• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Classic - cr2 defekt oder ein Bug

Regionalblitz

Themenersteller
ich habe seit heute das Problem, dass mir im Modul "Entwickeln" meine .cr2-Datei fehlerhaft angezeigt wird. :grumble:

während im Bibliothek-Modus mit der eingebetteten Vorschau noch alles in Ordnung ist werden manche Bilder im Entwickeln-Modul fehlerhaft angezeigt (siehe Anhang) Teilweise sind diese "Bildfehler" viel schlimmer wie am Beispielbild.

die Bilder wurden erst heute in Lightroom importiert.
Das Problem hatte ich mit allen 3 Kameras (1D Mark4, 1Dx, 1Dx Mark2)
Ich kann allerdings nicht mehr nach vollziehen von welcher Speicherkarte ich die Bilder gezogen wurden.

Ich habe Win10 (Version 1903) und Lightroom Classic Version 9.3 (ACR 12.3)
 

Anhänge

OK, Kartenleser wäre eine Möglichkeit, während ich die Karte eher ausschließe, da die Bildfehler auf mindestens 3 Karten aufgetreten sind.

Nachtrag:
ich werde am WE mal mit allen 3 Kameras fotografieren und zum einem mit 2 verschiedenen Kartenlesern arbeiten (Ausnahme der CFast Leser, da nur einer vorhanden)
zudem auch testen ob es nur eine Karte in der Kamera betrifft oder beide Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch Aufnahmen per USB direkt an den Rechner machen.
Das kann schon einiges klären.

Gruß,
Mani

PS.: Jetzt hab' ich mir auch Deine Beispielfotos angeschaut; den gleichen Fehler hatte ich schon so 6-7 mal mit der 7DII
Es lag nicht an Lightroom, auch DPP zeigte den gleichen Fehler, User hier vermuteten Kartenfehler,
allerdings ist der Fehler bei mir mit verschiedenen Karten aufgetreten.
Das eingebetete JPG ist unbeschädigt — man kann es gut mit exiftool extrahieren fals wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, Bilder habe ich bereist nach dem kopieren von der Karte gelöscht*, sonst hätte ich es bereits mit einem 2. Kartenleser versucht.



* hatte die (Vorschau)Bilder vorab durchgesehen und keine Fehler gesehen, was aber im Nachhinein betrachtet daran lag, dass die Vorschau (eingebettetes jpg) in Ordnung war.
 
Hallo,

mir fällt da noch die Grafikkarte ein - hatte ich auch mal so ähnlich.
Eventuell Speicher defekt oder neuer Treiber mir Fehlern?
Hast Du mal die Grafikbeschleunigung deaktiviert?

Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir fällt da noch die Grafikkarte ein - hatte ich auch mal so ähnlich.
Eventuell Speicher defekt oder neuer Treiber mir Fehlern?
Hast Du mal die Grafikbeschleunigung deaktiviert?

Gruß
Jochen

ich habe den Import jetzt mal auf meinem PC gemacht - mit dem selben Ergebnis, (gleiches Bild - selber Fehler) weshalb ich jetzt mal die Grafikkarte ausschließe.



Wetter ist ja schön, weshalb ich jetzt mal rausgehen und ein paar Bilder mache. Mal sehen ob das Problem wiederholbar ist.
 
beim gestrigen Test (nur mit einer Kamera) mit ca. 280 Bilder trat der Fehler nicht auf.
die Bilder wurden jeweils mit Adobe Brigde auf den PC (Win10 Pro / Version 2004) kopiert.
verwendet wurde einmal der interne Kartenleser und die beiden vorhandenen externen Kartenleser.

Das ganze Prozedere werde ich auch bei Gelegenheit auf dem Notebook testen um auch hier eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
 
mittlerweile weiß ich "woher" die Fehlerhaften Bilddateien kommen bzw. wann diese auftreten.

Beim kopieren auf meinen PC tritt der Fehler mit keinem meiner Kartenleser auf. (y)

beim kopieren auf mein Notebook (gekauft im Dezember 2019)
tritt der Fehler bei 2 von 3 Kartenleser an einem meiner USB-Ports auf.

Seltsamerweise tritt der Fehler nicht mit dem CFast-Reader und auch mit einem neuen Transcend-Kartenleser für meine CF-Karten an keinem der USB-Ports auf.


Teilweise wurden beim kopieren auch die cr2-Dateien bzw. die eingebetteten jpg zerstört. (siehe Anhang)


laut h2testw sind die bisher getesteten Speicherkarten in Ordnung.
ich werde aber auch die restlichen noch überprüfen.
 

Anhänge

Es kommt (auch/eventuell) auf die Einstellungen an, welche man für die Anzeige im IrfanView vorgenommen hat.
Ich kann somit eine Beschädigte CR2 Datei so anzeigen lassen, das IrfanView entweder auf das eingebetetes JPG zugreift oder auf die RAW Daten.
Im letzten Fall erscheint das Bild zerstört. Deine Beispiele sehen jedoch anders aus als bei mir.
Einstellungen » PlugIns » Versuche nur das Vorschaubild zu laden (falls vorhanden).

Auf jede Fall würde ich auch ExifTool bemühen, aus so einer Datei das Vorschaubild zu extrahieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten