DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2019, 12:53   #411
SithLord
Benutzer

Standard AW: Fujifilm X-T3 Praxisthread

Gern geschehen, ich kenne das "Problem" zu gut
Empfehlenswerte Käufer und Verkäufer im Profil
SithLord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 13:59   #412
G-FOTO
Benutzer

Zitat:
Zitat von Elpromo Beitrag anzeigen
Kennt jemand das Phänomen, dass das AF-Feld im Hochformat wild rumspringt? Nur wenn ich es über den Joystick zentriere und dann schnell Fokussiere, bleibt es in der Mitte, ansonsten wie beschrieben!
Andere Möglichkeit - die Ausrichtungsfunktion ist aktiviert
AF/MF->AF-Modus D. AUSR. SPEICH.

Wenn das auf AN ist, dann speichert die X-T3 die letzte AF-Feld Position im Hoch- bzw. Querformat und springt dann beim Wechsel jeweils immer zu dieser Position zurück.
Nützlich wenn man z.B. im HF Portraits auf Augenhöhe machen, aber im QF was in der Mitte fotografieren will und das im Wechsel. SO entfällt dann das zeitraubende Neuverschieben.

Geändert von G-FOTO (20.08.2019 um 14:02 Uhr)
G-FOTO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 14:00   #413
Borgefjell
Benutzer

Wurde doch schon geklärt... Nasen-AF war aktiv

>>Pinguine gibt es hier<<
Borgefjell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 15:00   #414
Elpromo
Benutzer

Zitat:
Zitat von G-FOTO Beitrag anzeigen
Andere Möglichkeit - die Ausrichtungsfunktion ist aktiviert
AF/MF->AF-Modus D. AUSR. SPEICH.

Wenn das auf AN ist, dann speichert die X-T3 die letzte AF-Feld Position im Hoch- bzw. Querformat und springt dann beim Wechsel jeweils immer zu dieser Position zurück.
Nützlich wenn man z.B. im HF Portraits auf Augenhöhe machen, aber im QF was in der Mitte fotografieren will und das im Wechsel. SO entfällt dann das zeitraubende Neuverschieben.
Danke für deine Überlegungen, aber es ist in der Tat schon gelöst: los nasos!

Das AF-Feld ist ja auch nicht zwischen 2 Positionen gesprungen, sondern wild in alle Richtungen. Immer de Nase nach sozusagen!

Elpromo ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 26.08.2019, 14:57   #415
systemknipser
Benutzer

Hab da mal eine Frage zur iso-Automatik;

(alles Modus M)
von meinen anderen Kameras (Nikon) kenne ich es so, das bei der Verwendung der Isoautomatik der Iso Wert angezeit wird, der auf dem Bild landet.
Wenn ich z.B. als max. Iso 3200 einstelle, die Belichtungszeit und Blende aber einen niedrigeren Wert hergeben, wir im Display und im Sucher auch der passende Isowert angezeit.

Bei meiner XT3 habe ich im Sucher und Display immer "ISOA13200" stehen, unabhängig davon, welche Isowert die Kamera innerhalb der eingestellten Grenzen der Automatik verwendet...

-kann ich das so einstellen, das der "belichtungsaktuelle" Isowert angezeigt wird?

VG
Thomas
systemknipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 15:48   #416
systemknipser
Benutzer

...den Auslöser halb durchdrücken...hätt mich auch gewundert, wenn das nicht geht.
Kontinuierliche Anzeige finde ich trotzdem besser/bin es halt gewohnt...

Geändert von systemknipser (26.08.2019 um 17:06 Uhr)
Alt 26.08.2019, 21:38   #417
Elpromo
Benutzer

Genau das hat mich letztens auch irritiert!

Elpromo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 11:02   #418
Shutternoise
Benutzer

Naja aber die Kamera startet die Messung doch erst wenn der Auslöser halb durchgedrückt wird.
Bis dahin kennt man ja auch keine Verschlusszeit oder Blende, sofern diese auch auf Automatik gestellt sind.
Oder habe ich euch falsch verstanden?
Alt 27.08.2019, 23:03   #419
systemknipser
Benutzer

Zitat:
Zitat von Shutternoise Beitrag anzeigen
Naja aber die Kamera startet die Messung doch erst wenn der Auslöser halb durchgedrückt wird.
Bis dahin kennt man ja auch keine Verschlusszeit oder Blende, sofern diese auch auf Automatik gestellt sind.
Oder habe ich euch falsch verstanden?
Hallo Shutternoise,

ich war nur als Fuji-Neuling und Nikon Eingesessener verwundert, wie sich die Isoautomatik in Sachen Anzeige verhält.
Ich fotografiere eigentlich immer mit manueller Belichtungssteuerung und Isoautomatik, bis auf wenige Ausnahmen (Blitzen z.B.)...

Wenn ich an einer Nikon DSLR oder der Z6 die Isoautomatik benutze, ändert sich der angezeigte Isowert im Sucher/Display, sobald ich Blende oder Belichtungszeit ändere.
Das ist vom Auslöser entkoppelt.
"Schlimm" finde ich das nun auch nicht bei der X-T3, ich stand nur auf dem Schlauch, warum der Iso Wert immer gleich angezeigt wird.

Die Nikon-Lösung finde ich da konsequenter, ist aber wie gesagt eher eine Sache der Gewöhnung.

Oft spiele ich ja trotz der Automatik mit dem Iso-Wert, dann eigentlich immer über die Belichtungszeit.
Blende als Bildgestaltungswerkzeug, das Spiel zwischen Belichtungszeit und Isowert bei eingestellter Isoutomatik je nach Motiv, wenn sich nicht viel bewegt im Bild lieber zugunsten des geringeren Isowerten mit der Belichtungszeit rauf oder halt nicht.
Nun drücke ich bei der X-T3 halt den Auslöser halb um zu sehen, wo die Kamrea beim ISO steht, geht auch.

Sicher spielt das für mich persönlich eine größere Rolle als für viel anderen Knipser, weil ich halt ständig mit der Automatik rumeiere
Alt 29.08.2019, 08:46   #420
Rainer_2022
Benutzer

Zitat:
Zitat von systemknipser Beitrag anzeigen
...
Nun drücke ich bei der X-T3 halt den Auslöser halb um zu sehen, wo die Kamrea beim ISO steht, geht auch.

Sicher spielt das für mich persönlich eine größere Rolle als für viel anderen Knipser, weil ich halt ständig mit der Automatik rumeiere
*** ist das nicht wahnsinnig umständlich? Zeitwert ändern (da muss man auch umgreifen!), erneut umgreifen, dann wieder den Auslöser antippen, Iso anschauen, wieder umgreifen, Zeit ändern, wieder umgreifen, jetzt stimmen endlich Zeit und Iso?

Wir Fuji-Graphen sind da halt viel härter: Blende einstellen, Zeitautomatik, ISO auch automatisch, passt schon! - tja, wir wissen, dass bis ISO 16.000 alles rauschfrei ist und die Dynamik auch noch stimmt
Rainer_2022 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen