• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung HSS Blitz inkl. Funk für Canon

Rubber Johnny

Themenersteller
Hallo zusammen,
suche ein Set um entfesselt Hss zu Blitzen (mit einem Aufsteckblitz) für eine Canon 5DMark4
Preis sollte nicht über 200€ gehen.
Gibt es da was, was ihr empfehlen könnt?
Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier gäbe es z.B. den Godox TT685C und den Auslöser Godox Xpro-C ,liegen zusammen in dem Preisbereich.
Der Xpro-C ist recht angenehm zu bedienen, das Godox-System ist ausbaubar
(Aufsteckblitze, Akkublitze mit höherer Leistung, Studioblitze zusammen mit dem gleichen Funkauslöser möglich)
Dann kämen eventuell noch Lichtstativ, Neiger und Lichtformer dazu...

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Der Empfehlung würde ich mich anschließen.

Alternativ evtl statt dem TT685 ein V860 II (quasi gleicher Blitz, aber mit Li-Ion Akku statt AA Zellen), wenn etwas schnellere Nachladezeit (1,6s vs 2,4s) und / oder mehr Blitze pro Akku gewünscht sind.
Oder einen Godox V1. Letzteren habe ich selbst aber noch nicht benutzt, und er ist teuer.

Der V860 II schluckt aber alleine schon praktisch das genannte Budget, dann kommt noch der Funktrigger oben drauf. Und der V1 sprengt das Budget schon ganz alleine.

Sofern du nicht einen der speziellen Vorteile des V860 II bzw V1 nutzen möchtest (schnellere Nachladezeit, mehr Blitze pro Akku, beim V1 der runde Blitzkopf und das magnetische Zubehör dafür) dann machst du mit dem TT685 auch keinen Fehler.

~ Mariosch
 
Ich habe mir vor paar Monaten den Yongnuo YN685 gekauft, Preis ca 100€, dazu noch den yn622 C-tx Controller (40€).
Einen Empfänger braucht es nicht, da der Blitz einen eingebaut hat.
Dennoch habe ich zusätzlich ein YN622 C Empfänger mit gekauft, so kann ich falls nötig mit jedem beliebigen Blitz arbeiten.

Der Yongnuo YN685 macht einen richtig guten eindruck, Verarbeitung, Qualität und die Haptik passen sehr gut.

Der YN685 blitzt sehr gleichmäßig, die Bilder sind alle gleich ausgeleuchtet.

Bei meinem ersten Billig Blitz (40€) war das anders, da war ein Bild mal dunkler und mal heller.
 
Der Yongnuo YN685 macht einen richtig guten eindruck, Verarbeitung, Qualität und die Haptik passen sehr gut.
Ich war mit dem Ding nie so richtig zufrieden.
Das Ding ist ein ganzes Stück fetter als vergleichbare Blitze, macht seine zusätzliche Größe aber immerhin durch weniger Licht wett :ugly:

Meine YN 560-IV haben vom Licht-Output jedenfalls die YN685 in all meinen Messungen übertrumpft, um etwa 1/3 Blende. Dazu haben zumindest meine beiden irgendein Problem mit der Leistungsregelung, wo sie teilweise trotz verlängerter Nachladezeit bei 1/2 die gleiche Lichtmenge abgeben wie bei 1/1...

Und von den 8-10 Aufsteckblitzen, die sich im Laufe der Jahre so bei mir angesammelt haben, ist mir bisher nur beim YN685 die Batterieklappe um die Ohren geflogen :)

Dazu kommen die diversen, nur halb- bzw inkompatiblen YN Funksysteme, bei denen man recht genau wissen muß, was sich jetzt wie mit welchen Funktionen kombinieren lässt. Irgendwie hat YN über die Jahre ziemlich nachgelassen...

~ Mariosch
 
Dazu kommen die diversen, nur halb- bzw inkompatiblen YN Funksysteme, bei denen man recht genau wissen muß, was sich jetzt wie mit welchen Funktionen kombinieren lässt.


Wenn es schon Yongnuo werden soll, dann würde ich den YN-600EX-RT II und dazu den YN-E3-RT II nehmen. Das liegt in ähnlicher Preislage wie die Godox-Lösung und ist kompatibel mit dem Canon-RT-Funkprotokoll.

Den wenigsten Stress hat man mit Canon Geräten. Da reicht aber das Budget nicht.
 
Bin auch für Yongnuo. Habe 3 Blitze davon, mehrere Funker-Sets und funktionieren problemlos auch mit Blitzen anderer Dritthersteller.
 
ich bin von Youngnuo auf Godox umgestiegen. Vorteil Godox ist das System an sich und dass alles irgendwie miteiener kombinierbar ist. Ist sehr durchdacht. Auch spare ich mir bei den Blitzen durch die Bank den Empfänger da bereits im Blitz eingebaut.
Ich nutze V1, TT350, TT685 und AD200 mit dem XPro
 
ich bin von Youngnuo auf Godox umgestiegen. Vorteil Godox ist das System an sich und dass alles irgendwie miteiener kombinierbar ist. Ist sehr durchdacht. Auch spare ich mir bei den Blitzen durch die Bank den Empfänger da bereits im Blitz eingebaut.

Bei den Yongnuos ist doch der Empfänger auch eingebaut, bei einigen Blitzen sogar der Sender, wo der Blitz als Funkmaster verwendet werden kann.

Es gibt bei Yongnuo jedenfalls 2 verschiedene Funksysteme, wo man sich für eines entscheiden muss. Ansonsten ist alles untereinander kompatibel, kombinierbar und für mich schlüssig.
 
Es gibt bei Yongnuo jedenfalls 2 verschiedene Funksysteme, wo man sich für eines entscheiden muss.
Nein, drei bzw vier.

RF 603/605/560-TX, YN622, RT und ganz neu 560-TX Pro.

RT ist mit nichts außer anderen (Canon-)RT Sachen kompatibel.

RF 603 / 605 / 560-TX ist das manuelle System und mit RT sowie dem ursprünglichen 622 System inkompatibel.
Blitze mit eingebautem 622 Empfänger verstehen allerdings typischerweise auch 603 / 605 / 560-TX.
Ältere 622 Empfänger können damit nichts anfangen, die IIer Generation hat einen 560-TX Empfangsmodus - bei Canon inkl. Leistungssteuerung, bei Nikon nur auslösen.
Ältere 622c zumindest kann man aber unter Nutzung eines 622c-tx im 560-Proxy-Modus mit ins System holen - das Gerät spielt dann den Übersetzer vom 560-TX in das 622c System, man platziert es dazu einfach irgendwo im Raum. Die 622c, die auf diese Weise angesteuert werden, bleiben dann aber auf die Gruppen A bis C beschränkt, während die 622c II im 560-TX Modus alle 6 Gruppen vom 560-TX unterstützen.
Anderherum geht's gar nicht: einen 622-tx kann man nicht als Trigger für Blitze mit 560-TX Empfänger nutzen.

Selbstredend kann man auch 622 Transceiver bzw Blitze mit 622 Empfängern für Nikon nicht mit Canon nutzen oder umgekehrt.

Ganz neu ist das 560 TX-Pro System - das vereint endlich das 560-er mit dem 622 System. Alles was 560-TX unterstützt, kommt von Hause aus mit dem manuellen Modus des 560 TX-Pro Systems klar. Für TTL braucht es Firmware-Updates. Habe gerade mal nachgesehen, zum jetztigen Zeitpunkt findet man ein solches Firmware-Update für den YN986c. Die Nikon-Varianten dieses Blitzes sowie der YN685 scheinen zum aktuellen Zeitpunkt noch inkompatibel zu sein.
Für die 622c und 622c II Empfänger gibt es bisher noch keine Updates, im Falle der alten 622c müßte man diese sowieso für ein Update nach China schicken..

Der neue YN200 sowie der YN862C wiederum können lt. Beschreibun auf der Webseite nur 560- TX Pro verstehen (und damit auch den 560-TX), aber das 622 System ist als Master dabei völlig raus.
Wer also den YN200 kauft und schon eine Handvoll YN685 zuhause hat, der kauft zwangsläufig einen 560-TX Pro dazu und wandelt seine YN685 bis zum erscheinen eines Updates erstmal quasi in 560-IV um, weil er sie nicht mehr gleichzeitig mit dem YN200 im TTL Modus oder für HSS nutzen kann, denn es bräuchte dafür zwei inkompatible Trigger.

Also ja, wir sehen - alles total übersichtlich und logisch. Da blickt jeder Einsteiger sofort durch.

Und dann schauen wir nochmal kurz auf Godox: alle Trigger des X-Systems ist (XT16, XT32, X1,X2,XPro) sind die alle miteinander kompatibel und können alle genutzt werden.
Genauso kann ich problemlos manuelle Blitze mit TTL-Blitzen gleichzeitig nutzen, und das auch dann, wenn ich die TTL Blitze im TTL Modus benutzen möchte (bei YN nur über das neue 560-TX Pro; 622c, 560-TX und RT erlauben das nicht).
Und wer zwei verschiedene Kamerasysteme besitzt (zb Canon und Olympus) nutzt einfach alle seine Blitze entfesselt mit beiden Kameras, wenn er will - denn nur das Gerät auf der Kamera muß auch zur Kamera passen, die Blitze selber schalten je nach Trigger entsprechend um. HSS und TTL mit einem Godox-Oly Blitz gehen dann auch mit einem Godox-Canon Trigger an der Canon Kamera.

~ Mariosch
 
Nein, drei bzw vier.

RF 603/605/560-TX, YN622, RT und ganz neu 560-TX Pro.

RT ist mit nichts außer anderen (Canon-)RT Sachen kompatibel.

….

Natürlich kann man alles verkomplizieren.

Für TTL/HSS gibt es grundsätzlich zwei Funkfrequenzen bei Yongnuo, jene ohne TTL/HSS (alte 603 ff.) sind grundsätzlich mit den 622 Systemen kompatibel, aber klarerweise nur zur Auslösung ohne TTL/HSS, also für den TO uninteressant.

Dass Yongnuo RT mit Canon weitgehend kompatibel ist, sehe ich als großen Vorteil und nicht als Nachteil, aber dafür sind die Geräte auch etwas teurer als die günstigeren 522er Geräte.

Die Yongnuos halte ich preis-/leistungsmäßig immer noch für sehr gut.
 
Für TTL/HSS gibt es grundsätzlich zwei Funkfrequenzen bei Yongnuo, jene ohne TTL/HSS (alte 603 ff.) sind grundsätzlich mit den 622 Systemen kompatibel
Nein, sind sie nicht. Die neueren 622 II können das 603 ff System empfangen, ebenso die Blitze mit eingebautem 622-Empfängern - aber ältere 622 Receiver halt nicht.
Grundsätzlich kompatibel ist für mich was anderes.


Dass Yongnuo RT mit Canon weitgehend kompatibel ist, sehe ich als großen Vorteil und nicht als Nachteil
Natürlich ist es kein Nachteil, dass der Kram mit RT kompatibel ist - dafür ist er ja auch gemacht worden.
Es ist trotzdem ein weiteres, zu den anderen YN-Funksystemen inkompatibles System. Ist per se nicht schlecht, man muß es halt nur wissen.
Es gab halt durchaus schon enttäusche Leute, die sich auf Empfehlung den YN600 EX-RT gekauft haben und dann verwirrt waren, wieso sie trotz eingebautem Funk das Ding nicht vom 622c-tx ausgelöst bekommen...

Die Yongnuos halte ich preis-/leistungsmäßig immer noch für sehr gut.
Ist Ansichtssache :)
Das Preis-Leistungsverhältnis der YNs ist ja auch nicht schlecht.
Sie sind halt nur, was gewisse Funktionen angeht, weniger flexibel als Godox und eben weniger Ausbaufähig, weil es außer dem neuen YN200 nichts außer Aufsteckblitze gibt.
(Und der YN200 ist eben auch nicht mit den 622 kompatibel, sondern einzig und alleine mit dem ganz neuen 560-TX PRO System.)
Daher halte ich das Preis-Leistungsverhältnis der YN für ok, aber das von Godox halt für besser.

Wenn es um einen einzigen Aufsteckblitz mit HSS + Funktrigger geht: da ist es in der Tat fast völlig Banane, ob man Godox oder Yongnuo nimmt (wobei ich von den YN685 irgendwie ziemlich enttäuscht war - ob der YN986C besser ist, keine Ahnung).

Meine Erfahrung ist allerdings: häufig (aber nicht immer) bleibt es dann eben doch nicht nur bei einem Blitz. Und dann bietet aus meiner Sicht Godox halt einfach das größere Angebot zu einem möglichen Ausbau.

~ Mariosch
 
da ich anfangs auch alles von Yongnou hatte, habe ich mich auch erst etwas schwer getan Godox zu probieren. Aber die Kompatibilität und wie alles durchdacht ist - und das für der Preis, da ist derzeit nichts vergleichbares am Markt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten