• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Welches Portraitobjektiv an D750

kaptainlu

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Objektiv, welches Hauptsächlich für Portraits genutzt werden soll. Gerne irgendwas im Bereich bis 50mm

Wichtig ist mir, dass es sehr Lichtstark ist da ich sehr oft nur mit "available light" fotografiere.

Objektive die ich bereits habe:
- Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR
- Nikkor 50mm 1.8
- Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM-Objektiv

Preis: Bis 1500€

Vielen Dank vorab!(y)
 
Die klassische Portrait Brennweite an Kleinbild ist für mich eher 85mm.
 
Zur "lichtstarken Porträtbrennweite" fallen mir auf Anhieb zwei sehr gute Nikkore ein:
  • AF-S 85mm f/1,4 G
  • AF-S E 105mm f/1,4 ED
Das 85er liegt neu ziemlich genau im Budget, gibt's aber auch immer wieder mal gebraucht ein Stück günstiger zu erwerben. Das 105er liegt ca. 500 € drüber, da müsste man den Gebrauchtmarkt sehr gut beobachten da es nicht sehr häufig angeboten wird.

Es gibt bestimmt auch ähnliche Linsen von Fremdherstellern, aber da kenne ich das Angebot nicht gut genug.

Mit 50mm würde ich keine Porträts aufnehmen wollen. Wenn du aber unbedingt unter 85mm bleiben willst, käme das
  • AF-S 58mm f/1,4 G
in Frage, liegt neu knapp über deinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick Ludolph https://neunzehn72.de/ arbeitet gern mit dem 24/1.4 Art, nem 28er an der Leica, da gäbs dann für Nikon ein 28/1.4 Art oder halt das 50/1.4 Art von Sigma, wobei du aber schon ein 50er hast...
 
Also meine Favoriten sind das 50er 1.4 Sigma Art und das 85er 1.4 Sigma Art.
Mit dem 85er 1.4 Nikkor machst Du gewiss auch nichts falsch aber ich kann keine Aussage dazu treffen

Sorry, hab gerade erst gelesen das Du etwas bis 50mm haben willst, dann sind die 85er ´ja aus dem Rennen.

Ich bin noch mit dem 35er 1.4 Art sehr zufrieden, es ist wie das 50er Art, sehr scharf ( auch schon bei Offenblende sehr gut), ein tolles Bokeh und halt Lichtstark. Von dem hier genannten 24er Art habe ich aber auch bereits viel gutes gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . Gerne irgendwas im Bereich bis 50mm . . .

. . . sehr Lichtstark ist da ich sehr oft nur mit "available light" fotografiere.

Meinst Du über oder unter 50 mm? Was für Portraits sollen es denn werden ? Kopf / Oberkörper / Ganzkörper?
Was spricht ansonsten dagegen, für Kopfportraits das schon vorhandene Sigma zu nutzen? Wenn es kürzer werden soll, sind 35 mm eine Überlegung wert. Das Sigma Art wurde schon genannt.
Und was heisst Lichtstark? Licht ist durch nichts zu ersetzen, und je offener die Blende, desto kleiner der Schärfebereich. Manche mögen es, wenn nur ein uge scharf ist, aber die Frage ist, ob Du das auch möchtest.
 
Meinst Du über oder unter 50 mm? Was für Portraits sollen es denn werden ? Kopf / Oberkörper / Ganzkörper?
Was spricht ansonsten dagegen, für Kopfportraits das schon vorhandene Sigma zu nutzen? Wenn es kürzer werden soll, sind 35 mm eine Überlegung wert. Das Sigma Art wurde schon genannt.
Und was heisst Lichtstark? Licht ist durch nichts zu ersetzen, und je offener die Blende, desto kleiner der Schärfebereich. Manche mögen es, wenn nur ein uge scharf ist, aber die Frage ist, ob Du das auch möchtest.

Unter 50mm.
Es geht hauptsächlich um spielende Kinder in Räumen.
 
Ich hab einen Sohn mit knapp 9 Monaten und da hilft nur eines, sich selber auf den Boden begeben :)

Das sowieso, aber mit einem Winkelsucher/Klappdisplay kannst Du sitzen und musst nicht liegen, um die Kamera auf die richtige Höhe zu kriegen. Das empfinde ich als bequemer und es braucht weniger Platz. Aber jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der D750 kann man auch einfach das Display nach oben klappen. Da braucht es keinen Winkelsucher.
Nachdem du ja ein 24-120 hast, würde ich mal testen ob es eher 35mm oder auch 28mm sein sollten. 24mm wären mir schon etwas zu weitwinkelig. Aber auch das kannst du ja probieren.
 
Ich habe alles gelesen aber im letzten post kommst du wieder auf dem Winkelsucher an. Einfach vergessen das Ding weil nur mehr in den Vitrinen und Schubladen der alten Herren aus Zeiten wo alles besser war.
 
kann mir bitte jemand mal den Unterschied zwischen den beiden Obbjektiven erklärten...

Objektiv Nikon AF-S nikkor 35mm f/1.8G ED = 555€

und

Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv (52mm Filtergewinde) = 169€

:confused::confused::confused:
 
kann mir bitte jemand mal den Unterschied zwischen den beiden Obbjektiven erklärten...

Objektiv Nikon AF-S nikkor 35mm f/1.8G ED = 555€

und

Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv (52mm Filtergewinde) = 169€

:confused::confused::confused:

Das DX ist nur für APS-C Kameras geeignet (wie man unschwer an der Bezeichnung erkennen kann), das Erstgenannte leuchtet auch den Bildkreis eine FX Kamera aus. Abgesehen davon ist die FX-Version deutlich besser verarbeitet und auch optisch hochwertiger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten