• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LR Performance aufm Mac, leidiges Thema

McKenzie

Themenersteller
Hi all

hab lange Zeit einen iMac 2013 i5 verwendet für meine Bildbearbeitung, hab dann übergangsweise auf meinem Entwicklungs-PC i5 6600 gearbeitet und mir jetzt einen Mac Mini 2018 i7 512GB SSD 32GB RAM angelacht:

Ich weiss, Lightroom Performance ist so ein leidiges Thema, es gibt unzählige Blogeinträge dazu, Forenbeiträge, und es ist schwer zu verstehen was Adobe da wirklich verbessert.

Zurück zu meinem aktuellen Problem: der alte iMac 2013 war gefühlt schneller als der neue Mini. Der LR Katalog liegt auf der internen SSD, die dazugehörigen JPGS ebenso. Katalog beinhaltet ca. 50t Bilder. Beim durchscrollen in der Gridansicht kommt es immer wieder sekundenlang zu grauen Vorschaubildern, und er braucht einige Sekunden zum nachladen. Gerade hier erwarte ich irgendwie mehr Leistung, die internen PCI-E SSDs sind ja wirklich rasend schnell.

Auch im Entwicklungsmodus ist das Verhalten von den Schieberegeln einfach etwas verzögert, hier war der 2013er Mac eindeutig schneller, beim Anwenden der einzelnen Filter, Einstellungen.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrung machen können oder hat ein paar Tipps für mich?

Danke euch
 
Schuss ins Blaue: Hat der Monitor am MacMini ggf. ne bessere Auflösung als der iMac? Dann könnten die gespeicherten Vorschauen zu klein sein und jede Vorschau würde bei Bedarf neu berechnet.
 
Schieberegler im Entwicklungsmodus hängen auch stark von der Monitorauflösung ab.
Bei 4K und mehr hilft die GPU-Beschleunigung, wenn Sie genutzt werden kann.

Was für einen Prozessor und Grafik hat der MacMini denn genau?
 
Was für einen Prozessor und Grafik hat der MacMini denn genau?

Grafik - Intel Gelumpe also "Möchtegern GPU" :lol:
 
Sicher ist die Grafikkarte jetzt nicht der Brüller aber von den Spezifikationen her ist der Mini einer der schnellsten aktuellen Macs im Single Core. Deshalb ist es mir rätselhaft warum der mit Lightroom so schlecht performt... Die Vorschauen neu rendern ist sicher vernünftig aber es scheint weiterhin so zu sein das es bei gewissen Macs Probleme gibt genauso wie in der Vergangenheit.
 
aber von den Spezifikationen her ist der Mini einer der schnellsten aktuellen Macs im Single Core.

Nur wenn die Grafikkarte es nicht schafft "zeitlich" darzustellen was die CPU berechnet hat.... nutzt die schnellste CPU auch nichts.
Und was für Bildschirm der TO nun verwendet wissen wir nichts, daher ist alles nur lesen aus der Glaskugel
 
Habe auch den neuen Mac Mini mit der gleichen Konfiguration einfach nur mit 16 GB Ram und Lightroom läuft sehr flüssig bei mir.
 
GPU Beschleunigung halt mal an und aus testen.

Sonst so das Übliche. Powersettings Mac oder so.
Teste mal deinen eigenen, ob der so schnell ist wie er sein sollte.
 
Danke erstmal für eure Tips.
Angeschlossen ist ein 4K 27" Monitor per HDMI, Auflösung in MacOS auf Skaliert: sieht aus wie 2560x1440.
Hab bislang mit den Auflösungen noch nicht getestet. Hatte eigentlich die Absicht über die Feiertage mich mehr mit meinem Hobby zu beschäftigen.

GPU An/Aus auch bereits probiert, bringt vom Verhalten meiner Meinung nach keinen Unterschied.

Habe auch den neuen Mac Mini mit der gleichen Konfiguration einfach nur mit 16 GB Ram und Lightroom läuft sehr flüssig bei mir.

Was für einen Monitor hast du angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon geklärt, ob es für die Bilder jetzt 1:1 Vorschau gibt?

Ich hatte nämlich eine Zeit lang eine wirklich suboptimale Hardware mit einer herausfordernden Kamera: Macbook 12“ mit i5 und die Sony A7RM3 mit 42 MP.

Das kriegt man schon hin. Wenn man sich in LR austobt, wird das nach wie vor zach, aber das Blättern und die Basisbearbeitung haut schon hin.
 
Es gibt 1:1 Vorschauen zu den Bildern. Was mir in der Zwischenzeit aufgefallen ist, Adobe Bridge ist noch schlimmer, das geht ja sowas von zäh.
 
Habe auch den neuen Mac Mini mit der gleichen Konfiguration einfach nur mit 16 GB Ram und Lightroom läuft sehr flüssig bei mir.
Aus Interesse: Was für ein Monitor hängt bei dir dran bzw. mit welcher Auflösung? Habe gestern mal zu dem Thema bissl rumgesucht, den 4k Monitor hätte wohl 4x so viele Pixel wie mein derzeitiger iMac. Nen 5k Display würde da ja grade abschrecken wenn ich das hier so mitlese. Andererseits wird das ja schon ne Weile so verkauft, das LR damit gr nicht flott rennen kann fände ich auch seltsam.
 
Aus Interesse: Was für ein Monitor hängt bei dir dran bzw. mit welcher Auflösung? Habe gestern mal zu dem Thema bissl rumgesucht, den 4k Monitor hätte wohl 4x so viele Pixel wie mein derzeitiger iMac. Nen 5k Display würde da ja grade abschrecken wenn ich das hier so mitlese. Andererseits wird das ja schon ne Weile so verkauft, das LR damit gr nicht flott rennen kann fände ich auch seltsam.


Ich habe einen Samsung U32D970Q (3840 x 2160 Pixel) mittels Display-Port zu USB-C Anschluss an meine Blackmagic eGPU angeschlossen. Funktioniert alles recht gut, einzig wenn der MacMini in den Ruhezustand geht, findet er das Signal nicht mehr. Dann muss ich kurz das Kabel ein und ausstecken, danach funktioniert es wieder. Leistungsmässig geht es gut in Lightroom, vor allem seit dem Dezember-Update.
 
Aus Interesse: Was für ein Monitor hängt bei dir dran bzw. mit welcher Auflösung? Habe gestern mal zu dem Thema bissl rumgesucht, den 4k Monitor hätte wohl 4x so viele Pixel wie mein derzeitiger iMac. Nen 5k Display würde da ja grade abschrecken wenn ich das hier so mitlese. Andererseits wird das ja schon ne Weile so verkauft, das LR damit gr nicht flott rennen kann fände ich auch seltsam.

Ein 5K Montor hat nochmal 1,78x so viele Pixel wie ein 4K.
Damit das im Entwicklungsmodul flüssig läuft, braucht LR GPU-Unterstützung.

Ein iMac hat ja eine AMD GPU normalerweise.
Mailer82 hat anscheinend eine externe.

Die interne Intelgrafik de MacMini ist evtl. zu schwach?
Ich kenne dazu keine Tests.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten