• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beratung analoge Nikon mit AF und Wechsel Einstellscheibe

cubegardener

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich brauche einen Rat der analogen Nikon Spezialisten unter euch.
Im Moment habe ich eine Nikon FM und Nikon F75 im Gebrauch.
Ich liebe das manuelle fokussieren mit der FM. Jedoch habe ich einige Shootings, wo ich den AF und die Unterstützung der AF-S G Objektive der F75 brauche.

Jetzt meine Frage: gibt es eine Analoge Nikon, die die AF-S G Objektive unterstützt und eine austauschbare Einstellscheibe hat? Ich würde gerne dann eine Scheibe ähnlich der FM einbauen.

Ich habe erst an die F4 gedacht, aber die unterstützt leider die AF-s Objektive nicht zu 100%. Die F5 und F6 sind mir zu teuer.

Gruß Patrick
 
An der F4 kannst Du AF-S Objektive mit Blenden- und Programmautomatik nutzen, das Gerät ist immer noch genial. Aber: Kein VR.

Wenn aber volle Kompatibilität mit auswechselbaren Mattscheiben und Unterstützung des VR gewünscht ist bleibt eigentlich nur eine:

=> F100
 
Danke für deine schnelle Antwort. Die f100 wäre klasse! Ich habe gelesen, dass dort jedoch nur die Einstellscheibe B und E eingebaut werden kann. Beide eigenen sich nicht optimal fürs manuelle fokussieren.
 
Gern geschehen :)

Ich müßte mal in Ruhe nachschauen welche Mattscheiben es für die F100 gibt. Aber: Die Kamera ist schon ein recht moderner Fotografiercomputer mit dem AF der F5 und zu dieser späten Zeit hat das manuelle Fokussieren schon keine Bedeutung mehr gehabt. Die modernen Objektive sind dafür auch zu kurz übersetzt. Man kann aber auch ganz gut den Schärfeinidkator nutzen, also den "grünen Punkt" unten im Sucher. Bei der F 100 ist nebenbei darauf zu achten daß die Rückwand nicht klebrig ist, hierzu gibt es einen Strang im Forum. Die kann man zwar noch tauschen lassen, aber "billig" ist etwas anderes. Lohnt aber bei dem Gerät wenn man eine Gute bekommt.
 
Von Nikon gibts zur F100 neben der serienmäßigen B-Einstellscheibe nur die E mit Gitternetz. Alles andere z.B. mit Schnittbildentfernungsmesser sind adaptierte bzw von Fremdherstellern wie Katzeye angebotene Mattscheiben.

Die klebrige Rückwand meiner F100 hab ich übrigens mit acetonfreiem Nagellackentferner (von DM) erfolgreich behandelt.
 
Vielen Danke an euch. Ich habe gelesen, dass in die F100 auch Scheiben von der F601 passen, man nur eine kleine Nase abschleifen braucht.
 
Vielen Danke an euch. Ich habe gelesen, dass in die F100 auch Scheiben von der F601 passen, man nur eine kleine Nase abschleifen braucht.

Gemeint ist da wohl die F601M.

Solche Experimente würde ich bleiben lassen. Stimmt 'was nicht und sei's noch so klein, hast du Fehlfokusierung. Auch solltest du dich danach nicht über Probleme mit der Belichtungsmessung beschweren. Zum einen schon der unterschiedlichen Kameras wegen und Spotmessung wird wohl sowieo nicht funktionieren (war auch der Grund, weshalb die F601 Spotmessung hatte, die F601M jedoch nicht).

Die F100 fände ich die ideale Wahl. Mit ihr habe ich (wie auch schon F-801s & F90X) oft mit manuellen Objektiven fotografiert und häufig auch mit AF-Objektiven manuell scharfgestellt.
Die kurzen Einstellwege der AF-Objektive fand ich stets weitaus ungeeigneter zu fokusieren, als die Mattscheiben ohne Schnittbild und/oder Micropismen.
 
Ich verstehe ja nach wie vor nicht warum man sich überhaupt auf einen so unnötigen Kompromiss einlassen will.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Von Werk aus, gibt es wohl leider keine optimale Lösung. Experimente sind mir da auch zu riskant und dann auch zu teuer.
Es wird auf kurz oder lang die F100 werden.


Ich habe mir schon eine zum testen organisiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten