• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FCPX bestes Color Grading Plugin

Fz91

Themenersteller
Hallo,

da ich aktuell (noch) sehr wenig Ahnung von Color Grading habe würde mich mal interessieren, was euerer Meinung nach das beste Plugin hierfür ist.

Mir ist klar, dass Qulität seinen Preis hat, von daher ist der Preis vorerst mal nicht relevant.

Liebe Grüße
 
Plugin weiß ich nicht, aber du könntest auch nen round trip mit Davinci Resolve machen, da Resolve mehr oder weniger der Platzhirsch für color grading ist. So viele Mögkichkeiten und Tools, da braucht’s ne Weile, bis man alles mal probiert hat. Da es ne Freeware ist, schadet ja ein Test auch nicht.
 
anständig belichten ist Grundvoraussetzung und dann hat FCPX die grundlegenden Sachen durchaus mit an Bord. Plugin in gut ist Cinema Grade ; wenn FCPX flüssig läuft, dann ist das kein Problem.

DaVinci braucht in der aktuellen Version richtig Power, CPU mit mindestens 4 Kernen, 16, eher 32 GB RAM, gerne mehr, 8GB GPU, schnelle Festplatten für Auslagerungsdateien / caching. Die free version ist leistungsbeschränkt, was Grafik betrifft. Da wird die 3D-Renderengine nicht angesteuert und diverse features laufen ebenfalls nicht.
 
Wenn Du noch keine Ahnung von colorgrading hast, dann brauchst Du kein Plugin. Die Bordmittel erst mal ausreizen und wenn das nicht mehr weiterhilft oder zu unhandlich ist, dann wirst Du besser wissen, wonach Du konkret suchen kannst.
 
anständig belichten ist Grundvoraussetzung und dann hat FCPX die grundlegenden Sachen durchaus mit an Bord. Plugin in gut ist Cinema Grade ; wenn FCPX flüssig läuft, dann ist das kein Problem.

DaVinci braucht in der aktuellen Version richtig Power, CPU mit mindestens 4 Kernen, 16, eher 32 GB RAM, gerne mehr, 8GB GPU, schnelle Festplatten für Auslagerungsdateien / caching. Die free version ist leistungsbeschränkt, was Grafik betrifft. Da wird die 3D-Renderengine nicht angesteuert und diverse features laufen ebenfalls nicht.

dieses Plugin sieht wirklich interessant aus!
Hast du das auch in Verwendung? Bzw. hast du Erfahrungen zu den diversen Editionen? (Basic, Pro und Filmmaker?)
 
Hallo,

da ich aktuell (noch) sehr wenig Ahnung von Color Grading habe würde mich mal interessieren, was euerer Meinung nach das beste Plugin hierfür ist.

Mir ist klar, dass Qulität seinen Preis hat, von daher ist der Preis vorerst mal nicht relevant.

Liebe Grüße

Wo stößt Du denn mit den Bordmitteln von FCPX an Grenzen? Wenn Du noch sehr wenig Ahnung von Color-Grading hast, findest Du in FCPX alles, was Du brauchst und noch viel mehr.

Am Anfang war dieser Bereich mal etwas dürftig, aber mit Version 10.4 kam alles, was man braucht. Oder ist es eher so, dass Du Presets suchst?
 
[…] Bzw. hast du Erfahrungen zu den diversen Editionen? (Basic, Pro und Filmmaker?)
Die haben da einen free trial - Probier es aus ;)

Aber wie schon geschrieben : FCPX hat die grundlegenden Sachen mit an Bord.
Für den Einstieg:
Erst den Schnitt machen, und noch nicht die Farben anfassen. Übungssache, anonsten kannst flott mal Sachen vergessen oder verhudeln, die schon gemacht wurden und dann doch wieder anders können, sollen, müssen. Also : (Film) Schnitt ist fertig und wird nicht mehr geändert.

Du hast « sauberes », auf die entscheidenden Stellen korrekt belichtetes Material. Los gehts.

- primary correction : Belichtung / Kontrast / Farbtemperatur / Tonwerte. Geht alles mit Kurven und den Colour Wheels auf das gesamte Bild mit Schatten, Mitten, Lichtern und Luminanz.
- secondary correction : wie eben, aber mit Maskierungen nur auf Einzelbereiche, soweit erforderlich. Hier eigentlich auch erst Farbänderungen (oder Farbtausch) als solche, wenn nötig oder gewünscht.
- matching : aufeinanderfolgende Filmschnipsel aneinander angleichen nach der Absicht des Films, der Sinnhaftigkeit, der Szenenfolgen.
- grading : Gesamtstimmung und « Look »

Ist eine Reihenfolge, die gerne so auch beibehalten werden sollte. (Und Du wirst schlagartig merken, wie unbrauchbar eigentlich diese ganzen vorgefertigten FarbstylestimmungsuperdupereinfachnurKnopfdruck-LUTs sind, die sich in Umlauf befinden. Die sind nicht für « Deinen » Film gebaut ;) )
 
Wo stößt Du denn mit den Bordmitteln von FCPX an Grenzen? Wenn Du noch sehr wenig Ahnung von Color-Grading hast, findest Du in FCPX alles, was Du brauchst und noch viel mehr.

Am Anfang war dieser Bereich mal etwas dürftig, aber mit Version 10.4 kam alles, was man braucht. Oder ist es eher so, dass Du Presets suchst?

an Grenzen stoße ich nicht - ich habe eher wenig bis gar keine Erfahrung bzw. Anhnung von Grading.
Von daher dachte ich, dass man mit den Plugins das Grading evtl. umgehen kann.
 
Das Grading klappt in FCPX ganz gut.
Denke bitte nicht das du ein "LUT Pack" kaufen kannst und es dann geht.
Die Basis muss schon stimmen eher man einen Filer drüber legen kann.

Ich würde erst einmal nichts investieren und mit den eingebauten Elementen arbeiten.
Es gibt genug Videos auf Youtube oder andern Plattformen die zeigen wie man mit den Colorwheels (oder Boards) den Weißabgleich anstellt oder die Farben anpasst.
Ist halt ein bisschen mehr Arbeit als bei einem Foto da es ein paar Bilder mehr sind pro Video :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten