• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Warum habt Ihr Eure Olympus E-M5 verkauft?

Hab meine nach mehreren Jahren der Nichtnutzung letztendlich verkauft.

Trauere ihr schon sehr hinterher, ist einfach eine "komplette" Kamera und so formschön. War damals für mich der Paradigmenwechsel für Spiegellose, gerade wegen der Evolution in Sachen Handhabung, Schnelligkeit, Stabi und Autofokus (in 2013 war ein funktionierender Augen-AF noch bahnbrechend).

Hinzu kommt der nostalgische Wert, da ich sie während meiner schönsten und aufregendsten Reisen dabei hatte.
 
Hab meine nach mehreren Jahren der Nichtnutzung letztendlich verkauft.

Trauere ihr schon sehr hinterher, ist einfach eine "komplette" Kamera und so formschön. War damals für mich der Paradigmenwechsel für Spiegellose, gerade wegen der Evolution in Sachen Handhabung, Schnelligkeit, Stabi und Autofokus (in 2013 war ein funktionierender Augen-AF noch bahnbrechend).

Hinzu kommt der nostalgische Wert, da ich sie während meiner schönsten und aufregendsten Reisen dabei hatte.

Nichtnutzung ist ein Argument, dann aber die Frage, warum? Man kann der Trauer aber günstig begegnen. Wie geschrieben hatte ich es auch bereut und heute habe ich 2 verschieden-farbige. Eine X100T wird auch nie ein Ersatz für eine E-M5 sein. ;)

Irgendwo merke ich auch, dass ich ein Gewohnheitstier bin und genau weiß, was mit der Kamera geht und was nicht. Ähnlich wie auch mit der E-M1.
 
Nichtnutzung ist ein Argument, dann aber die Frage, warum? Man kann der Trauer aber günstig begegnen. Wie geschrieben hatte ich es auch bereut und heute habe ich 2 verschieden-farbige. Eine X100T wird auch nie ein Ersatz für eine E-M5 sein. ;)

:eek: Woher weißt du das? Hab ich das irgendwo erwähnt? :ugly:

Edit: Paranoia-Modus aus. Meine letzten Flickr Bilder sind mit einer X100T geschossen. :lol:
 
:eek: Woher weißt du das? Hab ich das irgendwo erwähnt? :ugly:

Edit: Paranoia-Modus aus. Meine letzten Flickr Bilder sind mit einer X100T geschossen. :lol:

(y)
 
Wie der Zufall es wollte (oder war es Schicksal? :lol:) hat der Käufer MEINER E-M5 sie hier wieder zum Verkauf eingestellt. Ich habe sie wieder... :ugly:

Mal schauen, welchen Objektivdeckel sie noch bekommt.

und wie heisst es hier immer wieder so schön? "Keine Garantie, keine Rücknahme"...
bei Dir würde dann wohl da gestanden haben: "keine Garantie, dass ich sie nicht doch wieder zurücknehme"...:lol: ;)

ich geb keine meiner E-M5en her...evtl. kommt sogar noch 'ne vierte hinzu...:D
 
Wie der Zufall es wollte (oder war es Schicksal? :lol:) hat der Käufer MEINER E-M5 sie hier wieder zum Verkauf eingestellt. Ich habe sie wieder... :ugly:

Mal schauen, welchen Objektivdeckel sie noch bekommt.

Super. Ich hoffe, ich war nicht Schuld dran. (y)

@lookii: wenn ich mir die flickr-Bilder so anschaue, da gibt es an motiv- und nichts zu meckern dir.

Wenn Du das so siehst.... ;) Vielen Dank! :)

ich geb keine meiner E-M5en her...evtl. kommt sogar noch 'ne vierte hinzu...:D

Eventuell sollte ich auch noch aufstocken. Man weiß ja nie. Falls zwei E-M5 nicht reichen, kaufe ich auch noch einmal ein zweites Pärchen. :ugly:

Zur Zeit nehme ich die E-M5 für Wochenendspaziergänge irgendwie lieber als die E-M1, obwohl die auch sehr cool ist. Es ist immer schwer, eine Entscheidung treffen zu müssen.
 
Sollte man solch alte Kameras nicht immer allgemein behalten? Man kennt das Menü und die Bedienung auswendig und man muss das Gerät nicht mehr wie ein rohes Ei behandeln, folglich nimmt man sie öfters mit.

Zugegeben, die Olympus Kameras altern aber auch einfach besser als die Panasonic-Gurken. Eine vergleichbare GH2 käme mir nicht mehr ins Haus. :devilish:
 
Sollte man solch alte Kameras nicht immer allgemein behalten? Man kennt das Menü und die Bedienung auswendig und man muss das Gerät nicht mehr wie ein rohes Ei behandeln, folglich nimmt man sie öfters mit.

Zugegeben, die Olympus Kameras altern aber auch einfach besser als die Panasonic-Gurken. Eine vergleichbare GH2 käme mir nicht mehr ins Haus. :devilish:

Da stimme ich voll zu, es hilft für gute Fotos, wenn man seine eigene Kamera sehr gut kennt. Die E-M5 ist von der Haptik wunderbar zum Anfassen. Sie fühlt sich wertiger an, als die aktuellen Gebrauchtpreise es vermuten lassen. Eine hier noch genutzte Lumix G1 ist dagegen ein Plastebomber, deren eigenartige Gummierung schnell altert. Auch die Knöpfe bei den Lumixen wirken haptisch nicht so toll wie bei Olympus OM-D-Reihe. Die "alten" Kameras werden trotzdem bei normaler Benutzung vernünftig behandelt und sollen noch lange halten und Freude bereiten.
 
Mir fehlte an der E-M5 der elektronische Verschluss. Und bei Video ist sie sehr eingeschränkt gegenüber den Panasonics (das ist bei den Olympus allerdings mehr oder weniger so geblieben bis heute). Ansonsten immer noch eine schöne Kamera für Stills, bei der Bildqualität hat sich nichts wirklich verbessert seitdem.
 
ist sie sehr eingeschränkt gegenüber ...

ein nicht ganz ernst gemeinter Kommentar (da ich Deine Beweggründe durchaus verstehe)

habe am Wochenende meine alte E-500 (FT) von 2006 aus der Kiste hervorgekramt, Akku geladen, angeschaltet, ging nach der automatischen internen Sensorreinigung nach gut 10 Jahren Nichtbenutzung sofort wieder; aber wenn man durch den Sucher blickt, dann weiß man, was eingeschränkt wirklich heißt (3 AF-Felder, zwischen denen man natürlich blitzschnell hin und her schalten kann :lol: sie macht auch ihre Fotos, aber allein eine EM-10 MK3 für 600 Euro incl. Kit-Pancake ist ihr haushoch überlegen, da merkt man erst, wie schnell man alt wird)

M. Lindner
 
Mir fehlte an der E-M5 der elektronische Verschluss. Und bei Video ist sie sehr eingeschränkt gegenüber den Panasonics (das ist bei den Olympus allerdings mehr oder weniger so geblieben bis heute). Ansonsten immer noch eine schöne Kamera für Stills, bei der Bildqualität hat sich nichts wirklich verbessert seitdem.

Der elektronische Verschluss hat mich auch damals noch die E-M1 kaufen lassen, nachdem das Firmware-Update dafür kam. Für Timelapse ein must. Unabhängig davon benutze ich aber sehr gern den mechanischen Verschluss der E-M5 mit Anti-shock an, um Shuttershock zu vermeiden.

Full-HD-Video an der E-M5 reicht mir. Die Panasonics in 2012/2013 hatten keinen Stabi, was trotz besserer Video-Specs ein K.O. für mich war.
 
ich habe meine E-M5 verschenkt und mir damals eine GH3 gekauft, Video wurde für mich immer wichtiger. Die GH3 lebt immer noch und wird gerne von meiner Tochter verwendet. Dagegen hat die E-M5 nach zwei Reparaturen außerhalb der Garantiezeit das zeitliche gesegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine E-M5 verschenkt und mir damals eine GH3 gekauft, Video wurde für mich immer wichtiger. Die GH3 lebt immer noch und wird gerne von meiner Tochter verwendet. Dagegen hat die E-M5 nach zwei Reparaturen außerhalb der Garantiezeit das zeitliche gesegnet.

Was hat denn die E-M5 außer Kampf gesetzt?
 
Kann ich mir auch kaum vorstellen. Hatte die auf der ganzen Welt mitgeschleppt inklusive Nächten bei Minusgraden in der Wüste des Altiplano in Bolivien.

Bisher keine Spuren hinterlassen.

P.S. Morgen müsste mein Schätzchen wieder da sein. :angel:
 
Hab meine E-M5 auch als Ersatzteillager verkauft. Die war auch weit gereist, aber im letzten Urlaub von 2019 konnte ich keine Bilder mehr machen.

Der Verschluss hat sich nicht mehr geöffnet, dadurch blieben EVF und Display schwarz. Manchmal ging es nach dem Objektivwechsel wieder, aber oft musste man das Objektiv dafür 20 mal neu ansetzen und konnte dann exakt ein Bild machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten