• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Klebrige Kamerabeschichtung - Abhilfe ?

frank.ho

Themenersteller
Hallo zusammen

habe mir eine Kamera von 2008 zugelegt, alles fein, nur die Gummierung ist klebrig, und zwar rundum.
Kenne das auch von sehr alten Sigma Optiken.

Kann man sich dran gewöhnen, ist aber unangenehm...

Gibts da irgendeinen Trick ausser einölen oder mit Talkum bestäuben ?

Merci
Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klebrige Gummierung - Abhilfe ?

Kannste nix machen. Wenns einmal klebt, dann wird das nix mehr. Irgendwann zersetzt sich das Zeug dann noch sichtbar und klebt noch mehr.

Ich kenne das von diversen GPS Geräten eines bestimmten Herstellers, von Sigma Objektiven mit Softtouch und von vielen anderen Geräten, die so eine Softtouch-Ausrüstung hatten und haben.
Ich frage mich, warum trotz der bekannten Problematik dazu überhaupt noch jemand bei der Produktentwicklung greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klebrige Gummierung - Abhilfe ?

Bei ner Knipse die 50€ plus 100€ Infrarotumbau gekostet hat, lohnt das nicht...
Müssen ja nicht die originalen Gummierungsteile sein. Reiß den alten Schmodder runter, und kleb Leder, Kunstleder oder notfalls Panzertape aufs Gehäuse. Alles besser als schleimige Gummis...
 
AW: Klebrige Gummierung - Abhilfe ?

Müssen ja nicht die originalen Gummierungsteile sein. Reiß den alten Schmodder runter, und kleb Leder, Kunstleder oder notfalls Panzertape aufs Gehäuse. Alles besser als schleimige Gummis...

Hallo

da hast du nicht unrecht, mal schauen wie Panzertape auf dem Schmodder klebt.

Grüsse
Frank
 
AW: Klebrige Gummierung - Abhilfe ?

Hat denn Jemand ne Idee was da passiert wenn das Zeug Klebrig wird ?

Normalerweise verflüchtigen sich ja Weichmacher und das Zeug wird spröde, aber hier scheinen sich die Verflüchtigten dann alle zu sammeln... :D

Grüsse
Frank
 
AW: Klebrige Gummierung - Abhilfe ?

Ich hatte das Problem schon an mehreren alten Kameras - aber auch an einer Taschenlampe, am Griff eines Regenschirms, am Griff eine Papierschneidemaschine und noch an diversen anderen alternden Weichplastikteilen.
Wenn die so geformt sind, dass man einen Überzug verwenden kann, ist das immerhin ein Workaround; z. B. habe ich den Griff der Papierschneidemaschine mit Hilfe eines großen Schrumpfschlauchs wieder brauchbar gemacht. Aber dort, wo das Überziehen oder Überkleben aufgrund der Form nicht möglich ist, hilft wirklich nur das Entfernen und Ersetzen.

Passende neue Kamera-Belederungen kriegt man für verbreitete Kameramodelle oft sogar günstig als Nachbau aus Fernost. Einfach mal im internationalen/amerikanischen eBay danach suchen. Wenn man z. B. 30 Euro für eine Komplettbelederung zahlt, kann sich das durchaus auch für Kameramodelle mit günstigem Gebrauchtpreis noch lohnen. (Von dem Problem betroffen sind ja früher oder später alle diese Kameras. Also es würde mittelfristig nichts nützen, sich ein anderes Exemplar zu kaufen - auch wenn dieses aktuell noch nicht ganz so stark kleben sollte.)

Ob man die Teile im "Eigenbau" ersetzen kann, hängt etwas von der Form ab: Dort, wo es wirklich nur eine klassische dünne Belederung ist, müsste man sich was aus Leder oder Gummimatte zuschneiden können. An vielen Kameras haben die Weichplastikteile jedoch auch formenden Charakter und hinterlassen nach Ablösung eine recht zerklüftete Gehäuseform; diese auszugleichen ist dann schon eher was für fortgeschrittene Bastler und wird am Ende vielleicht den Zweck erfüllen, aber nicht mehr sehr hübsch aussehen.

frank.ho schrieb:
Hat denn Jemand ne Idee was da passiert wenn das Zeug Klebrig wird ?
Chemisch erklären kann ich es nicht. Speziell zu Nikon kann ich allerdings berichten, dass der "Verfall" in zwei Varianten auftritt: Die Gummierung der Nikons mit Vollplastikgehäuse (D3xxx, D5xxx sowie D90 und Vorgänger) wird äußerlich klebrig, genau wie im Eingengspost beschrieben. Die Gummierung der "besseren" Nikons mit Voll- oder Teilmetallghäuse wird außen nicht klebrig, wird aber "teigig", dehnt sich aus und löst sich schließlich von der Kamera ab.
 
AW: Klebrige Gummierung - Abhilfe ?

Also ich habe einmal gelesen, dass sich die Schwevelverbindungen im Gummi auflösen. Der Gummi wird dann spröde und zersetzt sich in seine Bestandteile...
ich hatte das auch schon an mehreren Geräten (auch Computermaus).

Als Abhilfe kann man wie die Vorredner schon sagten neu beliefern, Panzertape drüber kleben, oder wenn es nur eine dünne Gummischicht über hartem Plastik ist das Ganze mit Plastidip einsprühen.
Ist so eine Art Sprühgummi... das ewige Leben soll der aber auch nicht haben. Besser jedoch als so ein "verrotzter" Griff :)

Grüße Kevin
 
AW: Klebrige Gummierung - Abhilfe ?

Also ich habe einmal gelesen, dass sich die Schwefelverbindungen im Gummi auflösen. Der Gummi wird dann spröde und zersetzt sich in seine Bestandteile...
ich hatte das auch schon an mehreren Geräten (auch Computermaus).
Grüße Kevin

Hallo Kevin
Das ist ja kein Gummi... Und spröde ist ja nicht das Problem, sondern das klebrige, ausgeschwitzte.

Hier hab ich ne ganz gute Erklärung gefunden.

Schaun mer mal.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klebrige Gummierung - Abhilfe ?

bei meiner alten fz30 ist die daumenauflage merkwürdigerweise größer geworden und hat sich aus ihrem bett herausgearbeitet. ich hab sie durch schwarzes sugru ersetzt.

sugru dürfte für die ausstattung einer alten kamera mit einem neuen anzug (auch wenn dünn aufgetragen) ein wenig teuer werden. aber mann könnte ja auch mit der diy-lösung oogoo experimenteren.

damit kann man der kamera dann auch gleich eine neue, an die eigenen hände angepasste form verpassen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Klebrige Gummierung - Abhilfe ?

Hallo,
meist ist es, solange es keine Formteile sind, kein Problem die "Belederung" selbst herzustellen wenn es keine günstigen Nachbauten gibt.

Löse die alte, wenn es sein muß unter sparsamer Verwendung von Silikonentferner (Baumarkt) vom Gehäuse.
Klebe die Altteile mit z.B. doppeltem Klebeband auf das neue "Leder".
Ausschneiden und die Muster entfernen.
Sollten sich die alten Teile schon verzogen haben Schablonen aus Papier herstellen.
Klebereste vom Gehäuse mit Silikonentferner komplett entfernen.
Neuteile entweder z.B. mit PATEX oder gutem, dünnem doppelseitigem Industrie-Klebeband (kein Teppichklebeband!) befestigen.
Je nach Dicke bietet sich die Belederung z.B. eines alten Objektivköchers an.
Oder mal bei einem Sattler oder Restaurator nachfragen ob er ein passendes Reststück Kunstleder hat.

Du könntest die Gelegenheit auch dazu nutzen deine Kamera "kreativ" optisch zu verändern.
Sei es farblich oder z.B. durch eine andere Oberflächenstruktur, "Krokoleder", Carbonfolie, Tiegermuster.... (selbstklebende Folien)
Ist hat Geschmackssache.:rolleyes:
 
AW: Klebrige Gummierung - Abhilfe ?

Klebereste vom Gehäuse mit Silikonentferner komplett entfernen.
Neuteile entweder z.B. mit PATEX oder gutem, dünnem doppelseitigem Industrie-Klebeband (kein Teppichklebeband!) befestigen.

Hallo Wolfram

danke für die Tipps, ist zwar am Thema vorbei, da da keine Belederungsteile dran sind, sondern eine dünne, nun klebrige Pseudogummibeschichtung....

Dennoch
Bei MicroTools gibt es ein spezielles Klebeband für "Belederungen".
Pattex wäre mir zuviel Schweinerei :D

Grüsse
Frank
 
AW: Klebrige Gummierung - Abhilfe ?

Hallo Wolfram

danke für die Tipps, ist zwar am Thema vorbei, da da keine Belederungsteile dran sind, sondern eine dünne, nun klebrige Pseudogummibeschichtung....
....
Wenn ein Kunststoff oder Gummi anfängt sich zu zersetzen kann man das, meines Wissens, nicht mehr stoppen.
Also brauchst du Ersatz.
Klar das es kein Leder vom Schwein ist sondern etwas synthetisches.
Es heißt halt nur "Belederung".
Mit etwas Glück findest du Material in passender Dicke und Struktur.

Wenn nicht:
Im Prinzip gibt es auch Gummi zum streichen.
Ich befürchte nur das dieses ohne vorheriges Sandstrahlen des Gehäuses nicht hatten würde.
Ist also uninteressant.

Was ich mal erfolgreich an einem Pistolengriff getestet habe ist Reparaturmasse für Schuhsolen. :eek:
Dies hält, zumindest auf glattem Holz, sehr gut und hat eine schön griffige, rauhe Oberfläche.
Auf Metall oder Kunststoff habe ich es noch nicht getestet.
 
AW: Klebrige Gummierung - Abhilfe ?

Ich habe meine F80 vor ungefähr einem halben Jahr nach jahrelanger Lagerung hervorgeholt und mit Spiritus intensiv abgewischt. Bis jetzt ist es nicht klebrig.
 
AW: Klebrige Gummierung - Abhilfe ?

Hi Frank, opfere einen Nachmittag und
schau mal, ob Du in deiner Nähe irgendwo ein paar passende Lederflecken findest, z. B. in
Bastel- und Handarbeitsläden oder manchmal auch in den Kurzwarenabteilungen.

Das ganze schön zurechtgeschnitten, die Rückseite der umlaufenden Kante mit einer Nagelfeile etwas gefast und mit Pattex, mit einem Pappspatel dünn auf beide Seiten bestrichen, nach einer Minute ablüften lassen, aufkleben.
Das sollte dann unter Umständen hübscher als das Original sein.
Ja Pattex - ich finde das Zeug ziemlich gut, hält sicher und man kann es bei Bedarf wieder vorsichtig abziehen um an darunter verborgene Schrauben zu gelangen.
 
Hallo zusammen

kleines Update:

Habe gestern diverse Mittelchen durchprobiert:

Talkum entklebt zwar, ist aber ein Riesenschweinerei und
hält auch nicht lang vor.

Alle anderen Mittel weichen die Beschichtung noch weiter auf.

Interessant fand ich die Erkenntnis, dass es sich hier gar nicht wie von mir angenommen um eine wie auch immer geartete schwarze Beschichtung handelt,
sondern um eine farblose, klarsichtige Mattbeschichtung mit Grip auf glänzendem schwarzen Kunststoff.
Darum auch den Titel angepasst, es geht hier nicht um Gummi...

Nachdem die Beschichtung gestern dann immer weicher wurde, ließ sich der Schmotz mit dem Fingernagel zur Seite schieben,
angenehmerweise liegt die Knöpfebeschriftung drunter und blieb bis jetzt erhalten.

Ich werde nun heute mal testen wie ich dem Pamps abkriege und berichten.

Grüsse
Frank
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten