• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Tokina AT-X PRO Macro 100 F 2.8 D Fragen und mehr...

Lützenkirchen

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

gestern habe ich das oben erwähnte Tokina bekommen.
Für ein gebrauchtes Objektiv sieht es sehr sehr gepflegt aus.
Keine Abnutzungserscheinungen...alles Tiptop.

Heute habe ich dann mit dem "Objektivkalibrierungswerkzeug" getestet, ob der Fokus sitzt. Die D7100 mitsamt Objektiv auf das Stativ gesetzt und dann aus ca. 85cm Entfernung ( Body bis 0-Punkt ) mit Fernauslöser die Bilder geschossen.

Mein Laien-Gefühl sagt mit folgendes:
f 3.2 > erheblicher Backfokus
f 5.6 > ganz leichter Backfokus
f 11 > Fokus sitzt und serh scharf
f 22 > Fokus sitzt und scharf
f 36 > Fokuse sitzt mit Unschärfe bei 100% Crop

Danach stellte ich auf 27cm Entfernung vom Body zum Nullpunkt um den Fokus beim Makro zu testen:

f 5.6 > minimaler Backfokus, aber scharf
f 11 > minimaler Backfokus, aber scharf
f 22 > Fokus sitzt und scharf
f 36 > Fokus sitzt aber unscharf

Da ich die Bilder nicht alle verkleiner und hier hochladne wollte, veröffentliche hier den Link zu meinem Google-Photo-Album

https://photos.app.goo.gl/Wh5JjK4TyJXP7d1h6

Ich bin auf eure Expertenmeinung sehr gespannt.

Desweiteren bitte ich um Tipps und Ratschläge, was ich machen sollte bzw. könnte.

Die Bilder auf dem Balkon habe ich alle FREIHAND gemacht.


3728 > unscharf
3729 > unscharf und zu hell
3730 > unscharf und viel zu hell
Bei diesen drei Bilder frage ich mich, warum die Bildern beim Abblenden immer heller werden??

3731, 3732, 3733 gefallen mir von de Farben sehr gut. 100%ige Wiedergabe der realen Farben. Auch hier sind die Bilder bei 100% Crop unscharf und auch hier werden die Bilder heller beim Abblenden

3736, 3737 Fokus sitzt, aber zu hell

3738 und 3739 sind Top, da stimmt alles m. M. nach

3741 und 3742 auch hier ist aus meiner Sicht alles Top.

3743 hier stimmt alles und die Farben sind realistisch wieder gegeben.

an den restlichen Bildern kann ich keinen Fehlfokus feststellen.
Die Farben sind sehr gut getroffen und die Schärfe stimmt auch, jedoch kein Vergelich mit meinen beiden Sigma ART, da kommt das Tokina nicht mit.



sonnige frühlingsgrüße
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tokina ist eines mit Stangen-AF, richtig?
Dann kannst du am Objektiv nichts gegen den von dir bemerkten Front- oder Back-Fokus machen.

Was das heller werden beim Abblenden betrifft, liegt das daran, dass die Blende des Objektives offenbar verölt ist und daher zu langsam schließt.
So ein Defekt ist bei älteren Gebrauchten leider häufig.
 
Korrekt, Stangen-AF

Ich hoffe, dein Bedenken bezüglich der Verölung trifft nicht zu :eek:

Wäre das erste Objektiv, was hier aus dem Forum gebraucht ihr zugelegt habe, was einen Defekt hat.

Bliebe mir ja nur, das Teil zum Service zu senden und reparieren zu lassen.

Mal sehen, was andere dazu meinen.

Ps: auch auf den letzten sieben Bildern ist deutlich zu erkenne, dass die Bilderheller werden, je weiter abgeblendet wurde.

LG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich hoffe, dein Bedenken bezüglich der Verölung trifft nicht zu :eek:
Ich fürchte, doch. :(

Ist bei solchen älteren Gebrauchten wirklich nicht selten, und kommt nach längerer Zeit ganz von alleine. ;)

Die andere Möglichkeit, warum die Blende zu langsam schließt, wäre noch unangenehmer: Der Vorbesitzer hat den Blendensteuerungshebel verbogen, so dass der im Bajonett drin klemmt. :grumble:

Kann ich aber beides beheben. :angel:
 
Ich hatte bei diesem objektiv genau das gleiche Problem. Stell mal den Fokus limiter um.
War bei mir total reproduzierbar mit den zu hellen Bildern. Ich konnte es auch nicht glauben
 
Ich hatte bei diesem objektiv genau das gleiche Problem. Stell mal den Fokus limiter um.
War bei mir total reproduzierbar mit den zu hellen Bildern. Ich konnte es auch nicht glauben

Der stand bei allen Bildern auf „FULL“

ps: Habe mal schnell sechs Bilder gemacht

3760, 3761 Begrenzer FULL
3762, 3763 Begrenzer LIMIT
3764, 3765 Begrenzer FULL

Die abgeblendeten Bilder sind immer noch heller

lG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch erwähnen, dass der Verkäufer das Objektiv zurück genommen und den Kaufpreis erstattet hat.

Ich finde, dass ist eine sehr faire Geste und möchte mich deshalb auch hier noch einmal dafür recht herzlich bedanken. (y)

lG
Lützenkirchen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten