• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Nikon D6 - erste Eindrücke

ich bin sprachlos - wirklich unfassbar beeindruckende Bilder!
 
Die ersten Einrücke nach 4 Tagen wildlife Dauereinsatz:

Der AF ist natürlich wieder richtig schnell. Alles andere wäre auch verwunderlich.
Da war die D5 schon spitze und die D6 steht dem natürlich nicht nach. Ob jetzt
der AF der D6 nochmals schneller ist traue ich mir nicht sagen. Ich hatte sowohl
die D5 als auch die D6 auf einem Doppelkopf und habe parallel fotografiert. Was
mir positiv auffällt ist das 3D Tracking. Hier kann ich wirklich Verbesserungen
feststellen. Die Nachführung läuft akkurater als bei der D5.

Aber es gibt auch Dinge die mir nicht gefallen. Die D6 ist lauter als die D5 und die
war schon unangenehm laut. Für mich als Wildlife Fotograf ist das nix. Ich habe
deswegen beim Fotografieren zeitweise auf die leisere D5 gewechselt. Das Problem
wäre einfach gelöst, wenn man in den Liveview Modus schaltet und dann lautlos
auslöst. Aber dann hat man keinen brauchbaren AF mehr. Teilweise habe ich genau
deswegen mit manuellem Focus im Liveview fotografiert. Eigentlich nicht mehr Stand
der Technik.
 
Introduction.

Guten Tag,

Mein Name ist John Grant (britisch) Ich möchte mich vorstellen, ich bin verheiratet und lebe derzeit in Gelsenkirchen.

Dies ist mein erster Beitrag, da ich neu in diesem Forum bin weil ich über alle Probleme im Zusammenhang mit der neuen Nikon D6 auf dem Laufenden bleiben möchte die ich jetzt (vor zwei Wochen) bei Nikon NPS Düsseldorf vorbestellt habe und Ich hoffe, dass ich diesen Monat meine neue Kamera bekomme.

Ich habe bisher nur mit Nikon gedreht und besitze über viele Jahre fast jeden professionellen Body von Nikon. Ich habe mit großem Interesse die auf diesen Seiten veröffentlichten Updates von allen die das Glück haben die neue Nikon D6 zu haben.

Danke vielmals,

Mit freundlichen Grüßen, John (jetzt, um Google Übersetzer zu verwenden, obwohl ich fließend Deutsch sprechen kann, muss mein Schreiben verbessert werden - also verzeihen Sie mir im Voraus, wenn es nicht 100% korrekt ist

Good Afternoon All,

My name is John Grant (British) I would like to introduce myself, I am married and I current live in Gelsenkirchen.

This is my first post as I am new to this forum because I would like to keep up-to-date on all issues related to the new Nikon D6, which I have pre-ordered now (two weeks ago) with Nikon NPS Dusseldorf and I hope that I will receive my new camera this month.

I have only ever shot with Nikon and have over many years owned nearly every professional body from Nikon. I have with great interest flowed the updates posted on these pages from all that are lucky to have there new Nikon D6.

Many thanks,
Kind Regards, John (now to use Google translate even though I can speak German fluently my writing tells needs to be improved on – so forgive me in advance if its not 100% correct
 
Zwei Wochen Wildlife Dauereinsatz, tausende Bilder und aus den ersten Eindrücken werden langsam Erfahrungen, die ich hier
weitergeben will.

Der AF ist besser geworden. Dies zeigt sich vor allem bei Motiven, die sich horizontal, von einer Seite zur anderen quer durch
das Bild bewegen. Da ist die Treffsicherheit spürbar besser als bei der D5. Sonst ist der AF auf dem Level der D5, sehr schnell
und treffsicher. Starke Gegenlichtausnahmen mit wenig Kontrast kann die D6 ebenso wenig wie die D5. Da hat sich leider
nichts geändert. Aber da haben alle mir bekannten Kameras massive Probleme. Insgesamt ist der AF besser als bei der D5 aber
nicht in dem Maße wie es die Werbeabteilung von Nikon uns mitteilt.

_GS18863-1200.jpg

_GS12894-1200.jpg
 
Die D6 ist lauter als die D5, dafür haben wir jetzt 14 anstatt 12 Bilder / Sekunde. Der Geräuschpegel ist leider so hoch,
dass ich viele Tiere verscheucht habe. Für Wildlife ist das jetzt nicht das was ich mir erwünsche. Aber die D6 kann ja
auch lautlos betrieben werden, dann nur mit 12 Bildern pro Sekunde (Canon 1DXmk3 schafft da 20). Das AF-Ergebnis
im Lifeview-Betrieb ist aber ernüchternd. Es sind kaum scharfe Fotos dabei. Bei Gegenlicht trifft der AF überhaupt nicht.
Bei einfacheren Lichtverhältnissen habe ich oft manuell vorfokussiert und dann versucht den AF mittels Touch zu setzen.
Die Tiere sind geblieben da lautlos, viele Fotos sind leider unscharf. Da habe ich mir dann schließlich die fünfmal billigere
Nikon Z6 genommen. Die kann lautlos und einigermaßen treffsicher Auslösen. Den AF der Z6 würde ich auf 75% dessen
einschätzen was die D6 bei normalen Betrieb leistet.
Aber wenn es um lautlos geht, dann ist der AF der Z6 dem der D6 um Längen überlegen, dies in Geschwindigkeit und
auch in Treffsicherheit. Hier verstehe ich Nikon nicht, es ist die Technik im eigenen Haus, warum schafft man es dann
nicht, eine D6 Hybrid Kamera zu bauen, die die Vorteile aus beiden Welten in sich hat.


Hier eine Schwalbe beim baden.

_GS16684-1000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aber wenn es um lautlos geht, dann ist der AF der Z6 dem der D6 um Längen überlegen, dies in Geschwindigkeit und
auch in Treffsicherheit. Hier verstehe ich Nikon nicht, es ist die Technik im eigenen Haus, warum schafft man es dann nicht, eine D6 Hybrid Kamera zu bauen, die die Vorteile aus beiden Welten in sich hat. ...


Nun, die Z6/Z7 haben Phasen-AF-Sensoren auf dem Bildsensor verbaut und arbeiten mit Hybrid-AF, einer Kombination aus Phasen- und Kontrast-AF.

Die D6 dagegen hat ein herkömmliches separates Phasen-AF-System, das nur bei Sucher-Betrieb arbeitet.

Beim leisen LiveView arbeitet die D6 mit dem deutlich langsameren Kontrast-AF, der prinzipbedingt auch keine Vorhersage (Prediction) des Fokus aus Informationen des Phasen-AF ableiten kann.

Eigentlich unverständlich, denn Nikon hat mit der D780 gezeigt, dass sie Hybrid-AF (Phasen- und Kontrast-AF) im LiveView beherrschen.

Gruß
ewm
 
AW: Introduction.

Guten Tag,

Mein Name ist John Grant (britisch) Ich möchte mich vorstellen, ich bin verheiratet und lebe derzeit in Gelsenkirchen.

Dies ist mein erster Beitrag, da ich neu in diesem Forum bin weil ich über alle Probleme im Zusammenhang mit der neuen Nikon D6 auf dem Laufenden bleiben möchte die ich jetzt (vor zwei Wochen) bei Nikon NPS Düsseldorf vorbestellt habe und Ich hoffe, dass ich diesen Monat meine neue Kamera bekomme.

Ich habe bisher nur mit Nikon gedreht und besitze über viele Jahre fast jeden professionellen Body von Nikon. Ich habe mit großem Interesse die auf diesen Seiten veröffentlichten Updates von allen die das Glück haben die neue Nikon D6 zu haben.

Danke vielmals,

Mit freundlichen Grüßen, John (jetzt, um Google Übersetzer zu verwenden, obwohl ich fließend Deutsch sprechen kann, muss mein Schreiben verbessert werden - also verzeihen Sie mir im Voraus, wenn es nicht 100% korrekt ist

Good Afternoon All,

My name is John Grant (British) I would like to introduce myself, I am married and I current live in Gelsenkirchen.

This is my first post as I am new to this forum because I would like to keep up-to-date on all issues related to the new Nikon D6, which I have pre-ordered now (two weeks ago) with Nikon NPS Dusseldorf and I hope that I will receive my new camera this month.

I have only ever shot with Nikon and have over many years owned nearly every professional body from Nikon. I have with great interest flowed the updates posted on these pages from all that are lucky to have there new Nikon D6.

Many thanks,
Kind Regards, John (now to use Google translate even though I can speak German fluently my writing tells needs to be improved on – so forgive me in advance if its not 100% correct

Welcome to DSLR-Forum! Your German is OK.
 
Hier eine Schwalbe beim baden.

_GS16684-1000.jpg

Wo liegt denn bei dem Foto der AF Treffpunkt?

Solche Bilder waren bei mir bisher immer eher mit sehr hohem Ausschuss mit DSLR verbunden, da meist die Tropfen scharf waren. Stichwort AF nimmt den nächsten Punkt und das eben grad, wenn solche Tropfen usw direkt vor dem eigentlichen Motiv liegen.

In den Daten steht ja F7.1, da kann man es eventuell ja nicht wirklich sehen, wo der Punkt lag?
 
Der Sensor hätte ein 24 MP Sensor sein sollen, am besten auch mit 14 Bildern / Sekunde und
20 Bildern im Lifeviewbetrieb. Hier hat Nikon die Bedürfnisse des Marktes verschlafen. Will man
die Kamera für weitere 4 oder 6 Jahre betreiben, so hat man schon heute veraltete Technik an
Bord. Auch wenn man auf der klassischen Seite mit Spiegel gut aufgestellt ist, die Seite im
Lifeviewbetreieb ist recht antiquarisch und veraltet.
Video ist bei der D6 vorhanden jedoch nicht am Zahn der Zeit. Aber wer will schon Video mit so
einer Kamera, obwohl… Canon kann es ja auch mit der neuen Mk3
Ja die 1DXmk3, da zeigt Canon wo der Hammer hängt. Dagegen scheint die D6 zu schnell und
lieblos entwickelt. Hier und da etwas Neues und gut. Gerade da wo man auf Innovationen hofft,
im Bereich der Software und Eigenschaften wie bei den Spiegellosen, da schwächelt die D6
extrem. Hier wurde der richtige Zeitpunkt komplett verpasst. Es ist als hätten die ganz, ganz alten
Techniker eine neue Kamera entwickelt und die jungen Programmierer waren alle abgezogen und
machen gerade die neuen Z- Kameras. Dies zeigt sich auch mit den neuen CF-Express Karten.
Diese werden softwareseitig nicht voll unterstützt. Die alten XQD Karten sind somit schneller.



_GS12078-1200.jpg


_GS11202-1200.jpg
 
Wieder sehr schöne Bilder.

Mir gehts leider (auch) so, dass mich die D6 null zu einem Kauf animieren kann, eben u.a. wegen des LV.

Diese Kamera wäre mMn ohne T2020 niemals so auf den Markt gekommen. Nikon hat da einfach viel Pech gehabt und wird das in den nächsten Jahren sehr merken. Vllt kommt 2022 auch schon ein Update.
 
_GS13157-1200.jpg


Was ist gut, was ist nicht so gelungen?

Die D6 hat nun Wi-Fi und Bluetooth Module sowie GPS in der Kamera verbaut, sehr gut! Es ist natürlich
auch eine direkte LAN Verbindung möglich.
Die Kamera kann 14 Bilder / Sekunde mit AF-Nachführung. Der AF ist gegenüber der D5 leicht verbessert
und bei Dunkelheit soll die Empfindlichkeit gesteigert worden sein. Die Dunkelphasen im Sucher wurden
nochmals deutlich verringert.
Eine Nachführung ist dadurch noch besser möglich. Somit hat man hier alles richtig gemacht, super NIKON !!!!
Es gibt eine lautlose Auslösung mit RAW Aufnahmen. Dies bei 10 bis 12 Bilder / Sekunde. S U P E R !!!!!!!

Die Bildvorschau und das Touch Display sind leicht zu bedienen und zur D5 etwas schneller. Histogrammkurven
können jetzt auch für Bilddetails eingesehen werden.
Konservativ betrachtet kann man sagen, dass die D6 eine absolut gelungene Weiterentwicklung der D5 ist. Wer
mit der D5 zufrieden war, der wird mit der D6 nichts falsch machen. Gebaut wie ein Panzer, wahrscheinlich genauso
zuverlässig wie die D5 und eigentlich alles wie bisher. Gleiches Gehäuse plus nahezu identische Bedienung. Umsteiger
von der D5 nehmen die D6 in die Hand und können sofort fotografieren. Alles so wie gewohnt, alles so wie immer.
Herz was willst du mehr?

Wer die D6 mit den neuesten Nikon Blitzen SB-5000 nutzen will, direkt mit dem Funkmodul, wird das leider
nicht können. Es ist die dafür notwendige Funksteuerung WR-R10 seit einem Jahr nicht mehr lieferbar. Nikon,
das ist wirklich peinlich anzusehen. Mit peinlich meine ich auch PEINLICH! Das ist ein Funkmodul für wenige Euros und
ihr seid nicht in der Lage dies zu produzieren.

Der Service bei Nikon ist für den Otto-Normal-Knipser wie mich (nicht NPS Inhaber) erschreckend schlecht.
Auch wenn dies differenziert betrachtet werden kann, aber der Service gehört immer zur Kamera dazu.
Life-View ist da, im Vergleich zu dem was heute technisch möglich ist, aber nicht wirklich nutzbar. Der AF im Life-View
ist für die Nikon „FLAGSHIP CAMERA“, Neupreis über 7.000 Euro, eine Beleidigung. Da schiele ich etwas
eifersüchtig zu Canon.

Doppel- oder Mehrfachbelichtungen ergeben ein jpg – Bild hahaha

Der (mein) Spaßfaktor bei dieser Kamera ist extrem gering. Wer ein Handwerker der alten Schule ist wird
die Kamera lieben. Wer aber innovativ sein will, wer filmen will, Mehrfachbelichtungen, HighRes-Aufnahmen,
Automatische Belichtungen über 30 Sekunden, Fokus-Stack in der Kamera, HDR-Belichtung mit RAW oder einfach
Dinge, die mehr als den Druck auf den Auslöser erfordern, Dinge die Software benötigen, der wird hier nicht
das finden was möglich ist und was bei anderen Kameras längst angeboten wird.
Der Sensor ist einfach der Alte aus der D5. Verbesserungen sehe ich nicht. Das bedeutet, in 3 oder 4 Jahren habe
ich technisch gesehen einen 8 Jahre alten Sensor. ….. s e h r w i t z i g …..

Resume:
Die D6 ist die neueste und professionellste Spiegelreflexkamera bei Nikon. Die Verbesserungen gegenüber dem
Vorgänger D5 sind hauptsächlich im Bereich des AF zu finden, ansonsten aber relativ gering und konservativ ausgelegt.
Nikon hat an den Wünschen der meisten Nutzer eindeutig vorbeientwickelt. Die Innovationen sind rückständig oder
nicht vorhanden. Für den klassischen Foto-Handwerker ist es ein perfektes Werkzeug, für den innovativen
Fotografen ist es einfach nix.





_GS12401-1200.jpg
 
Hi Jamie, besten Dank für deine Erfahrungen zur D6.
Trotz alledem sind grandiose Tierfotos mit der Kamera entstanden.
Gut Licht :)
 
das man mich da trotz all meiner Kritik nicht falsch versteht. Die D6 ist das
BESTE was Nikon auf dem Markt hat. Es ist die Kamera wenn es um Action
und Wildlife geht. :)


Danke für Deine detaillierte Kritik.

Zugegeben ist es unverständlich/ schade, dass beim "High-End" Modell nicht vorhande Technik konsequent zuende gedacht wurde.

Hat eigentlich jemand schon Erfahrungen mit dem "Sigma/Tamron-Problem" der D6?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten