• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F (Nikon D90) Wie lange hält mein Verschluss noch?

Mapan

Themenersteller
Es geht um meine Nikon D90, jedoch halte ich das Thema für eher allgemein und frage generell. Schliesslich hat ja jede DSLR einen Verschluss. Auch wenn siehe ganz unten natürlich auch ein paar spezielle Fragen dabei sind.

Ich habe heute festgestellt, dass mein Verschluss sein Ende ankündigt. (siehe Link "Merkt man, wenn der Verschluss kaputt geht?")

Und zwar habe ich heute im Studio mit 1/125 und Studioblitzen geshootet und immer wieder mal ein Bild dabei gehabt, auf dem der Verschlussvorhang zu sehen war. Das dürfte bei der eigentlich möglichen BlitzsyncZeit von 1/200 ja überhaupt gar nicht passieren dürfen.

Meine Nikon D90 hat nun über 36.000 Bilder geschossen, manchmal nur 3-4, manchmal 2000 pro Tag.

Nun frage ich mich, wie lange der Verschluss wohl noch arbeitet?
Natürlich wäre ein sofortiger Austausch das Beste, auch wenn aktuell nur jedes 10te oder 20te (Studio)Bild unbrauchbar wird. Aber genau dieses könnte ja das Beste aus der Reihe (gewesen) sein.
Auf folgender Seite erfahre ich, das statistisch die meisten D90 bereits zwischen 14.000-31.000 Bildern mit defektem Verschluss liegenbleiben -> http://olegkikin.com/shutterlife/nikon_d90.htm
Andere halten wohl noch länger durch.

Hätte ich jetzt nicht im Studio fotografiert, hätte ich das Problem wohl gar nicht identifiziert, sondern mich nur gewundert, warum manchmal ein Bild "komisch" belichtet scheint, selbst wenn die Parameter und Lichtsituation identisch blieb. Also keine Ahnung gehabt, dass mein Verschluss mit Ableben droht. Dies wird anderen Benutzern wohl ähnlich gegangen sein, deshalb halte ich die Aussagen auf der letztgenannten Webseite auch für fragwürdig, wenn Leute von >300.000 Auslösungen ohne Probleme berichten. Ich denke jedoch auch, dass der Verschluss dieses Verhalten schon länger aufweist, es mir aber erst heute bewußt geworden ist..

Meine Fragen sind nun:
1) Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange der Verschluss überhaupt noch halten könnte?
2) Könnte eine Reinigung helfen? Ich hege die Hoffnung, dass der Verschluss selbst noch ok sein könnte und nur gelegentlich durch Staub o.ä. "gehemmt" wird.
3) Die Kamera ist jetzt 3 Jahre alt, vor 100.000 Auslösungen hätte ich nie mit Problemen gerechnet. Kann ich auf Kulanz seitens Nikon hoffen?
4) Hat schon jemand seinen D90-Verschluss erneuern lassen müssen? Wie teuer ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Schluß der Statistik wirklich teilen willst, dann wäre das Ergebnis, daß 80% der Kameras 3 Mio Auslösungen aushalten sollten. ;)

Aber Methodik und Stichprobengröße sind wohl ziemlich ungeeignet, auch nur irgendeine Aussage zu machen. Außer der, das die meisten D90, deren Besitzer aus irgendwelchen Gründen Daten dafür geliefert haben, zwischen 2500 und 150.000 Auslösungen haben.

Im Ernst: ich denke, Kulanz ist da nicht mehr. Die Kosten liegen in der Größenordnung des halben (aktuellen) Kameraneupreises, Genaueres sagt Dir Nikon. Wie lange der Verschluß es noch mitmacht, wenn er solche Symptome zeigt, kann ich Dir glücklicherweise nicht sagen.
 
sicher das es der verschluss ist?
wo ist ein beispiel bild?
ich würde eher auf eine fehlbedienung tippen.
lass dir das hier noch mal genauer erklären mit dem blitz.
 
36.000 in 3 Jahren kann schon die Norm sein. Werde superviel noch wenig. Wenn sich der Verschluss bei 40.000 verabschiedet ist das m.M. nicht ausserhalb der Norm. Ist halt eine Einsteigercam. Ein schöner Grund die Reste in die Bucht zu werfen und gehäusemäßig aufzusteigen ^.-

Natürlich halten manche locker das doppele, ist ein Roulette...
 
Und zwar habe ich heute im Studio mit 1/125 und Studioblitzen geshootet und immer wieder mal ein Bild dabei gehabt, auf dem der Verschlussvorhang zu sehen war. Das dürfte bei der eigentlich möglichen BlitzsyncZeit von 1/200 ja überhaupt gar nicht passieren dürfen.

Meine Nikon D90 hat nun über 36.000 Bilder geschossen, manchmal nur 3-4, manchmal 2000 pro Tag.

Grundsätzlich sind 36.000 Klicks gar nix für ne Kamera.
Und wann der Verschluss kaputt geht kann dir niemand sagen. Allerdings interpretiert du die zitierte Statistik m.M. falsch.

In deinem Fall bin ich mir aber ziemlich sicher, dass dein Verschluss kein Problem hat. Es liegt an den Blitzen oder an der Auslösung der Blitze.
Es ist nichts umgewöhnliches, dass es da auch bei "relativ" langen Belichtungszeiten manchmal noch Fehlauslösungen gibt. Vor allem wenn du billige Funkauslöser verwendest.

LG Tom
 
Ist halt eine Einsteigercam. Ein schöner Grund die Reste in die Bucht zu werfen und gehäusemäßig aufzusteigen ^.-

Natürlich halten manche locker das doppele, ist ein Roulette...
Seit wann ist die D90 eine Einsteigercam? Bietet mehr als die 3x00-Serie, mehr als die 5x00-Serie und hat gehobene Ausstattungsmerkmale, wie etwa den AF-Motor.
Keine wirklich glückliche Aussage, das wäre "halt eine Einsteigercam". :mad:
 
Seit wann ist die D90 eine Einsteigercam? Bietet mehr als die 3x00-Serie, mehr als die 5x00-Serie und hat gehobene Ausstattungsmerkmale, wie etwa den AF-Motor.
Keine wirklich glückliche Aussage, das wäre "halt eine Einsteigercam". :mad:

Die D90 hat ja Motivprogramme - für richtige Fotografen ist der Kauf einer solchen Kamera daher natürlich völlig undenkbar. Wo kämen wir hin?

@TO: Ich würde mal überlegen, woran es noch liegen könnte. Nicht, dass du die Kamera zu Nikon einschickst, und die tauschen dir ohne zu fragen den Verschluss aus, obwohl er noch funktionierte. Ansonsten: der Verschluss hat keine eingebaute Uhr. Es ist wie beim Auto: vielleicht muss nach 150.000km ein neuer Motor rein, vielleicht läuft er auch 300.000km, vielleicht ist er schon nach 10.000km kaputt - das kann niemand vorhersagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher danach als würdest Du im "Studio" mit einem Funkauslöser herumhantieren. Wenn man bei Blitzaufnahmen den Vorhang sieht, dann ist nicht der Verschluß, sondern die Synchronisation das Problem.
Wenn der Verschluß ein Problem hat, dann tut sich gar nichts mehr, die Brocken fliegen oder die Vorhänge blockieren, dann aber für immer.
 
Was Du beschreibst, hört sich nicht unbedingt nach Verschluß an.
Wer will ohne Beispielbild raten?

Deine Eigendiagnose ist eine reine Mutmaßung - mehr nicht.
Du hast kein Muster-Fehler-Bild beigelegt, noch ist Dein Link als geeignete Seite für solche Fälle zu benennen.

Die Statistik hast Du falsch "gelesen". Im genannten Bereich haben die meisten Teilnehmer teilgenommen, jede 10. D90 bleibt darin "liegen", d.h. die meisten laufen!
Wohlgemerkt:
Unklar ist warum der Defekt eintrat - und dazugehören auch Userfehler (Sturz, unsachgemäße Reinigung etc.)

Fazit:
Du wohnst in Ratingen, dem Sitz von Nikon D:
Gehe hin lasse die Kamera überprüfen!
Dann siehst Du klar und bekommst Kurse genannt.

P.S.:
Auch Kameras und Uhren sollten regelmäßig zur Inspektion.
Erhöht die Lebensdauer ungemein!
 
Fazit:
Du wohnst in Ratingen, dem Sitz von Nikon D:
Gehe hin lasse die Kamera überprüfen!
Dann siehst Du klar und bekommst Kurse genannt.
Wäre es nicht einfacher bei Verwendung mit dem Studioblitz eine längere Belichtungszeit einzustellen oder auf eine andere Art dafür zu sorgen dass der Blitz nicht in den Start des zweiten Verschlussvorhangs hineinleuchtet?

Wenn es ein Verschlussproblem wäre, dann würde es auch unter anderen Bedingungen auftreten.
 
Klingt eher danach als würdest Du im "Studio" mit einem Funkauslöser herumhantieren. Wenn man bei Blitzaufnahmen den Vorhang sieht, dann ist nicht der Verschluß, sondern die Synchronisation das Problem.
Wenn der Verschluß ein Problem hat, dann tut sich gar nichts mehr, die Brocken fliegen oder die Vorhänge blockieren, dann aber für immer.
Der Funkauslöser ist das Calumet-Modell mit 4 Kanälen. Gibts aktuell nicht mehr, sieht aber genau sooo aus: -> Link Calumet Funkauslöser
Das ein sterbender Verschluss sich ähnlich verhält, hatte ich in einer Diskussion hier gelesen (Link siehe mein Eingangsthread)

Was Du beschreibst, hört sich nicht unbedingt nach Verschluß an.
Wer will ohne Beispielbild raten?
Im Beispielbild hängt halt im unteren Fünftel des Bildes der Vorhang und leitet mit weichem Übergang ins komplett Schwarze über. Das hat man wirklich schon 1000x gesehen.
Die Statistik hast Du falsch "gelesen". Im genannten Bereich haben die meisten Teilnehmer teilgenommen, jede 10. D90 bleibt darin "liegen", d.h. die meisten laufen!
Wohlgemerkt:
Unklar ist warum der Defekt eintrat - und dazugehören auch Userfehler (Sturz, unsachgemäße Reinigung etc.)
Da magst du Recht haben.

Stürze gab es keine, auch sonst nur normalen Gebrauch. Keinerlei unsachgemäße Reinigung oder sonstige Härtefälle.. Außer, dass die Kamera gelegentlich mal ihre Serienbildgeschwindigkeit für 10-15 Bilder durchhalten musste...[/quote]
Fazit:
Du wohnst in Ratingen, dem Sitz von Nikon D:
Gehe hin lasse die Kamera überprüfen!
Dann siehst Du klar und bekommst Kurse genannt.
Das stimmt. Sind nur 5min bis zu Nikon. Aber auch ein Kostenvoranschlag oder eine Überprüfung wird da wohl Geld kosten.


Ich werde heute nachmittag mal ohne den Funkauslöser testen.
Einmal per KABEL, einmal per Photozellen.
Dann kann ich zumindest den Funkauslöser ausschliessen.
 
Auf folgender Seite erfahre ich, das statistisch die meisten D90 bereits zwischen 14.000-31.000 Bildern mit defektem Verschluss liegenbleiben -> http://olegkikin.com/shutterlife/nikon_d90.htm
Andere halten wohl noch länger durch.

Interessante Statistik, wobei ich gerne eine größere Zahlenbasis hätte. Keine Ahnung, wie aussagekräftig ein paar hundert Gehäuse sind.

Wenn ich die roten Balken als Ausfälle interpretiere, weiss ich nicht genau, wie der Rechenkünstler zur Aussage kommt: "Average number of actuations after which shutter died: 362,625.3" Wenn die allerdings richtig ermittelt ist, ist das erst mal ein recht beruhigender Satz für Leute mit klar fünfstelligen Aufnahmezahlen im Jahr.
 
Im Beispielbild hängt halt im unteren Fünftel des Bildes der Vorhang und leitet mit weichem Übergang ins komplett Schwarze über. Das hat man wirklich schon 1000x gesehen.

Das hab ich v.a. schon 1000x bei Funkauslösern und Infrarotauslösern gesehen. Es kann durchaus sein dass die Minimalzeit 10 mal klappt und dann wieder nicht - das ist aber eigentlich kein Verschlussproblem. :confused:

Pack mal einen Systemblitz auf die Kamera und versuch das gleiche Fehlerbild hinzubekommen! Wenn es dann auch auftritt, ist wohl was an der Kamera defekt. Bzw. wenn die Kamera was hat, dann muss das auch dort auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pack mal einen Systemblitz auf die Kamera und versuch das gleiche Fehlerbild hinzubekommen!
Noch einfacher: den eingebauten Blitz mal eben zum Testen verwenden.

Die x-Synchronisation von DSLR ist zeitkritisch. Der SB 900 hat laut Nikon eine Leuchtdauer von 1/880 sec. Wenn da nichts danebengehen soll, dann muss der Blitz schon sehr flott nach der Verschlussöffnung zünden. Viel Zeit für eine dazwischengeschaltete Übertragung ist da nicht, wenn man nicht die Verschlusszeit verlängern will.

Die Leuchtdauer eines Studioblitzes sollte man dann schon sehr kritisch betrachten. Wenn die ähnlich lang ist, dann gibt es bei zwischengeschalteter Elektronik eben mal Abschattungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Statistik, wobei ich gerne eine größere Zahlenbasis hätte. Keine Ahnung, wie aussagekräftig ein paar hundert Gehäuse sind.

Wenn ich die roten Balken als Ausfälle interpretiere, weiss ich nicht genau, wie der Rechenkünstler zur Aussage kommt: "Average number of actuations after which shutter died: 362,625.3" Wenn die allerdings richtig ermittelt ist, ist das erst mal ein recht beruhigender Satz für Leute mit klar fünfstelligen Aufnahmezahlen im Jahr.

Also die Menge der Beobachtung bei der Statistik sollte eigentlich für ne Aussage ausreichend sein. Das Schätzmodel was unten für die Errechnung der Prozentzahlen angewandt wird heißt "Survival Time Model". Ab 100 - 150 Beobachtungen sollte die Methode funktionieren und die Ergebnisse schon verlässlich sein.
Bei den gezeigten Werten gibt es jedoch 2 Probleme:
Zum einen gibt es anscheinend Kameras, die mehr als 8 Mio. Auslösungen haben. Ich halte das für ziemlich unwahrscheinlich. Hier hat bestimmt der eine oder andere Punkte und Kommas verwechselt (in Englischer Sprache steht das Komma für die Tausendertrennzeichen, bei uns eben der Punkt).
Ein anderes ist bei so etwas immer, dass es eine Verzerrung der Daten gibt, weil nicht alle Arten von Personen, die die Kamera besitzen, Ihre Zahlen hier eintragen. Als Beispiel: Vielleicht gibt es unerfahrene Besitzer, die im Internet nicht so fit sind und deren Verschluss schon früher kaputt gegangen ist, die hier fehlen, oder Leute die sehr viel Fotografieren und deren Kamera noch lebt, die aber vielleicht niemals Werte ins Internet stellen würden.
 
Ab 100 - 150 Beobachtungen sollte die Methode funktionieren und die Ergebnisse schon verlässlich sein.
Beobachtung bedeutet dann aber: Verschluß kaputt. - So viele defekte Verschlüsse sind nicht eingeflossen. Deshalb:
Aber Methodik und Stichprobengröße sind wohl ziemlich ungeeignet, auch nur irgendeine Aussage zu machen.

Oder wolltest Du aus 1000 Meldungen, daß der Verschluß NICHT defekt ist, den Median der Überlebenszeit berechnen? ;)
 
Die D90 hat ja Motivprogramme - für richtige Fotografen ist der Kauf einer solchen Kamera daher natürlich völlig undenkbar. Wo kämen wir hin?

Wer zwingt einen "richtigen Fotorafen" (Was für ein bescheuerter Ausdruck! Wenn schon: "Beruflichen Fotografen") dazu die Motivprogramme zu benutzen? :confused:P,A,S und M gibts ja auch... :grumble::grumble::mad::mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten