• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Haida 100 Pro. Welche ND und GND?

giantSlim

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich möchte mir endlich ein Steckfiltersystem anschaffen und bräuchte Rat zur Filterwahl. Dabei dachte ich an das Haida 100 Pro, inkl. Polfilter da dieses besser abdichten soll als der Vorgänger und weil der Polfilter bei eingeschobenen Filtern noch drehbar ist. Gibt es da Erfahrungen? Gegenstimmen? Ansonsten gebe ich irgendwann selbst ein kleines Review.

Zu den Filtern:
Her sollen auf jeden Fall ein GND und ein ND (mehr kann ich mir grade nicht leisten).
Idealerweise auch von Haida, da diese aus Glas sind und nicht Plastik wie manche anderen... alternativ die jaworskyj?

Derzeit nutze ich nur Objektive mit 67mm Filterdurchmesser, möchte aber perspektivisch auf eins mit 77mm oder gar 82mm aufrüsten.

1) Welche stärke würdet Ihr für den ND als "Allrounder" empfehlen. Ich habe Sorge, dass 8x etwas schwach ist, dachte daher an einen 64x.

2) Welche Stärke und Verlaufsart wäre bei meinen Objektiven beim GND empfehlenswert? Hard oder soft? 0.6, 0.9, 1.2?

Ich weiß, dass es eigentlich von der konkreten Situation abhängig ist und dass manchmal auch ein reverse besser ist... Aber nice-to-have kann ich mir bei knapp 100€ pro Filter nicht erlauben derzeit und bevor ich mir billige Sets hole, habe ich lieber 2 gute Filter die ich lange nutzen möchte. Habe gelesen, dass Soft-Verlauf bei kleinen Objektivdurchmessern eher schwache Wirkungen zeigt und daher ein Hard-GND da besser wäre. Für ein 77 oder 82mm objektiv wärs klar. aber gilt 67mm da schon als klein?

Ich danke im Voraus.

Grüße
Slim
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Haida Pro bei mir daheim gehabt und finde ihn etwas fehlkonstruiert. Ich hatte mir davon mehr erhofft. Man muss vorsichtig drehen, da man nun wie zB bei Hitech die Feststellschraube lösen muss um den Filterhalter zu drehen, somit besteht die Gefahr, sollte man zu weit drehen, dass man den Halter ausversehen abmacht.

Hier habe ich meinen kurzen Erfahrungsbericht geschildert klick

auch ist der Thread allgemein vllt für dich interessant klick=thread

Bzgl Filterhalters würde ich dir deshalb den Nisi V5 Pro ans Herz legen. Hierbei kannst du natürlich auch entspannt den Polfilter bedienen auch wenn schon mehrere Filter eingeschoben sind. Und zwar mittels kleiner Rädchen die am Adapterring angebracht sind. Auch hier steht einiges im oben verlinkten Thread.

Bzgl der Filter:

ND: am seltensten wirst du wahrscheinlich den 8x gebrauchen, da man oft schon mit Abblenden die gewünschte Verschlusszeit erreichen könnte.

Am sinnvollsten zum Starten finde ich eigtl den 1000x, da oft der 64x nicht ausreicht um bei Tageslicht auf gewünschte Verschlusszeiten zu kommen um beispielsweise Wasser weich zu ziehen etc.

Ich würde aber mit 1000x und 64x starten. Später bei Bedarf einen 8x noch dazu oder direkt im Kit, da spart man sich zB bei Haida ein paar Euros.

Verlaufsfilter: Ich finde 0.9 sprich 3 Blenden am universellsten. Manche schwören auf 0.9 soft, manche auf 0.9 hard. Ich bevorzuge doch den 0.9 hard und ist auch somit mein am meisten genutzter Verlaufsfilter. Er ist noch weich genug damit keine allzu seltsamen Übergang entstehen, aber auch hart genug um mit einer tiefstehenden Sonne bzw Untergang/Aufgang klar zu kommen.

Für mich als sinnvolle Reihenfolge: ND1000x > GND0.9 hard > ND64x > GND0.9 soft > ND8x

Bei Bedarf kann man sich später auch noch einen Reverse GND anschaffen, bei mir ist auch ein GND0.9 reverse zum eben genannten Set dazugekommen.

Markentechnisch werde viele Haida empfehlen für die ND Filter. Diese sind wirklich gut für den Preis, da kannst du im 3er Set der ND Filter auch paar Euro sparen. Ansonsten um das letzte Quentchen Qualität zu bekommen, finde ich die Nisi IR nano ND Filter etwas besser. Sie sind noch farbneutraler und nach meinen Tests auch minimal schärfer. Aber das ist schon Pixelpeeping :p

Bei den GNDs hast du dich ja schon für Glas entschieden, ich bin damals von LEE Resin auch zu Glas gewechselt, aber habe direkt die Nisi GNDs genommen und diese sind qualitativ wirklich Top! Keine Farbverschiebungen und sehr sehr gute Schärfe, auch Coating bzgl Flares usw wirklich sehr sehr gut. Zu den Haida GNDs habe ich leider keinen Vergleich da ich die nicht besaß und auch nie getestet habe. Schlecht sollten die aber nach Hörensagen auch nicht sein :)
 
Danke dir vielmals für den Rat. Dachte mir beim Video zum Haida auch, dass das Stecksystem zwischen Filterhalter und CPL-Halter irgendwie bisschen gefährlich sein könnte. Daher soll man wohl auch nachm Zusammenstecken die einheit um 180° drehen... aber im Eifer des Gefechts kann ich mir schon vorstellen, dass man mal dumm dreht und dann im schlimmsten Fall 300€ teure Scherben hat.

Finde das Nisi System auch besser, bin da aber bis dato nicht drüber gestolpert, also riesen Dankeschön! Mittlerweile nehmen sich die Nano varianten von Nisi und Haida auch nicht viel, zumindest wenn man den bewertungen glauben darf.

Frage wäre wie sich Rollei Filter verhalten....
 
Gerne dafür ist das Forum ja da :)

Rollei war früher quasi der deutsche Vertrieb von Nisi und hat nur umgelabelte Nisi Filter / Filterhalter verkauft. Irgendwann aber hat diese Partnerschaft gestoppt und dann haben sie selber produziert bzw woanders produzieren lassen. Was ich danach dann gehört habe war, dass die Qualität massiv nachgelassen hat.

Ist jetzt schon ne zeitlang her, manche sagen die sind gut, manche wiederum schlecht. Wie die momentante Qualität bei Rollei ausschaut kann ich leider nicht sagen :)

Aber wenn ich mir so die Preise von den Rollei Filtern anschaue, dann würde ich den Versuch nicht wagen und einfach die Nisi bzw Haida kaufen :) Besser werden die denk ich auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem kommt es drauf an, wann und wo du fotografierst.....
Ich benutze meine 0.9er Filter am häufigsten, weil die Verlängerung von 64 oder gar 1000 mir zu lange dauern würde. ;)
Und auch 0.9er macht schon Sinn. Ich will viel lieber f/11 fotografieren, als auf f/32 abblenden zu müssen....
Also keine pauschalen Antworten möglich. ;)
 
Ja sehe ich schon ein. denke mit 1000x und 0.9er GND fährts sich erstmal wirklich gut. Bissle nach oben und unten kann ich dann ja notfalls mit einer kombinierten verschiebung von Blende, ISO und Verschlusszeit abpuffern. Ich gehe lieber auf ISO 400 und belichte Kürzer als nun noch nen 64x für 100 euro zu kaufen xD


Einzige Frage die bleibt:

Soft oder Hard GND. Ich tendiere ja zum Soft aber sehe schon selbst den Punkt, dass bei kleinen Linsendurchmessern das gute Stück u.U. sehr weit nach Unten Geschoben werden muss um wirklich was zu sehen... Oder ist das egal?
 
Das ist auch wie eine kleine Glaubensfrage :p manche werden soft sagen manche werden hard sagen, alle mit ihren jeweiligen Argumenten :p Ich würde dir dennoch zum hard raten der Übergang ist wie gesagt noch weich genug dass man es für fast alles nutzen kann :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten