es mir nicht darauf ankommt, wie ein Fotograf auszusehen (was für ein absurdes Ansinnen!), für mich und meine Generation sieht ein professioneller Fotograf nur gerade dann so aus, wenn er eine Leica-M bedient. Unter anderen deshalb, weil er - durch die Kamera auf das wesentliche reduziert - fotografische Technik beherrschen muss, und nicht durch "alles auf Grün" nur noch den Auslöser bedienen braucht. Ansonsten lässt sich die Frage des TO nur durch "in der Hand halten" und damit arbeiten beantworten.
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Also ich bin stolzer Besitzer einer Leica M8.2 und möchte sie nie wieder hergeben.
Was so toll dran ist ist kurz gesagt. Die Bildqualität und der NICHT vorhandene Autofokus. Ich bin inzwischen mit manuellem Scharfstellen schneller, als ein Autofokus.
MfG
ghost888
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Tja, abgesehen davon, dass es mir nicht darauf ankommt, wie ein Fotograf auszusehen (was für ein absurdes Ansinnen!), für mich und meine Generation sieht ein professioneller Fotograf nur gerade dann so aus, wenn er eine Leica-M bedient. Unter anderen deshalb, weil er - durch die Kamera auf das wesentliche reduziert - fotografische Technik beherrschen muss, und nicht durch "alles auf Grün" nur noch den Auslöser bedienen braucht. Ansonsten lässt sich die Frage des TO nur durch "in der Hand halten" und damit arbeiten beantworten.

Diese Sätze sind sehr wahr. Ich bin zwar erst 15, aber ich liebe meine M8.2 wie bereits zitiert finde auch ich, das ein Fotograf sich mit der Fotografie beschäftigen sollte und nicht darauf wert legen sollte, das der Autofokus möglichst schnell ist.
Grüße
Florian
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Hallo Leute!
Ich wundere mich immer wieder, was so toll an Leica sein soll, dass allein die Bodys 5000+ kosten, von den Objektiven ganz zu schweigen :confused:

Über die Preise lässt sich natürlich streiten, aber die hohen Preise kommen daher, dass die Leica Kameras größtenteils in Europa und in Handarbeit produziert werden und sehr hochwertig verarbeitet sind. Gleiches gilt für die Objektive.

Ich meine, in den Beispielthreads zur M9 z.B., findet man ausschließlich erstklassige Bilder. Für mich liegt das einfach daran, dass jemand, der sich einen 5000€ Body kauft, auch fotografieren kann, und nicht an der Kamera.

Naja, da sind auch einige Bilder dabei, die nicht so hochwertig sind bzw. wo die Kamera mehr kann als der Fotograf. :D

Wofür gibt man dann also so viel Geld aus, um noch nicht einmal ansatzweise wie ein Fotograf auszusehen (sieht aus wie jemand mit einer uralten Kompaktkamera -> für die, die keinen Schimmer haben was derjenige da in der Hand hält ;))

Es geht doch beim Fotografieren nicht unbedingt darum, wie ein Fotograf auszusehen. Oft ist es sogar von Vorteil, wenn die Umwelt denkt, dass derjenige ja nur eine kleine Kompaktkamera hat, denn viele Leute schreckt eine dicke DSLR mit weißem Teleobjektiv ab.

Eine Leica M ist sicher kein Ersatz für eine DSLR, aber es kann eine sehr gute Ergänzung sein bzw. umgekehrt kann eine DSLR eine gute Ergänzung für gewisse Situationen sein, die man mit einer Leica M eben nicht abdecken kann.

Hinzu kommt auch noch der Leica Mythos. Das ist ein bisschen wie bei Porsche, denn es gibt ja nach rationalen Gesichtspunkten auch nicht so viele Gründe, sich einen Porsche zu kaufen.

...für mich und meine Generation sieht ein professioneller Fotograf nur gerade dann so aus, wenn er eine Leica-M bedient. Unter anderen deshalb, weil er - durch die Kamera auf das wesentliche reduziert - fotografische Technik beherrschen muss, und nicht durch "alles auf Grün" nur noch den Auslöser bedienen braucht.

Für mich macht einen professionellen Fotografen aus, dass er die Kamera benutzt, die zu seiner Arbeit am besten passt und keine Hemmungen hat, für eine andere Aufgabenstellung auch eine andere Kamera zu benutzen.

Dieses "auf das Wesentliche reduziert" hat das Leica-Marketing sehr erfolgreich unter das Volk gebracht. Automatiken oder moderne Techniken muss man nicht ablehnen, denn sie erleichtern auch den Profis oft das Leben.
 
AW: Was ist so toll an Leica?

da es für den Käufer normal die LETZTE Kamera ist die er kauft ist es sicher nicht mehr Geld als der normale d90+Kitlens-Anfänger sagen wir in den ersten 5 Jahren verbläst wenn er Blut geleckt hat.
 
AW: Was ist so toll an Leica?

es muss ja nicht mal leica sein - die voigtländer bessas und objektive sind im vergleich gebraucht extrem erschwinglich - und mit ein wenigen abstrichen genauso tolle kameras.

ich bin ja schon überrascht von der genialen mechanischen haptik meines voigtländer ultron 35 1.7 das ich für 160€ (!) in topzustand in der bucht geschossen habe ... sowas sucht man auf dem dslrmarkt vergebens - leica setzt dem ganzen halt noch das teure sahnehäubchen auf, ich finds vollkommen legitim.

aber als schüler tuts die bessa genauso - ich war schon auf den wildesten parties und meine bessa klebt stellenweise noch von alkoholischen mischgetränken, aber die fotos die mit dem teil möglich sind machen das alles wett.

es ist zwar geil so ein teil die ersten tage zu benutzen, aber die "ernüchterung" kommt bald - das media-feuerwerk eines kamerabildschirms vermag einen länger zu fesseln und v.a. abzulenken. die analoge messsucherkamera wird einfach nur noch kamera. und keinen furz mehr.

man sollte sich in erster linie von der kamera als "unterhaltungselektronik" bzw. "unterhaltungsmechanik" verabschieden - für mich ist das teil nur noch ein werkzeug zum persönlichen ausdruck - genau wie mein bleistift (ich studiere ab WS 10 design).
genauso wie ich meinen bleistift kaue, ihn herumschmeisse, ihn schlicht "benutze" - genauso behandle ich meine kamera - und diese kameras, die leicas, die bessa, meine s5 - (eigtl. jede kamera) sind dafür gemacht.

was leica auf der homepage zum messsuchersystem schreibt, kann ich als bessa-fotograf vollkommen unterschreiben. das stimmt zu 100%.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten