• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F-Objektiv NIKON Nikkor 35mm 1:2.0 Ai-S

Romeroromero

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei mir im aktuellen "Neuzulauf" ein Manual Focus Nikkor 35mm f/2.0
Getestet bei Blende 2 und kürzester Entfernung = 0,3m
Die Filme stehen gestaffelt auf gebogenem Untergrund (Stuhlsitzfläche).
Rechts näher zur Linse, Mitte für Fokus, links weiter nach hinten.

Gut Licht
Romero
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht Spass: mit einem solchen Objektiv zu arbeiten.
EXIFs: D80 (Crop 1,5) - 1/125'' - f/2..F/4

Schönes Bokeh und ordentliche Schärfe.
Und wie Nr. 3 zeigt kann man es sogar für Portraits
einsetzen :lol:
 
Klasse, du hast es drauf!
Habe gerade mein schönes 35er verkauft, hätte ich nicht schon das 35/1.4, hätte ich es sicher behalten!

Welches ist bei Offenblende und wie hast du sie bearbeitet?
 
Also, wenn Du noch eines suchst, PN reicht. ;)
Das 1,4er ist aber auch eine Superlinse!

Das Kuh-Portrait ist mit f/2 gemacht worden. Ich
muss zugeben, ich bearbeite die Bilder so gut wie
nicht. Die NEFs ziehe ich durch einen RAW-Konverter
und dann verkleinere ich mit dem JPGCompr. der
die Schärfe für das Format regelt.

Viel Spaß beim Anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man davon ausgehen, daß es optisch identisch mit dem AF ist?

Die Mechanik dürfte aber wohl eine andere Liga sein.....

Gruß messi
 
AW: Nikkor MF 35mm f/2.0

zum 35 AI gab es ja schon lange nichts mehr. Hier an der S5. Erstes Bild Blende 2.8; zweites 4.0. Jeweils ISO200.

Grüsse,
Uli
 
AW: Nikkor MF 35mm f/2.0

Ich hatte die MF-Version Ai-S 35/2.0 auch kurz in meinem Besitz, weil ich dachte, die könnte mit meinem Ai-S 35/1.4 mithalten. War leider nicht so, so habe ich es wieder abgegeben. Besser als die AF-Version ist es aber allemal!
 
Nikkor-O Auto AI 35mm 2.0

möchte auch ein paar Bilder beisteuern ... soooooo schlecht find ich`s nicht ... :D

extra für euch mit f:2.0 und teilweise scheint die Sonne durch unseren Apfelbaum ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikkor MF 35mm f/2.0

und noch ein paar ...

findet Ihr die Linse wirklich so schlecht das hier keiner Bilder reinstellt ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikkor MF 35mm f/2.0

und noch ein paar ...

findet Ihr die Linse wirklich so schlecht das hier keiner Bilder reinstellt ... :rolleyes:

Danke. Kannst du auch mal auf etwas fokussieren, dass etwas weiter weg ist, vielleicht ein paar Meter? Würde mich interessieren, ob es dieselbe Eigenschaft wie mein 28/2 AI-S hat: nahe Objektive kommen bei Offenblende scharf, entferntere werden erst ab 2.8 scharf. Deine Bilder jedenfalls zeigen eine sehr gute Leistung des Objektivs, finde ich.
 
AW: Nikkor MF 35mm f/2.0

Danke. Kannst du auch mal auf etwas fokussieren, dass etwas weiter weg ist, vielleicht ein paar Meter?

Deine Bilder jedenfalls zeigen eine sehr gute Leistung des Objektivs, finde ich.

der Bitte komme ich gerne nach ... ich hoffe das Motiv ist hierfür gut genug ... ;)

Forumsgröße (500k) lässt nicht mehr zu ... Daten sollte man sehen ... vielleicht sollte ich das ganze mit einen anderen Motiv wiederholen ...

f 2.0 - 4.0 - 5.6 - 8.0 - 11.0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikkor MF 35mm f/2.0

... noch drei von heute ... Daten sind drin ... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikkor MF 35mm f/2.0

Danke! Scheint offen auch auf Distanz besser zu sein als mein 28/2 AI. Meiner Erfahrung nach ist das 35/1.4 auf 2 abgeblendet dem etwa ebenbürtig und nicht besser. Das kann aber auch einfach an meinen Exemplaren liegen.
 
AW: Nikkor MF 35mm f/2.0

die letzten für heute ... :angel:

ich denke das wahren jetzt genügend Vergleichsbilder ... (außer noch jemand hat einen speziellen Wunsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikkor MF 35mm f/2.0

die letzten für heute ... :angel:

ich denke das wahren jetzt genügend Vergleichsbilder ... (außer noch jemand hat einen speziellen Wunsch)

Ja, dasselbe an einer FX-Kamera, bitte. :) Meine Aussagen bezüglich des Vergleichs mit dem 28/2 bezogen sich auf die Verwendung mit der D700. Ich weiss nicht, ob das eine Rolle spielt. Aber es darf wohl klargestellt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten