• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z FTZ Adapter mit alten Objektiven

Guten Morgen Zusammen,

ich habe ein Tamron 15-30 G1 und das Tamron 70 - 200 G1.

Wenn ich die Objektive an meiner Z6 verwende, springt(ganz kurz) ,beim Fokussieren, ab und zu die Blende auf und das Bild wird sehr hell.
Zusätzlich wird bei der Blende "-/-" angezeigt.

Kennt das Phänomen jemand bzw kann jemand dieses Verhalten bestätigen?

Ggf hat jemand eine Lösung? Des Support habe ich noch nicht angeschrieben.

mfg

Oliver

Das Problem ist vermutlich der Grund, warum Tamron die G1-Serie als nicht kompatibel listet. Kommt bei meinem 24-70 G1 an der Z6 auch hin und wieder vor - aber selten. Ich habe es auch nur in Situationen mit mäßigem Licht bemerkt. Hängt möglicherweise mit der Funktion ‚Autofokus bei schlechtem Licht’ zusammen, wenn auf reinen Kontast-AF umgeschaltet wird und nach meiner Kenntnis die Blende von üblicherweise 5,6 auf Offenblende umgeschaltet wird. Man müsste mal die entsprechende Funktion im Menü deaktivieren - komme ich aber derzeit nicht dazu....
Da selten, hat es mich auch nicht wirklich gestört bislang.

Es grüßt
urbanist
 
Für's Verständnis:

"springt kurz" bedeutet: Blende auf = Bild hell und dann direkt wieder Blende zu = Bild wie gewollt ?

oder bleibt die Blende dauerhaft offen ?
 
Für's Verständnis:

"springt kurz" bedeutet: Blende auf = Bild hell und dann direkt wieder Blende zu = Bild wie gewollt ?


Guten Abend,

vielen lieben dank für die Antworten.

Genau dieses Verhalten ist zu beobachten. Komischer weise ist für das 15 - 30 mm G1 ein Update geplant, aber für das 70 - 200 g1 nicht :(

Bei Sigma ist dieses Verhalten , bei dem 24 - 70 EX DG HSM und 70 - 200 EX DG HSM, nicht zu beobachten.

Liebe Grüße
 
Tamron 15-30 2,8 G1....

Spannend was ihr so schreibt... Bei mir ist es jetzt in Australien immer wieder vorgekommen das die Kamera meldet... "kein Objektiv mit CPU" angeschlossen.... Vermehrt im AF-C ... Seltener im AF-S Modus

Man kann dann am Objektiv / FTZ ein bissl rütteln.. Spannenderweise hat das Tamron weit mehr Spiel im Anschluss als alle Nikon / Sigmas...oder auch die Kamera ausschalten...

Na jedenfalls nach dem 3, 4, 5mal Auslösen versuchen tut er es dann auch irgendwann. Habe noch die Firmware 2.01 auf der Kamera.. mal sehen ob sich das mit 2.1 ändert...
Jedenfalls sagte man mir bei Tamron am Telefon das ein Update def. kommt.. aber dieses Jahr halt nicht mehr....
Finde es immer wieder spannend was die sich da zusammenprogrammiert zu haben scheinen.. Jedes Objektiv scheint anders zu funktionieren... Ich habe da irgendwie kein nachhaltig gutes Gefühl... Aber naja
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten