• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bild von LR an PS übergeben klappt nicht

mizuno

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Lightroom-Funktion (Lightroom classic cc)
„Foto -> Bearbeiten in -> In Adobe Fotoshop 2019 CC bearbeiten…“
auf ein komisches Verhalten gestoßen:

Liegt das Bild auf meiner Festplatte - die LR- und PS-Installation inkl. Katalog liegen auch auf dieser Platte - wird das Bild korrekt an PS übergeben.
Sobald das Bild auf meiner NAS liegt, öffnet sich nur noch Photoshop und die Einstiegsseite von PS wird angezeigt. Das Bild wird nicht übergeben :confused:

Kann das jemand nachvollziehen?
Kennt jemand die Lösung damit die Übergabe klappt?

Vielen Dank im Voraus :)

VG mizuno
 
Ich kann nur generell für die Adobe Anwendungen sagen, dass die nicht fürs Arbeiten in einem Netzwerk geschaffen/programmiert wurden, denn dafür vermelden User häufig irgendwelche Probleme.
 
Noch eine Ergänzung:

Ich hab' noch etwas rumexperimentiert; es liegt nicht an der Übergabe von LR an PS.
Ziehe ich ein jpg, das auf meiner NAS liegt, vom Finder aus auf das PS-Icon, dann startet PS mit diesem jpg.
Mache ich das gleiche mit einer CR2-Datei, dann bekomme ich die Meldung "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil die Datei nicht gefunden werden konnte."
Ziehe ich eine lokale CR2-Datei auf das PS-Icon, dann startet es auch damit korrekt.

Bis vor kurzem hat alles bestens funktioniert; jetzt bin ich verwirrt :confused::confused::confused:
 
Wie greifst Du denn auf das NAS zu? WLAN oder Kabel? Vielleicht gibts einen Timeout aufgrund der Dateigrösse / Übertragungsgeschwindigkeit. Kannst Du aus PS direkt ein RAW auf dem NAS öffnen?
 
Wie greifst Du denn auf das NAS zu? ...

Hallo blaubär,

vielen Dank für deinen Post!
Ich greife über WLAN auf die NAS zu. Timeout- bzw. Dateigrößenprobleme hatte ich bislang nicht.
Interessanterweise funktioniert der Weg:
PS -> Datei öffnen -> Datei auf dem NAS auswählen
Nur drag&drop funktioniert nicht und das Öffnen aus LR heraus.

VG mizuno
 
Ich greife über WLAN auf die NAS zu. Timeout- bzw. Dateigrößenprobleme hatte ich bislang nicht.

Das Tückische am WLAN ist, das man nicht allein unterwegs ist, und mit Pech hat der Nachbar den Kanal gewechselt, oder Du sitzt woanders und hast eine schlechtere Verbindung. Kann Dein Router die Kanalauslastung anzeigen ?

Interessanterweise funktioniert der Weg:
PS -> Datei öffnen -> Datei auf dem NAS auswählen
Nur drag&drop funktioniert nicht und das Öffnen aus LR heraus.

Das spricht dann dafür, das es LR zu lange dauert. Dann wärte es gut, das WLAN genauer zu analysieren, bzw mal zu testen, ob sich das Verhalten ändert, wenn Du den Rechner per Kabel ans Netzwerk hängst.
 
Hallo blaubär,

habe es gerade nochmal mit einem LAN-Kabel probiert; leider exakt das gleiche Verhalten wie über WLAN :grumble:

VG mizuno
 
habe es gerade nochmal mit einem LAN-Kabel probiert; leider exakt das gleiche Verhalten wie über WLAN :grumble:

Wie ist denn dein NAS angebunden? UNC-Pfad (\\MeinTollesNAS\Verzeichnis\...) oder als Netzlaufwerk mit Laufwerksbuchstabe?
Möglicherweise kommt Adobe Camera Raw in PS ja nicht mit UNC-Pfaden klar?
EDIT: Da manuelles öffnen via Menü ja klappt - vielleicht interpretiert PS auch nur einen als Parameter übergebenen UNC-Pfad falsch?

~ Mariosch
 
Hallo, bei mir das gleich Problem. Plötzlich kann ich nicht mal vom PS Menü auf meine Files am NAS zugreifen und in PS öffnen. Auch die Übergabe von LR an PS funkt nicht mehr. Habe es mit PS CC 2018 und 2019 versucht.

Vor ein paar Tagen war alles noch ok.

Irgendjemand eine Idee?

lg
Paul
 
Wie ist denn dein NAS angebunden?...

Hallo Mariosch,

vielen Dank für deinen Beitrag!
Ich habe einen Mac und habe die NAS über das afp-Protokoll angebunden; also kein Laufwerksbuchstabe.

Das verrückte ist ja, dass die Übergabe eines jpgs (auf dem NAS liegen) klappt; nur bei CR2-Dateien geht’s nicht.

Und … es geht mir genauso wie Pwasus: „Vor ein paar Tagen war alles noch ok“.

VG mizuno
 
Hab jetzt mal versucht, ein Bild vom NAS in Camera Raw (11.2) zu öffnen. Das funktioniert mal ohne Probleme. Jedoch bei Doppelklick in Camera Raw öffnet sich PS (cc2019) und selbe Fehlermeldung ...

lg
Paul
 
Hab das gerade mal geprüft - ich hab hier keine keine Probleme mit dem Öffnen von Raws in PS, egal ob die Datei (.CR2) von einem als Netzlaufwerk mit Laufwerksbuchstaben oder via UNC Pfad geladen wird (egal ob PS Menü, ins offene PS reinziehen oder via Drop auf das PS Icon auf dem Desktop).
Die direkte Übergabe kann ich nicht testen, die LR Sachen liegen alle Lokal...

Rechner ist Win 10 1803, Build 17134.472, getestet mit PS 2019 20.0.2 und auch 20.0.3

Ich habe einen Mac und habe die NAS über das afp-Protokoll angebunden; also kein Laufwerksbuchstabe.
OK, also halten wir fest: MAC und AFP.

Hab jetzt mal versucht, ein Bild vom NAS in Camera Raw (11.2) zu öffnen. Das funktioniert mal ohne Probleme. Jedoch bei Doppelklick in Camera Raw öffnet sich PS (cc2019) und selbe Fehlermeldung ...
Nutzt du ebenfalls einen Mac?

Eine kurze Suche nach "Camera Raw AFP Problem" brachte mich zu diesem bzw diesem Fehlerbericht.

Sieht so aus als hätte das aktuelle Camera RAW ein Problem mit Netzlaufwerken - jedenfalls unter MacOS, denn bei mir unter Win10 scheint es problemlos zu gehen, hatte es ja extra nochmal probiert nach dem ich die neueste Version hier eingespielt hatte.



Das verrückte ist ja, dass die Übergabe eines jpgs (auf dem NAS liegen) klappt; nur bei CR2-Dateien geht’s nicht.
Verrückt ist das gar nicht - die CR2 Datei geht ins Camera RAW, dein JPG (sofern du nicht an den Einstellungen gespielt hast) direkt nach PS.
Da das Problem offenbar in Camera RAW liegt, betrifft das JPGs daher nicht.



Und … es geht mir genauso wie Pwasus: „Vor ein paar Tagen war alles noch ok“.
Zwischendurch evtl das neueste Update von Camera RAW eingespielt?

~ Mariosch
 
Hallo Mariosch,

top recherchiert; das könnte es sein.
Probleme mit camera raw hab’ ich gar nicht in Erwägung gezogen. Hab’ das Verhalten ausschließlich auf PS geschoben.
Der Unterschied bei der jpg- und CR2-Übergabe ist einleuchtend.

Das Verhalten ist mir vor zwei Tagen zum ersten Mal aufgefallen.
Gestern wurden Updates für Lightroom classic cc, Lightroom cc und Photoshop cc 2019 bereitgestellt. Diese habe ich installiert.
Ob ein camera raw Update dabei war … gesehen habe ich es nicht.
Installiert ist jetzt die Version 11.2.0.135.

VG mizuno
 
Gestern wurden Updates für Lightroom classic cc, Lightroom cc und Photoshop cc 2019 bereitgestellt. Diese habe ich installiert.
Ob ein camera raw Update dabei war … gesehen habe ich es nicht.
Installiert ist jetzt die Version 11.2.0.135.
Das ist die aktuellste, die habe ich nach Durchführung des Updates vorhin nämlich auch.
11.2 ist lt Adobe Webseite auch erst im Februar 2019 erschienen, also wirst du das vermutlich gestern mitinstalliert haben.

Für alle betroffenen kann man dann nur Daumen drücken, das Adobe das möglichst schnell fixt und ein Update bereitstellt.

~ Mariosch
 
Hallo,

bei mir lautet die Fehlermeldung beim Versuch eine Datei von meiner Synology in PS zu öffnen: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil die Datei nicht gefunden werden konnte".

Habe die Testdaten auf die lokale Platte kopiert. Da macht PS keine Mätzchen.

Ja, habe heute früh alles aktualisiert. PS, LR und Camera Raw.
Spannend: Camera Raw zeigt mir alle Bilder von der Synology korrekt an (Vorschau). Aber sobald ich das Bild an PS übergebe --> Fehlermeldung.

Schaut mir so aus, als ob beim Zugriff von PS auf das NAS die Synology die Dateien nicht freigibt. Speichern von PS nach NAS funktioniert einwandfrei.

Muß zugeben, bin ziemlich ratlos ...

PS: bei mir öffnet PS weder RAW's noch jpegs
lg
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend: Camera Raw zeigt mir alle Bilder von der Synology korrekt an (Vorschau). Aber sobald ich das Bild an PS übergebe --> Fehlermeldung.
Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie du in Camera Raw Bilder direkt öffnen kannst, ohne PS. Ich wüßte nicht, wie.
Verwechselst du das evtl mit Bridge?

Schaut mir so aus, als ob beim Zugriff von PS auf das NAS die Synology die Dateien nicht freigibt. Speichern von PS nach NAS funktioniert einwandfrei.
PS hat damit vermutlich gar nichts zu tun, das ist Camera Raw selber. Deswegen geht dann auch speichern - das Bild wird ja als Bitmap an PS übergeben, ACR ist danach raus.

PS: bei mir öffnet PS weder RAW's noch jpegs
Hast du PS evtl so eingestellt, dass auch Jpgs automatisch mit Camera Raw geöffnet werden?
Dann würdest du natürlich in das gleiche Problem rennen.

~ Mariosch
 
Hi Mariosch,

Bild öffnen in Camera Raw geht aus der Bridge raus. In Bridge auf ein Bild gehen, Rechtsklick und in 'In Camera Raw öffnen'. Funkt bei mir ohne Probleme sowohl bei Raw und jpeg.

Wie stelle ich das um in PS, dass Bilder in jpg nicht über Camera Raw geöffnet werden?

lg
Paul
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten