• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Haltbarkeit Godox

ralfiboy1

Themenersteller
Hallo Forum,
ich brauche einen (kleinen) Aufsteckblitz für eine M6, der auch zu meiner 70D mit 580EX² passt. Da ich überlege, mittelfristig komplett auf Godox incl Funk zu wechseln (auch größere Blitze), gefällt mir der Godox tt350 sehr gut. Der hat imho ein tolles P/L, wobei sich mir nu die Frage nach der Haptik/Haltbarkeit im Vergleich zu den Canon Speedlites stellt. Hat jemand da bitte Erfahrungswerte, wie zB die Schwenkmechanik und Verriegelung nach 100x funktionieren?
 
Godox gibt's aber schon länger. Gerade die mit Funk sind recht gut verarbeitet. Hab seit längerem einen TT685 und der kann gut mit meinem Canon 550EX mithalten bzw eigentlich in allen belangen übertrumpfen.


An die 200x hab ich da sicher schon die Batterie Tür geöffnet und den Kopf verstellt. Geht noch wie am ersten Tag.
 
Hallo,
Godox habe ich etwa so seit 2-3 Jahren wahrgenommen.
Langfristige Erfahrungswerte kann es also nicht geben.
naja, 2-3 Jahre sind für Elektro(-nik)Geraffel schon eine Zeit. Wenn Du das regelmäßig - vlt 3-4x im Monat oder so - benutzt, und immer noch alles schön stramm geht, ist das für mich durchaus ok.
An die 200x hab ich da sicher schon die Batterie Tür geöffnet und den Kopf verstellt. Geht noch wie am ersten Tag.
Genau das meinte ich (y)
 
Der 350er ist halt relativ klein und von der Leistung etwas begrenzt.

An der M6 sicherlich passend (und kann dort als Steuerung für andere Godox eingesetzt werden) an 70D und als Ersatz / Ergänzung zum 580EX würd sich ein TT685 (oder TT600 dann ohne eTTL) besser machen.
Dann kommt auch beim indirekt Blitzen oder bei schnellen Bildfolgen mehr Licht an.
 
naja, 2-3 Jahre sind für Elektro(-nik)Geraffel schon eine Zeit.
...vielleicht was Support angeht..

Wenn Du das regelmäßig - vlt 3-4x im Monat oder so - benutzt, und immer noch alles schön stramm geht, ist das für mich durchaus ok.
dann ist der Unterschied zu den äquivalenten anderen Geräten, die 24/7 eingesetzt werden (ja, ich weiß, was 24 geteilt durch 7 ist)?

Ich hatte es bisher so verstanden, dass die Godox nicht nur wegen ihrer Feature- und Kompatibilitätsliste empfehlenswert wären, sondern auch wegen relativ weniger Sollbruchstellen ;)
 
...an 70D und als Ersatz / Ergänzung zum 580EX würd sich ein TT685 (oder TT600 dann ohne eTTL) besser machen...
der 350 würde bei mir an der 70 eh nur als 2. oder 3. mitspielen; für den/die ersten würd ich schon LZ~60 wollen.

Ich hatte es bisher so verstanden, dass die Godox nicht nur wegen ihrer Feature- und Kompatibilitätsliste empfehlenswert wären, sondern auch wegen relativ weniger Sollbruchstellen ;)
ja, auch das wollte ich hören
 
ich nutze mehrere Godox-Blitze, sowohl den AD600 als auch mehrere tt600 - sowohl von der Leistung her als auch bzgl. der Langlebigkeit bin ich bisher sehr zufrieden.

da ich im Blitzen sehr viel übe, nutze ich die Geräte mehrfach die Woche. Bisher kann ich weder Gebrauchsspuren noch Abnutzungserscheinungen feststellen - sehen aus und funktionieren wie am ersten Tag
 
hab gestern abends den kleinen Godox 350 "für die M6 der besseren Hälfte":devilish: bestellt; ich werde ihn genädigerweise mal testen :D und dann entscheiden, ob mein 580EX² zugunsten eines größeren Godox gehen muß, nach Allem, was ich hier gehört habe, ist die Verarbeitung/Leistung ja kein Problem.
Dank an Alle für die Erfahrungen!
 
ja, so isser :angel:
Das Teil ist eingetrudelt, Chefin hat ihn gestern abend gleich draufgeschoben und probiert, sowohl direkt als auch über die Decke alles ok mit ttl ohne was einzustellen - genau wie gewollt :)
Da ich noch auslands unterwegs bin, kann ich nicht mehr sagen, WE werd ich mal "hands on" legen, ihn dann auch mal zum Sklaven machen
 
sodele, hab den "Kleinen" entfesselt an der M6 gehabt, alles Relevante geht wie vom 580ex² gewöhnt. Verarbeitung wertig, Blitzfolge auch schnell genug = wir mögen das Teil!
 
Kann Godox aus eigener Erfahrung nur empfehlen. AD600BM und 2 AD200er... alle bisher ohne Ausfälle oder irgendwelche Probleme.

Die Dinger nutze ich im Studio oder draußen... Super unkompliziert (y)
 
...wie der an der M6 aussieht?
heut abend oder morgen früh gerne
... Super unkompliziert (y)
Ich finde die Ergebnisse M6+Godox350 mit TTL mindestens genauso gut wie mit dem 580.
Nicht nur für die Chefin, sondern auch für mich - wenn's "reportagemäßig" mal schnell gehen soll - ist TTL wichtig.
Klar, wenn ich vom Stativ gestellte Bilder mach, kann ich manuell blitzen, aber das können ja Alle (Blitze)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Ergebnisse M6+Godox350 mit TTL mindestens genauso gut wie mit dem 580.
Nicht nur für die Chefin, sondern auch für mich - wenn's "reportagemäßig" mal schnell gehen soll - ist TTL wichtig.
Klar, wenn ich vom Stativ gestellte Bilder mach, kann ich manuell blitzen, aber das können ja Alle (Blitze)

Ah TTL war gefragt :D

ne, das haben meine nicht... da kann ich nicht weiterhelfen :)
 
Ah TTL war gefragt :Dne, das haben meine nicht... da kann ich nicht weiterhelfen :)
die Verarbeitung wird sich doch nicht unterscheiden, egal ob 'nur' manuell oder TTL-fähig
Kannst du mal ein Bild reinstellen wie der an der M6 aussieht?
bitte schön, hier die Kleine mit dem Kleinen.
btw, morgen sollte mein TT685 eintrudeln, dann gibt's hier ein Gewitter mit Blitz-Battle 580ex² vs 685 :D leider vorerst ohne meine 70D, die immer noch in Willich rumgammelt...
 

Anhänge

Vielen Dank für die Bilder Ralf.

Der macht sich von der Größe in der Tat sehr gut an der kompakten M.
Ein Vergleich beim TT685 wird interessant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten