• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Omd em5iii is here

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Konzept war zugut - nicht das erste mal so in der Technik...
Hat den eigentlich die M5 II auch teilbar?

Wie die M10 III musste die M5 III auch künstlich beschnitten werden, Produktpolitik halt. :grumble:
 
Genau, kein Batteriegriff. Und auf Videos kann man erkennen, dass man den Griff abnehmen muss, um an den Akku zu kommen. Wie beim Landschaftsgriff an der E-M5 Mk I.
Den doppelten Griff fand ich damals absolut genial und wenn ich ab und zu meine E-M5 raushole, freue ich mich über die drei Kombinationsmöglichkeiten. Schade, dass es diese nun nicht mehr gibt.
In der Tat: "Ich bin drei Kameras" fand und finde ich super. Drum wird die Kleine bei mir auch immer im Einsatz bleiben.
 
Genau, kein Batteriegriff. Und auf Videos kann man erkennen, dass man den Griff abnehmen muss, um an den Akku zu kommen. Wie beim Landschaftsgriff an der E-M5 Mk I.
Den doppelten Griff fand ich damals absolut genial und wenn ich ab und zu meine E-M5 raushole, freue ich mich über die drei Kombinationsmöglichkeiten. Schade, dass es diese nun nicht mehr gibt.

Habe auch noch die MK1 ,mit der zweiter Generation passte nur noch der untere Akkugriff ,das jetzt komplett umgestellt wurde auf den kleineren Akku finde ich total daneben .
Das beste was dazu gekommen ist finde ich den Phasen AF in erster Stelle für die FT-Objektive , manche halten die für Altglas ich aber für das beste was Olympus zu bitten hat.
Gruß Johann
 
Hallo,

Ich gebe nun auch mal meinen Senf hier dazu. Anfang 2019 war ich an der Entscheidung eine neue Oly zu kaufen. Hatte damals 2x Em5 I und wollte entweder warten auf die 3er oder die 2er kaufen. Mir wurde dann hier im Forum geraten, hey hol dir doch ne E-M 1 Mark II die hat eh schon alles was du willst. Und Ja Ich hab es bis heute nicht bereut. Die 5 3er hat ja ziemlich genau die gleichen inneren Werte wie die em1 Mark II. Für mich lohnt sich ein Wechsel somit nicht. Auch wenn ich die em5 Mark 1 neben meiner 1 Mark II irgendwann austauschen will, vielleicht macht es dann sinn wenn die neue 1 Mark III kommt. Eventuell wie schon oben angesprochen gibt es dann ja nochmal richtig gute neue Features?!

Fazit: Eigentlich Schade das Olympus einer Kamera zum 100 Jahre Jubiläum die fast völlig idente Hardware einer E-M 1 Mark II aus 2016 spendiert. Da hatte ich mir mehr erwartet. Allerdings wusste man ja schon immer, das die 5er nicht besser werden würde als die 1er.

lg Mattias
 
Vom Gehäuse scheinen sie ja auch nicht besonders angetan, obwohl ich den Anfühlfaktor zweitrangig finde, solange das Gehäuse robust ist. Ich habe mich aber auch bei der Mark II schon gefragt, warum Olympus nicht den riesigen Raum auf dem hinteren Drehrad für einen weiteren Funktionsknopf nützt. Manches bei Oly versteht man einfach nicht. So auch nicht das Abspecken beim Zusatzgriff. Andererseits ist die E-M5 III als Gesamtpaket wohl konkurrenzlos, auch wenn man sich doch einige echte Fortschritte gewünscht hätte, wie einen neuen Prozessor, der dann auch etwa für den Highres-Modus aus der Hand gereicht hätte, von einem verbesserten Sensor ganz zu schweigen. So fällt mir zur Mark III nur das alte Stones-Lied ein.
 
Manches bei Oly versteht man einfach nicht. So auch nicht das Abspecken beim Zusatzgriff. Andererseits ist die E-M5 III als Gesamtpaket wohl konkurrenzlos, auch wenn man sich doch einige echte Fortschritte gewünscht hätte, wie einen neuen Prozessor, der dann auch etwa für den Highres-Modus aus der Hand gereicht hätte, von einem verbesserten Sensor ganz zu schweigen. So fällt mir zur Mark III nur das alte Stones-Lied ein.
Sehe ich exakt wie Du! Ich bin ja auf der Suche nach einem Nachfolger zu meiner E-M10 Mk1. Eigentlich finde ich die EM5 Mk3 vom Body und den Features her perfekt für mich (vor allem das AF-Modul aus der E-M1 Mk2), aber der Preis ist m.M.n. komplett überzogen. Sie ist preislich einfach viel zu nahe an einer E-M1 Mk2 (zumindest bei den aktuellen M1-Straßenpreisen & Cashback). Die M1 ist zwar etwas weniger kompakt, hat aber dafür einen besseren Sucher, besseren Akku, Metallgehäuse und einen tieferen Griff.
 
Wenn es um die Preise geht, die EM5 III ist ja mal gerade neu, sie ist noch nicht mal verfügbar, es wird nur geringe Zeit dauern bis sich die Preise an die Markt-Gegebenheiten anpassen. Die EVP's der anderen genannten Kameras sind ja auch nicht ohne...

Ich habe die EM5 II seit über zwei Jahren und benutze sie immer noch sehr gerne. Vor 1,5 Jahren hab ich sie durch die G9 ergänzt, welche jetzt logischerweise meine Haupt-Kamera ist. Aber von ihrem Charme hat die EM5 II nichts eingebüßt, und die Bildqualität ist immer noch sehr gut. In der Hinsicht kann man eh über Objektive mehr Einfluss nehmen als über einen neuen Body...

Die EM5 III - zunächst war ich skeptisch. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr wird mir klar, dass das DIE Kamera ist, die den MFT-Gedanken wie kaum eine andere repräsentiert.

Relativ klein, aber von den Features, Haptik, Bildqualität, Größe und Gewicht, eigentlich dem ganzen Systemgedanken - welche Kamera ist da besser ?
Ich könnte keine nennen.

Alleine schon die Einstell-Räder !
Damals kam ich von Nikon, fand die Eintellräder an meiner ersten EM10-II extrem klobig (vor dem Kauf, also aus Bildern im Netz, Zeitschriften etc.). Als ich die EM10-II dann beim Händler mal in die Hand genommen habe kam mir sofort die Frage auf, warum sind die Einstellräder an anderen Kameras nur so klein und "fummelig", warum sind die nicht alle so groß ?
Dies war einer der entscheidenden Punkte - also Haptik und Handling bei geringer Kameragröße - die mich zu MFT gebracht haben. Und daran hat sich auch bis heute nichts geändert, auch wenn ich inzwischen ne G9 nutze (die hat andere Vorzüge).

Lange Rede - kurzer Sinn: Meiner Meinung nach ist die E-M5 III ein würdiger Nachfolger der EM5 II , mehr Bildqualität und Features + gutes Handling kriegt man im MFT-Sektor derzeit nicht. Eine GX9 z.B. kann da vom Handling nicht mal ansatzweise mithalten (die hatte ich auch mal kurzzeitig).

Wenn ich aktuelle ne neue Kamera brauchen würde und es eine halbwegs kompakte MFT sein soll, dann wäre meine Entscheidung sofort klar.

Einziger Wermutstropfen aus meiner Sicht ist der Akku, aber wenn er tatsächlich so lange hält wie der BLS50 in der EM5II, dann wäre das auch kein wirkliches Problem.
 
hmm, so ganz versteh ich das Gemecker über den Preis nicht..:rolleyes:
Die eigentlichen Schwachpunkte wurden nachgebessert - quasi auf das Niveau der EM1.2 gehoben..
Viel Technik verpackt in ein leichteres Gehäuse, das Alles zum gleichen Preis - UVP, wie beim Erscheinen des Vorgängermodells...

Take it or Leave it...
 
Ich weiss nicht, was an einer Einordnung gemeckert sein soll. Und als Olympus-User habe ich die Befürchrung, dass eben zu viele "leaven" und die Zukunft unsicher ist.

Ich finde die Kamera klasse, aber für diesen Preis werde ich sie keinesfalls kaufen.
 
ja sorry, es gab ja ausser Dir, jede Menge anderer die sich über den Preis beschwert haben...
Die "Einordnung" deinerseits muss auch noch lange nicht jeder, als die Richtige empfinden...:confused:
 
Sagen wir es so: die Kamera ist bezogen auf das was sie bietet ihren Preis wert. Zumal die Frühbesteller (ab morgen bis 15.11.) 100€ Sofortrabatt bekommen. Nur ist die E-M1 Mk2 halt aktuell nicht so viel teurer (Cashback Olympus). Was sich aber voraussichtlich Anfang 2020 wieder einpendeln wird, wenn die E-M1 Mk3 kommt und voraussichtlich (Glaskugelmodus-An) mindestens 400€ Respektabstand einhalten wird. ;)
 
Sagen wir es so: die Kamera ist bezogen auf das was sie bietet ihren Preis wert. Zumal die Frühbesteller (ab morgen bis 15.11.) 100€ Sofortrabatt bekommen. Nur ist die E-M1 Mk2 halt aktuell nicht so viel teurer (Cashback Olympus). Was sich aber voraussichtlich Anfang 2020 wieder einpendeln wird, wenn die E-M1 Mk3 kommt und voraussichtlich (Glaskugelmodus-An) mindestens 400€ Respektabstand einhalten wird. ;)

Ich bin dabei wenn "wir es so sagen"...;)
Die 1er sind halt aber trotzdem, auch wenn sie nun vieles teilen, doch sehr verschieden, ich denke, da kommen sie sich nicht wirklich ins Gehege...
 
Wenn es um die Preise geht, die EM5 III ist ja mal gerade neu, sie ist noch nicht mal verfügbar, es wird nur geringe Zeit dauern bis sich die Preise an die Markt-Gegebenheiten anpassen...

Da würde ich mir bei Olympus nicht viel Hoffnung machen. Wie üblich werden sie mit viel Druck auf den Handel die Preise hoch halten.

Getreu nach dem Olympus Motto - lieber weniger zu besseren Margen.

Ansonsten gibt es zu dem neuen Plastikbomber nicht viel mehr zu sagen. Ich finde eine einzige Enttäuschung. Als ich mir die E-M II in 2015 gekauft habe, war sie wirklich eine kleine Sensation mit Pixelshift, Livebulb etc. und ich habe wirklich tolle Aufnahmen mit dem Teil gemacht.
4 Jahre später stelle ich fest, dass sie einfach den 20 MP Sensor aus 2016 genommen haben und das Metallgehäuse weggelassen haben - fertig ist die neue MK III für geschlagene 1200 Euronen.

Da sag ich nur - viel Glück Olympus.
 
4 Jahre später stelle ich fest, dass sie einfach den 20 MP Sensor aus 2016 genommen haben und das Metallgehäuse weggelassen haben - fertig ist die neue MK III für geschlagene 1200 Euronen.

Da sag ich nur - viel Glück Olympus.

Der Formfaktor ist es, der die Kamera sehr interessant macht.
Die Leistung und Funktionalität in der leichten und kompakten wettergeschützten Verpackung - ist einfach Spitze. Das ist die Kamera, die immer dabei sein wird.
Der Sensor passt schon, dazu eine nette Pro - Linse oder die Sigma FB und es können perfekte Fotos erstellt werden.
Jan
 
So gerne ich die Kamera für unter 1000€ gesehen hätte, muss ich leider auch gestehen: so sind die Preise auf dem Kameramarkt aktuell nun mal. Und wenn ich die M5 Mk3 mit anderen Mitstreitern vergleiche, dann gibt es halt keine, die so viele - in dieser Klasse nicht selbstverständliche - Features in sich vereint:
  • Wetterfest
  • Hybrid-AF
  • Stabi
  • Dreh- und schwenkbares Display
  • Hi-Res
  • 4K ohne Crop
  • 30 FPS
Wenn ich da mal zu Sony, Canon oder Nikon rüberschiele, dann würde ich doch eher die M5 vorziehen.
 
Und wenn ich die M5 Mk3 mit anderen Mitstreitern vergleiche, dann gibt es halt keine, die so viele - in dieser Klasse nicht selbstverständliche - Features in sich vereint:
  • Wetterfest
  • Hybrid-AF
  • Stabi
  • Dreh- und schwenkbares Display
  • Hi-Res
  • 4K ohne Crop
  • 30 FPS
Wenn ich da mal zu Sony, Canon oder Nikon rüberschiele, dann würde ich doch eher die M5 vorziehen.

Klar, mit den passenden Auswahlkriterien kannst du jede Kamera zum "Auswahlsieger" machen - was auch absolut ok ist, wenn es Kriterien sind, die dir wichtig sind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten