• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A Upgrade Sony Alpha 550

OK, zusammengefasst, keine Adapter, wenn dann richtig

Noch mal besten Dank (y), war sehr hilfreich, ich werde mich jetzt auf die A68 konzentrieren
 
Naja - ich kann nur für mich sprechen. Ich mag' das nicht, geht hier vielen wahrscheinlich genau so.
Vielleicht ist auch einfach nur die (finanzielle) Not der Vater dieser Idee.
Ich kann verstehen, dass ich Fremdobjektive adaptieren möchte, wenn es die im eigenen System (alles im lichtstarken Telebereich bei E-Mount ist entweder schweineteuer oder es gibt es einfach nicht) benötigten Optiken einfach nicht gibt.
In klein kannst Du das ja auch (später) mal mit m42 im A-Mount probieren.
m42 ist ein altes nicht mehr unterstütztes System - z. B. auch ohne AF. Durch den EVF hast Du aber die Möglichkeit, Dir zumindest anzeigen zu lassen, welche Bereiche Scharf wären.
Wenn Du nun einen m42-Adapter dran schraubst (komm gerade nicht auf den Namen wie das nun genau heißt, damit das auch inkl. Fokuspeaking funktioniert) dann kannst Du unter m42 recht günstig z. B. 135mm 2.8er festbrennweiten ersteigern. Dazu noch ein 2-fach-Adapter und schon hast Du ein 270mm 5.6er Tele (ohne AF) für unter 50 Euro. Oder Du holst Dir eine lichtstarke 50er Brennweite mit Adapterringen und Du hast ein Makro (ebenfalls ohne AF).
Allerdings - das ist eher experimentelle Fotografie. Manchem macht das jedoch Spass (hat es mir zumindest eine Zeit lange, leider fehlt mir dafür eben gerade das - Zeit). Ähnlich verhält es sich vielleicht mit dem Adaptieren von Fremdoptiken an E-Mount.

Puh - das war jetzt vielleicht (geringfügig) off-topic :angel:
 
Als Laie wäre es eine interessante Idee Geld zu sparen, aber gerade als Laie benötige ich weniger Schrauben an denen ich drehen kann. Auch zeitlich bin ich begrenzt. Ergo Keine Adapter für mich.

Denke eine A68 mit meinem aktuellen Objektiv wird der nächste Versuch. Ich denke die A68 ist schon eine Steigerung. Ob es das I-Tüpfelchen ist was ich benötige wird sich dann zeigen.

Noch mal vielen Dank
 
Als Laie wäre es eine interessante Idee Geld zu sparen, aber gerade als Laie benötige ich weniger Schrauben an denen ich drehen kann. Auch zeitlich bin ich begrenzt. Ergo Keine Adapter für mich.

Denke eine A68 mit meinem aktuellen Objektiv wird der nächste Versuch. Ich denke die A68 ist schon eine Steigerung. Ob es das I-Tüpfelchen ist was ich benötige wird sich dann zeigen.

Noch mal vielen Dank

Die a68 ist eine absolute Steigerung in fast jeder Hinsicht zu deiner aktuellen Kamera! Auch ich bin bei E-Mount unterwegs (kam von einer Nikon d5100 und eine Sony a77), empfehle dir aber auch keine a71, außer du weißt ganz genau, was du willst. Hättest du jetzt das Budget für eine a7III, würde ich sagen, auf jeden Fall, so auch in Hinblick dessen, dass Adapter stets eine Kompromiss-Lösung sind (habe ich selbst hinter mir mit dem LAE3), ist die a68 eine gute Entscheidung. Wenn du das Geld hast, kannst du dir dann eine aktuelle Sony a7 holen ;-)

Grüße

Micha
 
Juhu, heute ist meine neue gebrauchte A68 eingetroffen. Der erste Eindruck bestätigt Eure Beschreibungen, diese scheint meiner A550 um weiten überlegen. Das Objektiv scheint sich auch recht wohl an der neuen Kamera zu fühlen. Ich habe jetzt 220€ bezahlt für eine A68 mit allem Zubehör und einem Kit Objektiv. Wenn ich jetzt eine alte Kamera noch gut verkauft bekomme, dann bin ich recht günstig an ein Update gekommen.

Besten Dank noch mal für die Tipps!

Ich habe jetzt noch einen Blitz, einen Sony HVL-F56AM, leider passt dieser nicht auf die Kamera, gibt es hier evtl. Adapter? Oder ist dies auch nicht ratsam. Ich muss gestehen so oft habe ich diesen gar nicht benutzt, doch falls ich diesen noch mal hernehmen kann, man weiß ja nie. Für meine Hallenbilder kann ich diesen vermutlich eh vergessen, dafür bin ich zu weit weg.

Jetzt muss die Kamera aber erst mal zeigen wie Sie sich in der Halle bewährt.

Ich würde jetzt im Modus AF-C in "S" und dann Fokusfeld "Erw. flex.Spot" ausprobieren?
Dann würde ich mit dem ISO Wert vor Ort rumspielen.

Im Menü kann man noch einwenig mit der AF Empfindlichkeit rumspielen, gibt es hier evtl. einen Daumenwert der für meine schwarzen Sportler interessant wäre?
 
Hallo Higgins,
Du suchst bestimmt sowas. Es gibt einen originalen Adapter von Sony, der diesmal nicht bei der Suche mit herausgekommen ist. Ich habe den Sony-Adapter eine ganze Weile benutzt (allerdings mit einem Yongnuo, den ich nur per Modus "M" benutzen konnte).
Deine "alte" A550 müsste auch AF-C gekonnt haben! Bei meiner A230 war ganz nach "Minolta-Manier" der Umschalter auf der Vorderseite direkt neben dem Objektivbajonett ;).
Auf jeden Fall hast Du eine gute Wahl mit einer SLT-Kamera getroffen (y).
 
Danke, die 15€ werde ich wohl noch spendieren. Habe mir auch noch ein Buch zur A68 bestellt, die kleine dicke Anleitung in 100 verschiedenen Sprachen wird vermutlich verstauben.

Ja die 550 hatte auch ein AF-C, aber ich glaube das scheiterte öfters an den 9 Fokuspunkten.
 
Ich würde jetzt im Modus AF-C in "S" und dann Fokusfeld "Erw. flex.Spot" ausprobieren?
Dann würde ich mit dem ISO Wert vor Ort rumspielen.

Im Menü kann man noch einwenig mit der AF Empfindlichkeit rumspielen, gibt es hier evtl. einen Daumenwert der für meine schwarzen Sportler interessant wäre?




Du kannst dir hier mal den Leitfaden für den 4D-Autofokus der A77M2 herunterladen (PDF):
https://download.sony-europe.com/pub/manuals/dime/a77II_AF_guide_DE.pdf


Die ausführlichere Anleitung zur A68 ist übrigens hier zu finden, auch in einer Online-Version ("Hilfe" genannt).
https://www.sony.de/electronics/support/a-mount-body-ilca-60-series/ilca-68




Ich meine, die A68 hat nicht alle Einstellungsmöglichkeiten, aber es bietet viellleicht einen Einstieg.
Aus eig. Erfahrung kann ich dir nichts erzählen, da ich kaum Action fotografiere.
 
:D Du wirst noch oft über die vielen Einstellmöglichkeiten fluchen (die vielen Möglichkeiten erschlagen einen förmlich) .
Lass Dir Zeit ... probier alles in Ruhe aus. Wenn Du zu viel verstellst kann man die Kamera auch wieder zurück setzen.
Ich benutze auch einen Adapter für den Blitz - das funktioniert ganz gut, aber pass ein wenig auf die empfindlichen Kontakte (an der Kamera) auf.

Ich kann insgesamt leider nicht sooo viel helfen - da ich die a77ii (und a99) habe und tatsächlich nicht weiss, ob - wie Reisbrei schon schrieb - alle Einstellungsmöglichkeiten der a77ii dort auch unterstützt werden. Eventuell wird meine arg in die Jahre gekommene a77 mal durch eine a68 ersetzt (oder ich mach direkt das große Update zur a99ii). Allerdings - bei so einem Preis würde ich auch schwach werden (dann fliegt die a77 direkt - bzw. meine Tochter bekommt die).
Ich kann aber schon mal ein paar Dinge - gegenüber der älteren Kamera - sagen oder versprechen:
- Bloss keine Angst vor höheren ISO-Werten.
- Der EVF ist eine tolle Sache - außer bei extremer Action (das wäre aber bei der a7iii genau so)
 
Ich finde daß die ganze Hilfestellung von einer ganz falschen Seit aus angegangen wird. Zunächst mal sollte man feststellen, WAS an den Bildern das Problem ist. Also ob die Bilder wegen eines Problems mit dem AF unscharf werden oder ob es die Belichtungszeit ist oder es an noch anderen Dingen liegt.

  1. WAS für eine Sportart ist es? Das ist wichtig um zu wissen, wie schnell die Action ist. 10m Abstand und 'Sportler in schwarz' reicht dafür nicht aus.
  2. Was für eine Entfernung und wieviel bzw. was muß im Bild sein? Ok, 10m ist die Vorgabe aber es ist bei 10m Abstand - abhängig von der Sportart - ein 16-50 oft schon zu kurz. Muß oft was gecroppt (weggeschnitten) werden? Ein ~28-70 z.B. oder noch ein anderes Objektiv ist da möglicherweise einfach viel besser geeignet.
  3. Wie sehen die Problembilder aus? Bitte mal 1-2 mit Unschärfe posten und dann 1-2 bei denen es den Ansprüchen genügt. Da kann man dann sicher sehr schnell rausfinden was die bessere Lösung für Objektive und Kamera ist.
 
Fehlpost? bzw. ... nur den Eingangspost gelesen?

Hö? Er hat eine neue gebrauchte. An Fehleranalyse ist aber nix passiert und auch über die Situation hat er nix weiter geschrieben. Er sucht jetzt nach einem Blitz, wobei das immer noch nicht klar ist, ob damit bessere Bilder zustande kommen, Mischlicht vermeiden oder generell Fotos ohne Blitz vielleicht ein besseres Ergebnis erzielen könnten. Kann ja durchaus sein, daß das Geld für einen Blitz besser in ein anderes Objektiv gesteckt werden könnte?
 
Fehleranalyse - siehe Post 6+7 (wird wenn in einem anderen Forum besprochen)

Er hat sich eine gebrauchte a68 geholt (zu einem sehr guten Preis übrigens)

Er hat einen Blitz und benötigt einen Adapter (ab Post 25), die 15 € sollten noch übrig sein und machen sicher Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehleranalyse - siehe Post 6+7 (wird wenn in einem anderen Forum besprochen)

..was aber noch nicht passiert ist.. also eben KEINE Fehleranalyse.

Er hat sich eine gebrauchte a68 geholt

Was ich auch erwähnt hatte!?

Er hat einen Blitz und benötigt einen Adapter (ab Post 25), die 15 € sollten noch übrig sein und machen sicher Sinn.

Es fehlt allerdings der Hinweis, daß der Blitz damit nur manuell funktioniert, das Protokoll wird damit nicht übertragen, wie aus den Beschreibungen zu entnehmen. Wenn ein manuelles Einstellen nicht in Frage kommt, sind selbst die 15 Euro zuviel.
 
Lies doch bitte erst mal alle Beiträge und stifte keine zusätzliche Verwirrung!

Was meinst Du mit 'zusätzliche Verwirrung'? Ich habe den Thread mehrfach durchgelesen und es fehlen einfach einige wichtige Dinge. Daß die Blitzstärke manuell eingestellt werden muß hat bisher noch niemand erwähnt, es wird nicht das Blitzprotokoll übertragen sondern es wird nur 'dumm' der Mittenkontakt ausgelöst. Was daran ist falsch? Selbst der Sony-eigene Adapter löst nur über den Mittenkontakt aus. Wenn er nicht den Blitz manuell bedienen kann oder will, dann nützt der Adapter nunmal nichts. (und der Blitz auch nicht)

Es wurden auch Objektive und Kameras vorgeschlagen und auch andere ausgeschlossen aufgrund von Annahmen und Vermutungen, die nicht bestätigt wurden, wie kann man etwas empfehlen, ohne das zu wissen? Manche Behauptungen sind sogar ganz falsch, z.B. hat Schlabber geschrieben daß sie einen Aluminium-body hätte, über die A7? A77? In dem Fall egal, weil beide keinen Alu sondern einen Magnesium Body haben. Gut, das hat in dem Fall wohl kaum Einfluß auf die Entscheidung, trotzdem sollten Behauptungen über Kameras und Objektive auch korrekt sein sonst führt das früher oder später zu falschen Entscheidungen. Mag ja sein, daß es euch nicht so wichtig ist, ich für meinen Teil finde es aber keine gute Etikette, jemandem Dinge zu empfehlen, wo er Geld investieren will/muß und die Hälfte der Tatsachen unter den Tisch fallen gelassen werden. Ist ja nicht das eigene Geld?
 
Du hast recht mit dem Einwand, dass anhand von Fotos zunächst hätte versucht werden können, ob mit der bisherigen Kamera bessere Fotos möglich wären.


Nicht recht hast du damit,


- dass ihm eine teure Kamera aufgeschwatzt werden sollte / worden ist.
Im Gegenteil wurde er davor bewahrt, eine deutlich teurere Kamera zu kaufen, die für seine Zwecke deutlich schlechter gewesen wäre.
Jetzt hat er für vergleichweise wenig Geld eine geeignetere Kamera als vorher. Wenn es nun immer noch nicht klappt, sollte man aber dazu übergehen, Bilder zu analysieren und Einstellungen gezielt zu ändern.


- dass der Sony Blitz auf der Kamera manuell eingestellt werden muss.
Mit den drei genannten Adaptern funktioniert der Blitz ganz im Gegenteil vollumfänglich inkl. TTL-Regelung.
 
Zunächst mal sollte man feststellen...

Vielleicht kann eine Bildbesprechung helfen - bitte ein typisch schlechtes Foto unter

Wie Schlabber schon schrieb, wurde es versucht. Wenn der TO nicht möchte, möchte er nicht, irgendwann ist auch mal gut.

Daß die Blitzstärke manuell eingestellt werden muß hat bisher noch niemand erwähnt...

Wohl, weil es falsch ist, wie Reisbrei absolut richtig feststellt. Ich kenne diesen Adapter aus eigener Erfahrung und weiß, dass er vollumfänglich funktioniert.

Es wurden auch Objektive und Kameras vorgeschlagen und auch andere ausgeschlossen aufgrund von Annahmen und Vermutungen, die nicht bestätigt wurden, wie kann man etwas empfehlen, ohne das zu wissen?

Wer mit dem AF der A550 bei Sportaufnahmen nicht zufrieden ist, wird es erst recht nicht mit dem der A7i sein - ich persönlich bräuchte jetzt keine Beispielbilder für diese Tatsache.

Mag ja sein, daß es euch nicht so wichtig ist,

:eek:

ich für meinen Teil finde es aber keine gute Etikette, jemandem Dinge zu empfehlen, wo er Geld investieren will/muß und die Hälfte der Tatsachen unter den Tisch fallen gelassen werden. Ist ja nicht das eigene Geld?

Wie war das mit dem Blitzprotokoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
- dass ihm eine teure Kamera aufgeschwatzt werden sollte / worden ist.
Im Gegenteil wurde er davor bewahrt, eine deutlich teurere Kamera zu kaufen, die für seine Zwecke deutlich schlechter gewesen wäre.
Jetzt hat er für vergleichweise wenig Geld eine geeignetere Kamera als vorher. Wenn es nun immer noch nicht klappt, sollte man aber dazu übergehen, Bilder zu analysieren und Einstellungen gezielt zu ändern.

Das sehe ich ganz genau so, ich wollte erst in Richtung E-Mount, das wäre richtig teuer geworden. Mein erster Eindruck von der A68, selbst als Laie habe ich den Eindruck, dass diese Kamera der A550 weit überlegen ist und das für knapp 100€ Aufpreis. Der Tipp war Gold wert. Selbst wenn ich die A550 beherscht hätte, die neue macht einfach mehr Spass. Bei den vielen Einstellmöglichkeiten kommt zumindest der Spieltrieb nicht zu kurz.

Aber klar in den falschen Händen macht diese Kamera auch kein Wein aus Wasser. Aber da arbeite ich dran, ich schwör!

Den Blitz habe ich im Vorfeld selten benutzt, aber ich glaube ich werde die 15-20€ trotzdem investieren. Habe ja vorerst ordentlch gespart.

Ich bin vorerst zufrieden, besten Dank noch mal für die Tipps!

Bei den Einstellungen wäre ich dankbar wenn ich mich hier noch mal melden kann, aber vorerst wollte ich ein paar Erfahrungen machen und etwas damit rumspielen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten