• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Canon EOS 90D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DEN Satz verstehe ich nicht... :confused:
crop bleibt crop. bei den dslr`s sind es halt (seit 300D)
die ef-s kompatiblen dslrs, die so sind.. eine m50 ist schlicht ein spiegelloser ableger
...

Ja, crop bleibt crop, also ein "Beschnitt". Beim Beschnitt von EF = Kleinbild auf EFs ein beschnittener Kleinbildsensor im APSC-Format. Ausgangspunkt der Spiegelreflexkameras von Canon war und ist das Kleinbildformat. Auflagenmaß und Bajonett sind auf Kleinbild ausgelegt. Ein kleinerer Sensor im Gehäuse ändert daran nichts. Kleinbild-Vollformat-Objektive passen ohne Adapter. Leider werden sie nicht im vollständigen gedachten Bildkreis abgebildet.

Bei der EOS-M findet keine Beschnitt auf APSC statt. Das System ist ein natives APSC-System. APSC ist hier kein crop. Die Objektive des Systems werde im vollen gedachten Bildkreis aufgenommen.
Im Gegensatz zu den DSLRS von Canon, die alle Ableger innerhalb des Kleinbildsystesm von Canon sind ist die M50 kein Ableger des Kleinbildsystems, sondern Teil eines neuen eigenständiges APSC-Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwangsweise. Ich würde keinen Augenblick zögern anstelle einer KB-Crop-Kamera eine Kleinbild-Vollformat-Kamera zu kaufen, wenn der Einstieg nicht deutlich jenseits der 1000-Euro-Marke wäre (Neupreis). ...
Das würde mir auch gefallen ... eine 6D Mk3 für um die 1000,-€. Allerdings glaube ich nicht, dass die Mehrzahl der Käufer von Dreistelligen und Vierstelligen - gerne mal vom Wühltisch - sich großartig über sowas wie Sensorgröße informiert, wenn der Wunsch nach einer DSLR da ist.
Und bei mir wäre die Akzeptanz für eine nochmals abgespeckte EOS-R nicht vorhanden, nur damit da was für unter 1000,- angeboten werden könnte. An den gruseligen EVF einer Einsteiger-R für vielleicht 700,- möchte ich nicht denken. :( Bis das besser werden würde, vergeht noch einiges an Zeit. Und damit da keine Lücke im Sortiment entsteht, sollte Canon die Zwei- und Dreistelligen noch eine Weile fortführen. :angel: Nur so meine Überlegungen ...
 
@ Horseshoe,

In Ihren Aussagen stimme ich mit Ihnen überein.

Zumal der Wegbrechende Markt am untere Ende den Herstellern wohl jede Motivation doch noch vernünftige KB-Vollformatkameras für unter 1000 Euro anzubieten vollens austreiben dürfte. So sehe ich einer Eos 90D ebenfalls mit Neugierde entgegen.

Falls ich mir langfristig KB-Vollformat nicht leisten kann werde ich allerdings in ein System wechseln bei dem APSc kein Crop sondern nativ, also APSC-Vollformat ist. Leider ist Fuji der einzige Hersteller der es damit ernst zu meinen scheint. Leider ohne DSLRs.
 
Ich glaube inzwischen fast, dass Canon sich im APS-C Bereich bei den DSLR Kameras nur noch mit den 3- und 4-stelligen Typen abgibt.

Die EOS 2000D wurde gerade wieder beim lokalen Fotohandel bombastisch angeboten. Die EOS 250D dann künftig für diejenigen, die etwas mehr wollen und nicht im E-Markt auf den Wühltischen zugreifen.

Ob da Canon noch Platz sieht für eine EOS 90D oder gar eine 7D Mk. III?


Leider ist Fuji der einzige Hersteller der es damit ernst zu meinen scheint. Leider ohne DSLRs.

Dann teste mal den elektronischen Sucher der Fujifilm X-H1, der kann wirklich überzeugen! ;)
 
...

Ob da Canon noch Platz sieht für eine EOS 90D oder gar eine 7D Mk. III?...

Bis das R-System so weit ausgebaut ist, dass es das EF/EFs-System ersetzen kann gehen noch einige Jahre ins Land. Das EOS-M-SYstem bieten auch noch keinen ausreichenden Umfang und es ist kaum zu erkennen ob Canon sich da ausreichend engagieren wird. Ich sehe keinen Grund der gegen weitere Generationen von KB-Vollformat-DSLRs und KB-Crop-DSLRs für das außerordentlich gut ausgebaute EF/EFs-System in allen Klassen spricht. Ich bin überzeugt, das die 80D einen Nachfolger erhalten wird. Auch bei der 7D würde es mich wundern wenn dem nicht so wäre.
 
Das Gehäuse der 7DII ist nahezu perfekt als "Werkzeug" in DSLR. Leichter Feinschliff beim Display - ggf. Klappfunktion - zwei Digic 8 - neuer 24 MP Sensor der ja in der M5II "spekuliert" wird und der 4K dann sowieso eingebaut hat...die Software / der Sensor / Digic 8 - ist dann ja alles vorhanden.

Meines Erachtens braucht es für eine gute 7DIII nicht den Gewaltaufwand an Entwicklung...man muss salopp gesagt nur die vorhandene Technik der 7DII durch ebenfalls vorhandene Hard- und Software ersetzen. Den AF kann man überarbeiten - ggf. lichtempfindlicher gestalten, aber m.E. ist der 65 Punkt AF vollkommen ausreichend und gut für eine APS-C DSLR.

Und bei einer 90D sieht das eigentlich ganz genauso aus - 80D Gehäuse nehmen - aktuelle Technik rein und gut ist.

Gruss G.
 
Klar könnte Canon nur ein schönes Update bringen. Würde zur aktuellen Strategie passen. Aber bringt man damit den Wettbewerb unter Druck? Ist eine 7DIII die dann immer noch nicht mit der D500 mithalten kann wirklich der richtige Weg?
 
Ein möglicher Nachfolger der 7D Mk. II ist schon überfällig und bislang gibt es gar keine Gerüchte darüber!

Das ist genau das was ich bisher auch gesagt habe. Wäre Canon konsequent müsste/sollte die 7DIII schon da sein. Da aber die Priorität auf RF liegt und sie es nicht schaffen an die Geschwindigkeit einer DSLR zu kommen ist guter Rat teuer.
Keine Hinweise nur Ansatzweise in Richtung der 7er ist gar nicht Canon typisch. Dafür kam ja eine 250D mit altem Sensor und Digi8. Es sieht so aus als wollten sie die DSLR Treuen beruhigen, dass noch was kommt für den sterbenden EF-Anschluss. Würden sie wirklich noch was dafür tun wäre die 7DIII im Anmarsch und würde auch Marketingmäßig was verlauten lassen. Ich glaube eher, dass sie in die RF-Strategie nicht mehr hinein passt. Vielleicht kommt sie in die Quere von der R oder RP.

mfg
Midge
 
EF-Anschluss stirbt, EOS M stirbt, DSLR stirbt, Canon stirbt....

Immer wieder lustig, diese Blicke in die japanische Glaskugel.

Wenn du das Interview mit Mike Burnhill von Canon D gelesen hättest, hättest du erfahren, dass vorerst alles weitergeführt wird.

Allerdings ist es schon richtig, dass gerade die 7DII dringend eine Auffrischung gebrauchen könnte (Sensor, Display, Prozessor), um in der Geschwindigkeit den aufstrebenden DSLM-Modellen der Mitbewerber Paroli bieten zu können.
 
Allerdings ist es schon richtig, dass gerade die 7DII dringend eine Auffrischung gebrauchen könnte (Sensor, Display, Prozessor), um in der Geschwindigkeit den aufstrebenden DSLM-Modellen der Mitbewerber Paroli bieten zu können.

Ist es vielleicht doch ein Hinweis nur nicht ausgesprochen oder geschrieben, dass es mit EF bergab geht? Warum sonst hört man nichts?
Aber nicht sagen, dass die Kapazität an RF gebunden ist, da die Entwicklungszeit der 7DIII schon längst hätte stattfinden müssen um nicht zu sagen es wäre erst im Anfangsstadium gewesen. Was für ein Grund käme noch in Betracht?

mfg
Midge
 
Da muss man sich fragen, wer ist die Zielgruppe für die 7DIII? Wenn es hier nur um die FPS und ein Wetterfestes Gehäuse geht und dien schnellen AF für u.a. BIF, dann glaube ich nicht mehr an einen Nachfolger der 7DII. Wahrscheinlicher ist hier eher eine Vollformat-Variante der R mit den o.g. Fähigkeiten. Oder eine entsprechend gepimpte M5 MarkII aka M7?

Das Canon EF nicht sterben lässt, sieht man schon an den regelmässigen Neuerscheinungen im Low Budget Bereich. Hierfür gibt es auch ausreichend gute Kit-Linsen. Ansonsten ist das Objektiv-Portfolio von Canon sehr breit und gut aufgestellt, dass es halt nicht ständiger Neuheiten bedarf (hier hat Sony noch deutlich Nachholbedarf, daher kommt einem das aktiver vor).
 
...Wahrscheinlicher ist hier eher eine Vollformat-Variante der R mit den o.g. Fähigkeiten. Oder eine entsprechend gepimpte M5 MarkII aka M7?...

Mit Gehäusen alleine ist es nicht getan. Bei beiden Systemen fehlen noch jede Menge Objektive. Bis das R-System so aufgebaut ist wie das EF/EFs-System vergehen noch Jahre. Beim M-System sehe ich seitens Canon kaum Lust auf ein rundes Objektiv-Portfolio.

Ich bin ja überzeugt, dass langfristig die elektronischen Sucher den Spiegel bei uns allen ablösen werden. Sobald das R-System aufgebaut ist und auch Kameras dazu gehören, die von der Pixeldichte hoch genug sind und schnell genug sind um den Cropsensor-Verlängerungs-Faktor-Mythos aufzudecken und zu entlarven das R-System das bevorzugte System wird. Schon aus Angst (ob gerechtfertigt oder nicht) in Objektive eines sterbenden Systems zu investieren werde die Investitionen in teure EF/EFs-Objektive über kurz oder lang wohl sehr zurückhaltend entschieden werden wenn nicht gar einbrechen.

Ich sehe das aber nicht in naher Zukunft.

Um das anders zu handhaben und Kameras wie eine 90D oder 7DIII tatsächlich zu unterlassen müsste Canon meines Erachtens einen richtig radikalen Schnitt machen und die beiden neuen Systeme viel schneller und konsequenter in alle Marktnischen ausbauen und zugleich das Ende des Engagements für alle EF/EFs-Entwicklungen deutlich verkünden. Dann bliebe allen nur ein schneller Run auf das R-System (oder EOS-M-System) oder zu den Mitbewerbern. Diese Verwegenheit traue ich Canon nicht zu und hielte sie auch für unvernünftig.
 
Klar könnte Canon nur ein schönes Update bringen. Würde zur aktuellen Strategie passen. Aber bringt man damit den Wettbewerb unter Druck? Ist eine 7DIII die dann immer noch nicht mit der D500 mithalten kann wirklich der richtige Weg?

Nun ja eine wie von mir prognostizierte 7 er hätte lediglich nicht die hundertdrölfzig AF Punkte einer D500...Dual Digic 8 - mehr Puffer und einer flammneuer 24 MP Sensor könnten aber schon an der D500 vorbei ziehen...wenn der AF gleichzeitig genauer wird und noch schneller zupackt.

Dazu brauchts keine 150 AF Punkte
 
Nun, dass Canon in der Einsteigerklasse jetzt was neues gebracht hat, heisst nicht zwangsläufig, dass es mit EF insgesamt weitergeht. Eine Canon 250D verkauft sich nun mal besser als die zweistelligen. Mit den 3-stelligen will man einfach nur Neukunden gewinnen, wer dann nach evtl. 2-3 Jahren "Bedarf" hat upzugraden, SOLL dann in Zukunft bei den Spiegellosen treuer Canon-Kunde bleiben...:D...In etwa auch die Zeit die ich einschätze, die Canon noch brauchen wird, um einigermassen auf Augenhöhe mit der Konkurrenz zu sein (abgesehen von der Sensortechnologie) - wobei die anderen sich auch nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen werden...

Meine Prognose: es wird keine 90D geben...;)
 
Keine Hinweise nur Ansatzweise in Richtung der 7er ist gar nicht Canon typisch....
...Würden sie wirklich noch was dafür tun wäre die 7DIII im Anmarsch und würde auch Marketingmäßig was verlauten lassen.
Wie kommst du denn darauf? Canon hat die Gerüchtemühle ziemlich lahm gelegt und Marketing vor einer Ankündigung?
Das wäre in der Tat untypisch für Canon.
Die haben ja nicht mal das Rf System geteasert.

Ich würde wetten, dass eine 7er kommt, Ich glaub auch nicht recht an eine Fusion mit den 2-stelligen, wo doch grad vor kurzem mit der 77er nochmal eine Zwischendecke eingezogen wurde.

Ich würde mutmaßen, dass die Kosten für die Diversifizierung der Modellpalette im Vergleich zu den primären Entwicklungskosten überschaubar sind.
 
Ne, aber ein Tracking auf Niveau der D500 bzw allgemein Nikon. Und da sehe ich Canon leider nicht. Schon gar nicht bei einer APS-C Kamera.

Möglich - ich habe die D500 getestet - mit der 7er lag meine Trefferquote trotzdem höher....allerdings kannte ich die D500 nicht...wenn man eine Kamera wie ich die 7er in und auswendig kennt ist das ein Vorteil den Technik allein nicht puffern kann.

Würde ich die D500 aber so kennen wie die 7er denke ich das die wohl besser sein dürfte. Man spürte schon das „Potenzial“ der Kamera. Aber man muss es bei solchen Boliden auch eben nutzen können. Und in Situationen wie Falknerei eben auch extrem schnell umsetzen und sich ändernden Situationen anpassen. Da muss jeder Griff in die Einstellungen blind sitzen.

Und ohne das gewohnte grosse Daumenrad der 7er bin ich dann einfach „Lost“ :D;)

Gruss G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten