• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F (Nikon D90) Wie lange hält mein Verschluss noch?

Das hab ich v.a. schon 1000x bei Funkauslösern und Infrarotauslösern gesehen. Es kann durchaus sein dass die Minimalzeit 10 mal klappt und dann wieder nicht - das ist aber eigentlich kein Verschlussproblem. :confused:

Pack mal einen Systemblitz auf die Kamera und versuch das gleiche Fehlerbild hinzubekommen! Wenn es dann auch auftritt, ist wohl was an der Kamera defekt. Bzw. wenn die Kamera was hat, dann muss das auch dort auftreten.

Hmm.. scheint wirklich mit dem Funkauslöser zu tun zu haben. Ich habe jetzt einige Dutzend Testfotos mit dem SB900 gemacht, da war alles OK. Die Studioblitze sind Bowens 500pro. Die haben schon eine sehr schnelle Abbrennzeit und sind wohl über jeden Zweifel erhaben. Aber vielleicht liegt hier die Rechtfertigung für die paar Hundert Euro Unterschied zwischen CALUMET-FUNKAUSLÖSER und den POCKET WIZARDS...
Ich behalte das mal im Auge.
 
Beobachtung bedeutet dann aber: Verschluß kaputt. - So viele defekte Verschlüsse sind nicht eingeflossen. Deshalb:

Oder wolltest Du aus 1000 Meldungen, daß der Verschluß NICHT defekt ist, den Median der Überlebenszeit berechnen? ;)

Den Median wollte ich bestimmt nicht aus 1000 guten Verschlüssen berechnen. So was macht ja keinen Sinn :cool:

Habe gerade nochmals nachgeschaut. Für solch eine Schätzung benötigt man tatsächlich kaputte Verschlüsse. Hast also vollkommen recht (y)
Mit den noch "lebenden" fängt man nicht so viel an. Es sind nur 50 kaputt, was etwas wenig für eine brauchbare Statistik ist.
An den anderen genannten Problemen ändert sich aber bei solchen Umfragen nichts...
 
36.000 in 3 Jahren kann schon die Norm sein. Werde superviel noch wenig. Wenn sich der Verschluss bei 40.000 verabschiedet ist das m.M. nicht ausserhalb der Norm. Ist halt eine Einsteigercam. Ein schöner Grund die Reste in die Bucht zu werfen und gehäusemäßig aufzusteigen ^.-

Natürlich halten manche locker das doppele, ist ein Roulette...

Jetzt ist schon die D90 ne Einsteigercam, oh man wo bin ich gelandet, scheinbar Meilen hinter den Mond.
 
Jetzt ist schon die D90 ne Einsteigercam, oh man wo bin ich gelandet, scheinbar Meilen hinter den Mond.

Es gibt eine Menge Aussagen die in diesem Thread die weiter daneben liegen.

Nikon macht es sich in seinem Marketing "einfach" die unterscheiden Offiziell nur zwischen Consumer und Profi.
Und die D90 ist wie die D7000 eine Consumer-Kamera. Davon weiß die D90 aber nichts und hat so das gleiche Potential gute Bilder zu machen wie die die D300(s). Rein Formal ist die D90 eine Einsteigerkamera, aber mit mehr höherwertigen Ausstattungsmerkmalen als eine D3000/D5000.

Ob eine Kamera eine Einsteiger-, Amateur-, ambitionierter Amateur-, schon ein bisschen Profi-, Profi- oder eine ganz großer Profikamera ist hängt mehr von dem Fotografen als von der Kamera ab.

My2Ct
Rainer
 
Das liegt sehr wahrscheinlich am Funkauslöser bzw. Zusammenspiel Funkauslöser-Kamera-Blitz. Das ist nicht ungewöhnlich. Mit einem Yongnuo FR-602 schafft man meist auch "nur" 1/160s sicher. Ich hatte mal ein paar Experimente gemacht und auch Unterschiede in Abhängigkeit von der gewählten Blitzstärke (Teilstufe) festgestellt, was natürlich insofern auch logisch ist, als dass sich die Abbrenndauer dadurch verändert.

Wenn du also sonst keine Probleme mit dem Verschluss hast, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen und fröhlich weiterknipsen.

Gruß,

Timo
 
FAZIT
Verschluss unschuldig,
Bowens PULSAR TX Kit funzt!

Es ist zwar etwas Zeit ins Land gegangen, aber seit ein paar Tagen habe ich das billige Pulsar TX Kit. Das ist eine Funkauslöserkombo von Bowens selbst, bei der der Empfänger aus einer Karte besteht, die in den dafür vorbereiteten Slot im Blitzkopf eingeschoben wird.

Es lag tatsächlich nicht am Verschluss, sondern an den Funksendern. Calumet hat bestätigt, das die erste Generation sehr anfällig war. Es gibt jetzt eine neue Produktreihe, die sich auch äußerlich stark unterscheidet und wesentlich besser sein soll. Ich hatte jedoch keine Lust auf weitere Experimente. Zumal das Bowens Pulsar Set mit 149,- Euro gegenüber 99,- zum CalumetAngebot nicht überteuert war. Die 50,- Euro Aufpreis sehe ich als Versicherung gegen den "Wer billig kauft, kauft doppelt"-Effekt. Da wollte ich nicht nochmal reintappen..

Mit dem Verschluss ist also noch alles tiptop, und dank des BOWENS PULSAR TX Kits habe ich jetzt gottseidank keinen Ausschuss mehr :)
 
Noch einfacher: den eingebauten Blitz mal eben zum Testen verwenden.

Die x-Synchronisation von DSLR ist zeitkritisch. Der SB 900 hat laut Nikon eine Leuchtdauer von 1/880 sec. Wenn da nichts danebengehen soll, dann muss der Blitz schon sehr flott nach der Verschlussöffnung zünden. Viel Zeit für eine dazwischengeschaltete Übertragung ist da nicht, wenn man nicht die Verschlusszeit verlängern will.

Die Leuchtdauer eines Studioblitzes sollte man dann schon sehr kritisch betrachten. Wenn die ähnlich lang ist, dann gibt es bei zwischengeschalteter Elektronik eben mal Abschattungen.

Genau, das kann passieren und würde das Problem des TO erklären.
 
Das liegt sehr wahrscheinlich am Funkauslöser bzw. Zusammenspiel Funkauslöser-Kamera-Blitz. Das ist nicht ungewöhnlich. Mit einem Yongnuo FR-602 schafft man meist auch "nur" 1/160s sicher. Ich hatte mal ein paar Experimente gemacht und auch Unterschiede in Abhängigkeit von der gewählten Blitzstärke (Teilstufe) festgestellt, was natürlich insofern auch logisch ist, als dass sich die Abbrenndauer dadurch verändert.

Wenn du also sonst keine Probleme mit dem Verschluss hast, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen und fröhlich weiterknipsen.

Gruß,

Timo

Also den hab' ich auch und ich kann da kann ich locker mit 1/200s Zeit arbeiten.
 
Hallo!
Ich hänge mich mal an den alten Thread dran.

Habe bei eBay eine D90 ersteigert, vom äußeren Anschein und nach ersten Tests ist alles okay. Allerdings sieht das erste von mir getätigte Foto "komisch" aus. Deutet das auf das baldige Ende des Verschlusses hin. Shuttercount 31.917
________________________________
Exifs:
Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera: NIKON D90
Firmware: Ver.1.01
Datum: 11.04.2019 12:16:43
Blende: f 3,5
ISO-Wert: 500
Belichtungszeit: 1/30 s
EV -0,33 EV
Programm: P - Automatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 18,0 mm Real
Auflösung: 4288 x 2848 Pixel (NORMAL )
Bilddichte: 300 x 300 dpi
Kompression: 2,0:1
Dateilänge: 3518808 Bytes
Blitz:: Aus
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 11.04.2019 12:17:15
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 11.04.2019 12:17:15
FlashPix Version: V 1.00
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Kommentar:
Minimaler Blendenwert: f4 (real f3,60)
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 27 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal
Motiventfernung: Unbekannt
ISO-Wert II: 500
Bildqualität II: NORMAL
Weißabgleich II: AUTO
Fokus-Modus: AF-S
Blitzeinstellungen: NORMAL
Rauschunterdrückung: OFF
Weißabgleich Bias: 0
Aufnahme-Modus: Einzelbild
Objektiv: 18,0-105,0 mm/F3,5-5,6
Blitzgerät:
Bilder (total): 31917
Szenenprogramm:
Objektivtyp: Nikkor Type D
Blitzsteuerung: Nicht ausgelöst
 

Anhänge

Das sieht für mich nicht nach einem Problem mit dem Verschluß aus. Bei einer analogen Kamera, hätte ich gesagt, dass der Film nicht transportiert und deshalb zweimal belichtet wurde. Da das auch ein gewollter Effekt sein kann, gibt es bei einigen digitalen Kameras die Funktion der Doppelbeleichtung. War das vielleicht eingeschaltet?
 
Hallo!
Nee, steht auf OFF

Kann aber sein, dass sie vom Vorbesitzer noch ein eingeschaltet war. Kann ich jetzt nicht mehr reproduzieren. Auf alle Fälle macht die Kamera jetzt einwandfreie Fotos. (y)
 
Meine erste Kamera war die D90 gekauft mit ca. 200.000 Auslöser und jetzt steht sie bei über 300.000.
Funkoniert bis heute einwandfrei.
Der Ausloser ist nicht mehr Silber, da scheint weißes Plastik durch und die Beschrieftungen sind ab von den Knopfen.
Macht ja nix mitlerweile weis ich welcher Knopf für was gehört und kann sie Blind bedienen. :D
Den Sensor reinige ich selbst und sie war seit ich sie habe noch nie beim Service.
Ein paar mal ist sie mir runtergefallen und ein Objektiv hat es nicht überlebt.
Aber das Bajonett ist OK.
Consumer Kamers sind getestet auf 150.000 Auslöungen. Semiprofi-, Profimodell sind auf 300.000 getestet.
Ich glaube das eher die Elektoniik versagt als das der Verschluss aufgibt.
 
Nikon hat die D90 damals als "Prosumer" Kamera verkauft, als Nachfolger der D80, unter der D300 bzw. D300s und über D40/D60 bzw. kurz danach über der D3000/D5000 angesiedelt im Sortiment.

Und geworben wurde bei der D80 und D90 damals mit "über 100K Auslösungen". Während die Entry-Level (D60 z.B.) nur mit "über 50K" und die Profi-Modelle mit "über 200K Auslösungen" bis teilweise "über 400K Auslösungen" (D5 etwa) beworben wurden.

Das mit den 100K ist aber nur ein Mittelwert (eine Art MTBF) für sehr viele Kameras, d.h. die allermeisten werden über diese Grenze kommen, auch wenn ein paar einzelne Kameras es nicht schaffen werden. Einige werden auch 200KSchaffen oder sogar 400K. Und möglicherweise gibts auch welche mit 600K, aber je mehr man über die 100K raus geht mit der D90, desto höher ist eben die Wahrscheinlichkeit für einen durch Verschleiß defekten Mechanismus im Verschluss. Wobei diese Wahrscheinlichkeit aber nur langsam sinkt.

==> Einfach nicht an den Shuttercount denken, solange man da noch keine 200K Auslösungen hat. Und weiter fotografieren. Denn selbst wenn man mal 250 000 auf der Uhr hat, dann hat man immer noch eine 50% Chance, dass man noch mal weitere 100K und mehr damit machen kann.

(Und im professionellen Umfeld hat man sowieso immer eine 2. Kamera dabei als Ersatz, etwa bei einer Hochzeit. Denn die Kamera kann eben auch mal mit 50K oder sogar nur 10K schon mal streiken. Oder weil sonst was spinnt...)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten