• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Canon m50 oder Nikon Z50

oliver2525

Themenersteller
Hallo
Ich benötige mal Hilfe und eure Meinung.
Ich hatte eine Nikon D5500 und war soweit zufrieden damit.
Da ich sie nicht mehr besitze und auch keine Objektive mehr habe muss ich mich entscheiden zwischen der Canon M50 oder Nikon Z50.
Die Canon find eich schön klein aber die Nikon liegt halt etwas besser in der hand. Von der Menue Führung her gefällt mir Canon schon etwas besser. Ich Nutze die Kamera für reisen und gehe auch gerne durch die Stadt und mache dort Bilder. Auch Landschaftsfotografie kommt bei mir ab und an mal vor.
Die Nikon Z50 ist ja noch sehr neu und daher gibt es wenig Infos zu der Kamera.
Was haltet Ihr von den beiden Kareras?

Viele Grüße
Oliver
 
Wenn es eine spiegellose APS-C Kamera sein soll, würde ich mir auf jeden Fall auch die Fujis und die Sonys ansehen. Beide haben in diesem Segment ein besseres Objektivprogramm als Canon und Nikon.
 
Was haltet Ihr von den beiden Kareras?

Was soll man darauf antworten? Wirklich schlechte Kameras gibt es sowieso nicht, beides sind APS-C Kameras, beide haben ein neues Bajonett und für beide gibt es noch nicht sehr viel Objektive für das Bajonett, aber für beide gibt es einen Adapter für die "alten" Objektive.

Beide Kameras sind geeignet um Stadtaufnahmen oder Landschaftsaufnahmen zu machen. Welche Kamera Dir besser gefällt, kannst nur Du selbst entscheiden.
 
Schlechte Kameras gibt‘s praktisch nicht mehr. Im Zweifelsfall nimm die, die Dir besser gefällt, mit der Du besser klar kommst und die Dich animiert, raus zu gehen und zu fotografieren.

Vielleicht hilft das hier auch ein bisschen: https://youtu.be/6Cx0NdbvB24
 
ja das stimmt schon muss ich dir recht geben. Ich habe schon viel gehört das manche sagen die Canon m50 ist nur für den Einsteiger ohne Vorkenntnisse etwas. Ich finde irgendwie das man mit der Nikon vielleicht dann besser fahren wird und das sie auch hochwertiger ist. Nur leider kann ich das nicht beurteilen da ich noch keine Canon Kamera hatte.
 
...ich brauche beide nicht und interessiere mich wenig für Spiegellose. Über die technischen Unterschiede darf sich gerne ein anderer auslassen.

Aber generell würde ich immer zu der Kamera raten, die besser in der Hand liegt. Ergonomie ist sehr wichtig, dazu gehören dann auch Details wie Position von Bedienelementen (kann man das Daumenrad mit dem Daumen erreichen). Mir würde der Spaß verloren gehen, wenn ich jedesmal wichtige Funktionen nur über mehrfache belegte Knöpfchen erreichen könnte, die Kamera vom Auge nehmen müsste etc. Außerdem sollte man die Kamera entspannt halten können. Oder sagen wir´s mal so: Niemand würde seine Unterhosen freiwillig zu klein kaufen.

Dazu kommen dann noch ein paar andere Details, wie Ausstattung und Haptik.
 
Ich kann nur etwas zur M50 sagen, weil ich die selbst habe. Die ist wirklich schön kompakt und leicht, so dass man sie gerne dabei hat. Die so oft geschmähte Objektiv-Auswahl ist gar nicht so schlecht. Die wichtigsten Fest- und Zoombrennweiten sind da. Weitere Festbrennweiten kommen von Sigma.

Wenn es denn unbedingt ein anderes Objektiv sein muss, z.B. ein lichtstarkes Standard-Zoom, bleibt einem immer noch die Möglichkeit des Adapters. Ich habe zwei EF-(s) Objektive, die problemlos an der M50 funktionieren. Mit der Kompaktheit ist es dann natürlich nicht mehr so weit her.

Bedienung und Bildqualität sind top. Einziges wirklichen Manko ist die Lage des Menü-Knopfes. Den erwischt man leicht mit dem Handballen, wenn man ein schweres Objektiv benutzt. Ansonst bin ich sehr zufrieden und finde, dass die Kamera für den Preis enorm viel bietet.

Falk
 
Die Diskussion um das Thema "wichtige" Objektive die nicht vom TO kommt ist doch eigentlich am Thema vorbei. Außer dem TO weiß doch keiner welches Objektiv wo wichtig ist, für seinen Fotografie, oder hab ich da n Denkfehler? ;)

Der Canon M50 kann man ggf. anlasten dass das Canon M System schon länger am Markt ist, aber einige Objektivoptionen immer noch fehlen, wenn einem das denn in den "fehlenden" Bereich wichtig ist.
Wenn man aber bedenkt, dass man bei Canon mit Adapter die EF Objektive nutzen kann, und bei Nikon die AF Objektive, dann ist die Frage eben schnell, ob wirklich noch was fehlt.

Mir persönlich wäre bei der Z von Nikon die Option ganz lieb, dass man die Z50 auch mit den VF/FF/KB Z-Objektiven nutzen kann, was bei Canon nicht geht, da man dort ein komplett eigenes Bajonett hat.
Die Funktionstasten vorn am Body neben dem Bajonett sind auch sowas, was ich zu schätzen gelernt habe, an meiner Olympus ;)
 
nein das stört mich nicht aber habe halt erst bedenken gehabt das ich mich dann vielleicht verschlechtern würde wenn man die kamera mit der d5500 die ich mal hatte.
 
Welch eine Frage: Nikon ist offensichtlich im Haus; man kann auch bei Nikon die schon vorhandenen Linsen adaptieren und dadurch vor allem auch die vorhandenen WW- Optiken weiternutzen, die man bei einer Canon neu kaufen müsste.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo Oliver,
ok, du hast keine Nikon-Objektive mehr und bist nun völlig frei.

Leider kenne die Canon M50 nicht,
aber ich hatte (habe) genau wie du die Nikon D5500 und war ebenfalls ziemlich zufrieden,
besonders mit den kleinen Ausmaßen, dem geringen Gewicht und der trotzdem überzeugenden Bildqualität.
Sie hat mich als APSC-Kamera zum unkomplizierten immer Dabeisein fast überallhin begleitet.
Der Sucher störte mich allerdings von Anfang an. Bei hellerem Sonnenlicht konnte ich die Angaben schlecht ablesen.
Ebenso vermisste ich einen Live-View, der den Namen verdient.

Die Z50 kann das nun besser und noch mehr, von den Video-Möglichkeiten ganz abgesehen.
Nur ein Beispiel: Im Gegensatz zur D5500 kommt man bei Langzeitaufnahmen mit ND-Filter ganz ohne Rechnen oder Raten aus,
weil man die Helligkeit vorher beurteilen kann.
Wer Nikon kennt, ist mit Handhabung und Menü bald vertraut.
Durch den ergonomischen Griff liegt sie mir persönlich richtig gut in der Hand, selbst mit größeren Objektiven.
Ich kann alles manuell mit der rechten Hand bedienen, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen,
auch Iso-Umschaltung, AF-Feldauswahl und Bilder ansehen.
Die andere Hand ist frei, um sich z. B. auf einer Leiter festzuhalten oder einen Zweig zur Seite zu schieben.
Vögel im Flug habe ich mangels Gelegenheit noch nicht ausprobiert.

Das 16-50mm Kit-Objektiv ist miniklein und superleicht, es ist auch scharf, aber nicht besonders lichtstark.
Wenn ich weiß, dass es etwas dunkler werden könnte, oder zum besseren Freistellen,
oder wenn Details in Nahaufnahme (kein echtes Makro) anstehen könnten, nehme ich lieber das Sigma 17-70 am FTZ-Adapter mit.
Diese Kombi ist dann natürlich etwas größer aber immer noch handtaschentauglich.

Als Tele nutze ich weiterhin das DX 70-300 VR mit Adapter, das ist auch recht leicht.
Bei Gelegenheit würde ich gerne das neue Z DX 50-250 damit vergleichen.

Da ich bereits die Z7 besitze, habe ich natürlich auch mal das Nikkor Z 50mm f1.8 auf die Z50 geschraubt.
Nun ja, es hat keinen VR und die Kamera ebenfalls nicht –
das merkt man schon, wenn man dank gewohntem Wackeldackel zu längeren Verschlusszeiten tendiert.

Von der Bedienung sind sich die Nikon-Spiegellosen ganz ähnlich, was mir sehr entgegenkommt.

Die Z50 sehe ich mit allen Vor und Nachteilen eines spiegellosen Systems zwischen D5500 und D7500,
von der D5500 kommend auf jeden Fall ein Upgrade.

An deiner Stelle würde ich in einem Fachgeschäft mit beiden in Frage kommenden Kameras und eigener Karte
ein paar Probeschüsse bei verschiedenen Iso-Einstellungen machen.
Eine davon möchtest du vielleicht schon dann gar nicht mehr aus der Hand legen.
Zu Hause siehst du dir in aller Ruhe die Ergebnisse an, entscheidest, welche dir besser gefallen
und hoffst, dass sich der Bildeindruck mit dem Handgefühl deckt. :D

Ui, ist ein bisschen lang geworden
dennoch liebe Grüße
maren
 
Was haltet Ihr von den beiden Kareras?
Porsche Carrera? Find' ich geil :D ... kann ich mir nur leider nicht leisten ... :(

Und sonst rate ich Dir zur M50, einfach, weil Du einen Haufen Geld sparst im Gegensatz zur Z50. Die kannte ich noch gar nicht, bin darauf auch erst durch diesen Thread gestoßen. Im übrigen hat Canon seit 2012 Erfahrungen im spiegellosen Segment, Nikon ist ja (von der glücklosen Nikon 1-Serie abgesehen) dahingehend eher noch ein Newbie.

Man weiß auch nicht, ob die Z50 noch Kinderkrankheiten aufweist, die M50 hingegen ist doch schon recht ausgereift! Wenn Du sie kaufst, machst Du jedenfalls nichts falsch! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Maren danke für den tollen bericht.
Nein ich habe momentan keine Kamera und Objektive mehr daher bin ich frei. Jetzt bleibt noch die Frage offen wie die M50 von Canon ist wie kann man das vergleichen wäre das auch ein upgrade zur Nikon D5500 oder eher ein downgrade? Bei der Nikon Z50 würde ich auch sagen das es ein upgrade zur D5500 ist.
 
... dann ändere mal deine Signatur, sonst kommt die Frage noch 50 Mal... :devilish:

Ich würde die Nikon Z50 nehmen - um was zum Thema zu sagen. ;)
 
Mich könnte man mit beiden Optionen jagen. *shrug*

Für die Z50 gibts kein Optiken, also muß man große Vollformatoptiken nehmen oder das Adapter.

Warum Canon das M System überhaupt noch weiterführt, verstehe ich nicht. Es wäre viel sinnvoller, wenn sie jetzt eine APS-C R einführen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten