DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2019, 16:21   #1
Clarkson
Benutzer

Standard günstiges "Weitwinkel" Zoom für Vollformat

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,

ich suche nach Umstieg auf VF für meine 6D ein "Weitwinkel" Zoom. Die Anführungszeichen deshalb, weil mir 24 oder gar 28mm völlig ausreichen würden. An meinen APS-C Kameras hatte ich als weitestes ein 17-55 2.8 IS, das war mehr als genug Weitwinkel. Ich habe auch mal mit einem 8mm Samyang rumgespielt, das war mir auf Dauer aber deutlich zu weitwinklig.

Bei der Lichtstärke wäre 2,8 natürlich schön, gerade für Innenräume, eine Pflicht ist es aber nicht, zumal ich eigentlich erstmal auf der günstigen Seite suche. In Zahlen: Mehr als 200 Euro möchte ich vorerst nicht ausgeben (Gebraucht), da ich erstmal abwarten muss, was meine APS-C Linsen beim Verkauf abwerfen.

Mir wurde von einem Freund der "Geheimtipp" Canon 24-85mm 3,5-4,5 USM empfohlen, wäre das nen Versuch Wert? Falls nein, gibt es überhaupt sinnvolle Empfehlungen in diesem Preisbereich?
Clarkson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 17:13   #2
webbo
Benutzer

Standard AW: günstiges "Weitwinkel" Zoom für Vollformat

Ich hab das 24-85 an der D60 anno 2004 noch sehr gut in Erinnerung. Hat Spaß gemacht. Ob Geheimtipp, keine Ahnung. Sicherlich ähnliche Serienstreuung wie das 10-22. Also nicht blind kaufen, erst testen oder vom Verkäufer zusichern lassen, dass es zentriert etc. ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild-3.jpg (498,7 KB, 104x aufgerufen)
webbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2019, 01:24   #3
Clarkson
Benutzer

Threadstarter

Was ist los, unmögliche Anforderung? Beim Budget bin ich nicht superfest, wenn meine alten Linsen mehr abwerfen wäre auch 400 Euro denkbar..

Habe jetzt mal testweise ein 24-85 gekauft (weil es einfach zu günstig war), mal schauen wie es ist. Wäre trotzdem für weitere Vorschläge dankbar.
Alt 06.04.2019, 01:32   #4
Heiko-L
Benutzer

...
Tamron 28-75 f2,8
Tamron 24-70 f2,8 vc

wären meine Kandidaten. Ich hatte das Erste, nun das Zweite und bin voll zufrieden.

---------------------------------------------------
Canon EOS System und ein paar Linsen zum Spielen.

FLICKR,
if you touch my photos I will leave and delete my account. Photographers, follow me !!!
Heiko-L ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 06.04.2019, 11:33   #5
Pixelangelo
Benutzer

An der 6D lohnt sich eine moderate Erweiterung des Budgets jedenfalls. Ein 24-70 (Canon 4 IS oder Tamron 2.8 VC) oder 24-105 (vorzugsweise das Sigma) sollte es meiner Meinung nach schon sein. Alle diese wären schon ab ca. 450 EUR zu bekommen und sind auch sehr gute Optiken mitsamt Stabilisator und toller Offenblendenschärfe.
Pixelangelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 00:56   #6
Rolfson
Benutzer

Hallo,
ich habe derzeit noch zwei WW-Zooms.
Das ist einerseits das 20-35/3.5-5.6er USM, und zum anderen ein 16-35/2.8L. Die passen in Deine erste und die zweite Budget-Angabe.
Was ist an beiden schwach?
Schärfe bei 35 mm, beim letzteren Schärfe bei 16-18 mm. Gegenlichtempfindlichkeit (das ist bereits im livebild sichtbar, und läßt sich daher durch Positionswechsel oder verschwenken lösen). Kontrastarmut im Gegenlich beim ersteren Objektiv. Schrecklicher Entfernungsring, und viel zu leichtgängiger Zommring beim ersten Objektiv.
Warum habe ich sie?
Die Auflösung ist nicht so schlecht, wie in den reviews behauptet (zumindest bei 24 MP). Das 16-35 ist schwer. Es ist bei vergleichbarer Blende dem 20-35er klar überlegen, und hat einen schnelleren AF.
Für mich ist das 16-35er der Sieger. Es ist preislich zu einem 17-40/4L vergleichbar (ich rede durchweg von den Ier Versionen). Ob einem dieses mehr liegt, k. A. Mit dem 16-35er habe ich auch akzeptable Innenraum-Aufnahmen und Personenfotos hinbekommen, hier schwächelt das 20-35er.
Du findest unter den üblichen Testportalen die technischen Daten, Beispielbilder sind anstrengender auszuwerten, aber zielführender. Es ist schön, dass Canon an vielen Objektiven 77mm-Filterdurchmesser konsequent dran hat (also generell seine Objektive mit einer überschaubaren Anzahl an Filtergewinden anbietet; man muß nicht alles neu kaufen, so man das Objektiv wechselt).
Alt 08.04.2019, 09:40   #7
Pomito
Benutzer

Zitat:
Zitat von Clarkson Beitrag anzeigen
Was ist los, unmögliche Anforderung? Beim Budget bin ich nicht superfest, wenn meine alten Linsen mehr abwerfen wäre auch 400 Euro denkbar..
Wer Vollformat kauft, muss auch das Geld für die Objektive einplanen. Es reicht eben nicht, wenn man jetzt günstig eine 6D oder RP kaufen kann.
Pomito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 11:17   #8
Clarkson
Benutzer

Threadstarter

Das ist eine wenig nützliche und hier viel zu oft getroffene Aussage.

Mir ist durchaus bewusst, dass man für richtig gute Ergebnisse auch Geld für Glas investieren muss. Danach habe ich aber nicht gefragt. Ich habe nach einem günstigen Objektiv gefragt. Und ich muss sagen, dass 24-85 3.5-4.5 USM hat mich wirklich überrascht. Klar hat es Schwächen, Gegenlicht z.B. mag es gar nicht. Aber für den Anfang, bis ich weiß, was meine anderen Linsen beim Verkauf abwerfen, ist es absolut ok. Wenn am Ende ein bisschen mehr übrig bleibt, probiere ich vielleicht mal noch ein 24-105 4 IS L.
Alt 08.04.2019, 12:17   #9
Venturi
Benutzer

Das 24-85 hatt ich an der 5d zu Beginn, weil es mir günstig über den Weg gelaufen ist. Leider hat es mich optisch nicht überzeugt, vor allem im häufiger genutzten Weitwinkelbereich. Gut fand ich dagegen die kompakte Größe und den schnellen USM.
Positiv überrascht hat mich aber das EF 24/2.8 (das ohne IS und USM), welches schon bei Offenblende gut abbildet und noch kompakter als das 24-85 ist.

Meine Fotos bei Flickr: Klick mich
Venturi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 13:06   #10
RG01
Benutzer

Zitat:
Zitat von Pomito Beitrag anzeigen
Wer Vollformat kauft, muss auch das Geld für die Objektive einplanen. Es reicht eben nicht, wenn man jetzt günstig eine 6D oder RP kaufen kann.
Bin ich Deiner Meinung, durch (billiges) Glas kann man nicht mehr rausholen was eigentlich möglich ist, außer beim 50mm Joghurtbecher für 119,-€.

Ich könnte von meiner Seite nur das 16-35mm 4.0 IS empfehlen, eine wirkliche Top Linse, gebraucht auch erschwinglich.
RG01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen