• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Entscheidungshilfe Leica M9 vs M10

no_name

Themenersteller
Hallo Leica Experten

Ich habe 2 Angebote vorliegen und ich muss mich entscheiden!
Zunächst einmal, ich gehörte zu denen, die Leica User belächelten. Ich war mit meiner Ausrüstung stets immer ganz aktuell und habe immer die besten Dxomark Linsen…

Vor einem Jahr, durfte ich mal eine uralte Summilux 35mm Linse an der A7R II benutzen. Naja, die Fotos waren anders. Normalerweise lösche ich so ca. 60% der Fotos wieder, aber bei diesem Objektiv waren fast alle Fotos irgendwie schön. Es war nicht die Schärfe, es war nicht das Bokeh… etwas Unerklärliches war an diesem Objektiv besonders.

Jetzt will ich mir mal die Kameras von Leica mal genauer anschauen. Ich habe da 2 Angebote:

1x die M9 für ca. 2.500€ mit ausgetauschtem Sensor oder die M10 (sehr guter Zustand) für ca. 4.500€
Mehr als 2.500€ für eine Kamera auszugeben ist schon heftig, aber so wie es aussieht, ist das Angebot für die M10 schon interessant.
Welches würdet Ihr kaufen? Ich bin so unentschlossen. Würde die M10 ihren Wert für die nächsten 5 Jahre auf hohem Niveau halten können? lohnen sich die extra 2.000€

P.s. Pixel, 4k Videos, hohe ISO usw. sind uninteressant, denn dafür gibt es die anderen Hersteller.

Danke Euch im Voraus für eure Tipps
 
Warum nicht M8 ist noch billiger


Hallo Leica Experten

Ich habe 2 Angebote vorliegen und ich muss mich entscheiden!
Zunächst einmal, ich gehörte zu denen, die Leica User belächelten. Ich war mit meiner Ausrüstung stets immer ganz aktuell und habe immer die besten Dxomark Linsen…

Vor einem Jahr, durfte ich mal eine uralte Summilux 35mm Linse an der A7R II benutzen. Naja, die Fotos waren anders. Normalerweise lösche ich so ca. 60% der Fotos wieder, aber bei diesem Objektiv waren fast alle Fotos irgendwie schön. Es war nicht die Schärfe, es war nicht das Bokeh… etwas Unerklärliches war an diesem Objektiv besonders.

Jetzt will ich mir mal die Kameras von Leica mal genauer anschauen. Ich habe da 2 Angebote:

1x die M9 für ca. 2.500€ mit ausgetauschtem Sensor oder die M10 (sehr guter Zustand) für ca. 4.500€
Mehr als 2.500€ für eine Kamera auszugeben ist schon heftig, aber so wie es aussieht, ist das Angebot für die M10 schon interessant.
Welches würdet Ihr kaufen? Ich bin so unentschlossen. Würde die M10 ihren Wert für die nächsten 5 Jahre auf hohem Niveau halten können? lohnen sich die extra 2.000€

P.s. Pixel, 4k Videos, hohe ISO usw. sind uninteressant, denn dafür gibt es die anderen Hersteller.

Danke Euch im Voraus für eure Tipps
 
Würde die M10 ihren Wert für die nächsten 5 Jahre auf hohem Niveau halten können?
Du siehst doch, welches Niveau die M9/M10 inzwischen erreicht haben und kannst auch das inzwischen erreichte Niveau der M herausfinden.
Die M10 kann höhere ISO, EVF bei Bedarf, besserer Sucher, besseres Display usw., einfach 2 Generationen weiter entwickelt. Wenn ich von M auf M9-Monochrom wechsle, merke ich immer, wie lahm die Monochrom in der Bedienung ist.
 
Hi,

das ist eine gute Frage. :)
Grundsätzlich würde ich es vom Preis erstmal abhängig machen.
Die Leica M9 ist die letzte mit CCD Sensor und ich liebe das Teil.

Ich arbeite seit über 8 Jahren mit der M9 und bin sehr glücklich
mit dem schwarzen Kasten. Als Vergleich kann ich nur den direkten
Nachfolger nennen, die M10 hatte ich nie in der Hand.

Was ist die M9 für mich?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Ein tolles Arbeitsgerät, das einfach Spaßt macht.
Die Bilder sind (für mich) unbeschreiblich plastisch,
gefallen mir persönlich besser als die der 240.
EVF brauche ich nicht.
Bis ISO1600 für mich gut nutzbar, danach wirds gruselig :-O
Langsam ist sie, ja und das Display dient nur einer groben Kontrolle.
Wenn man sich auf das Konzept einläßt kann man damit fast alles machen:
Konzerte, Fashion, Reportage, Street, Portraits ...

Die M10 ist sicherlich in ALLEN Punkten besser.
Wenns Geld da ist, greif zur M10. Ansonsten kann man mit der 9 auch
arbeiten und tolle Bilder schaffen! Die M8 empfehle ich dir nicht, wegen
Cropfaktor. Ansonsten war ich mit ihr auch immer sehr zufrieden.

Ich habe mir zur M9 ziemlich schnell den Handgriff besorgt.
Hält sich damit viel besser.

Viel Spaß in der Leica Welt :)

Beste Grüße,
Gensu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vorab, ich habe lange eine M9 und eine M240 gehabt, hätte ich eine M10 für den Preis bekommen, ich hätte sie genommen.

Die M9 eine tolle Kamera aber total veraltet und keine Möglichkeit für einen elektronischen Sucher.

Die M240 hat die oben fehlenden Möhlichkeiten, aber alles auch schon in die Jahre gekommen.

Die M10 immer noch top aktuell.

Für alle gilt, unbedingt den Messsucher ausprobieren, gutes Sehen ist nützlich dafür, damit hinterher die Enttäuschung nicht da ist.

Gruß
Hans
 
Falls Du nur ausprobieren willst, ob Dir das System gefällt und Du mit dem Sucher klarkommst, genügt in der Tat eine M8. Die bekommst Du im Falle eines Falles auch ohne große Verluste wieder los.

Was mich an der M8 mehr nervt als der Crop, ist der Magenta-Stich. Und da ich bzgl. der M10 dieses Männchen im Kopf, dass ständig "will haben" sagt, sowieso nicht mehr los werde, habe ich keine große Lust nach Sperrfiltern herumzusuchen und zu experimentieren. Obwohl man die vermutlich auch ohne Verlust wieder los wird.

Die M9 liegt mir im Rauschen zu nahe an der M8 und die Dynamik hält sich auch in Grenzen. Die M (240) lacht mich irgendwie nicht an. Also eine M10, ich bin mir sicher, damit kann man sehr viele Jahre lang Spaß haben.
 
Wenn die M10 innerhalb der finanziellen Reichweite liegt, dann ist das überhaupt gar keine Frage: unbedingt die M10! Die M9 ist klasse ... doch die M10 ist einige Klassen besser, in jeder Hinsicht.
 
2500€ für eine M9 ist definitiv zuviel Geld.
Preise für eine M9 mit getauschten Sensor bewegen sich zwischen 1900 und 2100€!
John
 
Einen Kauf entscheidet man nicht unter dem Aspekt, ob das Produkt in den nächsten 5 Jahren (möglichst) preisstabil bleibt oder nicht - sondern nach dessen Qualitäten, in dem Fall: der Bildqualität und noch ein paar anderer Dinge.
Zwischen der M9 und M10 liegen nicht nur Jahre, sondern Welten.
 
Wenn Du die M10 für 4.500,- bekommen kannst und das Geld hast kann ich Dir nur raten "Schlag zu!". Das wäre ein absoluter Hammerpreis für die M10, während die 2.500,- für die M9 eigentlich ein bisschen viel sind.

Ich habe selber eine M9 und ich mag sie schon sehr. Mit einem Thumbrest liegt sie toll in der Hand, an ein paar kleinen Stellen schimmert schon das Messing unter dem Lack durch und mir gefallen die Fotos mit dem CCD-Sensor. Für meine Art zu fotografieren reichen mir auch die eher schlappe ISO-Leistung und das behäbige Wegspeichern der Fotos.

Trotzdem schiele ich auch immer wieder auf die Gebrauchtmarkt-Preise für die M10:devilish::angel:.

Die M8 würde ich persönlich nicht mehr nehmen. Da hast Du immer den Crop-Faktor und zudem die Farbverschiebungen. Dann lieber ein paar Euro mehr sparen;).

Was Du bei Deinem Leica-Experiment beachten solltest: Du benötigst natürlich noch Objektive. Das geht zwar insbesondere mit einigen Voigtländer-Objektiven ziemlich gut, aber früher oder später wirkt das "Leica-Gift" und Du wirst Dich fragen, wie ein gut gelungenes Foto wirken würde, wenn Du es mit einem Summicron oder sogar einem Summilux aufgenommen hättest. Und dann wird's auch auf dem Gebrauchtmarkt teuer (... habe mir grade ein gebrauchtes 35mm Lux gekauft:eek::devilish:).
 
Hallo,
der Preis der M9 erscheint mir auch etwas hoch. Aber dann sollte man dazu berücksichtigen, wie viele Auslösungen hat die Kamera, wird sie mit OVP und evtl. welchem Zubehör geliefert. Der Sensortausch ist schon mal sehr gut. Und dann sollte man wissen, dass die M9 einen alten CCD-Sensor hat, der Monitor nicht hoch auflöst und der ISO-Bereich nur bis max. 1600 genutzt werden sollte (manche sprechen sogar von max. 800 ISO).

Wenn du zum Ausprobieren von Leica-Kameras also damit leben kannst (ich tue es auch), dann solltest du das gegenüber der M10 gesparte Geld in Objektive investieren.

Wenn nicht, dann nimm die M10 zum Superpreis.
Gruß Werner
 
Meiner Meinung nach solltest Du zu allererst mal tief durchatmen. Gebrauchte Leica M gibt es auch morgen noch. Es besteht kein Grund in Hektik zu verfallen.

Witzig finde ich die Frage, ob die M10 wertbeständiger sei als die M9 ... natürlich wird das nicht der Fall sein. Das einzige, was ständig teurer wird, sind die analogen Leicas. Noch witziger finde ich, dass als Argument für eine neuere Leica die Möglichkeit des elektronischen Suchers angeführt wird.

Mit etwas Geduld bekommst Du eine Leica M240 für ca. 2500€. (Gerade sehe ich bei Kamera - Sonstiges) eine M240 für etwas mehr mit Zubehörpaket).

Für eine M9 - egal in welchem Zustand - ist das meiner Meinung nach zuviel - auch wenn die M9 einen gewissen Charme hat. Ich bin auch nicht der Meinung, dass 4500€*ein absoluter "Hammerpreis" ist. Es ist ein guter Preis, aber nicht unglaublich. Gerade in diesem Moment sind auf eBay verschiedene M10 im Angebot, welche bei 5000€ anfangen. Als privater Verkäufer drückt er 10% ab, evtl. ist das sogar die Kamera, die dem Threadstarter angeboten wird. Andere kosten 5200€ und dieser Preis wird sich auch noch weiter korrigieren.

Zur Orientierung: eine Leica M262 (Nachfolgemodell der M240 ohne Video, ohne elektr. Sucher) hab' ich letztes Jahr im April für 2700 € gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Jetzt spricht ein Blinder über Farben“. Ich habe gar keine Leica und auch keine Erfahrung mit Leicas. Ebenso keine mit der Sony. Daher nur mal meine Meinung als „Ignorant“:
Wenn Dich also der besonderen Look alter Leica Objektive (an der AR2) so faziniert, aber noch gar keine M mit den Objektiven eingesetzt hast, würde ich eher nach weiteren schönen Objektiven schauen (die Du ohnehin an einer M ontop benötigst), bevor ich viel Geld in ein Gehäuse mit komplett anderem Konzept investiere mit dem Du auch, wie ich es verstanden habe, garkeine praktische Erfahrung hast.
Ich würde hier vermuten das dein Glücklich sein mit der M möglicherweise nicht so groß ist wenn Du sie in allen Lebenslagen als einzige benutzen musst.
Zum anderen habe ich aus deiner Darstellung verstanden, das Du zwar immer viel Geld in Ausrüstung gesteckt hast, aber trotzdem irgendwie nicht deine Unzufriedenheit losgeworden bist.

Ich sehe keine Änderung in Deiner Zufriedenheit kommen wenn Du erneut einfach viel Geld in ein Gehäuse steckst das von außen, ohne Änderungen bei dir selbst, Deine Hoffnungen erfüllen soll und einfach nur Deine Geldbörse erleichtert.
Wenn 60% Bilder bei bester Technik Ausschuss sind, liegt’s eher nicht an der bloßen Technik selbst...
 
Kleines update: gerade eben ging auf eBay eine M10 silber weg für weniger als 4000 €. Wer Interesse hat, kann ja mal nach beendeten Auktionen suchen, da ist dann gleich zu sehen, was Sache ist.

Wie hat sich denn der Threadersteller entschieden?
 
So! Vielen lieben Dank für die Hinweise und Denkanstöße!

Ich habe mich entschieden eine M9 mit einem nicht getauschten Sensor zu kaufen. So bekomme ich das Gefühl für die, für mich ungewohnte, Messsucher. Bis auf die sehr lahme Elektronik (vergrößern usw.), macht es eigentlich Spaß damit zu fotografieren/ rumzulaufen.

Hat seinen Charme.

Fast jedes 2 Bild ist unscharf, vor allem bei Offenblende. Aber, ich übe noch!
 
Danke, riskiert man schon einiges, ist dann nur die Frage um wieviel günstiger man wegkommt im Vergleich zu einer mit getauschtem Sensor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten