• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche AF Einstellungen wurden denn bei der Serie verwendet?
 
Ich kann die Nikon Z Experience Days sehr empfehlen. Wenn ein Händler in eurer Nähe sowas anbietet -> unbedingt anmelden.

Ich habe eine Z6 (alternativ auch Z7) für einen ganzen Nachmittag bekommen, inkl FTZ. Mit dabei hatte ich meine beiden Sigma Arts (35 und 85). Wir waren mit einem Fotografen (Nikon Ambassador) unterwegs, sowie einem Model und Make Up Artist.

Zusätzlich gab es einen Koffer voller Nikon Objektive mit allem was das Fotografenherz begehrt.
Nikon Z: 14-30 / 24-70 F4 & F2.8 / 35 / 50
Nikon F: 70-200 2.8 FL / 105 1.4 / 300 F4 PF

Das 85er am FTZ performt ebenfalls sehr gut. Eine Serie in CH (nicht H+) aufgenommen, mit einem auf mich zulaufenden Kollegen (Vollsprint) hatte bei F1.8 nur einen Ausreißer (Ohren statt Augen scharf). Das hat mich schon sehr zuversichtlich gestimmt.

Hallo,
Den Koffer hätte ich auch gerne genommen, aber leider gibt es hier keine "Experience Days" - Schade :cool::D

Was genau stimmt dich denn mit dem 85er am FTz sehr zuversichtlich:(

MfG
 
Was genau stimmt dich denn mit dem 85er am FTz sehr zuversichtlich:(

MfG

Das der AF jetzt schon sehr gut funktioniert! Nach dem vielen lesen, kommt man ja fast zu der Ansicht, man könnte nichtmal eine Braut beim Einzug in die Kirche ordentlich Verfolgen. ;)
 
Das der AF jetzt schon sehr gut funktioniert! Nach dem vielen lesen, kommt man ja fast zu der Ansicht, man könnte nichtmal eine Braut beim Einzug in die Kirche ordentlich Verfolgen. ;)

Naja, das der AF sehr gut funktioniert hast du doch selber geschrieben und einen Koffer voll toller Nikon Objektive dazu bekommen - so what???:lol:

Und nach dem angekündigten Update soll es ja noch besser werden, also sollte man sich nicht zu sehr darüber beschweren:)
Ich war jedenfalls vor 2 J bei meinem Teilumstieg auf Fuji weitaus mehr über den lahmen AF der X-T1 / X-T2 enttäuscht und habe den Schritt back to Z-6 noch nicht einen Tag bereut:D
MfG
 
Und nach dem angekündigten Update soll es ja noch besser werden, also sollte man sich nicht zu sehr darüber beschweren:)
Ich war jedenfalls vor 2 J bei meinem Teilumstieg auf Fuji weitaus mehr über den lahmen AF der X-T1 / X-T2 enttäuscht und habe den Schritt back to Z-6 noch nicht einen Tag bereut:D
MfG

Hm dann muß meine xt-20 kaputt sein. :lol:
Die zaubert die bsp Bilder sogar mit dem „lahmen“ xf 60 2.4 :ugly:
 
Hm dann muß meine xt-20 kaputt sein. :lol:
Die zaubert die bsp Bilder sogar mit dem „lahmen“ xf 60 2.4 :ugly:

Jaja, es sollen einige defkte xt-20 im Umlauf sein:lol:
Aber zaubern können die auch nicht:grumble:

Nur leider hast du mich etwas falsch verstanden, ich schrieb:
"Naja, das der AF sehr gut funktioniert hast du doch selber geschrieben und einen Koffer voll toller Nikon Objektive dazu bekommen - so what???
Und nach dem angekündigten Update soll es ja noch besser werden, also sollte man sich nicht zu sehr darüber beschweren
."

und das war meine ganz pers. Meinung zu einer größtenteils undokumentierten Serie von völlig nichtssagenden Beispielbildern, gemacht von einem User, dem ich nicht zu nahe treten möchte, aber der die Z gerade mal ein paar Stunden ausprobieren durfte!
Annsonsten ist in diesem Th ja schon jede Menge wesentlich nachhaltigeres zum AF der Z-Serie geschrieben worden:D

Ich hatte ja mal den Gedanken wegen des AF von meiner X-T2 zur X-T3 zu wechseln. Heute bin ich froh, den anderen Weg, zurück zu Nikon Z gemacht zu haben, denn die Qualität der Bilder mit der Z-6 im FX-Format, Auflösung, sogar den Hautfarben im normalen WB-Abgleich und der problemlosen Verarbeitung der RAW—Dateien entschädigen mich wesentlich mehr für den zugegebener Maßen noch nicht perfekten AF unter speziellen Bedingungen :D(y)

Frohe Ostern an das Forum:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der AF jetzt schon sehr gut funktioniert! Nach dem vielen lesen, kommt man ja fast zu der Ansicht, man könnte nichtmal eine Braut beim Einzug in die Kirche ordentlich Verfolgen. ;)

...das hat die Z6 mir heute aber mal wieder eindrucksvoll bewiesen an einem Sigma 105mm 2.8 - 35% der AF-C Fotos sind für die Katze beim Auszug aus dem Standesamt (Sonnenlicht draussen) Wide S mitten ins Brautgesicht... dazu 3 Hammermomente verpasst, weil der Fokus "gehuntet" hat... genauso wie zwei Walks bei den Brautpaarbildern... ne Nikon D750 u. D600 noch dabei gehabt mit einem Freund - das Sigma an die 750er geschraubt, ü90% Trefferquote beim langsamen laufen der gleichen! Strecke Outdoor... - natürlich ist das 105er n Makro, dennoch funktioniert es deutlichst besser nach wie vor an einer D750! Zum Glück war ich heute nur Assistent (mache keine Hochzeiten mehr mit der Z6). Vor einer Woche Badewannenshoot gehabt, ordentlich beleuchtetes weißes Badezimmer, Model in der Wanne, ich Top Down mit dem Sigma 35mm 1.4 Art auf f2.2, AF-C Dynamisch Gesichtserkennung, weißliches Wasser, starkes Makeup, ordentliches Licht, gute Kontraste! 25% der Fotos für die Katze, weil Nase bis zu den Wimpernspitzen scharf o.ä., aber nicht mehr die Iris... - find ich immernoch armseelig für den Anschaffungspreis, mal schaun ob das Firmwareupdate Mitte Mai endlich Besserung bringt...
 
...das hat die Z6 mir heute aber mal wieder eindrucksvoll bewiesen an einem Sigma 105mm 2.8 - 35% der AF-C Fotos sind für die Katze beim Auszug aus dem Standesamt (Sonnenlicht draussen) Wide S mitten ins Brautgesicht... dazu 3 Hammermomente verpasst, weil der Fokus "gehuntet" hat... genauso wie zwei Walks bei den Brautpaarbildern... ne Nikon D750 u. D600 noch dabei gehabt mit einem Freund - das Sigma an die 750er geschraubt, ü90% Trefferquote beim langsamen laufen der gleichen! Strecke Outdoor... - natürlich ist das 105er n Makro, dennoch funktioniert es deutlichst besser nach wie vor an einer D750! Zum Glück war ich heute nur Assistent (mache keine Hochzeiten mehr mit der Z6). Vor einer Woche Badewannenshoot gehabt, ordentlich beleuchtetes weißes Badezimmer, Model in der Wanne, ich Top Down mit dem Sigma 35mm 1.4 Art auf f2.2, AF-C Dynamisch Gesichtserkennung, weißliches Wasser, starkes Makeup, ordentliches Licht, gute Kontraste! 25% der Fotos für die Katze, weil Nase bis zu den Wimpernspitzen scharf o.ä., aber nicht mehr die Iris... - find ich immernoch armseelig für den Anschaffungspreis, mal schaun ob das Firmwareupdate Mitte Mai endlich Besserung bringt...

interessant wäre es gewesen wie es mit Z Linsen gewesen wäre.....
 
interessant wäre es gewesen wie es mit Z Linsen gewesen wäre.....

Nur gibt es halt (noch) kein 105/2.8 Makro mit Z-Mount - aber klar, ein 35/1.8 Z statt dem Sigma 35/1.4 wäre möglich - nur wenn die Gesichtserkennung (nicht Augen-Erkennung!) beim Sigma "scharf" sagt, wäre es wohl mit dem Nikon Z nicht anders, es wurde halt ein Gesicht erkannt (und ist ja auch scharf), nur halt nicht das Auge --> Kamera hat gemacht, was erwartet wurde
 
...das hat die Z6 mir heute aber mal wieder eindrucksvoll bewiesen .........aber nicht mehr die Iris... - find ich immernoch armseelig für den Anschaffungspreis, mal schaun ob das Firmwareupdate Mitte Mai endlich Besserung bringt...

Armselig ist es eher, wenn man zu doof ist einfach ein kleines einzelnes Meßfeld auszuwählen und da zu positionieren, wo man die Schärfe haben will.
Wahrscheinlich Generation "Smartphone" bei der alles was nicht mit Vollautomatik funktioniert ein unüberwindliches Hindernis darstellt. Frag mal jemanden aus der Generation "Wählscheibe" wie man auch ohne Automatik scharfe Bilder hinbekommt.
 
Ich glaube, dass man im Nahbereich ohnehin keine Gesichtserkennung nehmen sollte, weil der AF dann eben auf dem Gesicht sitzt und nicht auf den Augen :). Bei Offenblende kann das dann schon sehr schnell in die Hose gehen.

https://youtu.be/KbVPIbenE28 Jared Polin hat bei einem Testshoot sehr viele F Objektive genutzt und oft mit 1.4 oder 1.8 und meinte, dass der AF auf den Punkt saß. Er nutzte aber fast ausschließlich den Single Point AF und fokussierte aufs Auge.

Aber dennoch echt mehr als bescheiden, wenn man solche tollen Momente bei einer Hochzeit verpasst weil die Cam nicht richtig fokussiert.
 
Armselig ist es eher, wenn man zu doof ist einfach ein kleines einzelnes Meßfeld auszuwählen und da zu positionieren, wo man die Schärfe haben will.
Wahrscheinlich Generation "Smartphone" bei der alles was nicht mit Vollautomatik funktioniert ein unüberwindliches Hindernis darstellt. Frag mal jemanden aus der Generation "Wählscheibe" wie man auch ohne Automatik scharfe Bilder hinbekommt.

es gibt auch Fotografen, die genug Praxiserfahrung haben, zu erkennen, dass das Arbeiten über Kopf auf einem Badewannenrand derart viel Bewegung und Kompositionsarbeit braucht, dass eine Funktion, die einem das Fokussieren aufs Gesicht/Auge erleichtern soll und die es seid X Jahren bei Smartphones, Sony, Fuji und Canon funktioniert aber nur bei Nikon erstmal auf die groben Gesichtskonturen beschränkt ist ziemlich doof ist? ... noch dazu in einem Preisbereich der Oberklasse! Meine zwei primären Linsen sind manuelle Zeissoptiken, also lass dass doch bitte die dummen Vollautomatiksprüche - und wenn ich mit drei Nikon Kameras bei einer Hochzeit vor Ort im Zweierteam arbeite, dann tun wir das auch nicht, weil uns eine Kamera nicht ausreicht, sondern weil wir das beste aus jeder Kamera/Objektivkombo herausholen und die Foto und Filmeffizienz damit steigern, um Unterbrechungen oder Verzögerungen des Tagesprogramms durch die Fotografie auf ein Minimum beschränken zu können!
Dazu ist der lesebegabte Forumsnutzer in der Lage zu erkennen, dass 75% der Badewannenfotos in Ordnung waren - kein schlechter Schnitt also, aber dennoch zu wenig für mich und Preiskategorie der Kamera sowie dem Stand der Konkurrenz (dazu noch fast optimale Aufnahmeumgebungen)! Daher hoffe ich inständig, dass das Firmware Update in drei Wochen Besserung bringt! Gerade für Drittherstellerlinsen respektive F-Mount Linsen (Wunschtraum verm)! Und ich teile diese Meinung mit vielen langjährigen Fotografen, schau mal auf den Tagesartikel von thephoblographer.com bezüglich Konzertfotografiekameras - da werden dem Z System mit der aktuellen Firmware "erhebliche" Defizite (zur Konkurrenz) im AF zugeschrieben - also zieh ich mir meine monatelangen Erfahrungen nicht aus der Nase mit dem System!
Also lass doch bitte deine persönliche (erfahrungsferne) mittelmäßige Polemik bei dir stecken und sei zufrieden, wenn du mit deiner Kombi gut zurecht kommst! Andere Anwender sind das nunmal (noch) nicht! :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch Fotografen, die genug Praxiserfahrung haben, zu erkennen, dass das Arbeiten über Kopf auf einem Badewannenrand derart viel Bewegung und Kompositionsarbeit braucht, dass eine Funktion, die einem das Fokussieren aufs Gesicht/Auge erleichtern soll und die es seid X Jahren bei Smartphones, Sony, Fuji und Canon funktioniert aber nur bei Nikon erstmal auf die groben Gesichtskonturen beschränkt ist ziemlich doof ist? ... noch dazu in einem Preisbereich der Oberklasse! Meine zwei primären Linsen sind manuelle Zeissoptiken, also lass dass doch bitte die dummen Vollautomatiksprüche - und wenn ich mit drei Nikon Kameras bei einer Hochzeit vor Ort im Zweierteam arbeite, dann tun wir das auch nicht, weil uns eine Kamera nicht ausreicht, sondern weil wir das beste aus jeder Kamera/Objektivkombo herausholen und die Foto und Filmeffizienz damit steigern, um Unterbrechungen oder Verzögerungen des Tagesprogramms durch die Fotografie auf ein Minimum beschränken zu können!
Dazu ist der lesebegabte Forumsnutzer in der Lage zu erkennen, dass 75% der Badewannenfotos in Ordnung waren - kein schlechter Schnitt also, aber dennoch zu wenig für mich und Preiskategorie der Kamera sowie dem Stand der Konkurrenz (dazu noch fast optimale Aufnahmeumgebungen)! Daher hoffe ich inständig, dass das Firmware Update in drei Wochen Besserung bringt! Gerade für Drittherstellerlinsen respektive F-Mount Linsen (Wunschtraum verm)! Und ich teile diese Meinung mit vielen langjährigen Fotografen, schau mal auf den Tagesartikel von thephoblographer.com bezüglich Konzertfotografiekameras - da werden dem Z System mit der aktuellen Firmware "erhebliche" Defizite (zur Konkurrenz) im AF zugeschrieben - also zieh ich mir meine monatelangen Erfahrungen nicht aus der Nase mit dem System!
Also lass doch bitte deine persönliche (erfahrungsferne) mittelmäßige Polemik bei dir stecken und sei zufrieden, wenn du mit deiner Kombi gut zurecht kommst! Andere Anwender sind das nunmal (noch) nicht! :angel:

Die Z6 liegt nicht im Preisbereich der Oberklasse, sondern im Preisbereich Einsteiger KB Kamera.

Zu deinen Badewannenfotos. Wenn ich solch ein Set habe, warum verlasse ich mich da auf Automatiken? Wenn bei 35mm die Nase scharf ist, aber nicht das Auge, dann musst du schon ziemlich nah drangewesen sein und dann verlässt du dich auf Automatiken???
 
Die Z6 liegt nicht im Preisbereich der Oberklasse, sondern im Preisbereich Einsteiger KB Kamera.

Zu deinen Badewannenfotos. Wenn ich solch ein Set habe, warum verlasse ich mich da auf Automatiken? Wenn bei 35mm die Nase scharf ist, aber nicht das Auge, dann musst du schon ziemlich nah drangewesen sein und dann verlässt du dich auf Automatiken???

selbst die TIPA (Technical !!! Image Press Association) hat die Z6 als best Expert Camera 2019 ausgewählt, die Testlisten führen sie alle unter Profi DSLM - der Nikon Service führt sie unter der Professionell Line... - 2500€ und ne Einsteigerkamera... jetzt wirds aber langsam mit absurden Eigeninterpretation :lol:

Hier gehts um die Kameraeindrücke der Z6, nicht um eure persönlichen Ferndiagnosen unter Unterwissenheit! Ich fotografiere jetzt seit über 14 Jahren - ich weiß glaub ich ganz gut, wann ich welchen Modus wähle! Ohne gewollten Assistent die Blumen/Blätterkomposition selber am nackten Modell im Wasser vorzunehmen und die Fotos zu machen, bevor die Blüten usw. untergehen lassen dir ca. 10 Sekunden Zeit vom Aufstieg vom Badewannenrand, hände abputzen, kamera nehmen, komposition und fokus zu setzten - und das so sicher ohne auf das Modell zu fallen usw... (mal yt Videos dazu anschauen) - daher erwarte ich von einer 2,5K € Kamera, dass diese eigtl. simple Automatik auch solide funktioniert - hab das gleiche set auch mit einer Fuji XT-2 von einem Freund gemacht, da ging das ja auch problemlos für ein Bruchteil das Geldes! Und was zuverlässige Automatiken angeht, da schau ich mir das 3D Tracking der D750 von 2014 an, die konnte auch ein Schwalbenschwänzchen im Herbstwind durch nen Schmetterlingsflieder hindurch verfolgen und fokussieren - darauf konnte ich mich blind verlassen - aber soweit ist die Z6 noch nicht! Aber Nikon hat im Zugzwnag der Konkurenz momentan nur nen recht sinnlosen Nasenfokus bei der Z6 implementiert, es sei denn man steht 4 meter entfernt vom Model.... also warten bis zum Firmwareupdate...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat dich denn daran gehindert ein einzelnes Fokusfeld auf das Auge zu legen?

Die Z6 hat nebenbei nie 2500 Euro gekostet. Sie ist damit nicht im Profipreisbereich bei Nikon. Schau dir eine D850 oder D5 an, wo die beim Preis lagen. Dort liegt für Nikon die Profisparte. Nebenbei: Viele ! machen den Post nicht besser oder die Argumente stärker.
 
Es kommt doch darauf an, was man mit der Kamera anfangen kann.

Meine zwei Nikon D750 lagen damals auch um die 2000 EUR. So wie meine neue Z6 heute.

Alles durchaus professionell einsetzbare und zuverlässige Geräte. Im Videobereich sogar eine markenübergreifende evolution mit ProRes Raw etc.

Verstehe grad nicht ganz, warum hier über irgendwelche Positionierungen gesprochen wird. Worauf sollen wir da schließen?

LG
 
Viel posten macht auch keine Aussage von dir wahr, les einfach mal genau was ich schreibe! Ich habe lustigerweise eine Fotokoch Vorbestellerrechnung über die Summe, das war der Normalpreis inkl Ftz. Warum ich bei verbleibenden 4 Sekunden vor untergehender Deko auf wackeligen Beinen mit viel Bewegung keine Zeit habe ein Fokusfeld für 2 Kompositionen zu setzen und ruhig halten kann... Und ich redete von Oberklasse, die Tipa von Expertlevel, Nikon von nem Professionell Body. Lern lesen... Oder trag was sinnvolles zum Thema bei... Kindertheater...:mad:



Was hat dich denn daran gehindert ein einzelnes Fokusfeld auf das Auge zu legen?

Die Z6 hat nebenbei nie 2500 Euro gekostet. Sie ist damit nicht im Profipreisbereich bei Nikon. Schau dir eine D850 oder D5 an, wo die beim Preis lagen. Dort liegt für Nikon die Profisparte. Nebenbei: Viele ! machen den Post nicht besser oder die Argumente stärker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten