• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Oly bestätigt Fertigungsprobleme mit gewissen 12-60ern

acahaya

Themenersteller
laut diesem Artikel auf dpreview und weiterführenden Links bestätigt Olympus ein Fertigungsproblem mit dem 12-60er im Seriennummernbereich von 230005416 bis 230010688 und bietet eine Inspektion/Reparatur an.

:) Sabine
 
Puh, Seriennummer meines 12-60 gecheckt: liegt außerhalb. :lol: *schweissvonderstirnwisch* :ugly:

Aber witzig ist es schon, zumal der Vertriebschef(?) vor einiger Zeit im Interview noch meinte: "Nö, waren nur Anwenderfehler." ;) Siehe oly-e.

LG,
Simon
 
Danke für die Information. Mein 12-60 habe ich letzten Mittwoch dem Fotohändler gebracht. Hatte anfangs keine Probleme. Das änderte sich ca. einen Monat nach Kauf: der AF wurde bestätigt, doch das Bild war unscharf. Zuerst dachte ich, es sei mein Fehler, aber bei der Häufigkeit und den ersten Meldungen im Forum, wurde mir klar, dass das Objektiv etwas hat.

Naja, so etwas sollte zwar nicht passieren, ist für den Kunden ärgerlich und schadet dem Image des Herstellers. Da Olympus den Fehler nun erkannt hat und beheben kann, bin ich zufrieden und freue mich schon auf das funktionierende 12-60.
 
Hallo Alex,

liegt die Seriennummer Deines 12-60 innerhalb der oben genannten Grenzen? Nur mal aus Interesse. :)

Gruß,
Simon
 
Letztens mit dem 50er Makro an der E-3 "rumgespielt", da trau ich meinen Augen und Ohren nicht: Bei dem angehängten Bild hatte ich mehrfach eine Fokusbestätigung bekommen. Es war das mittlere AF-Feld ausgewählt, und fokussiert hatte (wollte...) ich auf den Oly-Schriftzug auf der GeLi.
Also vielleicht liegt es ja nicht nur am 12-60.

Armin
 
Letztens mit dem 50er Makro an der E-3 "rumgespielt", da trau ich meinen Augen und Ohren nicht: Bei dem angehängten Bild hatte ich mehrfach eine Fokusbestätigung bekommen. Es war das mittlere AF-Feld ausgewählt, und fokussiert hatte (wollte...) ich auf den Oly-Schriftzug auf der GeLi.
Also vielleicht liegt es ja nicht nur am 12-60.

Armin

Servus Armin!

Dass das gelegentlich passieren kann, ist mir bewusst. Aber nicht in der Häufigkeit, wie ich es zuletzt beim 12-60 hatte. Wie bereits erwähnt: ich stehe der Angelegenheit eher entspannt gegenüber.
 
Meins ist leider eins der betroffenen, ich habs bei Oly registriert und habe eine e-mail bekommen - eine Servicenr. eines hier in Japan bekannten Kurierdienstes, das Objektiv wird abgeholt, repariert und mir innerhalb 5 Tagen wieder ins Haus gebracht, da kann man nichts sagen!
Ich kann meins gut mal 1 Woche entbehren, aber für die, die es brauchen, ist es natürlich lästig!
 
Wie es scheint, ist der Service in Japan doch irgendwie besser.
In USA kann man es übrigens von UPS abholen lassen und bekommt es wohl nach 5 Tagen plus Versandzeit zurück.

Bei uns bringt man es selbst zur Post, zahlt, wartet 2 Wochen ...
 
Fertigungsprobleme hin oder her der Vergleichstest in der neuesten Fotomagazin besagt doch alles;)

Fazit: Wer sich beim Zoombreich etwas beschränkt, fährt in puncto Bildqualität mit dem Vierfachzoom 2,8-3,5/14-54 mm sichtbar besser.

Gruß
Thomas

P.S. irgendwelche User hier haben mir mal geschrieben das Fotomagazin pro Oly schreibt, ich weiss aber nicht ob`s stimmt:rolleyes:
 
Fazit: Wer sich beim Zoombreich etwas beschränkt, fährt in puncto Bildqualität mit dem Vierfachzoom 2,8-3,5/14-54 mm sichtbar besser.

Mir ist nicht klar, was das nun mit der Rückrufaktion für das 12-60er zu tun hat.

Aber wenn wir schon OT sind: Abgesehen vom kleineren Zoombereich muss der Käufer auch auf den wesentlich schnelleren AF, treffsicheren AF bei wenig Licht, kontrastreichere Bilder und geringere CA Neigung verzichten. Dafür zahlt er dann auch entsprechend weniger.
Ach ja, da ich das 14-54, 11-22 und 12-60 habe, weiss ich wovon ich spreche :angel:
 
Ausser im WW kann ich nichts sichtbares erkennen wo das 14-54 so viel besser war.

Bin am überlegen ob ich meins auch einschicke. Das fokusiert zwar super, aber vielleicht ist danach endlich dieses Manko mit der Bewegung und dem Standby behoben.

Stefan
 
(...) Fazit: Wer sich beim Zoombreich etwas beschränkt, fährt in puncto Bildqualität mit dem Vierfachzoom 2,8-3,5/14-54 mm sichtbar besser.
Gruß
Thomas

Kann ich nicht bestätigen. Bei Vergleichen meiner Bilder vom 11-22 und 14-54 mit denen vom 12-60 sieht das 12-60 an besten aus. Verzeichnug mal ausgenommen, das habe ich noch nicht mit den 11-22 direkt verglichen. Das 14-54 habe ich nicht mehr.
 
Fertigungsprobleme hin oder her der Vergleichstest in der neuesten Fotomagazin besagt doch alles;)

Fazit: Wer sich beim Zoombreich etwas beschränkt, fährt in puncto Bildqualität mit dem Vierfachzoom 2,8-3,5/14-54 mm sichtbar besser.

Gruß
Thomas

P.S. irgendwelche User hier haben mir mal geschrieben das Fotomagazin pro Oly schreibt, ich weiss aber nicht ob`s stimmt:rolleyes:

Hehehe, der Rookie. Isser nich' zum knuddeln. :) Also ich hatte das 14-54 und jetzt das 12-60. Von der Auflösung her ist das 12-60 mindestens ebenbürtig, eher noch einen Tick besser. Und wie Sabine schon sagte, Kontrast und CA Verhalten ist beim 12-60 besser. Über die Fokussiergewindigkeit brachen wir nicht zu diskutieren. Nichtsdestotrotz ist das alte 14-54 eine super Linse. Wer nicht zum 12-60 aufrüsten kann/will, braucht sich keine grauen Haare wachsen zu lassen. Aber ich sah z. B. keine Veranlassung neben dem 12-60 das 14-54 zu behalten. :)

Gruß,
Simon
 
Hallo,

mir ist bis jetzt mit dem 1260 in keiner Situation der Gedanke gekommen "ach hätt' ich jetzt doch das 1454 drauf". Wir haben das 1454 noch zu Hause, jetzt für die "neue" E-1 meiner Frau. Tauschen werde ich nur noch, wenn ich muss z. B., wenn ich mein "8er" 1260 einschicken werde. Technisch gesehen liegt dafür zwar derzeit kein Grund dafür vor, allerdings komme ich damit wieder zurück zum Thema des Threads ;)

Ciao
Joachim
 
Die genaue Eingrenzung der Seriennr. zeigt auch, dass Oly die Fertigung gut dokumentiert. Ist zwar ärgerlich das Ganze, aber man reagiert ja in unserem Sinne und findet zum alten Vertrauen zurück. Hatte es schon im anderen Thread erwähnt, manche C-geplagten würden uns um die Kulanz beneiden. :p

Jetzt überlege ich, ob ich meins prophylaktisch zum Service schicke, bisher gibts kein Grund zur Klage. Es wäre aber mehr als ärgerlich, wenn es in wichtiger Mission die Segel streicht. Ich glaube ich warte mal auf eine schöne Regenwoche und nutze die Zwangspause sinnvoll.

Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten