• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Staub auf dem Sensor bei RX100III

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 132638
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 132638

Guest
Hallo Zusammen,
in diesem Unterforum bin ich neu, deshalb möchte ich mich mal kurz vorstellen. Ich fotografiere schon ewig, zunächst analog, seit längerem digital, und beobachte bei mir den Trend zu immer kleinerem Werkzeug. Aktuell ist es eine Panasonic GX-7 mit 12-32, 20 & 45 FB. Aber selbst das würde ich gerne noch kleiner haben, vor allem beim Wandern. Ich habe mein Auge auf die Sony RX100III (mein Favorit!) oder die Pana LX100 geworfen. Ich brauche eine Kamera mit Sucher, weil meine Altersfehlsichtigkeit (mit Anfang 50, seufz) dazu geführt hat, dass ich ohne Lesebrille einen Monitor nicht mehr benutzen kann. Über Vor- und Nachteile der Kameras bin ich halbwegs im Bilde.
Meine Frage an das Forum: Ich habe die Sorge, wie ich es von einer kleinen P&S kenne, dass sich Staub auf dem Sensor absetzen kann. Bei meiner GX-7 lege ich da ja selbst Hand an, aber bei Kameras mit fest verbautem Objektiv? Wartungen sind ja meist kostspielig und ich möchte das Risiko halbwegs abschätzen können. Über die Panas, bzw. dem Leica-Pendant, habe ich das eine oder andere Mal von dem Problem gelesen, kann aber auch eine zufällige Häufung sein. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Staub auf dem Sensor bei Kompakten

Ich hatte eine Ricoh GR und Staubprobleme - die Kamera wurde damals auf Garantie gesäubert. Solange die Kompakten nicht wirklich abgedichtet sind, bleibt das Risiko. Manche Modelle scheinen jedoch anfälliger zu sein, als andere.
 
Ich habe mal den Titel verändert, in der Hoffnung noch ein paar Erfahrungen vermittelt zu bekommen.
 
ich hab eine der ersten RX100III vor über 3 Jahren noch mit hohem Preis gekauft und keine Spur von Staub am Sensor. Und den Sucher benütze ich aus dem selben Grund recht oft.
 
AW: Staub auf dem Sensor bei Kompakten

Ich hatte eine Ricoh GR und Staubprobleme - die Kamera wurde damals auf Garantie gesäubert. Solange die Kompakten nicht wirklich abgedichtet sind, bleibt das Risiko. Manche Modelle scheinen jedoch anfälliger zu sein, als andere.

Staub auf dem Sensor bei festverbauten Objektiven ist blöde, da schwierig selber zu entfernen.
Der Staub kommt durch die Zoomojektive, die ihn wie eine Luftpumpe ansaugen, wenn das Objektiv nicht vollständig abgedichtet ist.

Viele Leute denken ansonste bei Sensorstaub fälschlicherweise immer erstmal an einen Objektivwechsel als Hauptursache.
Oder andersherum: Sie denken Kameras mit fest verbautem Objektiv haben kein Problem mit Staub.
 
Keine Probleme, von der I bis zur IV nicht bisher.

Auch bei der LX hatte ich es nie, bei Canons G dagegen regelmäßig nach gewisser Zeit, zT schon bei Neugeräten.

Es gibt ein anderes spezielles Problem das die RX-Serie treffen kann:

die Lamellen werden hakelig, d.h. sie öffnen und schließen sich nicht mehr ohne Nachhilfe, extreme Temperaturen begünstigen das aufgrund möglicher Ausdehnung uU, d.h. im Sommer öfter als im Winter. Ich hatte auf einem Tropenurlaub mit der III, zu Hause dann wieder besser.

Mit der IV aber bisher kein Thema.
 
Staub ist kein Thema bei der RX100, auch noch nie was von gelesen hier. Vielleicht sind die eingezogenen Partikel auch nur so winzig dass man sie auf den Bildern nicht sieht.

Eins ist aber klar, wer die Kamera aufschraubt zur Reinigung, der kann sie gleich wegwerfen. :ugly:
 
Ich habe seit gut 5 Jahren immer wieder mal eine RX100. Alle Modelle von der I bis zur V, aber Probleme mit Staub auf dem Sensor hatte ich noch nie. Einzig bei der allerersten RX100. Die ist mir allerdings aus 50 cm Höhe runtergefallen. Eine Ecke war eingedrückt, und auf dem Sensor waren nach dem Sturz zwei Körnchen. Hat mat dann im Himmelbereich gesehen. Die Kamera habe ich aber gleich durch eine neue ersetzt.
 
Ein Familienmitglied hatte eine Leica D-Lux 109 - die hatte er mehrmals bei Leica zwecks Staubentfernung. Dann hat er sie verkauft.
Jetzt hat er eine Sony RX100M4 und bisher keine Probleme. Die hat er aber erst ein paar Monate ...
 
Ich hatte bis jetzt erst einmal Probleme mit den Lamellen. Und das war ausgerechnet bei der IV. Das kann also wohl bei jedem Modell auftreten.

Denke ich auch, die Konstruktion sieht bei alle gleich fragil aus.
Eine Ursache könnte auch Druck von außen auf die Lamellen sein, Hartcases sind hier vielleicht die bessere Wahl.
 
Danke für eure Einschätzung. Die Sony bleibt also in der engeren Wahl, wenn's denn nicht eine GM-5 wird.
 
Denke ich auch, die Konstruktion sieht bei alle gleich fragil aus.
Eine Ursache könnte auch Druck von außen auf die Lamellen sein, Hartcases sind hier vielleicht die bessere Wahl.
ich glaube eher, meistens ist die - je nach Kameragröße - Hosen- oder Jackentasche daran schuld. Diese ist ein Staubfänger, wie man leicht feststellen kann, wenn man sie mal nach außen dreht ... und die Kamera darin verstaut, wenn man sich selbst bewegt, ist ein Garant dafür, dass sich Staub absetzt. Kamera eingeschaltet, und schon landet der im Inneren. Daher trage ich, wenn ich wirklich mal eine Winzkamera dabei habe, diese nicht in der Kleidungstasche: sicher ist sicher.
Bei Systemkameras wie der GM oder Pen ist das natürlich nicht der Fall. Dafür ist sie halt aufgrund des Objektivs auch größer. Oder man nimmt ein Pancake.
 
...RX100 I mit >100.000 Auslösungen. 3 Wochen Regenwald, 3x Vulkanasche (Teneriffa, La Palma), 1x Madeira (extrem nass), 5x Strand + intensives Schnorcheln im UW-Gehäuse, 1 Sturz aus 1m Höhe (nur Lackschaden und ein paar Kratzer auf dem Display)...
Kein Staub, keine Problem mit Lamellen - die RX ist ein "Panzer" ;)
 
Ja, Staub hab ich noch nie in einer RX gehabt.
Und meine IIer hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

ich glaube eher, meistens ist die - je nach Kameragröße - Hosen- oder Jackentasche daran schuld. Diese ist ein Staubfänger, wie man leicht feststellen kann, wenn man sie mal nach außen dreht ... und die Kamera darin verstaut, wenn man sich selbst bewegt, ist ein Garant dafür, dass sich Staub absetzt.
Bei Systemkameras wie der GM oder Pen ist das natürlich nicht der Fall. Dafür ist sie halt aufgrund des Objektivs auch größer. Oder man nimmt ein Pancake.

Wobei ich jetzt bei den Lamellen war... da halte ich Druck auf die Lamellen von außen für eine mögliche Ursache.
Man braucht nur mit dem Finger mal etwas drauf zu drücken... das ist der Schwachpunkt am Gehäuse und nur begrenzt belastbar!

Ich hatte meine Rx en abends beim Essen/Ausgehen schon öfter so in der dann auch relativ sauberen Hosentasche und wie gesagt noch nie Staub in der Linse/Body.
Aber auf Wandertouren oder am Strand würde ich immer eine extra Tasche nehmen, da stimme ich Dir zu. Sicherer ist es...
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn der Thread ein wenig älter ist: Ich habe mir kürzlich für einen fünfmonatigen Weitwanderweg eine RX100 iii gekauft und bin trotz allen Beteuerungen in diesem Forum ein wenig beunruhigt, da alle meine bisherigen Kompaktkameras früher oder später Probleme mit Staub hatten (knarzendes Objektiv, Staub auf Sensor). Wobei ich auch nicht besonders pfleglich mit meinen Kameras beim Wandern umgehe.

Hilft es prinzipiell, wenn ich einen Objektivdeckel auf die RX100 klemme? Mein Vater hat noch einen der perfekt passt und so wäre zumindest das Objektiv in der Tasche vor Staub geschützt. Der Objektivdeckel sitzt nur auf dem äußeren Drehring auf, d.h. es wird kein Druck auf die beweglichen Teile ausgeübt. Klar, beim Raus- und Reinfahren bin ich machtlos, aber zumindest der Staub, der sich in der Tasche am Objektiv anlagert, wird so vermindert.

Gibt es sonst noch andere Wege, wie Staub ins Objektiv bzw. auf den Sensor kommen kann?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten