• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

maizy

Themenersteller
Analog zu diesem Thread:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=484276

würde mich interessieren, wer von euch regelmäßig Verlaufsfilter benutzt und wie eure Bilder aussehen. Sinnvoll wäre es natürlich dazu zu schreiben um welche Stärke es sich handelt und welche Marke der Filter hat.

Ich mache einfach mal den Anfang:

gestern das erste mal mit meinen frisch eingetroffenen Cokin P-System hantiert.

Bild 1 entstand mit einem 121S von Cokin (Grauverlauf ND8)
Bei Bild 2 und 3 war ein Blue-Yellow Polarizer und ein 121M (Grauverlauf ND4) im Filterhalter.
Bild 4 enstand ebenfalls mit dem 121S. Wirkt etwas matschig, evtl. habe ich verwackelt.

Die Bilder sind bis auf eine Tonwertkorrektur, Schärfe, SW-Umwandlung und Rahmen unbearbeitet.

Achja, falls jetzt wieder die Stimmen kommen, von wegen, dass mehrere Filter garnicht zusammen gehen: die Geschichte von Kurt kenne ich schon.;)
Ich wollte einfach nur mal rumspielen und ausprobieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Wirklich regelmäßig benutze ich mein Grauverlaufsfilter nicht, aber ein paar - vielleicht nicht ganz typische - Fotos zeige ich mal. Es ist ein Cokin P 121M, das ich hauptsächlich für mein SWW-Objektiv gekauft habe, weil mir das Polfilter doch ein bisschen zu knifflig ist wegen der ungleichmäßigen Wirkung.

Bild 1: Mit B+W 106 Graufilter und Cokin P 121M, mit Grüßen von Kurt. ;)
Bild 2: Cokin P 121M "auf den Kopf" gedreht (dunkle seite unten)
Bild 3: Cokin P 121M. Hier sollte das Filter hauptsächlich den Himmel retten. Ist natürlich dennoch eine schwierige Lichtsituation.
 
Bekommst du keine Vignettierung bei 12mm mit dem P System?

Hier eins von mir. Polfilter + GND 0.6
 
Bekommst du keine Vignettierung bei 12mm mit dem P System?
Doch! :p Ich habe zwar schon den Slim-Adapter, der nur einen Filter-Einschub hat, aber bei 12 mm konnte man leichte Schatten in den Bildecken sehen. Deshalb habe ich den Adapter dann mit einem Messer bearbeitet und Überflüssiges einfach abgeschnitten. :) Jetzt habe ich keine Abschattung mehr.

Siehe Anhang (das orange Eingefärbte ist der "offene Anschnitt")! Ich bin mir allerdings gar nicht sicher, ob das der Original-Adapter ist. Habe ihn bei einem polnischen Online-Händler gekauft. :angel:
 
Jop, mit dem Slim-Halter scheint das gut zu gehen. Ich wollte aber drei Einschubfächer und habe mir den normalen Halter gekauft. Ich kann ihm ab ca 13mm am Tamron 10-24 ordentlich nutzen. Wenn der Polfilter vorn noch dran ist muss ich schon auf 16mm gehen.
 
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen meine Grau(verlaufs)filter für Landschaftsaufnahmen einzusetzen. Dafür haben sie mir schon einige Male bei anderen Dingen geholfen: und zwar wenn man Blitz und Offenblende einsetzen will und dafür Umgebungslicht killen muss:


Heliopan ND1.8


Oder um wie bei Landschaftsaufnahmen den Himmel anzudunkeln:


Heliopan 4x Grauverlaufsfilter
 
Ach ich find das Motiv schon gut, bis auf die dicken Trekkerspuren :ugly:
 
Mal etwas ganz altes von mir, ohne DRI oder irgendwelchen Schnick-Schnack, sondern nur ein wenig mit Filtern und Weißabgleich gespielt.

Das erste Bild mit Sonnenuntergang 198 und das zweite Bild mit dem 198 und Grauverlauf 120
 
Ich habe heute meine Lee Filter getestet. 0.6 + 0.9
Canon 5dmk2 24-105 F4 1/30 Iso100
mit entfesseltem Blitz das Auto aufgehellt.
Das Foto wurde praktisch nicht nach bearbeitet.
 
Super Thread, find ich klasse (y)

Auch ich habe mich zu einem Cokin Z Set hinreissen lassen. Hier mal ein paar erste Ergebnisse:

Alle Bilder mit Canon 40 D + Tamron 11-16/2.8 / Canon 70-200/2.8 L & Cokin ND 4 Verlauf, viel Spass beim Betrachten.

DSLR-BZW-G-01.jpg


DSLR-BZW-G-02.jpg


DSLR-BZW-G-03.jpg


DSLR-BZW-G-05.jpg


DSLR-BZW-G-06.jpg


Den ganzen Thread gibt es hier.

Ich habe selber auch noch mal ein Frage: Was bringen die "Tabak-Verlaufsfilter"?

Lg Jan
 
Super Thread, find ich klasse (y)

Auch ich habe mich zu einem Cokin Z Set hinreissen lassen.
Ich habe selber auch noch mal ein Frage: Was bringen die "Tabak-Verlaufsfilter"?

Lg Jan

Ganz tolle und sehr stimmungsvolle Bilder! Und mit dem Z-System kannst du deine 11mm problemlos und vignettierungsfrei nutzen? Mit meinem P-System gehts es erst ab ca 13mm.

Ich glaube die Tabak-Verlaufsfilter bewirken nur, dass es eben oben so orange-braun eingefärbt wird. Bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Mal etwas ganz altes von mir, ohne DRI oder irgendwelchen Schnick-Schnack, sondern nur ein wenig mit Filtern und Weißabgleich gespielt.

Das erste Bild mit Sonnenuntergang 198 und das zweite Bild mit dem 198 und Grauverlauf 120

Gefallen mir sehr gut - leider keine Exifs mehr da.... Und von welcher Brücke in FFM ist das aufgenommen?

Gruß
Mitsche
 
die Sonnenuntergangsbilder haben durch den Filter sicher erheblich gewonnen.

Mein "erfolgreichster" Filtereinsatz bislang ist dieser hier, Hitech ND 09 auf Pentax 16-45, F6.3.

Leider hatte ich etwas zu schwach belichtet und musste aufhellen, weshalb das Bild rauscht, aber in der Forumsansicht geht es noch.
 
Mein "erfolgreichster" Filtereinsatz bislang ist dieser hier, Hitech ND 09 auf Pentax 16-45, F6.3.

Ein sehr schönes Bild, schade, dass du es hochziehen musstest!

Ich war vorhin, wie ich finde, total erfolgreich! Die Bilder sind so, bis auf den Rahmen und das nachschärfen aus der Kamera gekommen, dank Verlaufsfilter!

Für mich ist das ein ganz neues Fotografieren mit den Filtern. Mein Ziel: nicht ewig am PC rumhängen zum Bilder bearbeiten scheint schon fast erreicht. Jetzt gehts daran den Blick für Motive zu schärfen und die Filter richtig einzusetzen. Mir macht der Einsatz der Filter einen riesen Spaß. Ich denke der größte Gewinn ist: man muss langsam fotografieren, dass lässt einen mehr auf den Bildaufbau achten, man hört auf einfach nur zu "knippsen" (was aber auf mal schön sein kann).

Genug gelabert, hier die Bilder:

Ein Grauverlaufsfilter ND8 und Polfilter.

compimgp8474kopie.jpg


Zwei Grauverlaufsfilter ND8 und ND4
compimgp8477kopie.jpg


Das gleiche Motiv mit den beiden Verlaufsfiltern und einem Blue-Yellow Polarizer.

compimgp8479kopie.jpg
 
Klasse, dass es diesen Thread jetzt gibt, wo sich ja nun wohl etliche mit den Filtern neu beschäftigen.

Allerdings: Diesen Thread muss man erstmal finden. Ich hätte die Bilder nicht unter "Tipps + Tricks" vermutet oder gesucht. Bin nur durch deinen Hinweis bei "picture of the day" drauf gekommen. (Allerdings geht mir das hier im Forum öfter so. Hatte schon so manches "Aha"-Erlebnis.)

Die Bilder hier sind ja alle klasse geworden. Wenig am PC bearbeiten zu müssen und trotzdem gute Bilder zu haben ist doch ein echter Gewinn.
@maizy: du hast schon Recht, nun muss man "nur" noch den Blick für die richtigen Motive schärfen. Ich denke, das ist manchmal noch schwieriger, als die Entscheidung, welchen Filter man nehmen soll.

Hier ein paar Bilder von mir:

Alle mit 450D + Sigma 18-125 OS, Hitech-Filter Verlauf 0,6 oder 0,9
Ich weiß leider nicht mehr bei allen, welchen Filter ich genommen hatte. Sorry.
Bearbeitung am PC nur etwas nachgeschärft, mal was gestempelt, etwas die Helligkeit oder den Kontrast verändert. Evtl. beschnitten.

Das Bild mit den Schafen: 0,9 Wäre ohne Filter nichts geworden, weil der Schuppen zu meiner linken und die Bäume zur rechten die Schafe im Schatten stehen ließen und hinten alles sehr hell war durch den Schnee.

Das mit den Bäumen: 0,6 oder 0,9

Bank und Radarturm: 0,6 (dieses Bild musste ich aber etwas mehr nachbearbeiten. hätte 0,9 nehmen müssen.)

Den Hydrant wahrscheinlich mit 0,6

Der Rettungsring ist mein "Sorgenkind". Schon mindestens 30 mal fotografiert. Bin bis jetzt mit keinem richtig zufrieden. Filter 0,6
 
Gibt es auch einen passenden Diskussionsthread hierzu oder ginge das unter Umständen auch hier?

Überlege nämlich mir so ein Filtersystem zuzulegen, bin mir aber noch unschlüssig welches...

Habe nun zwischen den Zeilen gelesen das die Lee Filter besser sein sollen, die Cokin aber billiger?
Sind die Halter kompatibel?
 
Gibt es auch einen passenden Diskussionsthread hierzu oder ginge das unter Umständen auch hier?

Überlege nämlich mir so ein Filtersystem zuzulegen, bin mir aber noch unschlüssig welches...

Habe nun zwischen den Zeilen gelesen das die Lee Filter besser sein sollen, die Cokin aber billiger?
Sind die Halter kompatibel?


Die Halter sind kompatibel, Lee ist teurer und Cokin leidet bisweilen an einem magentastich (kannst Du hier auch sehen auf Seite 1). Einer Alternative ist noch Hitech, direkt in UK bestellen ist so günstig wie Cokin in D.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten