• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Neue Vollformat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hayichbinneu

Themenersteller
Moin moin,

habe aktuell ein kleines Problem und zwar würde ich mir gerne eine neue Kamera kaufen, diese soll dann auch der Einstieg in die Vollformat Welt sein. Passt auf euch auf und bleibt gesund!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Landschaften, Natur und Autos. Allerdings würde ich mich nun auch an Portraits wagen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben! 600D mit 24-70L 2.8, 18-55 Kit und 50mm 1.8


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500-2200 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon 6D, 5Dmk2, Sony a7 mk2
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Fand alle gut... Allerdings ist die 5D auf Dauer zu schwer denke ich.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
War schon öfters mit zwei Kameras (2x 600D) unterwegs mit jeweils einem 24-70L sowie ein 70-200L.
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreit nach einem Einstieg in die Welt der Spiegellosen.
Hast Du die EOS-R nicht in der Hand gehabt? DSLM sind ja offensichtlich auch eine Option für Dich.
 
Nein leider nicht... Die EOS R ist auch ne interessante Kamera! Allerdings noch nie die Chance gehabt eine zu testen... :(
 
Wenn‘s leichter werden soll, könnte die Sony a7II ganz gut passen. Und bei Deinen Fotomotiven benötigst Du keinen superschnellen AF. Musst nur schauen, ob Du mit dem Bedienkonzept von Sony klar kommst - da gehen die Meinungen auseinander -, und ob Du bei Sony und den Drittanbietern die für Dich passenden und bezahlbaren Objektive findest.
Apropos bezahlbar: Dein Budget ist für Kleinbild nicht üppig. Bedenke, dass Du auch Objektive benötigst und die sind - nicht immer, aber oft - groß, schwer und teuer. Grade lichtstärkere Zooms sind oft ganz schöne Klopper. Besser sieht‘s dagegen bei den Festbrennweiten aus.

Aber wenn Du mit dem EVF und dem Bedienkonzept klar kommst, wäre ne a7II vielleicht gar nicht so schlecht.
Alternativ könntest Du Dir mal die neuen spiegellosen Modelle von Canon ansehen - auch wenn das mit Deinem aktuellen Budget als Neukauf noch enger werden wird.
 
Momentan ist das auch schwer. ;)
Es sei denn, Du bestellst Dir eine und testest sie dann in Ruhe.
Würde ich aber selber ungern machen.
Ich bin zwar kein Canon Experte, aber ich sehe im Vollformat Bereich, in dem Preissektor, in dem Du Dich bewegen willst, kein richtig moderne Kamera.
Und wenn Dir schon die 5D auf Dauer zu schwer ist, solltest Du umso mehr den Schritt in Richtung spiegellos wagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatsächlich habe ich die Alpha 7 II von einem guten Freund von mir schon paar mal benutzt. Ich weis es gibt auch diverse Adapter beispielsweise das Sigma MC-11 nur bin ich mir nicht sicher ob mein 24-70 da auch tut. Das ist bisher mein allday Objektiv und ich bin bis heute echt zufrieden damit. Der AF ist mir nicht ganz so wichtig da ich oft auch selber Fokussiere.
 
Momentan ist das auch schwer. ;)
Es sei denn, Du bestellst Dir eine und testest sie dann in Ruhe.
Würde ich aber selber ungern machen.
Ich bin zwar kein Canon Experte, aber ich sehe im Vollformat Bereich, in dem Preissektor, in dem Du Dich bewegen willst, kein richtig moderne Kamera.
Und wenn Dir schon die 5D auf Dauer zu schwer ist, solltest Du umso mehr den Schritt in Richtung spiegellos wagen.

Also warten würde ich generell noch wegen der Aktuellen Lage. 😅 Muss auch net jetzt sofort sein. :)
 
diese soll dann auch der Einstieg in die Vollformat Welt sein.

[x] Ich möchte Gewicht sparen.

Von einer 600d mit dem 18-55er Kit und einem 50/1.8 kommend ist das natürlich eine sehr vielversprechende Herangehensweise (y)

Das musste jetzt einfach mal geschrieben werden ;)

Die EOS R ist auch ne interessante Kamera! Allerdings noch nie die Chance gehabt eine zu testen... :(

Sie verschlingt halt bereits ohne Objektiv das gesamte Budget. Und würde bei Weiterverwendung des 24-70/2.8 gar nichts an Gewicht einsparen.

Aber wenn Du mit dem EVF und dem Bedienkonzept klar kommst, wäre ne a7II vielleicht gar nicht so schlecht.

Ich denke auch, dass bei Neukauf mit 1500-2000 Euro die A7II die einzige halbwegs machbare Option für Vollformat mit Gewichtsreduktion sein dürfte.
 
Von einer 600d mit dem 18-55er Kit und einem 50/1.8 kommend ist das natürlich eine sehr vielversprechende Herangehensweise (y)

Das musste jetzt einfach mal geschrieben werden ;)



Sie verschlingt halt bereits ohne Objektiv das gesamte Budget. Und würde bei Weiterverwendung des 24-70/2.8 gar nichts an Gewicht einsparen.



Ich denke auch, dass bei Neukauf mit 1500-2000 Euro die A7II die einzige halbwegs machbare Option für Vollformat mit Gewichtsreduktion sein dürfte.


Das mit dem Gewicht ist eher so Semi wichtig. Eine 5D zb wäre wenn ich jetzt einen ganzen Tag damit unterwegs wäre zu schwer. Das Gewicht muss nicht zwingend verringert werden aber wäre gut wenn das machbar wäre.
 
Das schreit nach einem Einstieg in die Welt der Spiegellosen.

Welche Angabe aus dem Fragenkomplex "schreit" danach? Ich lese da nur die üblichen 0815-Dinge, die jede Kamera kann. Ist noch nicht einmal ein Sucher genauer spezifiziert. Wieso "schreit" da etwas von?

An den TO:

"Ich möchte Gewicht sparen."

Generell ist die Wahl einer Vollformat Systemkamera grundsätzlich relativ ungeeignet, wenn man wirklich "Gewicht sparen" will. Vollformat Kameras können sicherlich vieles besser als Konkurrenten mit kleinerem Sensor - nur beim Gewicht sparen, da tun sie sich sehr schwer. Das meiste Gewicht entsteht nachher durch lichtstarke Objektive, die ggf. auch noch Telebrennweiten haben. Da ist Gewicht sparen ganz schlecht. Ein paar Hundert beim Body machen da nicht viel aus, das Glas ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich denke auch, dass bei Neukauf mit 1500-2000 Euro die A7II die einzige halbwegs machbare Option für Vollformat mit Gewichtsreduktion sein dürfte.
Diesen Ratschlag verstehe ich nicht. Er hat kein Sony Objektiv und soll sich aber einen alten Sony Hobel kaufen? Seine Canon Objektive sind es wert weiter benutzt zu werden. Da würde ich bei Canon bleiben und den „echten“ Canon Adapter nutzen. In Zukunft wird er auch sicher Geschmack an den neuen RF-Mount Objektiven finden.
 
Ich denke auch, dass bei Neukauf mit 1500-2000 Euro die A7II die einzige halbwegs machbare Option für Vollformat mit Gewichtsreduktion sein dürfte.

Dazu muss ich sagen ich wäre auch bereit etwas mehr auszugeben. Ich habe gehört das die a7 IV eventuell dieses Jahr kommt. Da wird der Preis der a7 III sicherlich etwas runtergehen. Wichtig ist mir das ich dann eben ein paar Jahre „Ruhe“ habe was die Kamera angeht. Objektive werd ich mir eh im laufe der Zeit neue holen. :D
 
Einstieg in die Vollformat Welt sein.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben! 600D mit 24-70L 2.8, 18-55 Kit und 50mm 1.8

Das 24-70 verhält sich an APS-C wie ca. ein 38,4 - 112 an KB.
Das 50mm ca. wie ein 80mm.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
War schon öfters mit zwei Kameras (2x 600D) unterwegs mit jeweils einem 24-70L sowie ein 70-200L.

wie soll das mit einer 5D oder 6D funktionieren???
https://j.mp/3aMuZZL

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] Festbrennweite
[x] UWW (Ultraweitwinkel)

Bildstabi und Festbrennweite - gibt es eher selten, da wäre ein System mit IBIS interessanter.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500-2000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

wird mal eher knapp und woher willst Du eine 5Dii oder 6D noch neu bekommen?

Canon -> KB -> neu -> das wäre dann wohl die RP.

Tatsächlich habe ich die Alpha 7 II von einem guten Freund von mir schon paar mal benutzt. Ich weis es gibt auch diverse Adapter beispielsweise das Sigma MC-11 nur bin ich mir nicht sicher ob mein 24-70 da auch tut. Das ist bisher mein allday Objektiv und ich bin bis heute echt zufrieden damit. Der AF ist mir nicht ganz so wichtig da ich oft auch selber Fokussiere.

s.o. - das 24-70 wird an einer KB einen komplett anderen Bereich abdecken (mehr WW und weniger Tele)
 
Welche Angabe aus dem Fragenkomplex "schreit" danach? Ich lese da nur die üblichen 0815-Dinge, die jede Kamera kann. Ist noch nicht einmal ein Sucher genauer spezifiziert. Wieso "schreit" da etwas von?
Man muss auch lesen, was er nicht angekreuzt hat.
Zudem hat er ordentliche Canon Objektive, möchte Vollformat und ist DSLM nicht abgeneigt. Außerdem sehe ich im Canon DSLR VF Bereich keine wirklich gute Alternative.
 
Das mit dem Gewicht ist eher so Semi wichtig. Eine 5D zb wäre wenn ich jetzt einen ganzen Tag damit unterwegs wäre zu schwer. Das Gewicht muss nicht zwingend verringert werden aber wäre gut wenn das machbar wäre.

vom Gehäuse sicher - mit Objektiven eher fragwürdig, denn die Neurechnungen sind idR. grösser, als die bestehenden Pendants zur DSLR.

An den TO:

"Ich möchte Gewicht sparen."

Generell ist die Wahl einer Vollformat Systemkamera grundsätzlich relativ ungeeignet, wenn man wirklich "Gewicht sparen" will. Vollformat Kameras können sicherlich vieles besser als Konkurrenten mit kleinerem Sensor - nur beim Gewicht sparen, da tun sie sich sehr schwer. Das meiste Gewicht entsteht nachher durch lichtstarke Objektive, die ggf. auch noch Telebrennweiten haben. Da ist Gewicht sparen ganz schlecht. Ein paar Hundert beim Body machen da nicht viel aus, das Glas ist das Problem.

(y)(y)(y)

Dazu muss ich sagen ich wäre auch bereit etwas mehr auszugeben. Ich habe gehört das die a7 IV eventuell dieses Jahr kommt. Da wird der Preis der a7 III sicherlich etwas runtergehen. Wichtig ist mir das ich dann eben ein paar Jahre „Ruhe“ habe was die Kamera angeht. Objektive werd ich mir eh im laufe der Zeit neue holen. :D

dann nochmal bitte - wie ist Dein Budget und für was gilt dann der angegebene Betrag?
Body?
Body mit Adapter?
Body mit Linse(n)?
 
Also wer die Sony A7 II empfiehlt, sollte auch die Canon RP empfehlen ;-) Beide befinden sich preislich gleichauf, die eine ist aber leichter zu bedienen und kann das 24-70 2.8 ohne Einschränkungen verwenden, und wenn man mal den EyeAF der RP genossen hat, ist man bestimmt nicht unglücklich darüber ;)
 
vom Gehäuse sicher - mit Objektiven eher fragwürdig, denn die Neurechnungen sind idR. grösser, als die bestehenden Pendants zur DSLR.



(y)(y)(y)



dann nochmal bitte - wie ist Dein Budget und für was gilt dann der angegebene Betrag?
Body?
Body mit Adapter?
Body mit Linse(n)?

Also sagen wir es so. Ich würde mir auch eine Alpha 7 II kaufen mit einem Adapter damit ich mein 24-70 weiter benutzen kann auch wenn es dann einen Brennweiten Bereich abdeckt. Eine 5d mk2 oder eine 6D würde ich mir selber auch ungern holen. Auch wenn die Bildqualität gut ist. Wegen dem Gewicht ich hätte kein Problem damit wenn die Kamera schwer wäre. Allerdings würde ich eine leichte bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Ratschlag verstehe ich nicht. Er hat kein Sony Objektiv und soll sich aber einen alten Sony Hobel kaufen? Seine Canon Objektive sind es wert weiter benutzt zu werden.

Das 24-70/2.8 hätte ich unter dem Aspekt des Gewicht Sparens ja eben nicht weiterverwendet. Das war ja das Paradoxon, auf das ich hingewiesen habe: Ich hab eine 600d mit einem 18-55, will Gewicht sparen und verwende dann doch nicht ernsthaft KB mit einem 24-70/2.8.

Wenn das Gewicht sparen jetzt keine solch große Prio mehr hat, sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Da ist vielleicht eine 6dII oder eine RP eine bessere Wahl mit Weiternutzung des 24-70.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten