• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat 645 AFD - Gedanken um Mittelformat mit AF

Vielleicht ist es ja das fundamentale Missverständnis, die GFX als "Mittelformat" zu bezeichnen. Tatsache ist, dass der verbaute Sensor in jede Richtung gerade mal 8mm größer ist als ein KB/"Vollformat"-Sensor. Vom kleinen Mittelformat 60x45mm ist das ein Stück weit weg, geschweige denn von 6x6, 6x7, 6x8 oder 6x9.

Das ist eher eine traditionelle Bezeichnung, die sich die Kamerahersteller zunutze machen. Alles, was größer als Kleinbild ist, ist demnach Mittelformat.

Das kleinste Kamera- Mittelformat war bekanntlich 4,5x6 und bisher sind die Sensoren noch nicht auf diese Größe mitgewachsen, wenn man von einigen Ausnahmen absieht. Phase One baut ja mittlerweile in dieser Größe.

Aber solange sich das nicht auf breiter Front durchstzt, sind die Objektive dieser Kameras immerhin eine hochinteressant Spielwiese, weil man sie wegen der großen Auflagemaße vor allem an Fujis GFXen sehr schön für solch interessante Schandtaten wie Shiften und Tilten hernehmen kann.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Für einen 53x40 mm Sensor reicht's leider grade nicht ;)
Edit: Auch wenn das eigentlich die sinnige Ergänzung zur Sony R III wäre...

Grade diesen Artikel hier gelesen - kennt ihr den?
 
So ein langer Artikel, um dann zu einer "conclusion" zu kommen, die mehr oder weniger common knowledge ist? Dafür brauchte ich diesen Artikel nicht.
 
Ja, da ist was dran.

Such ich mir eine "alte" über 3000 Euro, kann ich auch gleich nach ner GFX oder X1D schauen. Such ich bis 10.000 Euro, ist die GFX100 die sinnvollere Wahl... aber die bietet halt auch nur das Anfassgefühl einer 1Dx oder Dxyz :lol:
 
Such ich mir eine "alte" über 3000 Euro, kann ich auch gleich nach ner GFX oder X1D schauen. Such ich bis 10.000 Euro, ist die GFX100 die sinnvollere Wahl... aber die bietet halt auch nur das Anfassgefühl einer 1Dx oder Dxyz :lol:

Wenn ich das jetzt beim Überfliegen des Artikels richtig gelesen habe, wollte der Mensch unter 3000 Dollar bleiben und unbedingt eine Hassi haben.
Das mit dem Anfassgefühl würde ich mal hintenan stellen: Wie die GFX100 ist, weiß ich nicht, weil ich noch keine bespielt habe, aber bei den 50ern ist das richtig gut. Selbst die in dieser Hinsicht manchmal gescholtene R liegt ruhiger in der Hand als meine Nikon D600. Und sie ist mit einem Arca- Winkel und dem 32-64 etwa um die Hälfte schwerer als die Nikon mit einem 2,8/24-70. Soll heißen: Mit 1/15tel Sek. kann man noch damit arbeiten. Ohne Stabi. Aber es gibt auch Leute, die auch eine Leica M mit einem Zusatzgriff ausrüsten, was aus meiner Sicht völlig überflüssig ist, wenn man weiß, wie man eine Kamera halten muss.

Abgesehen davon: Die neueren Hassis sind sicher nicht schlecht, aber mir persönlich ist der geringe Unterschied in der Bildqualität keinen am Ende fünfstelligen Aufpreis(bei Neukauf) wert. Insofern: Lieber eine Pentax, zu der ich dann auch gegriffen habe.

Was den Artikel angeht: Allgemeinplätze und Zusammenfassungen. Dinge halt, die man schon kennt. Für Neulinge sicher lesenswert.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Mittelformat angeht, bin ich ja weniger als ein Neuling - ich hatte bisher nur mal kurz die 50S und R sowie die X1D (noch als Vorserie damals) in der Hand. Damals war das alles kein Thema für mich - aber man entwickelt sich ja weiter :lol:
 
Hier gibt's doch GFX Nutzer, die sowohl die 50er als auch die 100er kennen, oder?

Wie verhält sich die Bildqualität der beiden Sensoren zueinander?
Analog: Die Sony 7R III besitzt ein grandioses Rauschverhalten (mit dem ich wirklich wirklich zufrieden bin) - die 7R IV soll da aufgrund ihrer 61 Megapixel nicht ganz mithalten können.

Wie sieht es bei den GFX aus?
Ist der 100 Megapixel Sensor irgendwo spürbar hinter dem 50er?
 
Was Mittelformat angeht, bin ich ja weniger als ein Neuling - ich hatte bisher nur mal kurz die 50S und R sowie die X1D (noch als Vorserie damals) in der Hand. Damals war das alles kein Thema für mich - aber man entwickelt sich ja weiter :lol:

Nur technisch oder wirklich?:devilish::ugly:

Mal im Ernst: Gutes Gerät kann in der richtigen Hand eine sehr hilfreiche Sache sein. In der Hand eines Ahnungslosen allergings nützt es nichts. Ich gehe mal von letzterem aus, zu deiner Beruhigung.

Das GFX-System ist in vielerlei Hinsicht anders als Sonys A- Reihe. Ich habe in den Staaten mal eine befingert und mir lag sie einfach nicht. Ich habe mich mit der 50R beschieden und bin sehr zufrieden damit.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, gibt auch so manches, dass mich an der Alpha stört und mit der R IV auch noch nicht angegangen wurde.
Dennoch möchte ich nicht auf die AF- und Serienbildgeschwindigkweit in Verbindung mit der guten Bildqualität verzichten. Eine Mittelformat Kamera kann daher aktuell nur eine Ergänzung für mich sein.
 
Eine Mittelformat Kamera kann daher aktuell nur eine Ergänzung für mich sein.

Bei mir entwickelt sich das Mittelformat allmählich zum Erstsystem, seit meine 50R von Fuji hier ist. Landschaften und Architektur brauchen vor allem Bildqualität. Und die ist nun mal höher als bei den kleineren Formaten,auch wenn die Pixelanzahl villeicht die selbe ist. Geschwindigkeit tritt da ein bisschen in den Hintergrund.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Klingt gut ;)
Du nutzt aber auch Altglas an der Fuji, oder?

An der 50R fehlt mir leide rirgendwie das Hochkantklappdisplay und der bessere EVF.
 
Klingt gut ;)
Du nutzt aber auch Altglas an der Fuji, oder?
Bisher nur ein 28er Shift von Nikon als etwas extremeres Weitwinkel.
Ein paar andere Gläser von Pentax(645er) und Linsen für eine Pentaconsix werden demnächst adaptiert. Die Auflösung letzterer habe ich just mal mit einer Pentax 645z nachgemessen und ich war angenehm überrascht. Bei Glas aus dem Ostblock muss man das eben nachprüfen.

An der 50R fehlt mir leider rirgendwie das Hochkantklappdisplay und der bessere EVF.

Es geht auch ohne. Meine Pentaconsix und die auch noch vorhande Exakta 66 haben auch keins...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Mamiya / Leaf- Credo ist alles Phase One - heute. Die aktuelleren Credo DBacks kannst 1:1 mit den äquivalenten CCD IQ Backs gleichsetzen.

Das 50MP- Modell hat aber einen CMOS-Sensor. Ich würde das aber trotzdem nicht nehmen, obwohl ich kurze Zeit darüber nachgedacht habe. Wirklich interessant wäre aber nur das Phase One- System gewesen. Die alten Mamiya- Objektive kann man mit einem bisschen Nacharbeit und geschickten Fingern daran verwenden und kommt wie bei den Fujis so an relativ preisgünstige Linsen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Doch Wutscherl hat recht. Es gab ein IQ1 50 Äquivalent - ich hatte das auch nicht mehr auf dem Schirm...

Gruß Gerd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten