• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Location um die Milchstraße zu fotografieren in NRW

Powerrette

Themenersteller
Hallo,

ich wollte mal die Milchstraße fotografieren und habe mich schon ein wenig eingelesen und das wichtigste dabei ist ja einen Ort zu haben an dem es möglichst wenig Lichtverschmutzung gibt...Da gibt es auch super Karten und alles....

Ich wollte jetzt wissen, hat einer von Euch schon mal die Milchstraße in NRW fotografiert und kennt paar gute Orte an denen das Möglich ist. Ich selber komme aus dem Ruhrgebiet und naja, es sind nicht die besten bedingungen dafür. Ich wäre Dankbar, wenn mir jemand paar Tipps gibt oder sogar mal ein Beispielfoto zeigen könnte von dem Ort würde mich sehr freuen :)
 
Hallo,

etwas östlich der Linie Paderborn/Siegen sollten sich einige halbwegs dunkle Orte finden. Ich persönlich habe ein paar mal im Eggegebirge beobachtet und fotografiert. Die Milchstraße habe ich da aber nicht gezielt abgelichtet, was sicherlich nicht daran gelegen hat, dass der Standort total ungeeignet wäre. Im Zenit ist der Himmel schon recht dunkel, aber am Horizont wird es schnell schwierig. Allerdings ist das wohl mit jedem Standort in Deutschland so ...


MfG

Rainmaker
 
Vielen vielen dank für euere Tipps. Also ich bin jetzt am Wochenende in Lingen, das ist ja auch schon etwas abgelegener und ich denke mal bisschen dunkler als hier im Ruhrgebiet.... Ich werde da mal mein Glück versuchen. Aber anscheinend komme ich nicht drum herem mal etwas weiter weg zu fahren... Also ich denke mal die Eifel wäre so ziemlich das beste und wo es auch nicht all zu weit ist. Ich werde mal gucken, ob ich das noch kurzfristig realisieren kann und auch so, das die Bedingungen gegeben sind damit ich die Milchstraße fotografieren kann... Falls interesse bestehen sollte, würde ich dann mal für euch einen kleinen bericht schreiben :)
 
Die Milchstraße ist in den nächsten Tagen voll zu sehen, aber nur horizontal.
Das selbe im August nochmal, dann etwas später steigt sie und man sieht sie über sich.
Muss man beim Fotografieren, je nach Location bzw. Vordergrundmotiv auch berücksichtigen...


Hier bei uns im Harz, ist das mit der Lichtverschmutzung ja Gottseidank kein Problem!:devilish:
Ich werde morgen mal mein Glück versuchen...
 
Die Milchstraße ist in den nächsten Tagen voll zu sehen, aber nur horizontal.
Das selbe im August nochmal, dann etwas später steigt sie und man sieht sie über sich.
Muss man beim Fotografieren, je nach Location bzw. Vordergrundmotiv auch berücksichtigen...


Hier bei uns im Harz, ist das mit der Lichtverschmutzung ja Gottseidank kein Problem!:devilish:
Ich werde morgen mal mein Glück versuchen...

Danke für deine Antwort. Ich habe mir auch schon eine App besorgt und Stellarium, also Position und alles ist mir schon in etwa klar... Ich suche halt nur einen geeigneten Standort :)
 
Möhnesee könntest du auch mal probieren.

Welche App nutzt du ? Steige durch Stellarium und die Apps (Sun Surveyor Lite und TPE) noch nicht so richtig durch. Habe mir jetzt noch SkyView Free runtergeladen. Da kann man das Handy Richtung Himmel halten und es zeigt an in welche Richtung die Milchstraße liegen sollte. Allerdings sieht man da nicht wann die gut zu sehen ist, oder nicht.
 
Möhnesee könntest du auch mal probieren.

Welche App nutzt du ? Steige durch Stellarium und die Apps (Sun Surveyor Lite und TPE) noch nicht so richtig durch. Habe mir jetzt noch SkyView Free runtergeladen. Da kann man das Handy Richtung Himmel halten und es zeigt an in welche Richtung die Milchstraße liegen sollte. Allerdings sieht man da nicht wann die gut zu sehen ist, oder nicht.


Also ich muss sagen Stellarium ist naja.... Ich habe jetzt seit dem ich Smartphone Nutzer bin, das erste mal Geld für eine APP ausgegeben. Ich habe mir die APP Photopills gekauft. Für 10€ ist die App einfach super, also ich habe schon so viel Geld für Müll ausgegeben, die App kann ich jedem empfehlen. Wenn du weitere Fragen zu der APP haben solltest, dann würde ich dir die gerne beantworten :)
 
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand hier konkret Orte in der Eifel empfehlen kann aus eigener Erfahrung oder vom Hören-Sagen, welche geeignet sind, um en Sternenhimmel inkl. Milchstraße abzulichten. In ein paar Tagen ist ja wieder Neumond und je nach Wetterlage wäre das ja mal einen Versuch wert!
Darüber hinaus wollte ich noch fragen, ob für den 1. Versuch diesbezüglich das Kit-Objektiv meiner 80D ausreicht oder ob man damit nicht viel sehen wird?

Vielen Dank schon mal!
 
Guten Tag zusammen,

ich führe den Thread mal fort :)

Bin auf diesem Gebiet (Astro) totaler Neuling und suche eine Gegend Umkreis Köln ca. 200km wo man sich austoben könnte :)

Jemand einen heißen Tipp...? Gut mit dem Auto befahrbar?
 
Austoben wird schwierig. Schau mal hier, da gibt's Links zu unterschiedlichen Karten. Wirst wohl in Richtung Bad Berleburg fahren müssen oder südlich von Eupen (Fagnes) bzw. Hellenthal
 
Hi,
gestern war ja wieder deutsches Prachtwetter :-D

Also heisst es wieder: warten bis zum 03.02.

Jemand Interesse auf ein kleines Astroshooting an dem besagten Termin?
Hab was interessantes in der Gegend von Hellenthal gefunden :)
 
Guck dir Auf- und Untergangszeiten des Mondes an.
Ein abnehmender Viertelmond geht erst um 2:00 bis 4:00 auf, da hast du viiele eisige Stunden auch vorher... aber die Wolkenbedeckung ist immer das größte Problem...
 
Ich war mal mit CX auf dem Kahlen Asten. Das war ziemlich gut, da völlig klarer Nachthimmel und auch nicht soo kalt (letzter warmer Tag in 2018;12.10.18).
 
du meinst also das ein viertel oder auch Halbmond dich massiv beim fotografieren stört obwohl dieser noch nicht einmal aufgegangen ist.
hast du das was davidclonel geschrieben hat nicht gelesen verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
...da ist was wahres dran....gut, dass die App da unterstützt :D

Aber: erstmal muss das Wetter kippen.....

Edit: lt. meiner App steht die Milky in Kombi dem Mond im Bundesland RP erst Ende Januar passabel....
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten