• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Erfahrungen mit Dauerlicht fürs Wohnzimmer gesucht

Cavin

Themenersteller
Hallo,

ich suche eine Lampe mit der ich kleinere bis mittlere Gegensttände für eine Auktion ausleuchten kann und Bilder im Wohnzimmer machen kann.

Hat da jemand schonmal mit der Osram gearbeitet ?

Falls ja welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Also Ich würde die Lampe immer nur kurz für das Foto so max. 3 Minuten anschalten wegen der Wärmeentwicklung.

Dann habe ich von Kobold bei Ebay auch so kleinere Strahler gesehen die sich auf ein Stativ schrauben lassen, ich meine die Kobold DLF200 .
Wie findet ihr die ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen Lampe Osram SLG100

Ich würde die Lampe immer nur kurz für das Foto so max. 3 Minuten anschalten wegen der Wärmeentwicklung.

Das ist die Höchststrafe für diese Art Halogen-Leuchte. Damit beschleunigt man die Alterung nochmal. Die Lebensdauer ist ja ohnehin nie recht hoch, vllt. 15-20 Stunden. Und die Ersatzlampen sind ja mit ca. 10 Euro nicht gerade billig. Wenn sie an sind, sind sie außerdem ziemlich erschütterungsempfindlich. Das Gebläse der Osram habe ich als sehr unangenehm in Erinnerung, ist aber schon eine ganze Weile her.

Warum sollen es unbedingt Videoleuchten sein? Hast Du dafür eine Zweitverwendung?
 
AW: Erfahrungen Lampe Osram SLG100

Hallo,
wusste nicht dass die Birnen so teuer und empfindlich sind.
Ich habe gesehen dass diese Lampen in Ebay preiswert angeboten werden und mit 1000W relativ hell ist.
 
verwendet einer von Euch Bron Kobold Bronkobold Halogenleuchte Halogen Fresnel TFR TF 650/1000w ?

Hat einer von Euch so eine /oder ähnliche Lampe im Einsatz ?

https://www.ebay.de/itm/Bron-Kobold...862905?hash=item23cb038cf9:g:xrwAAOSwy7hdfoV3
 
AW: verwendet einer von Euch solche Lampen ?

Hallo,

ich habe keine Dauerlichtlampe im Einsatz, sondern Studioblitz und einen Fresnellvorsatz
 
AW: verwendet einer von Euch Bron Kobold Bronkobold Halogenleuchte Halogen Fresnel TFR TF 650/1000w ?

Zum Fotografieren eignet sich ein Studioblitzgerät besser. Das Einstelllicht ist meistens auch für Videos hell genug. Ich würde das nur nehmen, wenn ausschließlich Videos gedreht werden sollen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: verwendet einer von Euch Bron Kobold Bronkobold Halogenleuchte Halogen Fresnel TFR TF 650/1000w ?

Hallo Kollegen,
geht es hier um Blitz vs Dauerlicht oder um Fresnel ?

Der TO wird uns hoffentlich noch aufklären.
 
AW: verwendet einer von Euch Bron Kobold Bronkobold Halogenleuchte Halogen Fresnel TFR TF 650/1000w ?

für was findet diese Leuchte Einsatz ? Und was ist Fresnel ?
 
AW: verwendet einer von Euch Bron Kobold Bronkobold Halogenleuchte Halogen Fresnel TFR TF 650/1000w ?

Ich möchte wenns draussen schlechtes Wetter ist ein paar aufnahmen im Wohnzimmmer machen. Dinge die ich eventuell bei Ebay verkaufe aber auch
ein paar Familenfotos machen.
Blitz werde ich mir auch mal kaufen, aber ein Dauerlicht möchte ich auf jeden Fall.
Teilweise möchte ich auch etwas an Filmaufnahmen machen.
 
AW: verwendet einer von Euch Bron Kobold Bronkobold Halogenleuchte Halogen Fresnel TFR TF 650/1000w ?

Hallo,
dann würde ich auf jeden Fall einen klassischen Studioblitz empfehlen mit 300W-500W Halogen-Einstelllicht.
Dann hast du beides.
Die Fresnelleuchte aus deinem Link ist sehr speziell und focusiert das Licht sehr stark.
Dann eher eine Softbox nehmen, die ist universeller, insbesondere bei Sachfotografie.
 
AW: verwendet einer von Euch Bron Kobold Bronkobold Halogenleuchte Halogen Fresnel TFR TF 650/1000w ?

Ich habe meine Arri 650 (Ähnliche Art von Scheinwerfer) letztens verkauft und hole mir davon jetzt leichtes LED-Licht mit Bowens Anschluss. Fürs Filmen können solche Lampen sehr interessant sein, fürs Fotografieren habe ich sie nie verwendet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten