• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tip: Entfernung von Farbsäumen mittels PS CS2

mariane

Themenersteller
Die häufigsten sind Cromatische Aberration (CA) und Purple Fringing (PF) in der Fotografie anzutreffen, was das genau ist kann unter anderem hier nachgelesen werden.

edit: Original-Link leider nicht mehr aktuell, ersatzweise Link zu Webarchiv gesetzt
Sönke, nighthelper




Für die Entfernung von CA?s gibt es viele Möglichkeiten, eventuell werden hierzu noch weitere Ergänzungen folgen. Zunächst möchte ich aber nur die einfachste Methode Vorstellen, die sehr wirkungsvoll ist und als Aktion aufgenommen werden kann. Der Vorteil der Methode ist, daß es keine augenscheinlichen Nebenwirkungen gibt, die Bildqualität also immer davon profitiert. Wichtig, die Protokollpalette muß aktiv sein. Bei dem Beispielsbild handelt sich um einen unbearbeiteten 1:1-Ausschnitt.

  • Hintergrundebene duplizieren (Name: CA; Ebenenmodus: Farbe) /#1 u. #2/
  • alles auswählen [Strg+a]
  • Filter: Konturen finden
  • Sättigung entfernen [Umschalt+Strg+u]
  • Tonwertkorrektur Gamma 0.5 (Tonwertspreizung: 0; 0.5; 255) /#3/
  • in die Zwischenablage kopieren [Strg+c]
  • Nun im Protokoll drei Schritte zurückgehen (Arbeitsfläche wählen)
  • Die Ebene mit grau füllen, [Umschalt+F5] (Füllen mit: 50% Grau; Modus: Luminanz)
  • Filter: Matter machen (Radius: 10px; Schwellenwert: 40)
  • Ebenenmaske erstellen und auswählen /#4 u. #5/
  • Inhalt der Zwischenablage einfügen [Strg+v]
  • Ebenenmaske löschen und dabei auf die Ebene anwenden /#6/

Das Ergebnis ist im letzten Bild zusehen. Der Vorteil ist, daß das Original unverändert in der Hintergrundebene verbleibt und unerwünschte Änderung ausmaskiert werden können. Die Werte beim Filter ?Matter machen? müssen eventuell angepasst werden.

Anhang:
unbearbeitetes Bild
Schritte #1, #2 und #3
Schritte #4, #5 und #6
Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Entfernung von Purple Fringing habe ich mich für ein Bild von Matthias entschieden (Erlaubnis liegt vor), a) weil ich selbst glücklicherweise bisher davon verschont war und b) es eine Nachbearbeitung erfordert. Der Nachteil von Purple Fringing ist, das es nicht automatisiert werden kann, da sich die zu entfernenden Farbe ändern und auch in anderen Bildbereichen vorkommen kann (etwa blaue Blümchen auf einer Wiese, diese werden gnadenlos entfärbt und müssen durch Maskierung geschützt werden).

Das erste Bild ist unbearbeitet, die wesentlichen Problemzonen wurden markiert.

  • Hintergrundebene duplizieren (Name: Purple Fringing; Ebenenmodus: Farbe) wie oben /#1 u. #2/
  • Filter: Gaußscher Weichzeichner (Radius: 200px)
  • Ebene ausblenden /#7/
  • Im Farbwähler L: 47, a: 26 und b:-47 einstellen (störender Farbton) /#8/
  • Auswahl: Farbbereich auswählen (Auswahl: aufgenommene Farben; Toleranz: 130%)
  • Auswahl: Erweitern (2px)
  • Auswahl: Weiche Auswahlkante (2px)
  • Ebenenmaske erstellen, Ebene einblenden und duplizieren /#9/
  • auf eine ebene reduzieren und die Ebenemaske anwenden [Strg+e]

Das Ergebnis ist im dritten Bild zusehen. Der Vorteil ist auch hier wieder, daß das Original unverändert in der Hintergrundebene verbleibt und unerwünschte Änderung ausmaskiert werden können. Die Werte beim Filter „Gaußscher Weichzeichner“ müssen eventuell wie auch der Farbwert beim Farbwähler und Auswahl erweitern sowie Weiche Auswahlkante an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden.

Hier wäre normalerweise Schluß, bei den meisten Bildern ist damit das Purple Fringing erfolgreich entfernt.

Beim Bild von Matthias sind neben den sonst üblichen blauen Verfärbungen aber auch grünliche und rötliche Verfärbungen vorhanden, hierfür den Prozess mit geänderten Werten zu wiederholen wäre Overkill, daher wende ich die CA-Reduzierung von oben an (viertes Bild) und bearbeite anschließend noch Problemzonen mittels „Farbe-Ersetzen-Werkzeug“ nach.

Also zunächst mit Umschalt+Strg+Alt+e eine Neue Ebene Anlegen das Farbe-Ersetzen-Werkzeug auswählen (mit Umschalt+b durchwählen) dann bei gedrückter Alt-Taste zunächst in der Nähe der Problemzone die gewünschte Zielfarbe aufnehmen und von den hellen Bereichen aus mit dem Farbe-Ersetzen-Werkzeug darüberfahren, zwischen durch immer wieder mal eine Farbe bei gedrückter Alt-Taste aufnehmen. Bild 5 zeigt nochmal alles im Vergleich.

Anhang:
Original
Schritte 7, 8 und 9
Ergebnis der PF-Reduzierung
Ergebnis nach der CA-Reduzierung
Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mariane,
ERST EINMAL HERZLICHEN DANK FÜR DEINE ARBEIT!!!!!! Genau so etwas habe ich gesucht, gebraucht, nie gefunden... Leider habe ich jetzt keine Zeit alles auszuprobieren, was aber schnellstens nachgeholt wird. Falls ich noch Fragen habe, erlaube ich mir, diese an dich zu richten...:)
Herzlichen Grüße,
Dirk
 
danke mariane. hab's mal im tutorial-wichtig-thread hier oben im forum verlinkt :)
 
Hallo Mariane,

eine wirklich Klasse Arbeit mit sehr überzeugenden Resultaten. Ich hab's bei Offenblende mehr mit CA's im dünnen Geäst zu tun und werde da gleich mal Deine Methode ausprobieren. Sehr schön, dass man das auch als Aktion aufzeichnen kann. (y)

Gruß

Steffen
 
Hallo Marianndl,
ich bin ein fauler Mensch (auch bei der Rechtschreibung!)

Hier ein einfacher Alternativ-Vorschlag, den ich gerne benutze. Hilft nicht immer, aber meistens.

Alle Angaben bezogen auf meine älteren Photoshop Versionen 5-6.

1. Bild so vergrößern, das man die unschönen CAs gut sehen und auswählen kann. Ruhig so groß, wie mans mag.

2. Dann aus dem Menü ---> Bild ---> Einstellen --> Farbton/Sättigung auswählen

Dort die störende Farbe auswählen.
Vorauswahl oben beim Punkt "Bearbeiten": z.B. "Blautöne"
Danach mit der Pipette einen der blauen Farbränder anklicken (kommt beim Kit öfter mal vor) . Bei Bedarf kann man den Farbbereich unten mit den Schiebern beliebig erweitern.

3. Nächster Schritt: Mit den Reglern für Sättigung und Lab-Helligkeit die blauen Ränder so abdämpfen, das nur noch ein unauffälliges Grau zu sehen ist.

Meistens reicht das schon, weil die grauen Ränder visuell nicht mehr störend auffallen.

Wer es feiner machen möchte, kann aber auch den Farbton zu einer beliebigen benachbarten Farbe verschieben. Dazu einfach nur den Schieberegler für "Farbton" entsprechend verschieben und Helligkeit und Sättigung entsprechend anpassen.

Im Prinzip kommt es - für mich - nur darauf an, die störenden CA Farben unter die Wahrnehmungsschwelle zu drücken. Perfekt muß es für mich nicht sein, ich bin's ja auch nicht.
 
Die häufigsten sind Cromatische Aberration (CA) und Purple Fringing (PF) in der Fotografie anzutreffen, was das genau ist kann unter anderem hier nachgelesen werden.

Hallo Marianne,

zunächst Danke für diese super Erklärungen. Aber der angewiesene Link funzt nicht. Kannst du die richtige Adresse einsetzten?

Danke und Salut
Tom
 
zunächst Danke für diese super Erklärungen. Aber der angewiesene Link funzt nicht. Kannst du die richtige Adresse einsetzten?
Der Link - bessergesagt der Webinhalt auf den dieser Link verwies - wurde gelöscht, entweder versehendlich oder der Autor steht nicht mehr zu den dort gemachten Aussagen. Man konnte bis vor kurzen per Webarchiv den Inhalt einsehen, geht aber auch nicht mehr. :mad:
http://web.archive.org/web/20070124022733/http://www.digicam-experts.de/wissen/farbsaeume.shtml

Ich gehe deshalb davon aus, das der Autor hier im Forum mitliest und etwas dagegen hat das dorthin verlinkt wird, es ist mir jedenfalls rätselhaft warum die Informationen entfernt wurden, eventuell steht auch eine Vermarktung des Wissens an, ich weiß es nicht. :mad:
 
@Helmut

Früher stand da ein richtiger Artikel, heute steht eben nur noch folgendes da:
Die gesuchte Seite gibt es hier nicht; mag sein, dass es sie nie gegeben hat.
Der Artikel ist damit vernichtet, ich habe leider keine Kopie auf meinen Rechner und es zeigt sich an diesem Beispiel leider, das zitieren und verlinken im Web sinnlos ist, heutzutage muß man wirklich alles sichern und wieder separat auf eigenen Webspace anbieten und dadurch zum Raubkopierer mutieren - schade eigentlich, aber so ist das Web. :mad: Eigentlich dient ja das Web dem Informationsaustausch und was einmal veröffentlich ist, ist veröffentlich, Zeitung kann man hinterher auch nicht einfach wieder einsammeln und verbrennen.
 
Habe eben noch mal auf den Link in meinem Post geklickt und die Seite (mit Artikel über CAs und PF) erreicht. Stimmt wirklich!

Über den Link in Deinem Eröffnungspost landet man aber bei der Meldung, dass es die Seite nicht gibt.

Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
hey mariane... vielen lieben dank für das tolle tutorial!!!! endlich hab ich dieses problemchen im griff.... muss leider desöfteren nacharbeiten, da tokina-objektive bekanntermaßen häufiger zu CAs neigen.

(y) genial
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe die Methode von #1 mal ausprobiert, aber ich kriege die Kopie nicht in die Maske eingefügt, wie hier:

Ebenenmaske erstellen und auswählen /#4 u. #5/
Inhalt der Zwischenablage einfügen [Strg+v]

beschrieben, sie wird immer als neue Ebene eingefügt.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache ?
 
Hallo Tobias,

du hast wahrscheinlich die EbenenMaske nicht aktiv (Auge) drücke mal Alt+< oder klicke auf das Auge neben der Maske und erst dann Strg+V.
 
Hi, ich meld mich mal so spät.
Finde das Tutorial auch toll, aber es klappt nicht bei mir.
Habe deine Anleitung in post1 so befolgt wie du schreibst, aber mein Bild sieht danach so aus:

Woran liegt das? :(

EDIT: ich Strohkopf sehe gerade: Ebenmodus auf FARBE... und ich dchte mariane, du meinst einfach der Modus soll auf RGB-Farbe stehen... ich probiers nochmal^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marianne,

deine Vorgehensweise funktioniert sehr gut und das Wichtigste,
die Qualität des Originals bleibt weitgehend erhalten.
Bei der Aktion hakelt es noch, aber ich arbeite daran.
Danke für deinen Beitrag.
Gruß

Jürgen
 
Vielen Dank für das Tutorial fürs Purple Fringing. Damit lässt sich kinderleicht innerhalb von wenigen Sekunden (wenn man es ein paar Male gemacht hat) das Resultat stark verbessern.
Zumindest klappt es mit meinem Canon 85mm 1.8 hervorragend, was eigentlich in allen Belangen hervorragend ist, aber leicht zu starken Farbsäumen neigt. Nun bin ich rundum zufrieden :)
 
Ich habe leichte Probleme bei der Anwendung von Mariannes Anleitung Entfernung von CA. Ich habe mal mein Problembild angefügt. Bild 1 ist ein 100% vom Original und bild 2 ist das selbe Bild genau nach Mariannes Anleitung bearbeitet. Für Hiweise, bei welchem Schritt mir der Fehler unterlaufen sein könnte, wäre ich sehr dankbar.

Edit: Den Schritt mit der grauen Ebenenfüllung habe ich weggelassen und dafür den Gausschen Weichzeichner angewendet und anschließend die Maske hinzugefügt (Bild 3). Kann bitte jemand den Schritt mit dem grau Füllen erläutern? Nachdem ich die Ebene grau gefüllt habe und nmatter gemacht habe, waren nur noch die ungewünschten Farben übrig (Bild 4 mit deaktivierter Maske) und diese soll ich an den betreffenden Stellen mit dem Hintergrund überlagern? Ich hab das leider nicht ganz verstanden:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten