• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

BenQ SW271 ja/nein

Struppo

Themenersteller
Moin
Ein neuer Monitor soll her.
Was spricht gegen den BenQ SW271? Ja, ich weiss es gibt noch die Eizos, aber die sind bei gleichen Eckdaten nochmal 600-1000€teurer. Als Hobby Fotograf ist der BenQ schon das Maximum an Invest, das ich tätigen will.

Also bitte um konkrete Pro und Cons.
Gibt es eine Alternative?

Funktioniert mein Color Munki Foto zum kalibrieren?

Wegen der 4 K Auflösung. Mein Rechner, ein Gigabyte Aero15 liefert das und da würde ich auf dem Hauptmonitor gerne die gleiche Auflösung fahren, wie auf dem Laptop.

Danke für Input
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich hab einen SW240, mein erster BenQ. Das Bild ist nicht optimal gleichmäßig. Ich musste den Ersten außerdem austauschen lassen weil er gepfiffen hat. Vom Farbraum und von der Farbwiedergabe und Schärfe her ist er schon gut. Für mein Budget ist der BenQ insgesamt wohl ok, aber wenn ich das Geld hätte würde ich mir schon einen Eizo kaufen.
 
Immo. mein Lieblingsmonitor!

Ein BuisnessEizo wird nicht mithalten können (also gleicher Preisklasse) daher bist da schon richtig, wenn die Vorteile die er für dich bietet, sinnvoll sind.

Der SW240 hat zwar auch das SW stehen, ist aber ein anderer Monitor.
Ich selbst habe den SW271 jetzt 3x im Bekanntenkreis empfohlen und hatte noch keine negativen Erfahrungen damit!
 
Welchen effektiven Nutzen siehst Du für Dich durch den Einsatz eines 4k Monitors für die Bildbearbeitung?
Welches Bildbearbeitungsprogramm wird verwendet?

Sollen die Nutzdateien - *jpg, *.tif aus *.RAWs erzeugt (konvertiert) werden.
Welche Auflösung haben die RAWs, Pixel x Pixel?
Welche Auflösung haben die Nutzdateien, Pixel x Pixel?

Wie werden die Nutzdateien verwendet / präsentiert; 4k Fernseher, Print (welche Bildformate / Größen), vorhandener Farbdrucker / Typ
Multimediashow, Videoclips HD 4k.?
 
Hallo,

mir war die Auflösung 4k auf 27" zu klein. Daher habe ich mich dann für 4k und einen 32" Monitor entschieden. Auf meinem alten 27" hatte ich immer die WQHD Auflösung (2560x1440), die gut passte.

Ich habe mich für eine "Budget"-Lösung entschieden, den DELL U3219Q. Ein guter Allrounder, der etwas über EUR 800,- gekostet hat und nach dem Profilieren 100% sRGB erreicht. Das reicht für meine Bedürfnisse (ebenfalls als Hobbyist).

Gut, das du einen leistungsstarken Rechner hast, denn die 4k fordern den Rechner schon deutlich stärker...
 
Danke für die Infos und Meinungen

zum Thema 4 K.
Wie ich oben geschrieben habe besitze ich ein Laptop Gigabyte Aero 15, das 4 k liefert. auf 15Zoll..deshalb will ich das größer auf 27 evtl 32 zoll, wobei mein Arbeitsabstand ca 50-60 cm ist und da sollte 27 reichen, zumal der "alte" 24 Zoll HP LP24w als Drittmonitor seinen Dienst tun wird.
Also kein spezielles : muss ich aus technischen Gründen haben-eher ein"will"ich..Spieltrieb...genauso wie das 3840x 2160 bei einem 15 Zoll Laptop leichter "overkill" sind...ok,das Display ist qualitativ deutlich besser als das FullHd bei dem Aero15x

Momentan überlege ich aber auch ob evtl der BenQ SW2700PT auch reichen würde..:confused:

Für mich spielt ganz ehrlich auch das PL Verhältnis eine große Rolle. Ich sitze nicht jeden Tag am Rechner um Bilder zu bearbeiten. Oft wochenlang nicht. Dafür 1600€ zu investieren finde ich schon einen Grund darüber sehr ernsthaft nachzudenken. Wäre ich Profi, dann wäre das keine Frage.
Oder "ketzerisch"gesagt: ich hab dann einen tollen Monitor, aber kein Geld mehr um zu verreisen um Bilder zu machen..
Ich freu mich über jeden, der sich einen Eizo leisten kann/will..für mich ist es keine Option.

Bis jetzt habe ich mit meinem Macbook und dem 10Jahre alten HP (beides kalibriert) für mich gute und auch im Druck reproduzierbare Ergebnisse erreicht-oft mit Umwegen, aber ich wusste ja dann auch, warum.
 
Für welchen Monitor hast du dich denn entschieden?

für den BenQ SW2700PT
gutes Preis Leistungsverhältnis. Gute kalibrierbarkeit mit Colormunki Photo, Für mich ist auch die Auflösung sehr gut. 4k wäre bei 27 denke ich schon zuviel. zumal ich ausschließlich Bilder bearbeite und keine Videos.
Ausleuchtung schein in Ordnung zu sein.
(y)
 
Ich bin mit dem Benq SW2700 PT seit zwei Jahren ebenfalls sehr zufrieden. Bilder in Adobe RGB zu bearbeiten hat was, vor allem Naturaufnahmen, wo die größere Palette an Grüntönen zum tragen kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten